Gast Swissfighter Geschrieben 1. März 2003 Melden Geschrieben 1. März 2003 Wie mir ein Spotter aus London erzählte, sei die bmi kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Der Flugbetrieb können nur noch für den März sichergestellt bleiben. Viele Beobachter gehen davon aus, dass bmi dieses Jahr nicht heil überleben wird. Was sagt ihr dazu?
ATmstein Geschrieben 1. März 2003 Melden Geschrieben 1. März 2003 Kann ich mir sehr gut vorstellen. Im Oktober 2001 hiess es schon, das BD vor dem Ende stünde. Ich nehme mal an, das die Zahlen der letzten Monate auch nicht allzu gut aussehen und die Situation sich bei BD nicht gebessert hat. Ich gehe auch nicht davon aus, das BD Ende 2003 noch existiert.
GM.AMS Geschrieben 1. März 2003 Melden Geschrieben 1. März 2003 LH hält, glaube ich, sogar 30 Prozent an BD.
Moe Geschrieben 1. März 2003 Melden Geschrieben 1. März 2003 Also laut airlineroperation.de ist LH mit 20% an bmi beteilligt.
touchdown99 Geschrieben 1. März 2003 Melden Geschrieben 1. März 2003 Lufthansa hält 30% minus 1 Aktie an BMI. Man hat 2002 zusätzlich zu den vor einigen Jahren von SAS erworbenen 20% weitere Anteile von HBW erworben (u.a. Sir Michael Bishop).
Gast Swissfighter Geschrieben 1. März 2003 Melden Geschrieben 1. März 2003 Wäre aber, meiner Meinung nach, sehr schade: schaut euch mal diese tolle Bemalung an: http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?83321 http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?88218 _________________ DER EHEMALIGE STOLZ DER SCHWEIZ: SWISSAIR DER NEUE STOLZ DER SCHWEIZ: ALINGHI UND DER FC BASEL [ Diese Nachricht wurde geändert von: Swissfighter am 2003-03-02 00:04 ]
Thomas_Jaeger Geschrieben 2. März 2003 Melden Geschrieben 2. März 2003 Es gibt noch eine andere europäische Airline in dieser Allianz, für die man sich sogar machen muss, dass sie den März übersteht ...
Phantom_der_Ope Geschrieben 2. März 2003 Melden Geschrieben 2. März 2003 Das wären Austrian, Lauda und Tyrolean. Meinst du Tyrolean?
Thomas_Jaeger Geschrieben 2. März 2003 Melden Geschrieben 2. März 2003 Gehören die nicht alle in die Austrian Airlines Group?
jumpseat Geschrieben 2. März 2003 Melden Geschrieben 2. März 2003 Nikki Lauda würde wohl Genugtuung empfinden, wenn OS die Brocken werfen müßte. Aber - wenn auch nicht in der Star Alliance - auch Alitalia, TAP Olympic, Tarom haben als ehemalige Flagcarierer nicht mehr viel boden unter den Füßen.
jumpseat Geschrieben 2. März 2003 Melden Geschrieben 2. März 2003 So wie ich die Östereicher (Ah der Herr Geheimrat) und ihre Politik kenne, wird bestimmt versucht eine neue nationale Airline aufzubauen. Ob das geling ist die nächste Frage. OS hat aber in vielen Dingen selber schuld. Die Flottenpolitik (OS: M80, 32S, 330, 340, F70; NG 777, 767, 737NG, 737, CRJ ; VO F70, DH4, DH3, DH1, CRJ; WE DH1, DH3, ER4 und alles in kleinen Stückzahlen)ist ein wahrer Leipziger Allerlei, jede Airline die enstand mußte übernommen, nicht aber integriert werden (4 Marken die sich dezentral vermarkten), keine klare Trennung von Regio-, Geschäfts- und Charterdiensten (F70 bei OS+VO; CRJ bei VO und NG), NG, VO und OS mit eigener Maintance, usw. Lufthansa sollte, würde sie AUA Ersatz, auf keinen Fall den Laden schlucken, sondern etwas ganz Neues aufbauen.
laudaair Geschrieben 2. März 2003 Melden Geschrieben 2. März 2003 Das ist ja ein Blödsinn! Die Austrian Airlines Group wird ziemlich sicher überleben! Sonst würde dieses Monat nicht noch zusätzlich das neue Erscheinungsbild der OS-Group vorgestellt. Sollte ein Krieg ausbrechen, so müsste die AUA bestimmt einen Gang zurückschalten, aber Pleite machen die so schnell nicht. Und Niki Lauda wäre bestimmt auch nicht über einen Untergang der AUA Group glücklich. Schließlich hatte er die Probleme mit dem alten AUA Vorstand und nicht mit dem Neuen. Nachdem Sörensen den Vorstand bei der AUA übernommen hat, hat man auch die alten Streitereien beigelegt.
aua-at Geschrieben 2. März 2003 Melden Geschrieben 2. März 2003 Wieso denken unsere lieben deutschen Nachbarn immer, nur weil sie etwas größer sind, können sie Österreich schlucken!??! Die Austrian Airlines Group steht wieder gut da, nicht umsonst kommen die A319 in Kürze, als Ersatz für die MD80! Die Lufthansa hat auch bei NULL beginnen müssen und der erste Flieger war auch kein A345! so long...haltets euch etwas zurück! P.S.: aber verstehts das posting net falsch....ist nicht bös gemeint *gg*
aua-at Geschrieben 2. März 2003 Melden Geschrieben 2. März 2003 Die AUA schreibt schwarze Zahlen, und die fünf neuen 319er kommen wie geplant. Wenn die AUA-Group in den roten Zahlen fliegen würde, würde sie sicher keine neuen Flieger kaufen! Außerdem ist die AUA-Group ein tlw. Staatsbetrieb, wo man sicher sein kann, dass diese sicher nicht verkauft werden, ähnlich wie die OMV! Sollte es zu einer ähnlichen Lage wie nach dem 11/09/01 kommen, werden sicher größere Airlines wie die LH heute und Swissair damals, vorher am Hungertuch nagen, denn 98 Flugzeuge der gesamten AUA-Gruppe bringt man sicher schneller los, als 303 der Lufthansa. Meist wirkliche Großraumflugzeuge, die bei nachlassenden Passagierzahlen noch unnötiger werden. Einzig die Cargo-Maschinen könnten für Krisengebiete benötigt werden!
mgenzel Geschrieben 2. März 2003 Melden Geschrieben 2. März 2003 Was würde denn theoretisch mit den BD-Slots in LHR bei einer Pleite passieren ?
aua-at Geschrieben 2. März 2003 Melden Geschrieben 2. März 2003 ...dies wurd allerdings auch teilweise durch einmalige Verkäufe erreicht. Wennst mir bitte sagst, welche Verkäufe!? Was ist im letzten Jahr großartig verkauft worden - höchstens eingekauft bzw. bestellt! Das Netzwerk ist stark Ost-lastig. Nicht nur in den Nahen Osten, auch Flüge nach China, Japan etc. könnten von einem Konflikt am Golf stark beeinträchtigt sein. Das liegt ganz allein die Star-Alliance Strategie...und dann überlegen wir mal, wer den größten Anteil an der StarAlliance besitzt!!? ......
NG-SNL7 Geschrieben 2. März 2003 Melden Geschrieben 2. März 2003 glaube eigentlich nicht dass es selbst bei einem mögl. irak krieg, ernsthafte existenzprobleme geben wird! sehe die aua im europäischen mittelfeld - finanziell gesehen. was ich wesentlich interessanter finde ist, dass die star alliance ein verbund von fluglinien ist, der die einzelnen gesellschaften stärkt und somit auch finanziell vorteile bringen soll. aber nachdem ansett bankrott ist, folgte united, varig hat probleme, british midland?, air canada hat riesen schulden... ich glaube da hat man sich mehr erhofft als tatsächlich eingetreten!
Airbus330_200 Geschrieben 2. März 2003 Melden Geschrieben 2. März 2003 Man darf sich eben nicht nur auf die Allianz verlassen, sondern muss auch weiterhin ein wirtschaftliche, vernünftige Firmenpolitik betreiben. Das war zum Beispiel bei EI der Fall, die haben sich nach dem Beitritt zur Oneworld erstmal ein schönes Flottenerneuerungsprogramm geleistet. Danach gings ihnen richtig schlecht, aber jetzt sind sie wohl wieder halbwegs in der Spur, da sie, wie man hört, ihre Kosten wieder ganz gut in den Griff bekommen haben.
viasa Geschrieben 2. März 2003 Melden Geschrieben 2. März 2003 Schwiriges Thema hier... Aber mal ehrlich, wer hätte noch vor einigen Jahren gedacht, dass SR Pleite geht? Nicht so sonderlich viele, deshalb finde ich die Aussage von "laudaair" sehr heikel. Wenn eine Airline ernsthaft Probleme hat, dann ist dies nicht nur einfach "Blödsinn" was hier einige andere Forummitglieder geschrieben haben. Heutzutage glaub ich, dass jedes Unternehmen zimmlich schnell dicht machen kann! Bei der AUA währ dies nicht einmal so überraschend!!! Jetzt aber zurück zum Thema bmi ist mir eine äusserst sympathische Airline, nicht nur von der Flotte und vom Design! Dass diese Airline aber massive finanzielle Probleme hat beweisst die Tatsache, dass sie bmi baby verkaufen wollen um einige Millionen in die eigene Tasche zu bekommen.
ATmstein Geschrieben 2. März 2003 Melden Geschrieben 2. März 2003 Eine BD Pleite würde im Prinzip aber in die aktuelle Situation passen: Der zweitgrößte Carrier der drei grössten europäischen Märkte geht 2003 baden. Air Lib gibts jetzt schon nicht mehr, DI geht sowieso irgendwann Pleite und BD hinterher. Vor drei Jahren hätten mit so einem Szenario wahrscheinlich die wenigsten gerechnet.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.