Zum Inhalt springen
airliners.de

[Ein etwas anderer Tripreport] Prag - Czech this out! (MUC – PRG – MUC)


shamu

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

tja, irgendwann ist ja immer mal das erste Mal und so präsentiere ich euch heute meinen Reisebericht nach Prag in einer etwas anderen Form. Statt mühsam nach unten zu scrollen und so euer Mausrad an die Grenze des wirtschaftlichen Totalschadens zu bringen, klickt einfach auf das untere Video und lehnt euch zurück!

Sofern es eure Verbindung zulässt, stellt auf jeden Fall unten auf 720 oder 1080p um.

 

Prag - Reisebericht

Youtube.jpg

Über Kommentare, Lob und auch Kritik würde ich mich natürlich sehr freuen!

FB_Button.png

YT_Button.png

 

bye

 

PS: Für alle, die trotzdem gerne den geschriebene Version eines Reiseberichts bevorzugen, dürfen diesen natürlich auch gerne in alt-bewährter Form hier nachlesen:

http://killerwal.com/2011/08/13/reiseberic...-%E2%80%93-muc/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Videoreport.

Ich habe vor Jahren selber mal einen knapp 15-minütigen Report von Göteborg erstellt, Dabei hatte ich etwas über eine Stunde Rohmaterial...und verdammt viele Arbeitsstunden mit Schneiden, Blenden, Musik etc. verbracht. Wie war das bei Dir; würd mich mal interessieren!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller Bericht, auch in der Umsetzung! Man spürt die Liebe zum Detail und das ganze wirkt recht Professionell! Ich bin übrigens der Meinung, dass eine Hintergrundmusik unbedingt sein muß. Das bringt einfach mehr Leben ins Bild, fesselt einen mehr an die Abfolge des Dargestellten! Sehr gelungen!

 

Trotzdem.. von der 1080p Qualität war ich doch etwas enttäuscht! Das war kaum Tiefenschärfe vorhanden. Eine Frage bitte: Liegt das an der Verwendung eines Fotoapparates als Videokamera (ich gehe davon aus, dass Du die Canon EOS 50 benutzt hast..?) oder hat das was mit dem Upload bei Youtube zu tun?

Wäre sehr interessant, mal einen Schnipsel des Originalmaterials zu sehen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback, dann will ich euch doch mal Rede und Antwort stehen.

 

@ahoberg: Mit der Individualität hast du absolut Recht. Ich bin im Moment noch daran einen Plan zu finden, wie ich den Stil meiner geschriebenen Reiseberichte in meines Videos bekommen. Da fehlt mir im Moment einfach noch der Ansatz zur Umsetzung, so dass es im Moment noch sehr nach 08/15 klingt. An einer Musik wird aber fast kein Weg vorbei führen. Schau dir das Video einfach mal ohne Ton an, du wirst nach spätestens 10 Sekunden wegklicken oder deine E-Mails checken. Das gleiche gilt übrigens auch für Unterlegung mit Musik alleine. Es wirkt ziemlich schnell wie ein belangloser Zusammenschnitt von Szenen.

 

@noATR: Ich hoffe, dass ich auch noch ne Menge weiterer Clips drehen kann. Spaß und Motiviation habe ich allemal. Danke fürs Lob!

Da Prag eine recht "prominente" Stadt für Videos ist, hab ich mir im Vorhinein auch ein paar andere Videos angeschaut. Teilweise waren da auch abendteuerliche Handyvideos dabei :) Wobei's bei mir auch noch ne ganze Menge zum Bessermachen gibt. So is ja nicht =)

 

@plocie: Huii, lass mal dein GOT-Video sehen! Also beim Zeitansatz wird vielleicht der eine oder andere mit den Ohren schlackern. Gedreht habe ich zwei Tage lang relativ intensiv. Das Material selber waren dann ungefähr 15GB, die zuerst mal gesichtet (was ist drauf zu sehen?) und aussortiert (unbrauchbar, gibt bessere Aufnahmen, verwackelt) werden mussten. Danach habe ich ca. 5 Tage daran gearbeitet. Dabei muss man aber sagen, dass ich ein gemeinsames Intro für meine Filme wiederverwende konnte und auch bei den Zwischentiteln und dem Outro auf "vorhandene" Ideen zurück greifen konnte.

... und das alles für knappe 6 Minuten ...

 

@jc: Jop, mit den Fakten hast du Recht. Hier greift der gleiche Gedanke, den ich schon bei Ahoberg hatte: Ich muss mir noch nen Weg überlegen wie ich von diesen glatten, monotonen Fakten hinzu einem kurzweiligen Moderationsstil komme. Ansonsten schläft mir ja jeder ab der ersten Minute ein.

 

@snooper: Danke für das "Professionell". Die Hintergrundmusik musste in dieses Video rein. Zumal ich den Track von Nastya Yasnaya schon vor längerer Zeit gefunden habe und ihn unglaublich stark fand. Beim Pragvideo überzeugte er mich von der ersten Sekunde.

Das mit der Schärfe lässt sich von mir nur zum Teil nachvollziehen. Im Vergleich zu Fotos, die ich am gleichen Ort geschossen habe, fällt natürlich ein deutlicher Unterschied auf. Meine Kamera ist die Canon EOS 60D und bei abgeblendeten Weitwinkelobjektiven ist eigentlich ab einer Entfernung von ein paar Metern alles mehr oder weniger scharf. Ich lade aber mal ein Ausschnitt und ein 100% Crop aus dem 1080p Material hoch. Deutlich sieht man allerdings das Line Skipping, sprich es werden immer ein paar Zeilen ausgelassen um 1080-Material aus einem Sensor mit 3456 Zeilen zu generieren. Ich werds aber nochmal genau anschauen!

 

Hier mal ein Originalbild, noch ohne Bearbeitung der Farbe und der Farbkurve

post-12352-1313780115_thumb.jpg

 

Hier ein Crop aus dem Bild mit Korrektur und Farbkurve aus dem oberen Bild

post-12352-1313780010_thumb.jpg

Nochmal Danke an alle! Ich freu mich wirklich über eure Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...