Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings, Preiserhöhung ???

Gast Manuel_M

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Haha, tschuldigung - mußte mal laut lachen!

Mit der Aussage hast Du wohl (rein juristisch gesehen) recht! Aber Du wirst mir doch sicherlich zustimmen, dass ein "normaler" Paxe die HP nicht so mit der Lupe studiert, bzw. die 19 EUR Werbung zumindest in Zusammenhang mit Zürich und Edinburgh Strecke nicht gerade fair den Paxe gegenüber ist.

Geschrieben

Hmmmm...

Ich dacht immer, dass die erhöhte Flughafentaxe in ZRH erst per Winterflugplan 03/04 eingeführt werden darf.

Somit "müsste" eigentlich germanwings bis am 28. September 2003 für EUR 19 fliegen... danach aber für EUR 29!!!

Geschrieben

Nun, von einer Strecke wissen wir mittlerweile schon, dasses keine 19 Euro Flüge mehr gibt.

Das Problem ist doch, dass sich 4U immer damit rausreden kann, die 19 Euro Flüge seien schon weg. Wer von uns erfährt denn wirklich ob es auf seinem Flug 19 Euro Tickets gegeben hat? Niemand!

Und genau deshalb hat 4U sicher auch noch nicht auf meine email zu diesem Thema geantwortet.

Ich habe im Prinzip nichts gegen 29 Euro für ein Ticket, nur sollte Germanwings dann auch dazu stehen. Denn sonst laufen Sie Gefahr irgendwann sehr negative Schlagzeilen zu bekommen und das dürfte nicht gut ausgehen...

Geschrieben

"Und genau deshalb hat 4U sicher auch noch nicht auf meine email zu diesem Thema geantwortet."

Auf Deine auch noch nicht icon_wink.gif

Geschrieben

Naja, ich denke, wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Das Problem ist nicht 4U-spezifisch, sondern betrifft praktisch alle LCCs außer Ryanair (weil FR dank ihrer extrem niedrigen Kosten und der - gelinde gesagt - unkonventionellen Managementmethoden offensichtlich kein klassisches Yield-Management betreibt). Bei Germanwings fällt es nur stärker auf, weil die a) stark nachgefragt und gebucht sind und B) ein vergleichsweise kleines 19 €-Kontingent haben dürften (s.u.). Versuche mal, bei Air Berlin für die Strecke DUS-BCN von Juni bis September ein 39€-Ticket zu bekommen. Da gibt es auch nur noch eine Handvoll, und die kannst Du dort, anders, als bei 4U, dank der Buchungsmaschine schnell aufspüren. Ebenso habe ich z.B. versucht, die billigsten Tickets bei Jet2 oder MyTravellite für Juni bis September zu bekommen, auch recht aussichtslos.

Das Pricing bei Germanwings ist nicht anders als bei Wettbewerbern oder auch z.B. der Bahn oder wenn ich in ein Musical o.ä. gehe. Ist das typische Phänomen von Preiskontingenten - wenn sie weg sind, sind sie weg. Wenn ein Kontingent einmal zum Kauf angeboten ist, kann ich mit dem niedrigsten Preis auch werben, wenn es noch Restplätze gibt. Eine andere Frage ist, ob ich mir werbepsychologisch einen Gefallen damit tue, über Monate mit einem Niedrigpreis zu werben, dessen Kontingent weitestgehend erschöpft ist und dessen Suche die Kunden frustiert. Muss sich Germanwings halt überlegen, wie sinnvoll das ist.

Dass das Kontingent der 19 €-Preise grundsätzlich recht klein ist, dürfte klar sein, da der 19 €-Preis in der ursprünglichen Preisstaffel, an der sich das Gesamt-Pricing-System orientiert, nicht vorgesehen war. Er ist erst eingeführt worden, als HLX mit dem 19,99 €-Eckpreis rausrückte. 4U hat gleichwohl den 29 €-Preis in der Staffel beibehalten. Da HLX als nächsten Preis 34,99 € hat und vorneherein mit 19,99 € als Eckpreis begonnen hat, können die nach ihrer Kalkulation sicherlich mehr 19,99 € Tickets anbieten als Germanwings 19 €-Tickets. Dafür sind dann, auch logisch, noch vergleichsweise viele 29 €-Tickets bei Germanwings zu bekommen.

Eins solte aber auch mal bedacht werden: Auch 29 €-Tickets sind bei vielen ausländischen LCCs praktisch nicht zu bekommen, da in diesem Preis ja bereits Steuern, Kreditkartengebühr, Insurance Levy drin sind, es sich also um echte Nettopreise handelt. Wir sollten nicht ernsthaft erwarten, dass Gesellschaften wie HLX oder 4U in großem Stil Leute für 19 € transportieren können oder wollen - bei 19 € liegt der reine Ticketpreis nicht selten im 1-2 € Bereich. Insoweit ist das, was diese Carrier anbieten, das Billigste vom Billigsten.

"Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste" (Lucius Annaeus Seneca, 4 v. Chr - 65 n. Chr., römischer Philosoph).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-02-26 14:30 ]

Geschrieben

Nun, ich sage ja nicht, dass ein großes 19 Euro Kontignent vorhanden ist und wie gesagt nehme ich auch die 29 Euro gern in Kauf.

Nur wunderte es mich ein wenig, da ich noch letztes Jahr ohne Probleme auch nur einen Monat im voraus 19 Euro Tickets bekam und jetzt nichtmal mehr für 8 Monate im voraus welche bekomme.

Und da ich wirklich mal einen ganzen Monat durchgeklickt habe (DRS-CGN) und kein Flug mehr für 19 Euro da war, fand ich das doch etwas merkwürdig. Stattdessen waren massig Flüge für 29 Euro da...

Geschrieben

@ touchdown99:

Da HLX als nächsten Preis 34,99 € hat

Vielleicht habe ich da was falsch verstanden? conf.gif

Was heißt "als nächsten" Preis?

HLX hat(te) zwischen 19,99 € und 34,99 € auch noch 24,99 € sowie 29,99 €.

Always happy landings, A330-300.

"Der Anfang jeder Katastrophe ist 'ne beschi***ne Vermutung."

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A330-300 am 2003-02-27 00:25 ]

Geschrieben

@ A330-300

Hmmm, ich habe - als regelmäßiger Bucher und Testbucher - auf den von mir v.a. abgefragten Strecken (LTN, MAN) bei HLX noch nie einen Preis von 24,99 € oder 29,99 € angeboten bekommen - bis gerade icon_wink.gif, als ich ein paar Tage für HAM durchgeklickt habe. Da wird u.a. ein Tarif von 24,99 € angeboten. Ich weiß nicht, ob vielleicht die Preisstaffel sich je nach Strecke unterscheiden, denn wie ich z.B. auch feststelle, gibt es nach HAM einen Tarif für 38,99 €, nach TXL für 39,99 €, nach TXL 29,99 €, aber wohl nicht 24,99 €. Scheint also etwas anders (und komplizierter zu sein) zu sein als bei 4U.

Geschrieben

Habe jetzt eine eMail von 4U erhalten. Danach werden ca. 20 - 30% der Sitzplätze zum Günstigtarif von 19 oder 29 EUR verkauft werden. War wohl ne Standard eMail!

Geschrieben

@ touchdown99:

ob vielleicht die Preisstaffel sich je nach Strecke unterscheiden

Das wird es wohl sein. Ich bin höchstpersönlich icon_wink.gif für 24,99 € nach HAM geflogen, während ich bei Testbuchungen zu anderen Zielen diesen Preis auch nicht gesehen habe.

Always happy landings, A330-300.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...