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AUA will MD82 stilllegen


NG-SNL7

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe soeben im internet gelesen, dass die aua ihre drei md82 bis ende des jahres stilllegen will. weiß jemand genaueres? für md82 gibt es mom. sicherlich fast keine interessenten, oder?

Geschrieben

Info über MD82 nicht korrekt:

 

MD82 OE-LMA stored per december 2003

MD82 OE-LMD stored per december 2004

MD82 OE-LMC stored per december 2003

 

MD-83 und MD-87 fliegen wie bisher weiter, jedoch wird seit 2 Jahren die MD-87 zum sofortigen Verkauf angeboten.

Geschrieben

eines der ganz großen probleme der aua ist m. e. die typenvielfalt im kurz- und mittelstreckensegment. es wäre gut, wenn sie sich auf eine familie begrenzen würde im moment ist das wie eine packung luftbalons, grell bunt und von jedem etwas. zumindest die md-80 familie sollte sie (hoher treibstoffverbrauch) schleunigst ausflotten. zu verdeutlichung hier mal der fahrzeugpark:

aua

3 md 82

2 md 83

4 md 87

3 a 321-100

3 a 321-200

8 a 320-200

4 f70

(soweit ich weiß a 319 on order)

 

ng

1 b 737-300

1 b 737-400

2 b 737-600

2 b 737-700

3 b 737-800

 

vo

6 f70

3 erj 145

13 crj 200

8 dash 8-400

10 dash 8-s00

 

die einzige vereinheitlichung die feststeht ist die ersetzung der er4 (rheintalflug) durch cr2.

vieles würde dafürsprechen auch im den anderen segmeten (entweder 32s oder 737ng) das stückwerk zu beenden.

im langstreckenbereich sieht es nicht besser aus:

 

aua

2 a 340-200

2 a 340-300

4 a 330-200

 

ng

3 777-200

4 767-300er

 

m.e. optimal eine einheitliche interkontflotte: man sollte die 763 und die 342 durch 332 ersetzen, die 343 durch 772

also 8 332 und 5 772

Geschrieben

aua hat 7 a319 bestellt, lauda air 4 738WL - also da wird sich auch in zukunft nix ändern!

langstrecke könnte es auch höchstens langfristig veränderungen geben, sind diese jedoch mom. ebensowenig geplant

Geschrieben

@ jumpseat

 

die diskussion um eine einheitlichere OS-Group flotte ist ja nicht neu und ich gebe dir vollkommen recht, dass der derzeitige mix aus vielen gründen nicht optimal ist. den nachteilen (kurzfristige abtauschbarkeit, technik etc.) dem stehen auch einige vorteile gegenüber (performance, kostenstruktur der unterschiedlichen betreiber...).

 

Die von dir vorgeschlagenen Änderungen im Bereich der langstreckenflotte führen aber meines erachtens nach nicht zum gewünschten Ziel:

 

8 332 und 5 772 stellen genauso einen herstellermix dar wie die von dir genannten 14 320/1 und 9 737...

 

warum sollten die 330 die 767 ersetzen? NG betreibt die 767 mit 254/258 sesseln, während OS die 330 mit 259 sesseln betreibt. dies bei einem MTOW, dass bei einem 330-200 um 45 tonnen höher ist als bei der 767. das mehr an fracht wiegt diesen kostennachteil meines erachtens nach nicht auf...

 

NG1

Geschrieben

Die MD 87 werden durch A 319 ersetzt und die restlichen MD 82/83 durch A 320/321. Somit hat man die Typenvielfalt auf der Linienmittelstrecke beendet.

 

Die NG wird für Charteraufgaben und charterähnliche Linienflüge (zB DXB) nur mehr 737-700/800 verwenden. Das heißt, dass die 737 lediglich im Charterbereich ab Wien und den Bundesländern im Betrieb ist.

 

Die Frage die bleibt ist im 50-70 Segment (CRJ,...) und in der Langstrecke.

 

Lg Stefan

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