V8-RBJ Geschrieben 4. Februar 2003 Melden Geschrieben 4. Februar 2003 Was bedeuten eigentlich die verschieden Buchstaben beim ICAO Code? Am Beispiel EDLW kann ich folgendes "entziffern": E= Europe D= Deutschland L= ???? W= Wickede? Wofür steht nun das "L"?
Gast Lighter Geschrieben 4. Februar 2003 Melden Geschrieben 4. Februar 2003 Also, alle internationalen Flughäfen haben diese Art: EDDL->DUS/Düsseldorf..das L steht da für Lohhausen Nun sind die kleineren Flughäfen in bestimmte Regionen eingeteilt. EDLW ist in der Nähe von EDDL und daher ist der 3te Buchstabe ein L für eben Lohhausen. Wie bei EDLE(Essen/Mülheim)...Kleinere Flughäfen um Köln/Bonn haben EDK?
V8-RBJ Geschrieben 4. Februar 2003 Autor Melden Geschrieben 4. Februar 2003 @ Lighter: Bist du dir da sicher? Dann müsste FMO ja auch EDLG heissen. Aber im Buch Airline Operation steht für FMO EDDG.
touchdown99 Geschrieben 4. Februar 2003 Melden Geschrieben 4. Februar 2003 Im Prinzip stimmt die Erklärung; die Vergabe des dritten Buchstabens wird von Land zu Land untershciedlich gehandhabt. In Deutschland kann er sowohl eine Region bezeichnen als auch einen bestimmten Typ von Flughafen (z.B. "A" = Militärbasen der USA/UK). E = (Teil eines) Kontinent(s) D = Land D = i.d.R. Region, definiert nach einem "Fixpunkt" H = konkreter Flughafen Eine gute Erklärung der IATA, ICAO und SITA-Codes findet sich hier: http://www.skygod.com/asstd/abc.html _________________ "Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste" (Lucius Annaeus Seneca, 4 v. Chr - 65 n. Chr., römischer Philosoph). [ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-02-04 18:44 ]
Gast Geschrieben 5. Februar 2003 Melden Geschrieben 5. Februar 2003 Wobei noch anzumerken wäre, daß militärische Flugplätze in Deutschland mit "ET.." abgekürzt werden. Beispiel: ETNW = Wunstorf Eine sehr umfangreiche Auflistung gibt es hier. http://home.hccnet.nl/de.bock/icao/icaoairp/a.htm#a
sk Geschrieben 5. Februar 2003 Melden Geschrieben 5. Februar 2003 Und wie ist das mit gemischten Airports wie Köln oder Frankfurt? Die haben nur einen Code (z.B. EDDF) oder zwei verschiedene?
Gast Geschrieben 5. Februar 2003 Melden Geschrieben 5. Februar 2003 Frankfurt Air Base = ETAA Cologne Air Base = ETCW
Moe Geschrieben 5. Februar 2003 Melden Geschrieben 5. Februar 2003 Genau diese Frage habe ich mir vor gut 2 Tagen auch gefragt. Jetzt weiß ich es
Gast Geschrieben 5. Februar 2003 Melden Geschrieben 5. Februar 2003 Schaut mal unter dem Link nach, den ich weiter oben angegeben habe. Da gibt es eine Menge mehr.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.