Zum Inhalt springen
airliners.de

Frachtklassen

Jörg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So einfach ist es in der Fracht nicht, einheitliche Klassen gibt es dort nicht und einen allgemeine Bezeichnung schon gar nicht. Alle Carrier bieten ein Standartprodukt von Airport zu Airport an, Lufthansa nennt dies „td.Pro“, KLM nennt es „Select 300“, BA nennt es „Perform“. LH und KLM sprechen von einer Beförderungszeit von bis zu 3 Tagen (deswegen auch die „300“ bei KLM.

Preislich wesentlich höher liegen Expressprodukte, bei LH „td.Flash“, KLM „Select 100“, BA „Express“, AF „Equitation“ oder bei UA „Guranteed“. Hier steht die Fracht in der Regel am Folgetag am Empfangsflughafen zur Verfügung, wenn nicht erfolgt häufig eine Kompensation bis hin zur Erstattung der kompletten Lufttfracht. Für diese Fracht wird gesonderter Frachtraum an Bord der Flieger reserviert, der nur an „minderwertige Fracht“ vergeben wird, wenn er bei Abflug nicht restlos durch Expressfracht ausgenutzt wird. Bei LH geht es soweit, daß einige Paxflieger sogar interkontinental nur Expressfracht mitnehmen, während normale mit Frachtern befördert wird.

Weiterhin gibt es Spezialraten für „Besonderheiten“, z.B. für Gefahrgut, lebende Tiere, Übergrößen, menschliche sterbliche Überreste etc.

Diese ganzen Raten ist es gemin, daß Sie nur die Beförderung von Airport zu Airport umfassen. Einige Flugggesellschaften bieten jedoch zusätzlich auch einen Service von Abgangsflughafen bis zum Haustür des Emfängers an, jedoch nicht flächendeckend weltweit. Auch hierbei variieren die Namen erheblich.

Geschrieben

ich glaube, du hast meine Frage nicht so ganz verstande.

Wenn man ein Frachtflugzeug least oder kauft, gitb es zwei arten, so wie das gelesen haben! E und B. Und ich glaube das hat irendwas mit der ausstattung zu tun oder so. Weil da auch was von wegen Feuermelder usw. stand.

Geschrieben

Das kann allerdings sein, für die Gefahrgutbeföderung muß eine Airline eine besondere Zulassung haben. Gut möglich, daß das auch mit verschiedenen Ausrüstungen des Fliegers zu tun hat.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...