Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen Erfurt: 4 neue Ziele im kommenden Sommerflugplan.

kenji

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Langsam scheint es in Erfurt vorwärts zu gehen, nicht nur, dass sich das neue Parkhaus im Bau befindet, dazu kommen noch 4 neue Ziele im Sommerflugplan. Ein Erfolgserlebnis in solch einer wirtschaftlich, schwierigen Phase. Das Parkhaus soll in der ersten Ausbaustufe bis zu 600 Stellplätze bekommen, später bereits 1300. Die Stadtbahn Linie 4 soll bereits 3 Monate vor dem Zeitplan das Terminal am Flughafen anfahren.

Viele Reiseveranstalter haben ab Erfurt neue Ziele im Programm. Vornweg steht der RV bigXtra aus München mit regelmäßigen Flügen nach Dubrovnik. Durchgeführt werden diese mit dem Fluggerät der Air Adriatic jeden Samstag (alle 14Tage) ab Juni. Flugnummer ist AHR 607 mit B737. Nächstes Ziel ist Izmir, dass bereits letzten Sommer angeflogen wurde. Izmir hatte nach einigen Startschwierigkeiten doch noch den Sprung in die Zielliste geschafft. Angeflogen wird es wahrscheinlich von Pegasus mit einer Boeing B737-800/W. Flugtag steht noch nicht fest. Und ein "Super" Ziel wird sein: SARMELLEK in Ungarn. Angeflogen wird es jeden Sonntag mit URS Balatonair.

Flugzeitraum soll bis Oktober sein. Letztes Ziel ab Erfurt wird London sein. Das Land Thüringen ist gerade dabei die Ausschreibung vorzubereiten. Bereits jetzt ist eine große Nachfrage nach London vorhanden. Man rechnet mit bis zu 30 Passagieren pro Flug. Das ist sehr realistisch, da bereits jetzt ein übergroßer Anteil der ab erfurt fliegenden Passagiere London zum Ziel hat. Da hat der Herr Ballentin einen ziemlich großen Sprung geschafft. So nun etwas anderes. Habt ihr Daten zu ab erfurt fliegenden Fluggesellschaften? Ich meine Auslastung, Neuigkeiten Sommerflugplan oder ähnliches, sollte allerdings mit dem Flughafen Erfurt zu tun haben.

Danke

Alex

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: kenji am 2003-02-04 13:44 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kenji am 2003-02-04 13:45 ]

Geschrieben

30 Plätze nach London ? Da dürfte ja wohl nur ein Flug a la Cirrus ex LEJ in Betracht kommen. Vielleicht entdecken die ja ihr Herz für Erfurt - oder Bernd Walter mietet mal eine ATR42 icon_wink.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-02-04 17:37 ]

Geschrieben

Lieber einen Flug mit ERJ145 nach London als gar kein Flug nach London. Und gegen den Embraer 145 kann man nun wirklich nichts sagen.

Aber C9 kommt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nach ERF, denn C9 baut hier (LEJ) ein kleines Drehkreuz auf und will LEJ zum 2. größten Standort machen. (laut Zeitung)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJpzig am 2003-02-04 17:50 ]

Geschrieben

Na, da scheint sich da mal wirklich was getan zu haben. Der starke Passagierrückgang wird dem Herr Balentin wohl endlich mal zu denken gegeben haben. Aber wird ja auch mal Zeit, nachdem damals das Ziel der halbe Million Passagiere erreicht wurde ging es eigentlich nur noch bergab, was man ja auch am Routennetz bemerkt hat. Die Verindung nach Ungarn hört sich für mich ganz gut und sinnvoll an weil ich denke das in unserer Umgebung genügend Bedarf besteht. Was ich jedoch für fraglich halte ist die London-Stecke. 30 Passagiere sind auf Dauer für mich etwas zu hoch angesiedelt jeden Tag. Das wird schlußendlich dann sicherlicherlich das selbe Ende wie die Brüsselroute geben. Ohne eine Zwischenstop in LEI oder DRS wird diese Strecke wohl nicht lange realisierbar sein. Aber ich will mal das Beste für den Airport hoffen.

Gruß!

D-AIBA

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...