Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings, Preiserhöhung ???

Gast Manuel_M

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Als ich heut mal nach 2 Flügen (Dresden-Köln-Dresden) gesucht habe, fiel mir auf, dass es dafür nur noch 29,00 Euro Flüge gibt. Ich habe dann mal beliebige Daten probiert und auch einige Strecken ex Köln versucht.

Alles ab 29 Euro!?

Wurden mit dem Sommerflugplan auch die Preise angehoben oder sind die billigsten Plätze selbst im Oktober schon ausgebucht?

MfG,

Manuel

Geschrieben

Preiserhöhung auch bei AB? Wollte heute eine Flug DTM-VIE buchen - bis weit in den April hinein weit und breit kein Angebot für 29 EUR. 59, 69 und mehr verlangt AB, obwohl ab 1.3. 2 tägliche Flüge - wenn auch mit kleinerem Fluggerät - angeboten werden.

Geschrieben

Meines Wissens nach laufen bei 4U die neuen Strecken insgesamt ziemlich gut an. Das kann schon bedeuten, dass man für die meisten Strecken auf längere Sicht kaum 19€-Angebote bekommt. Der Run auf die neuen Strecken hat zumindest direkt nach der Bekanntgabe eingesetzt, und die billigsten Plätze sind natürlich direkt weggegangen.

Ob 4U zusätzlich den Anteil an 19€-Tickets zugunsten einer anderen Preisverteilung zurück geschraubt hat, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß

Alex

Geschrieben

Habe heute bei HLX für die Strecke CGN-HAM-CGN (Werksbesichtigung bei Airbus icon_smile.gificon_razz.gif ) für Anfang April auch nur 29,99 € als billigsten Tarif gesehen, keinen einzigen 19,99 €-Flug. Das diese alle schon weg sein sollen glaube ich auch nicht so ganz, denn es war auch (fast) kein Flug teurer als 29,99.

Many happy landings, A330-300.

Geschrieben

"für die meisten Strecken auf längere Sicht kaum 19€-Angebote bekommt."

Ich habe mir gerade bei 4U ca. 40 Flüge im Sept. / Okt. an Wochentagen angesehen. Der günstigste Tarif lag immer bei 29 EUR. Es gab kein einziges 19 EUR Angebot! Bei HLX wurden bei gleichem Zeitraum sehr wohl Angebote für 19,99 EUR angezeigt. Folgende Ziele habe ich überprüft: Wien, Zürich, Bologna, London, Paris, Mailand, Berlin,

- also alles Ziele die mind. 2x täglich bedient werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-02-26 08:27 ]

Geschrieben

Hi zusammen,

aus eigener Erfahrung kann ich meiner Meinung nach nur sagen, dass in der Tat die Strecken für 19Euro schon voll sind.

Die Onlinebuchung bis Oktober 2003 ist seit Ende November 2002 bzw. Mitte Dezember 2002 möglich und da hab ich es grade noch geschafft für August 2003 cgn-vie-cgn (Fr.-Sa.) 19Euro Plätze zu bekommen.

Ich weiss ja nicht, wie hoch der Anteil der 19? Plätze pro Flug ist, aber wenn man einmal von 15% ausgeht, dann sind das unter 20 Paxe pro Flug. Daher finde ich es schon möglich, dass in der Tat alle Plätze weg sind. Ich habe gestern Abend bei Bekannten mal zum testen cgn-cdg-cgn eingegeben. Da hatten wir schon Schwierigkeiten im September noch Plätze für 29Euro unter der Woche zu kriegen.

Ich denke auch, dass einige Ziele schneller "voll" sind als andere. Ich habe das bei der neuen Verbindung nach Griechenland von 4u ab Sommer gesehen. Morgens für Spass wegen der Flugzeiten mal rein. Beide Flüge 19Euro. Abends nochmal (gleiche Flugtermine) hin 79Euro zurück schon über 100Euro!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 4uflyer am 2003-02-25 09:03 ]

Geschrieben

Ja, ich denke auch, dass sie die Werbung dann ändern sollten!

Ich habe gestern Abend auch nochmal weiter nach 19 Euro Tickets gesucht, aber vergeblich.

Geschrieben

Also das mit der Werbungsänderung hat Germanwings ja schon einmal gemacht.

Ganz am Anfang wurde den Plakaten der Zusatz "begrengzte Kontingente" zugefügt, auf Wunsch von Verbraucherschutzverbänden.

Also ich bin der Meinung, dass es keine Veranlassung gibt, an der Werbung was zu tun. Ich habe für 19 Euro für ein Wochenende in den Sommerferien buchen können, es gab also Preise für 19 Euro.

Auf der Site steht ganz klar: "AB 19 Euro mit dem Zusatz "bengrenztes Sitzplatzkontingente"".

Da gilt eben die Devise, wer zuerst bucht, fliegt billiger.

Diese "ab"-Angabe von Preisen, ist doch heute gang und gäbe. Wenn ich einen Reisebüroprospekt lese : 1 Woche allinkl. ab 300 Euro, steht ja auch nicht dabei, 1 Termin im Januar für maximal 30 Zimmer im Hotel.

Da hat man sich ja auch dran gewöhnt.

Bei Germanwings hat man ja wie es zur Zeit aussieht, immer wieder die Chance, kurzfristig Restplätze für 19 Euro zu bekommen.

Geschrieben

Wie lautet der weise Spruch des Michail Sergejewitsch Gorbatschow - "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" icon_wink.gif

Ich habe jeweils an den ersten Tagen, als HLX und 4U ihre neuen Ziele bzw. Sommerkontingente online stellten (nach meiner Erinnerung der 24.12 (HLX) bzw. der 22.12. und 14.1.) kräftig gebucht, alles für 19,99 € bzw. 19 €. Bereits am selben Tag nach Freischaltung gab es bereits auf einzelnen Flügen keine 19 € Tickets mehr. Ist eben das Prinzip des LCC-Pricings - man hat nur alle 6 Monate uneingeschränkte Chancen, die billigsten Plätze zu bekommen. Zur Zeit schaue ich auch immer mal wieder nach weiteren Flügen, aber sowohl bei 4U als auch HLX, AB oder ausländischen LCCs wie MyTravelLite oder Jet2 ist es in den Sommer hinein sehr schwer, noch billige tickets zu bekommen. Ist eben auch eine Zeit, in der mehr "Freizeitreisende" unterwegs sind, die eher langfristig buchen.

Geschrieben

"Daher finde ich es schon möglich, dass in der Tat alle Plätze weg sind."

Nein, dass kann ich mir nicht vorstellen!

Vor 8 Tagen habe ich noch mehrere 19 EUR Flüge gefunden, bei HLX gibt es noch jede Menge 19,99 EUR Flüge - und ganz plötzlich soll es bei 4U keine mehr geben? Das glaubt Ihr doch selbst nicht!

Und zum Spruch: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!

Das ist richtig. Aber wer sich als Paxe jetzt um einen 4U Flug kümmert, der sieht auf der HP, dass es Flüge ab 19 EUR gibt, aber er bekommt keine mehr - auch wenn er erst für Oktober bucht -

und das findet Ihr Richtig? Dann muß ich Euch leider mitteilen, dass Ihr in Bezug auf 4U an Realitätsverlust leidet. Sowas kann niemals richtig sein. Wenn Ihr die Sache objektiv beurteilen würdet, dann würdet Ihr auch eingestehen, dass dies nicht in Ordnung ist. Aber ich glaube, dass Ihr es gar nicht objektiv sehen wollt (mit Ausnahme des Users ManuelM)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-02-25 11:43 ]

Geschrieben

Ich bin gespaltener Meinung. Auf der einen Seite sollte man nicht mit Preise werben, die man nicht halten kann. Aber wenn man jetzt 4U dazu verdonnern sollte, dass dies nicht rechtens ist, was macht man denn mit Printwerbungen. Was ist denn mit den PC's bei Aldi? Wenn ich heute die Anzeige lese und morgen hingehe (steht ja immer nur "gültig ab... solange der Vorrat reicht"), bekomme ich auch keine mehr. Und an der Tür hängt auch noch das Werbeplakat. So eng darf man es m.E. nicht sehen. In der Rechtsprechung heisst auch nur, dass für diese Aktionspreise auch verkauft werden muss. Das reicht, wenn es 1 Ticket/PC ist.

Geschrieben

Ein Bekannter von mir hat nachdem HLX die Werbung mit den 10.000 Tickets ab 19,99 rausgehauen hat jeden tag im April für CGN-LTN überprüft und KEINEN EINZIGEN FLUG zu dem Preis gefunden. Echte Volksverdummung heute 10.000 19,99 EURO Flüge anzubieten, die im November liegen........

Übel finde ich auch die HLX Preisgestaltung nach Pisa. Weiß nicht wer exakt am Rosenmontag aus Köln wegfliegt oder genau an dem Tag hierher....... gerade bei HLX habe ich das gefühl, das die noch viel am Yield-Management arbeiten müssen und zur Zeit eher am oberen Ende der Skala liegen......

Geschrieben

zwar leicht Off-Topic:

der Aldi-Vergleich hinkt ein wenig. Bei Aldi konnte/kann man, falls das Angebot sofort vergriffen war, das Produkt bestellen und dann in der Filiale abholen (habe ich selber und Bekannte auch so gemacht). Das waren keine reinen Lockangebote, nur wenn man wirklich länger zu spät war, gabs da nichts mehr. Vielleicht eine rühmliche Ausnahme, sonst sind Lockangebote im Handel, die dann in minimalen Auflagen ausliegen eher die Regel.

Aber die 19 Euro Flug-Angebote sind doch auch klar Lockangebote.

Aber was ist daran so schlimm? das sollte man in unserer Gesellschaft (leider) doch inzwischen gewohnt sein. Gleichzeitig wird hier gemeckert, dass 'Billig-Flieger' mit diesen Preisen 'unsicher' oder 'ausbeuterisch' sein müssen, andererseits wird dann gemeckert, wenn reellere Preise verlangt werden.

P.S. Sollte die volle Besteuerung von Flugtreibstoff und Tickets (Mehrwertsteuer) kommen, wird man sich eh an höhere Preise gewöhnen müssen. Auch wenn das ein Flugverkehrs-Forum nicht gerne hören wird: Warum sollte das Flugzeug anderen Verkehrsmitteln gegenüber bevorteilt werden? So sehr ich Flugzeug-Fan bin, in Umwelthinsicht ist eine solche Steuerausnahme ja wohl nicht mehr zu halten, Sorry

...

und nun schlagt mich icon_smile.gif

Geschrieben

Mache ich gerne icon_wink.gif

Ich habe ein Kontra-Argument:

Das Flugzeug ist auch ziemlich das einzige Verkehrsmittel, das Konkurrenz aus dem Ausland hat. Wenn dafür Sorge getragen wird, dass Flugbenzin im Ausland genauso hoch besteuert wird, wie hier und das auch ausländiche Airlines die Umsatzsteuer zahlen müssen, dann bich ich sofort dabei. Was passiert durch die Flugbenzinversteuerung`? LH und Co. tanken nach Möglichkeit im Ausland (Kurzstreckenflüge) und vernichten damit ein paar Arbeitsplätze in D.

Aber bei den geringen Arbeitslosenzahlen können wir uns das ja leisten. Die durch den Langstreckenverkehr mehr eingenommenen Steuern werden dann vermutlich für Arbeitslosengeld ausgegeben.

Geschrieben

Kommen wir wieder zum Thema zurück! Also: Bei anderen Airlines gibt es 19,99 EUR Flüge zu buchen und dann darf natürlich auch damit geworben werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-02-26 08:26 ]

Geschrieben

Aber es gab sie - und evtl. gibt es sie auch noch, und ihr habt sie nur nicht gefunden. Sollte 4U keine Angebote zu diesem Preis haben oder gehabt haben, ist das natürlich rechtswiedrig.

Geschrieben

Zum HLX-Pricing ist nur zu sagen, dass die einfach mit ihrem ersten Versuch ins Klo gegriffen haben. Leider gibt es eben nicht 50+ Pax, die auf den Strecken nach Italien 149 Euro oder mehr zahlen möchten.

Ab 1. April wird das entsprechend geändert. Warum man nicht zwischendurch so flexibel ist, weiss ich allerdings nicht.

Geschrieben

ad Ryan2:

Wenn es keine 19 EUR Flüge gibt oder gab darf man eindeutig auch nicht damit werben; sehr wohl aber wenn es welche gab, denn es steht ja auf der Homepage, dass das Kontingent begrenzt ist.

War/Ist aber bei den PEX Tarifen der "großen" Airlines auch nicht anders - es gibt eben nur eine gewisse Anzahl an Flügen zu einem definierten Preis.

Geschrieben

Ausnahmsweise auch eine teaminterne Mail hier im Forum icon_wink.gif

Hallo Martial,

das hat einen ganz einfach Grund, germanwings zahlt auch deine persönlichen Flughafengebühren mit den 19 EUR, diese sind aber nach der Uniquegebührenerhöhung höher als 19 EUR und so doof sind sie nicht, dir Geld zu geben, dafür, dass du mit Ihnen fliegst. Deshalb werden ex ZRH nur noch 29 EUR (45 CHF)-Tickets verkauft …

Gruss

Thomas

Geschrieben

"Deshalb werden ex ZRH nur noch 29 EUR (45 CHF)-Tickets verkauft"

Wenn dem so ist, dann sollte 4U endlich aufhören, Strecken ab 19 EUR per Werbung zu offerieren - tatsächlich aber mind. 29 EUR zu verlangen. Bin schon sehr gespannt, welche Ausrede unseren 4U Fans diesmal einfallen wird. icon_cry.gif

Geschrieben

Ohne als Dauerverteidiger von 4U agieren zu wollen (andere Airlines haben das ja noch nötiger):

Es ging nur um die Strecke CGN-ZRH und nicht um alle Strecken!

Geschrieben

Wenn dem so ist, dann sollte 4U endlich aufhören, die Köln - Zürich Strecke ab 19 EUR per Werbung zu offerieren - tatsächlich aber mind. 29 EUR zu verlangen.

Geschrieben

Germanwings wirbt, dem aufmerksamen Leser wird das nicht entgangen sein, dass auf der Start-Seite als "Unsere Günstig-Preise" nur die Strecken EX Köln/Bonn beworben werden , nicht die Strecken NACH Köln/Bonn. So gibt es auf den Strecken ex ZRH oder EDI keine 19 €-Tickets, weil bereits die reinen Gebühren der Flughafengesellschaft usw. teurer als 19 € sind. Auch sonst steht nirgendwo auf der Homepage, dass jede Strecke für 19 € angeboten wird. Wettbewerbsrechtlich daher nicht angreifbar.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...