Zum Inhalt springen
airliners.de

Gibt/Gab es ein Flugzeug mit einer 4-4 Berstuhlung?

Aiagaia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Eine Freundin von mir meinte, sie sei anfang der 90er auf einem LH-Flug von FRA nach CDG in einem Flieger mit 4-4 Bestuhlung geflogen. Mir kommt das etwas spanisch vor, ich habe von so einer Bestuhlung noch nie etwas gehört.

Deshlab meine Fragen: Ist das möglich und gibt es überhaupt ein FLugzeug mit 4-4 Bestuhlung?

Vielen Dank für die Antworten!

Aiagaia

Geschrieben

Es hat in der Luftfahrtgeschichte m.W. nie eine Maschine mit 4x4 Bestuhlung gegeben.

LH hätte auf FRA-CDG entweder 3x3 bei B737 oder A320 oder, sollte mal was größeres geflogen sein, 2x4x2 im A300/310, bzw. 2x3x2 in den hintersten Reihen des A300/310.

Andere Eco-Bestuhlungsvarianten sind z.B. 2x5x2 in B777, DC10/MD11 oder L1011, 3x4x3 in B747 und 2x4x2 in A330/340 oder 2x3x2 in der B767, bzw. 3x3 in der B757.

Der ehemalige Sk-Chef Jan Carlsson hatte übrigens mal den Bau eines Kurz- und Mittelstreckenflugzeugs mit einer 2x2x2 Bestuhlung vorgeschlagen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AvroRJX am 2003-03-05 19:38 ]

Geschrieben

Die Trident gab es in einer high-density Konfiguration mit 3-4. Aber ich glaube nicht das LH jemals diesen Typ flog. Ansonsten wird es zulassungstechnisch ziemlich schwierig wegen der EVAC-zeit.

Celestar

Geschrieben

@touchdown99:

Die Kabine ist einiges breiter als die der B737, da sitzen aber auch 6 in einer Reihe!

Die Sitzbreite macht es!

Sicher ist: Die die ersten beiden 320-Modelle in 2-Gang-Ausführung gebaut worden. Die 3. war erst mit einem Gang - so wie wir die Busse heute in Europa kennen!

Geschrieben

Mir ist nur die Tu-114 bekannt. Die hatte in der Kurzstreckenversion einen Mittelgang und je 4 Sitze, total 8 in der Breite. Dann hatten 220 Passagiere Platz. Aber im Langstreckenbetrieb hatte man nur 3x3 und total 120 Passagiere an Bord.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...