Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Cairo


bordeuax

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Infos über Air Cairo. Aber ich finde werder eine ofizielle Homepage, noch zuverlässige Aussagen.

Da hier wohl viele Flugbegeisterte zu finden sind, dachte ich ich frag euch mal.

Wie steht ihr zu der Airline? Gute oder schlechte Erfahrungen, sind mal technische Probleme bekannt geworden, sind sie zuverlässig, wie ist der service und und und...

Ich bin über alle Infos dankbar - auch links wären interessant.

 

Danke schon mal

 

GrüßeTobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egypt-based low-cost carrier Air Cairo is finalising the acquisition of six A318s, the smallest member of the modern Airbus family.

 

Air Cairo, which is majority owned by Egyptair, plans to use the Airbus A318s mostly on flights within Egypt, but also on some routes to Europe and within the Middle East.

 

Deliveries of Air Cairo’s A318s are planned to begin in the third quarter of 2006. They will seat up to 120 passengers in an all-economy layout, and be powered by CFM International CFM56-5 engines.

 

“We needed a small aircraft to match the passenger traffic that we have on our domestic and international routes, and the Airbus A318 combines the benefits of large-jet passenger comfort with attractive small-jet economics,” says Air Cairo Chairman Kamal Zaki. “We will also benefit from the Airbus A318’s commonality with the Airbus 320 Family aircraft in the Egyptair fleet.”

 

Air Cairo currently flies two Airbus A321s - leased from Egyptair - on charter flights to Europe, as well as within the Middle East.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Air Cairo wurde in Cairo Aviation unbenannt und fliegt immer noch mit Tu-204. Zwei Frachter übrigens zusammen mit der britischen Atlantic Airlines für TNT in Europa.

 

Die neue Air Cairo ist die Chartertochter von Egypt Air, die jetzt mit zwei A321 fliegt und dann wohl auch Inlandsflüge übernehmen soll, wenn die A318 kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ein paar ganz aktuelle Erfahrungen zu Air Cairo !

Ich flog am 1.7.05 mit Air Cairo von SXF nach HRG.

Der planmäßige Abflug sollte um 22.00 Uhr sein und war schon 24 Std. vor Abflug von 22.30 auf 22.00 Uhr geändert worden.

Als ich um 20.30 den Flughafen erreichte, stand auf der Anzeigentafel der Flug mit 22.00 Uhr Abflugzeit.

Dahinter blinkte das Wort " Einstieg ".

Ich wurde nun doch etwas nervös und rannte zum Checkin wo man mir sagte das dieser nun geschlossen würde, da der Pilot nun sofort losfliegen wolle, da er sonst eine Zeitüberschreitung hätte.

Mit viel Mühe gelangten wir noch in den Flieger und er flog tatsächlich los.

Es blieben ca. 30 verduzte Urlauber in SXF zurück, die nun nicht in Urlaub fliegen konnten.

Wir landeten nach 20 min. in Leipzig, wo noch ankommende Passagiere aus HRG abgeladen wurden.

Diese wollten allerdings gar nicht nach Leipzig sondern nach Nürnberg.

Sie sollten dann irgndwie mit Bussen nach Hause gebracht werden.

 

Soweit mal das.

 

Der Flug war dann soweit o.k.

Das Personal nett und freundlich und das Essen genießbar.

 

Nach unserer Ankunft im Hotel teilte uns die Reiseleitung mit, dass es gut möglich wäre, dass wir einen Tag früher oder 2 Tage später nach Hause fliegen würden. Eher aber später !

Man hätte größe schwierigkeiten mit der Air Cairo, da sie in der letzten Zeit sehr unzuverlässig fliegen würde.

Diverse Flüge würden einfach gestrichen, die Leute in einem Flug zusammengefasst und irgendwo in D abgesetzt.

Man entschuldigte sich schon im Vorfeld für evtl. entstehende Unannehmlichkeiten und teilte uns mit, dass man schon mit HF über Flüge verhandeln würde.

 

Von anderen Reisenden erfuhren wir noch, dass sie auf dem Hinflug in Luxor zwischengelandet seien.

Die Crew verließ dort ohne jeden Kommenatr die Maschine und ließ die Passagiere an Bord.

Nach ca. einer Std. sein dann jemad vom Flughafen erschienen und hätte gesagt, dass hier heute nichts mehr gehen würde.

Die Passagiere wurden dann in ein Hotel gebracht.

 

Der Rückflug fand dann tatsächlich am 8.7.05 statt.

Wir flogen allerdings mit AMV-Aviation, die aber irgendwie auch mit Air Cairo verbandelt sind.

 

Ich hoffe das Dir das an Erfahrung erstmal reicht.

Mir hat es auf jeden Fall gereicht, da mein Auto noch auf dem Kurzzeitparkplatz stand und mich der unplanmäßige Abflug nun 105,- € Parkgebühren für eine Woche gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich ist ja Air Cairo die "alte" Shourouk Air" .

 

Ich versuche auch möglichst Flüge bei Pauschalreisen mit ägyptischen Airlines zu vermeiden, nicht unbedingt wegen der Sicherheit.

 

Aber da wo andere Airlines einen Flugplan haben, müssen die die ne Wasserpfeife haben. Nirgendwo werden so oft und radikal Flugzeiten geändert und Flüge gestrichen , wie bei diesen Airlines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...