touchdown99 Geschrieben 10. Februar 2003 Melden Geschrieben 10. Februar 2003 Laut http://www.jetstream.ch will british midland ihre low cost-Tochter bmi baby verkaufen, allerdings nur an eine "Star Alliance"-Parnerin (was dann wohl ernsthaft wohl nur Lufthansa sein würde). Die von bmi angedachte Alternative zu einem Verkauf ist, mit Hilfe dr Lufthansa bmi baby mit der Germanwings zu verschmelzen und die neue Airline mit A319 oder A320 auszurüsten (hmmm, da würde ich dann mal eine Umbenennung vorschlagen - wie wäre es, mit... mit.. Eurowings ?)
sk Geschrieben 10. Februar 2003 Melden Geschrieben 10. Februar 2003 Jetzt macht es auch alles langsam etwas mehr Sinn. Maersk Air UK soll angeblich verkauft werden, so berichtet es zumindest justplanes.com. Mirist zu Ohren gekommen, dass bmi 10 CRJ bekommen soll, wobei ich bisher nicht wusste, woher die kommen - das wäre somit Maersk Air UK - noch warum man die paralel zur Embraer betreiben will - weiterhin unklar - und schon gar nicht, wie man die finanzieren will, was mit einem Verkauf der bmi baby machbar wäre. Fehlt noch, dass die CRJ nach Deutschland zum Einsatz kommen Nur der Name germanwings läßt sich vermutlich nicht so einfach verkaufen.
touchdown99 Geschrieben 10. Februar 2003 Autor Melden Geschrieben 10. Februar 2003 Das mit dem Verkauf vn Maersk Air UK kann ich bestätigen. AP Moeller, die dänische reederei, der Maersk Air UK und Maersk Air gehören, bietet die Maersk Air UK in der Tat zum Verkauf an. Was allerdings BMI mit Maersk Air will, ist mir nocht so ganz klar, da Maersk air UK vor nicht allzu langer Zeit ihr British Airways-Franchise verlängert hat. Wenn man das aufkündigen würde, würde sich BA sicherlich durch BACX auf die von zZt Maersk Air bedienten Strecken setzen, so dass es in BHX ein heftiges Hauen und Stechen gäbe. Allerdings erklärt das natürlich, warum a) bmi das Geld aus dem Verkauf der bmi baby braucht und B) warum bmi baby schneller als erwartet ihr eigenes AOC erlangen will. Zum Thema Germanwings fiele mir noch ein, dass Eurowings-Chef Weitholz ja vor ein paar Monaten bereits prognostiziert hat, dass eurowings mittelfristig die eigene Marke unter dem Dach der Lufthansa aufgeben wird. Sie wird jetzt eigentlich auch nicht mehr benötigt, da sich Eurowings ja aus allen Märkten, in denen man eine starke eigen "Brand" hatte (DTM / NUE / THF), mit eigenen Diensten zurückgezogen hat. Da wäre dann ja der Name Eurowings demnächst frei..... Interessante Gedankenspiele Sicherlich ein richtige strategische Überlegung, sich in die Star alliance einen eigenen paneuropäischen LCC zu holen anstatt sich von Easyjet und Ryanair die Butter vom Brot nehmen zu lassen.
sk Geschrieben 10. Februar 2003 Melden Geschrieben 10. Februar 2003 Nochmal kurze Anmerkung zum Thema Maersk Air UK: Die Franchise Verträge mit BA sollen gekündigt worden seien. Deshalb wohl auch der Verkauf. Bleibt alles abzuwarten, was daraus wird.
F_Vitale Geschrieben 10. Februar 2003 Melden Geschrieben 10. Februar 2003 zu Germanwings und BMIBaby: Die Idee ist hier im Forum zwar nicht neu, aber denkbar wäre auch; eine Airline, aber jedes Land verschiedene Namen, z.B.: Germanwings, Britishwings,... (über die Namen lässt sich natürlich streiten ) _________________ Lebe immer first class, sonst tuns deine Erben! [ Diese Nachricht wurde geändert von: F_Vitale am 2003-02-10 16:43 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.