Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin City Shuttle ab Mönchengladbach und Karlsruhe Ba


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade mit erstaunen auf der Air Berlin Website gesehen, das Air Berlin ab 1.3.03 von Mönchengladbach nach London-Stansted, Maliand-Bergamo und Zürich fliegen will.

Kann das jemand bestätigen und wenn ja mit was wollen die fliegen, Für eine B737 dürfte ja die Bahn von MGL zu kurz sein.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ramperer am 2003-01-16 21:52 ]

Geschrieben

Und hier sind schonmal die Zeiten, habe mich in unser Reservierungssysthem eingewählt:MGLSTN 8342 0625 0640

STNMGL 8343 0745 0950

 

MGLBGY 8562 1405 1530

BGYMGL 8563 2010 2135

 

Bei ZRH stehen nur die Hinflüge drinne, scheint echt topaktuell zu sein:

MGLZRH 8124 1030 1135

 

logisch wäre natürlich 12.15-13.20Uhr wieder zurück...interessanterweise stehen selbst die Hinflüge nur vom 1.3.-31.3. bei der ZRH Route im Systhem.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sabo am 2003-01-15 22:21 ]

Geschrieben

Huch, da gibts noch mehr davon, lest selbst: MGLVIE 8180 0600 0730

VIEMGL 8181 0805 0940

 

Mittlerweile sind auch die Rückflüge ex ZRH eingespeist worden, anscheinend striken die da gerade just in diesen Minuten dran.

Geschrieben

Vielleicht ist MGL nur Platzhalter für einen anderen Flughafen?

Ich kann mir MGL nicht vorstellen! Auf der Runway können keine 737 operieren! Und ich glaube nicht, dass AB von seinem Flottenkonzept abrückt und Turboprops beschafft. Mal abwarten! Wird hochspannend!

Geschrieben

Glaube ich nicht, habe gerade mal eine Testbuchung durchgeführt und es hat geklappt.

Einzig und allein an den VIE-Flug glaube ich nicht, der taucht a) nicht im Internet auf und B) ist die Maschine morgens nach STN unterwegs und ne zweite wird wohl nicht direkt dort stationiert werden.

 

Allerdings ist das echt spannened...und vor allem haben die Leute gut dichtgehalten.

Geschrieben

Mit B737 ist das technisch unmöglich, von MGL zu fliegen, es sei denn, man erfindet Nachbrenner oder irgendetwas ähnliches.

 

Ich würde die Flüge im System als Plazuhalter für Flüge ab Laarbroich verstehen. Das würde ausgezeichnet zur AB Strategie passen (MGL auch, aber wie soll das funktionieren und bis 1. März verlängern die die Bahn in MGL sicher nicht).

 

Eben waren alle Flüge den Sommer über im Internet buchbar. Jetzt sind alle für den März im System; für ab April nur noch Mailand. ???

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2003-01-15 23:48 ]

Geschrieben

Wer einmal MGL angeflogen hat, der sieht dort eine seeeeehr lange Landebahn, die reicht sogar bis Düsseldorf. Ich glaube, die Bezeichung lautet A44 icon_wink.gif

 

Persönlich kann ich das noch nicht glauben, aber vielleicht hat AB ja eine große Überraschung für uns.

Geschrieben

@ Thomas_Jaeger:

 

Hast Du Infos über die Bae 146? Selbiges hätte ich auch vermutet, aber bisher habe ich noch nirgendwo verlässliche Quellen dazu gefunden.

 

Mit der 737 können die die Strecke auf jeden Fall nicht fliegen.

 

Wenn es denn wahr wird, geht die LCC-Schlacht mit den MGL-Flügen in eine weitere Runde. Werden BAe 146 mit den moderneren A319 und B737 konkurrieren können, die ab CGN fliegen?

 

Gruß

Alex

Geschrieben

Und es geht weiter mit der Air Berlin. Nun hat sie auch einen Flug von Karlsruhe Baden-Baden einen Flug nach Stansted. Und nach dem bisherigen Flugplan zu urteilen war das noch nicht alles. die Flüge FKB-STN und MGL-STN sind incoming Flüge (ich weiß nicht ob das der richtige Ausdruck ist, hoffe aber ihr versteht was ich meine). Wo diese Maschine allerdings stationiert ist noch nicht ersichtlich.

Geschrieben

Nach dem, was hier so bislang genannt worden ist, sehen die Umläufe der drei BAe 146 ab Mai wie folgt aus:

 

bis Ende April

MGLSTN 8342 0625 0640

STNMGL 8343 0745 0950

ab Anfang Mai

MGLVIE 8180 0600 0730

VIEMGL 8181 0805 0940

MGLZRH 8124 1030 1135

ZRHMGL 8125 1215-1320

MGLBGY 8562 1405 1530

BGYDTM 8733 1605 1730

DTMBGY 8732 1810 1935

BGYMGL 8563 2010 2135

 

 

TXLCIA 0600 0805

CIATXL 0845 1050

TXLZRH 1130 1250

ZRHTXL 1330 1455

TXLVIE 1535 1645

VIEHAM 1720 1845

HAMVIE 1930 2055

VIETXL 2135 2245

 

 

ab Mai:

XXXSTN

STNFKB 0830 1055

FKBSTN 1135 1210

STNMGL 1245 1450

MGLSTN 1530 1545

STNXXX

XXXSTN

STNXXX

 

Wenn diese Umläufe stimmen, muss Air Berlin auf alle Fälle noch eine weitere STN-Route aufnehmen:

 

Hannover, Paderborn/Münster und Nürnberg werden mit einer in Münster stationierten Boeing 737 im Routing FMO-STN-NUE-STN-PAD-STN-HAJ-STN-FMO bedient. Berlin, Hamburg und Dortmund werden je 2x tgl. jeweils in einem "normalen" V-Pattern bedient (ebenso der Abendflug ex NUE). Wenn die BAe also nicht von 1545 bis 0830 in STN rumstehen soll, dann müssen noch 2 weitere STN-Umläufe hinzukommen. Für München und Stuttgart hat Air Berlin bereits Slots in STN koordiniert, die passen zeitlich aber nicht zu dem o.a. Umlauf. Man darf gespannt sein.....

 

Unterstellt man einmal, dass die beiden Boeing 737-700 (73G) umfassend auf dem City-Shuttle zum einsatz kommen sollen, müssten sie wohl in DTM und FMO stationiert werden. Unter dieser Prämisse sähe der City Shuttle-Fluplan ab Mai wohl vorläufig wie folgt aus:

 

DTM: 2x STN (73G), VIE (73G), BGY (146)

MGL: STN (146), VIE (146), BGY (146), ZRH (146)

TXL: STN (737), VIE (146), CIA (146), ZRH (146)

HAM: STN (737), VIE (146)

FMO: STN (73G), CIA (737)

HAJ: STN (73G)

NUE: 2x STN (1x 73G, 1x 737)

PAD: STN (73G)

FKB: STN (146)

 

Die Umläufe der beiden HHI Boeing 737-700 sähen dann wie folgt aus:

 

DTM 0615 - 0735 VIE 0815 - 0945 DTM 1030 - 1045 STN 1130 - 1335 DTM 1420 - 1540 VIE 1620 - 1750 DTM 1830 - 1845 STN 1915 - 2120.

 

FMO 0725 - 0745 STN 815 - 1045 NUE 1130 - 1210 STN 1245 - 1455 PAD 1535 - 1550 STN 1625 - 1845 HAJ 1935 - 2000 STN 2040 - 2250 FMO

 

 

EDIT: @Ramperer - ja, hatte ich bei meinen weiteren Recherchen auch festgestellt. Dein Post hat sich mit meinem Edit überschnitten.

 

_________________

"Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste" (Lucius Annaeus Seneca, 4 v. Chr - 65 n. Chr., römischer Philosoph).

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-01-17 12:00 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-01-17 16:03 ]

Geschrieben

Wenn man nach dem Onlineflugplan von Air Berlin geht wird keine zweite Bae in MGL stationiert sondern irgendwo anders. Die Maschine hat folgenden Umlauf (ab 1.5):

 

XXX-STN

STN-FKB 08.30-10.55

FKB-STN 11.35-12.10

STN-MGL 12.45-14.50

MGL-STN 15.30-15.45

STN-XXX

 

Es kann also weiter spekuliert werden mit was uns AB weiter überraschen wird. Vielleicht bekommt einer der sächsichen oder thüringischen Flughafen ab 1.5 doch noch einen Stansted Flug

Geschrieben

Wie bereits zu erfahren war wird DTM-STN weiter 2 mal tägl. bedient (nun mit 73G), DTM-BGY weiter 1 mal tägl. (so wie es dann aussieht nun mit BAe) VIE bekommt einen zweiten tägl. Flug. Also 2 mal DTM-VIE tägl.(mit 73G) Den Wien Flug findet man auch bei a amadeus.net.

 

DTM-STN 2

DTM-VIE 2

DTM-BGY 1

Geschrieben

Gerade habe ich mal ein paar Probebuchungen für Mitte März auf dem Routing MGL-STN gemacht: alles war noch für 29€ zu bekommen.

Geschrieben

Die Strecke Karlsruhe / Baden-Baden - London Stansted wird nicht wie oben erwähnt mit 146 bedient, sondern mit einer 170 sitzigen Boeing...

 

Quelle BNN 18.1.2003

Geschrieben

In Amdeus stehen die Flüge immer noch nicht drin, den MGL-VIE Flug kann man über die AB-HP auch noch nicht buchen. Einige Flüge MGL-VIE sind schon auf bis zu 49€ gestiegen, scheint also ganz gut anzulaufen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...