Zum Inhalt springen
airliners.de

13 (!) neue Airlines in 2003 auf den britischen Inseln


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Habe beim Studium der Großbritannien/Irland-Seite bei <jetstream.ch> gerade festgestellt, dass auf den britischen Inseln zur Zeit eine echte Neugründungswelle tobt. Jetstream erwähnt zusätzlich zu den erst vor kurzem gestarteten Newcomern wie Euromanx oder MyTravelLite und ewigen Papiertigern wie Mama Airlines nicht weniger als 13 Start-Ups, die alle 2003 loslegen wollen:

 

AIRLINE AIRWAYS - Low Cost Carrier, Sitz Dublin, Boeing 757-200, Flüge u.a. von DUB nach STN/MAN geplant

 

AIR SCOTLAND - Low Cost Carrier-Neugründung des Reiseveranstalters Viva Expana, Sitz Glasgow, 2 LTU Boeing 757.200, betrieben durch Elektra, Flüge von GLA und EDI nach Südeuropa - Start Ende März

 

EU AIRWAYS - Low Cost Carrier, Sitz Manchester, 4 Boeing 717-200, Ziele: Stockholm, Barcelona, Brüssel, Paris CDG, Kopenhagen, Frankfurt, Madrid, Mailand MXP und Wien - Start im September.

 

EU-JETOPS - Wet-Lease/ACMI-Spezialist von ex TransAer-Chef McGoldrick, Sitz Dublin, vier A321/320, z.T. ex Virgin Sun - Start im Mai.

 

FLY GLOBESPAN - Low Cost Carrier, Neugründung des Reiseveranstalters Globespan, 1 Boeing 737-300 opb Channel Express, Flüge ex EDI und PIK nach NCE, PMI, CIA und AGP.

 

FLY JET - Chartercarrier, Sitz MAN, Neugründung von ex IAE/Air Europe-Personal, 3 Boeing 757-200, Flüge von MAN und LGW

 

FRESH AER - Irische Neugründung, Sitz Knock, Flüge von MAN und BHX zu irischen Regioairports.

 

ISLAND AIR JERSEY - Liniencarrier, Sitz Jersey, 1 Boeing 737-200 der EAC, Flüge ex JER nach STN und Frankreich.

 

JET MAGIC - Liniencarrier, Sitz Cork, Fluggerät ERJ135/ERJ145, Linienflüge von Cork nach BRU, CDG, FRA

 

JET 2 - Low Cost Carrier, Sitz Leeds/Bradford, 4 Boeing 737-300 opb by Channel Express, Flüge ab Februar 2003 nach Amsterdam, Barcelona, Malaga, Bergamo, Nizza, Alicante und Palma - Start im Februar.

 

PLANET AIR - Low Cost Carrier/Wet-Lease, Sitz Leeds/Bradford, 2 ex Finnair MD83, AOC der Flightline, Ziele AGP, FAO, ALC, TFS

 

SCOTJET - Liniencarrier/Lease, Sitz Edinburgh, 2 ex Sabena Airbus A330, saisonale Flüge von EDI nach USA, im Winter Lease der Flugzeuge

 

WEST HIGHLAND AIR TRANSPORT - Liniencarrier, Sitz Glasgow, 1 DHC7, Flüge von Glasgow nach Skye.

 

 

Mir fallen noch ein paar weitere Projekte ein, die aber offensichtlich bei jetstream nicht aufgenommen worden sind, weil sie extrem unseriös sind (z.B. dieser transatlantische LCC, der mit Boeing 767-300 von STN nach Portsmouth fliegen will).

 

 

_________________

"Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste" (Lucius Annaeus Seneca, 4 v. Chr - 65 n. Chr., römischer Philosoph).

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-01-21 23:05 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter all den gegenwärtig in UK laufenden Projekten sind m.E. eine menge Harakiri-Projekte dabei und ich frage mich: Wer finanziert die alle? Wer steckt sein Geld in die teilweise unausgegorensten Ideen? Sind das die Zocker, denen die High-Tec start-ups ausgegangen sind??? icon_smile.gif

 

MyTravel light steht ja nach dem drohenden Ende von MyTravel ja auch schon vor dem möglichen Aus.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...