Zum Inhalt springen
airliners.de

Offensives Marketing - BA contra FR

huschi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auszug aus der heutigen Werbemail der BA:

* Landen Sie lieber in London als auf dem Land *

Sie wollen nach London?

Dann fliegen Sie doch einfach direkt dorthin. Mit British Airways schon ab

>> 94 EUR <<

von allen großen deutschen Flughäfen direkt nach London Heathrow oder London Gatwick und zurück, inklusive Steuern und Gebühren.

Verschwenden Sie nicht Ihre kostbare Zeit auf langen Wegen vom und zum Flughafen. Denn was anfangs aussieht wie ein billiger Flug, wird am Ende in jeder Hinsicht richtig teuer. Bei uns gilt der Preis für Hin- und Rückflug inklusive Steuern und Gebühren. Und unser freundlicher Service ist natürlich auch schon dabei.

Vergleichen Sie selbst:*

RYANAIR:

Transfer Hahn und zurück 10,00 EUR

Hinflug 10,00 EUR

Steuern u. Gebühren 7,21 EUR

Rückflug 10,00 EUR

Steuern u. Gebühren 24,04 EUR

Kreditkartengebühr 5,00 EUR

Sandwich (2 St.) 9,10 EUR

Kaffee (2 St.) 4,40 EUR

Transfer Stansted und zurück 34,90 EUR

=> SUMME RYANAIR 114,65 EUR

BRITISH AIRWAYS:

Hin- und Rückflug inklusive Steuern u.

Gebühren und aller Serviceleistungen 94,00 EUR

U-Bahn Heathrow und zurück 11,00 EUR

=> SUMME BRITISH AIRWAYS 105,00 EUR

* Beispielpreis für Köln - London und zurück, Stand Januar 2003.

Geschrieben

Fehlen noch die Parkgebühren. Ich habe gestern erst 48 EUR für 3 Tage in DUS bezahlt - das ist Wucher. Da genießt man es richtig, in CGN für nur 15 EUR 3 Tage zu parken und in HHN ist es sogar kostenlos, wenn man bereit ist, ein wenig zu laufen (bzw. 1 EUR für den Shuttlebus zu bezahlen). Der Flug ab DUS war übrigens mit der BA.

Geschrieben

Die Kampagne gibt es auch als Radiowerbung, da ist sie noch ein bisschen lustiger. Man hört ein Flugzeug ziemlich hart und rumpelnd landen und einen Mann fragen: "Warum landen wie denn hier auf dem Land ?" (oder "auf der grünen Wiese", kann mich nicht mehr genau erinnern). Eine weibliche Stimme antwortet dann: "Wir sind doch nicht British Airways."

In dieselbe Richtung geht auch eine Kampagne der AUA:

http://www.nachrichten.at/wirtschaft/15466...83c379d4deb1834

Im übrigen empfehle ich die entsprechenden Lufthansa-Preise: 88 € return nach LHR inkl. tax, also noch mal 6 € billiger als BA. Gerade erst vorgestern mal wieder genutzt.... icon_wink.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-02-24 19:11 ]

Geschrieben

O.K. das Ihr diese Werbung gut findet, verstehe ich (obwohl Ihr die vergleichende FR Werbung ja doof findet). Das versteht man zwar nicht ohne weiteres - ist aber auch egal - diskutieren wir sachlich über das Thema:

Meiner Meinung nach hat FR hier die falsche Airline im Blickfeld. Wieso vergleichen Sie mit FR? 4U und HLX fliegen doch ab CGN nach London. Warum sollte einer aus Köln mit FR für 50 EUR return nach London fliegen - wenn er bei BA oder LH für unter 95 EUR hinkommt? Das sehe ich exakt so wie BA. Aber Sie vergleichen sich mit der falschen Airline. Abgesehen davon, ist der Vergleich genauso falsch wie so mancher LH/FR Vergleich. Wohnt der Paxe direkt neben dem Airport CGN - oder was? Auch von Köln City zum Airport kann man ganz gut was löhnen - von den Parkkosten ganz zu schweigen icon_wink.gif

Vielleicht will ich auch gar kein Baguette essen bzw. Kaffee trinken. Vielleicht fahre ich auch mit dem Airbus nach London. Vielleicht fahre ich auch ganz woanders hin. Also: Was bei Euch für FR gilt - sollte dann auch für BA gelten. Nur bei BA wird es (seltsamer Weise) irgendwie anders gesehen - irgendwie freundlicher - ja sogar: akzeptierend! icon_smile.gif

Ich freue mich jedenfalls über die Aktion: Mal wieder ne schöne (kostenlose) FR Werbung. Wobei FR bei über 80% Auslastung im Februar und 6 täglichen Flügen es eigentlich nicht nötig hätte icon_smile.gif

Geschrieben

Die Kritik an der vergleichenden Werbung der Ryanair, die auch schon wiederholt Gegenstand gerichtlicher Entscheidungen war, bezieht sich auf ganz andere Punkte als auf die hier genannten - nämlich den Vergleich von Umsteigeverbindungen mit Nonstopflügen, den Vergleich von One-Way-Fares der FR mit Businesstickets der LH oder den Vergleich von Zielen wie Southampton, das LH überhaupt nicht bedient, mit Bournemouth.

Es geht da nicht um Baguettes oder Kaffee. Genausogut könnte man noch darauf herumreiten, dass man bei BA oder Lufthansa umsonst Zeitungen bekommt. Das ist nicht entscheidend, weil bei so einem Preisvergleich jeder halbswegs kundige Bürger überlegen kann, was er in seine Kalkulation hineinrechnet oder nicht. Bei den inkriminierten Vergleichsaussagen von Ryanair ging es aber regelmäßig um Dinge, die der durchschnittliche Bürger nicht selbst beurteilen kann (wer kennt schon ticketing rules oder Airlinenetzwerke).

Whatsoever, nach meiner Erfahrung ist es - anders als lange Zeit in der Vergangenheit - einfacher, bei Lufthansa ein billiges Ticket zu bekommen als bei British Airways, deshalb meine Empfehlung: Lufthansa nach London.

Geschrieben

Stimmt, die billigen Lufthansa-Tickets sind wesentlich leichter zu finden als die von BA. Dafür hat man bei BA laut Buchungsmaschine im Sommerflugplan die Möglich mit Boeing 767 oder A-340 von MUC nach LHR zu fliegen. Vielleicht kein überzeugendes Kriterium, werde aber allein deshalb bei BA buchen müssen:-)

Geschrieben

Jetzt wo du es sagst kommt es mir auch komisch vor. Aber laut Buchungsmaschine auf ba.com kann man folgenden Flug buchen:

BA947 München (Franz Josef) - London (Heathrow) Ab 07:40 An 09:00 AIRBUS A340-320

Codeshare? Keine Ahnung, aber vielleicht weiß ja jemand was genaueres

Geschrieben

Die Bezeichnung A340-320 steht lt. BA nur für Airbus. Finde ich zwar seltsam, aber da kommen bei BA ja nur A319/A320 in Frage... zumindest auf den MUC-Flügen.

Ich könnte mir nur denken, daß in diesem Buchungssystem auch andere Airlines vertreten sind, die auch mit A340 fliegen. Der Typ ist zwar ziemlich ungenau definiert, aber zumindest weißt Du schon, daß Du nicht mit einer Boeing fliegst... icon_wink.gif

Geschrieben

schade, ich dachte schon die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben:

günstiger Flug nach London ohne Provinzflughafen - dieser bei vollem Service - Hin + zurück mit Wide-body - persönlicher Erstflug mit B767 und A340

Na ja, wird so bestimmt auch ganz gut, seufz

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...