Zum Inhalt springen
airliners.de

Hackfleisch im Handgepäck


Dorian_Gray

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine etwas merkwürdige Frage:

 

In Kürze fliege ich nach London, einen Freund besuchen. Er hat mich gebeten, ein paar Lebensmittel mitzubringen, die er in GB nur schwer bekommt bzw. welche aus deutscher Herstellung offenbar besser schmecken. Das kurioseste auf seiner Liste: Ein Kilo frisches Hackfleisch. :-)

Da ich nur mit Handgepäck reise, habe ich erhebliche Bedenken, ob ich das mitnehmen darf. Kennt sich da jemand aus?

 

Ich weiß, die Frage ist ziemlich skurril, aber ich habe bei solchen Dingen überhaupt keine Ahnung und meine Recherchen im Internet haben mich auch nicht wirklich weiter gebracht.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feste Wurst ist in Ordnung. Leberwurst,Teewurst etc. zählt schon als Flüssigkeit.

Ich denke, dass es sich daher bei Hackfleisch eher um die 2. Variante handelt.

Ausserdem, wie transportiert man das Hackfleisch, wenn man sich nicht durch Verlust der Kühlkette Salmonellen einfangen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

defra.gov.uk sagt:

Germany

Category : Meat/Meat products

Products in Category : Bacon , Beef , Beef Jerky , Biltong , Bushmeat , Chicken , Game , Goat meat , Ham , Jerk pork , Meat (other) , Meat paste , Meat pies , Meatballs , Meatloaf , Mince parathas , Pate , Pork , Poultry , Sausages , Turkey , Venison

Import Rule :

No restrictions apply

 

Die Frage ist, selbst wenn du das ganze halbwegs verpackt durch die Sicherheitskontrolle bekommst, möchte man wirklich 1 kg Hackfleisch irgendwo im Rucksack zwischen Kleidung und Zahnbürste bei Kabinentemperatur transportieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich bekommt man auch in England und Irland Schweinehack - hat jeder gute Fleischer, weshalb ich die Frage tatsächlich etwas eigentümlic finde.

Ich bringe meiner Schwester immer Teewurst mit nach Irland - im Handgepäck in SXF erheben sie zwar den Zeigefinger, aber haben es bis dato doch immer durchgehen lassen, auch wenn sie es etwas eigenartig fanden, 8 Würste im Trolley zu finden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Hinweise.

 

Feste Wurst ist in Ordnung. Leberwurst,Teewurst etc. zählt schon als Flüssigkeit.

Ich denke, dass es sich daher bei Hackfleisch eher um die 2. Variante handelt.

 

So dachte ich mir das in etwa auch. Ich würde wesentlich lieber Hartwurst mitnehmen als Hackfleisch. Aber wenn es der Gastgeber wünscht... ;-)

 

Senf und Marmelade fallen wohl unter Flüssigkeiten und dürften entsprechend nur in 100 ml-Gefäßen mitgenommen werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senf und Marmelade fallen wohl unter Flüssigkeiten und dürften entsprechend nur in 100 ml-Gefäßen mitgenommen werden, oder?

Die kann man aber sehr gut in etwas grösseren Ziplock Tüten im Aufgabegepäck befördern. Dadurch auch vor dem Auslaufen geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kurioseste auf seiner Liste: Ein Kilo frisches Hackfleisch. :-)

Da ich nur mit Handgepäck reise, habe ich erhebliche Bedenken, ob ich das mitnehmen darf. Kennt sich da jemand aus?

 

Also "frisch" ist das Hackfleisch bestimmt nicht mehr, wenn es in London bei deinem Bekannten in die Pfanne kommt.

Eher schon vorgegart. Hack muss am Tag der Herstellung sofort verbraucht werden. Durch die Unterbrechung der Kühlkette während des Transport, wird der normale Zersetzungsprozess eher noch beschleunigt. Kühlakkus sind auch keine Lösung > Flüssigkeitsbeschränkung ! Lass die Finger davon, wenn dir die Gesundheit des Freundes was wert ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "frisch" ist das Hackfleisch bestimmt nicht mehr, wenn es in London bei deinem Bekannten in die Pfanne kommt.

Eher schon vorgegart. Hack muss am Tag der Herstellung sofort verbraucht werden. Durch die Unterbrechung der Kühlkette während des Transport, wird der normale Zersetzungsprozess eher noch beschleunigt. Kühlakkus sind auch keine Lösung > Flüssigkeitsbeschränkung ! Lass die Finger davon, wenn dir die Gesundheit des Freundes was wert ist.

 

 

Die einzige reelle Chance Hackfleisch bis London zu bekommen - ohne danach eine "Gefahr für Leib und Leben" zu riskieren ist:

 

1) Fertig abgepacktes -tiefgefrorenes- Hackfleisch am besten erst auf dem Weg zum Flughafen bei ALDI,LIDL,etc. kaufen

2) Sofort nach dem Kauf in eine passende Styroprodose packen.

3) Die Dose "hermetisch" (mit gutem Klebeband) verschließen. Kann man dann wohl ziemlich bedenkenlos ins aufzugebende Gepäck tun !

4) Nach Ankunft am Ziel sofort verbrauchen !!!

 

P.S.: Nur so als Background Info: http://www.food.gov.uk/foodindustry/import...e/personal_imp/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...