Zum Inhalt springen
airliners.de

Volksabstimmung über Flughafen Tempelhof


AvroRJX

Empfohlene Beiträge

Wie soll der Konflikt mit dem Landesentwicklungsplan gelöst werden?

 

Dort ist ja festgeschreiben, dass mit Eröffnung von BER sowohl THF als auch TXL geschlossen werden müssen. Dieser Sachverhalt wurde höchstrichterlich im Rahmen der Verfahren zum Ausbau von SXF bestätigt. CDU und SPD haben lediglich die Schließung von THF vorgezogen, was aber gemäß LEP FS auch möglich ist. Ein dauerhafter Weiterbetrieb von THF soll deshalb nur möglich sein, wenn eben dieser Plan geändert wird. Die Änderung wird aber wohl auch mindestens eine Tektur zum darauf basierenden Planfeststellungsantrag und damit eine neue Klagerunde gegen den Flughafenausbau in Schönefeld auslösen, da das darauf basierende Baurecht verwirkt sein könnte. Somit bliebe die Bundeshauptstadt für weitere Jahre Luftfahrtprovinz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe uns durchaus nicht als "Provinz",wenn wir weiterhin bei 3 Flughäfen bleiben! Immerhin haben wir jetzt noch einen (SXF) , der ohne Nachtflugbeschränkung arbeiten kann! Provinz sind wir ,wenn es BBI gibt!!!!!

Mich würde vor allem schon mal jetzt die Slotvergabe für die (Start-)Zeit

05.30-07.30 und (Lande-)Zeit 22.00-23.00 interessieren!!!

Irgenwer muß da hinten runter fallen oder gut "zahlen" können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin haben wir jetzt noch einen (SXF) , der ohne Nachtflugbeschränkung arbeiten kann!
Lautzenhausen hat auch auch keine Nachtflugbeschränkungen, ist der gemäß Deiner Definition dann auch nicht Provinz? Frankfurt und München haben Nachflugbeschränkungen, sind die deshalb Provinz?

 

Aber ich sehe schon, Du weichst der Frage aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber,du wirst doch selbst einsehen,das an den Tagesrändern,die jetzt von 3 Flughäfen bedient werden können, dann in BBI Probleme entstehen. Und alle Airlines,die jetzt in TXL UND SXF starten, wollen auch dies zukünftig im selben Zeitfenster. Und alle,die jetzt noch in SXF nachts fliegen,werden auch in diese Fenster hineinwollen. Und von Fracht mal gar nicht mehr zu reden; die kann man dann gleich nach RLG auslagern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und-an Verspätungen gar nicht zu denken! Jeder Flieger,der jetzt nicht pünklich in TXL runterkommt,landet mit SXF immer noch in Berlin! Und in Zukunft???

Während Briefe und Päckchen warscheinlich auch weiterhin nachts landen dürfen, fahren MENSCHEN (!!!) dann stundenlang mit dem Bus von irgendwo nach Berlin zurück? Das ist einfach bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die feststellungen usw. gehen von einem THF betrieb der Berliner Flughafen-Gesellschaft mbH aus. Wird THF privat betrieben, gibtes möglichkeiten den BBI und THF betrieb zu sichern.

 

Hätten wir nicht diese verf*u**te ex. SED kommunistische interessengemeinschaft "politik" namens PDS im im senat, könnte berlin auch regiert werden. Leider ist es dem senat egal was bürger wollen, unser rosa party bürgermeister (den ich auch gewählt habe (das letze mal!)) lässt sich durch linke dummgesülze beeinflussen und reisst ein wirtschaftliches loch nach dem anderen ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cambiocorsa: Geb Dir in allen Punkten völlig Recht!

Allerdings habe ich zur letzten Wahl (vergeblich) den Bürgermeisterkandidaten der CDU gewählt,eben wegen seines Bekenntnisses zu THF.

@Charliebravo: Du kannst nicht Muc und Fra mit dem zukünftigen Bbi (BER) vergleichen; während MUC und FRA große Drehscheiben sind,und sich der Schwerpunktverkehr dadurch NICHT an den Randzeiten orientiert, ist BER ZUBRINGER für div. DK in Europa und gleichzeitig LOCO-Airport,was gerade die Randzeiten arg strapaziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird THF privat betrieben, gibtes möglichkeiten den BBI und THF betrieb zu sichern.
Das ist ja meine Frage. Schau Dir bitte mal den LEB FS an! Ach ja, und für die neu Zugezogenen oder Jüngeren: An der Planung hat die CDU auch maßgeblich mitgearbeitet. Ich messe Parteien nicht an ihren Versprechen, sondern an ihren Taten.

 

Es sind derzeit aktuell ja auch jeweils so viele Flüge in der Nachtzeit nach/von SXF geplant bzw. haben stattgefunden, dass die Finger einer Hand nicht ausreichen, ich muste glatt die zweite dazu nehmen. Wie schaut das im Sommerflugplan aus?

 

Fracht in Schönefeld? Hatten die nicht trotz 24h-Betrieb im vorigen Jahr eine Rückgang um über 60% auf 4kt (oder gerade mal 11t pro Tag), während in Tegel trotz Nachtflugverbot eine Steigerung von mehr als 20% auf knapp 15kt erreicht wurde?

 

Jetzt fehlt nur noch das Argument mit den langsamen Turboprops. Doch auch da zeigt ein Blick über die Mauer nach Erding, dass man mit nur zwei Bahnen ca. 80% mehr Bewegungen in gemischten Betrieb abwickeln kann als Berlin 2006 mit sechs Bahnen hatte. Auch am Tagesrand langweilt sich dort niemand trotz der Hubfunktion. Wie war doch gleich der geplante Koordinierungeckwert für BER?

 

Aber ich wiederhole gerne meine Frage: Wie soll THF offenbleiben können, ohne dass das bestehende Baurecht für BER verwirkt werden würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird THF privat betrieben, gibtes möglichkeiten den BBI und THF betrieb zu sichern.
Das ist ja meine Frage. Schau Dir bitte mal den LEB FS an! Ach ja, und für die neu Zugezogenen oder Jüngeren: An der Planung hat die CDU auch maßgeblich mitgearbeitet.

 

Ich meinte auch das NUR private flüge, also keine linie usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brandenburger sind schon echt ausgebuft. Erst THF und TXL (leider) dichtmachen lassen und dann zaubert man Finow (~ 50 km NO) als LCC-Airport aus dem Zylinder. Das ist dann weit genug weg von BBI, greift aber noch neue Kunden aus Mecklenburg und Stettin (alleine 400.000 Einwohner) ab, und Brandenburg hat die Arbeitsplätze von Berlin einkassiert. Geschickter weise kann Brandenburg dabei den schwarzen Peter an Infantil (ähm... gaaanz zufällig Ryanair-Partner seít Jahren) weiterreichen und so tun als ob das gar nicht gewollt wäre. Ein Schelm wer dabei ...

 

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...lin/631024.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst THF und TXL (leider) dichtmachen lassen und dann zaubert man Finow (~ 50 km NO) als LCC-Airport aus dem Zylinder.

 

Genauso waren schon Neuhardenberg und Schönhagen in der Diskussion. Erstmal abwarten und Tee trinken, eventuell findet Ryanair noch einen anderen alten Russenflughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direkte Demokratie ist immer die einzige richtige Lösung. Dnan können wir uns auch die überbezahlten Quatscherzähler wie Wowibärchen sparen.

 

Sind wir hier in einem Politikforum?

Im übrigen ist die Berliner CDU auch nur dann Freund direkter Demokratie, wenn es ihr nicht gerade schadet. So viel also dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedes Planfeststellungsverafrehn lässt sich poltisch ändern, da es politisch beschlossen wurde. Daher könnte man auch per Volksabstimmung ein neues Fesstellungsverfahren machen.

 

Ich würde einfach THF als LCC Airport nutzen, und die Bonzen zum BBI schicken, die haben auch das Geld für Taxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach THF als LCC Airport nutzen, und die Bonzen zum BBI schicken, die haben auch das Geld für Taxis.

 

Wenn THF offen bleibt wird das ein privatairport, da können die manager mit ihren jets eintrudeln und paar hobbyflieger rumzischen. Wer LCC fliegen will, muss ich halot ne stunde in den zug setzen, die 5 euro sollte man auch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedes Planfeststellungsverafrehn lässt sich poltisch ändern, da es politisch beschlossen wurde. Daher könnte man auch per Volksabstimmung ein neues Fesstellungsverfahren machen.
Falsch! Der Landesentwicklungsplan ist politisch beschlossen worden, in ihm ist explizit auch die Schließung von TXL und THF spätestens mit Eröffnung von BER festgeschrieben. Das entspricht ja auch dem Konsensbeschluß, den der damalige CDU Regierende mitgetragen hat. Das Planfeststellungsverfahren ist ein anderes paar Schuhe, basiert jedoch auf den im LEP geschaffenen Rechtsgrundlagen.

 

Wenn der LEB FS geändert wird, dann muss das darauf aufbauende Planfeststellungsverfahren (was vereinfacht nichts anderes wie ein aufwendigerer Bauantrag mit etwas anderen Rahmenbedingungen ist) auch neu aufgerollt werden, den das derzeitige Baurecht basierd auf dem LEP FS. Gegen beides können die Bürger dann wiederum Rechtsmittel einlegen. Auch werden dann die Berliner Politiker parteiübergreifend sicherlich wieder nur wenige Fettnäpfchen auslassen.

 

Wer also THF in irgendeiner Form über die Eröffnung von BER als Flugplatz, und sei es nur für die GA bis z.B. 20t, offen halten möchte, nimmt dann wohl auch einen jahrelangen Baustopp des BBI billigend in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönefeld liegt gerade mal 20 Kilometer draußen, wie Du da eine Stunde im Zug verbringen willst, erschließt sich mir nicht.

Soweit ich gehört habe, soll der Zug vom BBI 20 Minuten bis in die City brauchen.

 

Mein posting bezog sich auf die aussage von 4U406, das BBI kein LCC airport ist und THF ein LCC airport werden soll.

 

Die LCCs werden sich früher oder später schon ein klein günstigen landeplatz in der berlim umgebung suchen, da können die paxe auch eine stunde fahren.

 

Im übrigen braucht die S9 vom Zoo 52 min bis nach Schönefeld. Der RE wird auch nicht überall anhalten so das ein umsteigen erforderlich ist.

 

 

Mir wird sowieso viel zu viel Wind um die Geschichte mit dem City-Airport gemacht, meiner Meinung nach braucht man so etwas in Berlin nicht, denn der BBI ist eben nicht so weit draußen, wie Gatwick und Co.

Mal zum Vergleich:

 

Flughäfen:

 

München: 38 km (S-Bahn 45 Min.)

BBI: 20 km (RE vorauss. 20 Min.)

Köln/Bonn: 12 km von der Kölner City (S-Bahn 15 Min./RE 12 Min.); 20 km von der Bonner City (Schnellbus 26 Min.)

 

Wie man sieht, ist das alles im grünen Bereich.

 

Das hat du toll rausgefunden, das sind alles gründe die für BBI sprechen, das ist auch gut so! Es geht aber nicht um die normalen paxe sonden um die privatflieger!

 

Wer mit dem privatjet nach berlin kommt, will auch nach berlin und nicht nach schönhagen oder sonstwo in der pampa, wenn er kein BBI slot bekommt.

 

Eventuell solltest du dir mal durchlesen was die investoren mit THF vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das amerikanische Unternehmen CED setzt die Arbeit an ihrem Investitionsvorhaben für den Flughafen Tempelhof aus.

 

Quelle:

http://www.welt.de/berlin/article751297/Mi...Eis_gelegt.html

 

 

Ein Paradebeispiel dafür wie eine Stadt, die sich "arm aber sexy" nennt, bewusst und kompromißlos Investoren abzuschrecken vermag. Die Aussenwirkung ist katastrophal.

 

Traurig traurig....*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Bahn nicht nur die Übernahme des Betriebes des Flughafens Tempelhof bis 2011 angeboten?

Ist das die gleiche Bahn, die es wahrscheinlich nicht rechtzeitig schaffen wird, eine neuen Bahnanschluß nach BER zu legen?

Warum boomt München, wenn doch die nächste Landepiste für Privatjets weit auserhalb liegt und dabei z.B. die E/F-Klasse so gut wie gar nicht dort zu finden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Paradebeispiel dafür wie eine Stadt, die sich "arm aber sexy" nennt, bewusst und kompromißlos Investoren abzuschrecken vermag. Die Aussenwirkung ist katastrophal.

 

Traurig traurig....*kopfschüttel*

 

Es ist schade, das Investoren ihre Traumschlösser immer als erstes den lokalen Klatschblättern anvertrauen (also in die Öffentlichkeit bringen), als sich vorher über die aktuelle Rechtslage zu informieren.

 

Traurig traurig....*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...