Aiagaia Geschrieben 5. März 2003 Melden Geschrieben 5. März 2003 Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Eine Freundin von mir meinte, sie sei anfang der 90er auf einem LH-Flug von FRA nach CDG in einem Flieger mit 4-4 Bestuhlung geflogen. Mir kommt das etwas spanisch vor, ich habe von so einer Bestuhlung noch nie etwas gehört. Deshlab meine Fragen: Ist das möglich und gibt es überhaupt ein FLugzeug mit 4-4 Bestuhlung? Vielen Dank für die Antworten! Aiagaia
AvroRJX Geschrieben 5. März 2003 Melden Geschrieben 5. März 2003 Es hat in der Luftfahrtgeschichte m.W. nie eine Maschine mit 4x4 Bestuhlung gegeben. LH hätte auf FRA-CDG entweder 3x3 bei B737 oder A320 oder, sollte mal was größeres geflogen sein, 2x4x2 im A300/310, bzw. 2x3x2 in den hintersten Reihen des A300/310. Andere Eco-Bestuhlungsvarianten sind z.B. 2x5x2 in B777, DC10/MD11 oder L1011, 3x4x3 in B747 und 2x4x2 in A330/340 oder 2x3x2 in der B767, bzw. 3x3 in der B757. Der ehemalige Sk-Chef Jan Carlsson hatte übrigens mal den Bau eines Kurz- und Mittelstreckenflugzeugs mit einer 2x2x2 Bestuhlung vorgeschlagen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: AvroRJX am 2003-03-05 19:38 ]
Celestar Geschrieben 5. März 2003 Melden Geschrieben 5. März 2003 Die Trident gab es in einer high-density Konfiguration mit 3-4. Aber ich glaube nicht das LH jemals diesen Typ flog. Ansonsten wird es zulassungstechnisch ziemlich schwierig wegen der EVAC-zeit. Celestar
karstenf Geschrieben 5. März 2003 Melden Geschrieben 5. März 2003 LH hatte nie eine Trident. (zum Thema 2-2-2: Es GIBT A320er mit 2-2-2, wurde aber sehr selten bestellt. und wird zwischenzeitlich auch nicht mehr angeboten - schade)
touchdown99 Geschrieben 5. März 2003 Melden Geschrieben 5. März 2003 2+2+2 - wie soll das gehen ? Da hast Du ja sechs Sitze wie immer drin, bräuchtest aber noch Platz für eine zweite Aisle ... ????
Gast Beluga Geschrieben 5. März 2003 Melden Geschrieben 5. März 2003 und es gibt auch 3+4+2, z.B. Swiss MD11
karstenf Geschrieben 5. März 2003 Melden Geschrieben 5. März 2003 @touchdown99: Die Kabine ist einiges breiter als die der B737, da sitzen aber auch 6 in einer Reihe! Die Sitzbreite macht es! Sicher ist: Die die ersten beiden 320-Modelle in 2-Gang-Ausführung gebaut worden. Die 3. war erst mit einem Gang - so wie wir die Busse heute in Europa kennen!
Gast Beluga Geschrieben 5. März 2003 Melden Geschrieben 5. März 2003 und niemand hat zufällig ein foto von 2+2+2 im A320
Air_Switzerland Geschrieben 5. März 2003 Melden Geschrieben 5. März 2003 Mir ist nur die Tu-114 bekannt. Die hatte in der Kurzstreckenversion einen Mittelgang und je 4 Sitze, total 8 in der Breite. Dann hatten 220 Passagiere Platz. Aber im Langstreckenbetrieb hatte man nur 3x3 und total 120 Passagiere an Bord.
juergenpilot Geschrieben 6. März 2003 Melden Geschrieben 6. März 2003 Ich erinnere mich, dass die DC-10/30 in der economy 2-4-2 ausgestattet war. Der A-310 hatte in der Business 2-2-2, meine ich. Aber 4-4 halte ich bei LH für ausgeschlossen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.