Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] FMO-LCY / SEN-AMS Daytrip


Snappy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

den Feiertag habe ich gestern mit einem kleinen mehr oder weniger sinnlosen Flugtrip verbracht. ;)

 

Falls jemand das gerne mal nachmachen möchte bzw. ebenso gerne wie ich Flughäfen sammelt, hier die Anleitung...

 

Donnerstag, 01.11.2012

10:45 - 11:25 Münster/Osnabrück - London/City (Cityjet, Fokker 50)

15:30 - 17:30 London/Southend - Amsterdam (Easyjet, A319)

 

gps.jpg

 

Wenn man mit dem Auto fährt, parkt man am besten in Ibbenbüren und nimmt ab dort den 8:35 Uhr Bus zum FMO, zurück wäre man dort dann wieder gegen 22:30 Uhr.

 

Da der Bus so selten fährt, hat man leider einen 100-minütigen Aufenthalt am FMO... viel los ist da ja derzeit nicht gerade.

 

IMG_7646.JPG

 

IMG_7648.JPG

 

IMG_7649.JPG

 

IMG_7650.JPG

 

Die Strecke von FMO nach LCY wurde erst vor wenigen Tagen aufgenommen und war doch deutlich besser gebucht als ich das gedacht hätte. Würde die Auslastung auf über 80% schätzen.

 

IMG_7654.JPG

 

IMG_7657.JPG

 

IMG_7661.JPG

 

IMG_7664.JPG

 

Auf dem Flug gab es dann zwei Getränkerunden, ein Doppelsandwich und später ein kleines Stück Schokolade.

 

IMG_7666.JPG

 

Auf dem City Airport bin ich bereits vor einigen Jahren gelandet, diesmal war das Wetter aber deutlich besser.

 

IMG_7675.JPG

 

IMG_7684.JPG

 

IMG_7692.JPG

 

IMG_7696.JPG

 

IMG_7700.JPG

 

IMG_7710.JPG

 

IMG_7712.JPG

 

IMG_7714.JPG

 

IMG_7722.JPG

 

IMG_7727.JPG

 

IMG_7728.JPG

 

IMG_7731.JPG

 

Landung als Video, daher keine Fotos...

 

-->

 

IMG_7734.JPG

 

IMG_7737.JPG

 

IMG_7742.JPG

 

IMG_7748.JPG

 

IMG_7750.JPG

 

IMG_7752.JPG

 

IMG_7754.JPG

 

Direkt vom Flughafengebäude aus kommt man in die DLR Station. Dort kaufte ich mir dann das Ticket bis zum Southend Airport am Automaten. Preislich lag das bei 13,60 Pfund für um die 60 km Entfernung.

 

Zuerst fährt man mit dem DLR Zug drei Stationen weiter nach Canning Town.

 

IMG_7762.JPG

 

IMG_7763.JPG

 

IMG_7765.JPG

 

IMG_7770.JPG

 

IMG_7782.JPG

 

IMG_7786.JPG

 

IMG_7789.JPG

 

Dort steigt man dann um die Jubilee Linie Richtung Stratford.

 

IMG_7795.JPG

 

IMG_7798.JPG

 

Sofern die Flüge und Züge pünktlich sind, hat man dort dann etwa eine Stunde Zeit für das Einkaufscenter oder das Olympiagelände. Ich hab mich fürs Einkaufen entschieden. ;)

 

IMG_7818.JPG

 

IMG_7819.JPG

 

Ab Stratford fährt dann etwa alle 20 Minuten der Zug nach Southend mit Stopp am dortigen Airport.

 

IMG_7827.JPG

 

IMG_7829.JPG

 

IMG_7850.JPG

 

Verzichtet man auf die Pause in Stratford, ist die gesamte Strecke zwischen beiden Flughäfen in etwa 1:20 Stunden zu schaffen.

 

Hier noch die Preise ab Southend Richtung London.

 

IMG_7858.JPG

 

IMG_7862.JPG

 

IMG_7865.JPG

 

IMG_7866.JPG

 

IMG_7867.JPG

 

IMG_7871.JPG

 

Die Easyjet Maschine war bereits über eine Stunde vor Abflug vor Ort und das Boarding begann ebenso überpünktlich. Die tatsächliche Flugzeit wurde später mit 40 Minuten angegeben.

 

IMG_7873.JPG

 

IMG_7883.JPG

 

IMG_7891.JPG

 

IMG_7905.JPG

 

IMG_7918.JPG

 

IMG_7927.JPG

 

IMG_7928.JPG

 

IMG_7936.JPG

 

Vom Start wieder ein Video:

 

IMG_7946.JPG

 

Nach einer 180° Rechtskurve ging es wieder am Flughafen vorbei...

 

IMG_7955.JPG

 

Und es herrschte wieder tolles Flugwetter, soviel hab ich schon lange nicht mehr während eines Fluges fotografiert.

 

IMG_7969.JPG

 

IMG_7980.JPG

 

IMG_7990.JPG

 

IMG_7994.JPG

 

IMG_7996.JPG

 

IMG_8003.JPG

 

IMG_8004.JPG

 

IMG_8008.JPG

 

IMG_8012.JPG

 

IMG_8015.JPG

 

IMG_8021.JPG

 

IMG_8047.JPG

 

IMG_8057.JPG

 

IMG_8071.JPG

 

IMG_8078.JPG

 

Landung bei Youtube:

-->

 

IMG_8087.JPG

 

IMG_8099.JPG

 

IMG_8112.JPG

 

IMG_8123.JPG

 

Ich war schon lange nicht mehr in diesem Bereich des Amsterdamer Flughafens. Hat mir richtig gut gefallen, würde ich auf jeden Fall zu den schönsten und interessantesten europäischen Flughäfen zählen auf denen ich bisher gelandet bin.

 

IMG_8126.JPG

 

IMG_8129.JPG

 

IMG_8131.JPG

 

IMG_8134.JPG

 

IMG_8137.JPG

 

IMG_8141.JPG

 

IMG_8145.JPG

 

IMG_8151.JPG

 

IMG_8161.JPG

 

IMG_8171.JPG

 

IMG_8180.JPG

 

IMG_8186.JPG

 

Dort konnte ich die Zeit bis zur Rückfahrt auf jeden Fall ohne Langeweile verbringen.

 

Die Landung war kurz vor 17:30 Uhr und der letzte Zug Richtung Osnabrück geht dann um 18:50 Uhr. Bzw. fährt der IC nur bis Bad Bentheim, dort hat man leider noch 40 Minuten Aufenthalt bevor es dann mit dem Regionalzug weiter nach Ibbenbüren/Osnabrück/Bielefeld geht. Wegen der langen Fahrtzeit gibt es die Strecke dann wohl auch immer so günstig, meist findet man die für 19 Euro als Sparpreis (mit Bahncard 14,25 Euro) - sogar bis Bielefeld. Und da bin ich dann auch kurz vor Mitternacht angekommen.

 

Meinen nächsten Flughafensammeltrip in der Art habe ich erst wieder Ende Februar, dann aber mit Übernachtung.

 

Freitag, 18:50 - 20:10 Köln - Venedig-Treviso

Samstag, 15:10 - 16:50 Mailand-Linate - Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tripreport, ich hatte schon darauf gewartet, ob jemand evtl. was vom Erstflug FMO-LCY schreibt oder generell ein Report kommt, da die Route ja durchaus interessant ist - ansonsten kommt man aus der Region ja nicht so gut und/oder oft nach LCY.

 

Da der Bus so selten fährt, hat man leider einen 100-minütigen Aufenthalt am FMO... viel los ist da ja derzeit nicht gerade.

Gut, ab Ibbenbüren fährt nur jede Stunde einer, oder? Ab Münster ist die Anbindung deutlich besser, zumindest mindestens alle 30 Minunten ein Bus. Das nur als Hinweis. Wenn ich mit dem Zug zum FMO anreisen wollte, würde ich auf jeden Fall eher nach Münster fahren als nach Ibbenbüren, es sei denn natürlich, das wäre ein großer Umweg. ;)

Viel los ist am FMO leider wirklich nicht, allerdings gestern am Feiertag natürlich nochmal deutlich weniger aufgrund weniger Linienflüge und touristisch ist jetzt im Winterflugplan natürlich auch nicht so mehr so viel los.

 

 

Die Strecke von FMO nach LCY wurde erst vor wenigen Tagen aufgenommen und war doch deutlich besser gebucht als ich das gedacht hätte. Würde die Auslastung auf über 80% schätzen.

Also die Route scheint auch gemäß diversen Medienberichten, wo von einer guten Auslastung gleich in der ersten Betriebswoche berichtet wird, sofort gut anzukommen. Als ob die Region auf eine erneute London-Anbindung nur gewartet hat. Und LCY ist natürlich bedeutend besser als früher STN mit AB. Es freut mich auf jeden Fall, wenn man von solch guten Auslastungen liest, und das direkt zum Start der Route.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den Tripreport. CityJet's Produkt sieht wie immer gut grundsolide aus.

 

Also die Route scheint auch gemäß diversen Medienberichten, wo von einer guten Auslastung gleich in der ersten Betriebswoche berichtet wird, sofort gut anzukommen. Als ob die Region auf eine erneute London-Anbindung nur gewartet hat. Und LCY ist natürlich bedeutend besser als früher STN mit AB. Es freut mich auf jeden Fall, wenn man von solch guten Auslastungen liest, und das direkt zum Start der Route.

 

Die gute Auslastung in der ersten Woche wurde bstimmt durch den Feiertag positiv beeinflusst.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, der Feiertag und ein resultierendes, mögliches langes Wochenende in London dürften hier mit reinspielen.

 

So oder so (aus welchen möglichen Gründen auch immer) ist es aber ein guter Start. Und für den FMO kann ich mir kaum eine bessere London-Anbindung vorstellen.

Nachdem die London-Strecke ab FMO einige Zeit nicht neu besetzt werden konnte, musste ich fast kurz ungläubig nachdenken, ob wir den 1. April hatten und das ein Scherz der Zeitung sein sollte, als ich die News von einer Anbindung nach London-City gehört habe. :lol:

 

Und ich kann mich dir nur anschließen. Für mich bietet Cityjet ein gutes Produkt, erst recht, wenn man es als Ganzes sieht. Eben nicht nur die Bordverpflegung und andere Annehmlichkeiten wie Freigepäck auch im Einstiegstarif usw., sondern auch die Ankunft in bzw. der Abflug ab LCY. Früher hat mich insbesondere der Zielflughafen STN davon abgeschreckt, London-Flüge ab FMO zu nutzen. Erst recht, da diese bei AB nicht günstiger waren als Flüge ab anderen Flughäfen nach LHR oder als jetzt Cityjet nach LCY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ab Ibbenbüren fährt nur jede Stunde einer, oder? Ab Münster ist die Anbindung deutlich besser, zumindest mindestens alle 30 Minunten ein Bus. Das nur als Hinweis. Wenn ich mit dem Zug zum FMO anreisen wollte, würde ich auf jeden Fall eher nach Münster fahren als nach Ibbenbüren, es sei denn natürlich, das wäre ein großer Umweg. ;)

 

Ja, der fährt nur einmal die Stunde.

 

Aber die Strecke über Münster wäre länger, ich müsste häufiger umsteigen und es wäre natürlich teurer. Nach Ibbenbüren komme ich mit dem NRW Ticket von Bielefeld aus ohne Umsteigen für 14,55 Euro (Bahncard) und das gilt sogar noch für den Bus bis Saerbeck (eine Station vorm Flughafen). Musste dann nur noch 2,50 Euro draufzahlen. Wobei das natürlich immer noch Wahnsinn ist für nicht mal 100 km Bahn/Bus im Nahverkehr inkl. Bahncardrabatt über 17 Euro zahlen zu müssen, während es Amsterdam-Bielefeld ständig für 14,25 Euro als Sparpreis gibt.

 

Das Olympiagelände hättest Du auch nicht besuchen können, da es gesperrt ist für die Öffentlichkeit...die olympischen Spiele haben überhaupt keinen Eindruck hinterlassen in London...Schade eigentlich, waren sie selbst doch eine sehr gelungene und schöne Veranstaltung.

 

Danke für die Info, wusste ich nicht. War also gut das ich gar nicht erst in die Richtung gelaufen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Strecke über Münster wäre länger, ich müsste häufiger umsteigen und es wäre natürlich teurer. Nach Ibbenbüren komme ich mit dem NRW Ticket von Bielefeld aus ohne Umsteigen für 14,55 Euro (Bahncard) und das gilt sogar noch für den Bus bis Saerbeck (eine Station vorm Flughafen). Musste dann nur noch 2,50 Euro draufzahlen.

 

Aus Bielefeld kommst du aber auch nach Münster, und zwar ohne Umsteigen und im NRW-Tarif für ca. 15 € (wo dann ebenfalls die Busnutzung mit drin ist, ich weiß nicht, ob es mit Bahncard sogar noch irgendwie günstiger geht, da ich selbst keine habe).

Und die Fahrt nach Münster dauert ab Bielefeld nur ca. 10 Minuten länger als nach Ibbenbüren. Wenn man sich dafür massig Wartezeit auf den Bus zum Flughafen bzw. Wartezeit am Flughafen spart, wäre das doch eine sinnvolle Alternative. Mal abgesehen davon, dass es zusätzliche Sicherheit gibt, den Flug nicht zu verpassen, nur weil der Zug Verspätung hat und damit der Bus in Ibbenbüren weg ist. Ab Münster kommt in spätestens 30 Minunten der nächste, so viel Puffer sollte man haben.

 

Vor allem wollte ich es aber einfach als Tipp für alle Mitlesenden erwähnen, dass die FMO-Anbindung ab Münster Hbf am besten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab's mir jetzt nochmal angesehen...

 

Gefahren bin ich:

 

Bielefeld-Ibbenbüren 07:09 - 08:29 (Westfalenbahn)

Ibbenbüren-FMO 08:35 - 09:04 (Bus S50, auf den ersten 10 km war ich der einzige Fahrgast)

 

Jetzt zeig mir mal eine bessere Verbindung über Münster. :)

 

Da fuhr der Bus gestern nämlich sogar nur alle 2 Stunden und ich hätte spätestens um 08:21 Uhr da sein müssen. Und das wäre nur möglich gewesen, wenn ich die Westfalenbahn um 06:09 Uhr (mit Umsteigen in Osnabrück) genommen hätte...

 

Dazu kommt auch noch, dass der Rückweg von Amsterdam dann deutlich umständlicher geworden wäre mit 2 Umstiegen in Holland (Almelo + Enschede).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal: Ich sage ja auch nicht, dass eine Verbindung über Münster notwendigerweise für dich besser gewesen wäre (für deinen Fall aus Bielefeld genau zu der Zeit genau für deinen Abflug usw.), sondern wollte es wie gesagt nur als Alternative erwähnen. Gestern war natürlich noch die Besonderheit des Feiertages, wo generell weniger Busse usw. fahren.

 

Und bei deiner Verbindung fällt mir allerdings noch auf, dass der Anschluss Zug->Bus sehr knapp ist. Hat der Zug nur ein paar Minunten Verspätung, ist der Bus weg, und dann wird es so langsam zeitlich eng bei nur einer stündlichen Fahrt.

 

Wenn du aber mit knappen Anschlüssen kein Problem hast, würde ich folgendes sagen (kann aber gut sein, dass das bei dir am Feiertag nicht ging):

 

Bielefeld-Münster ERB, 07.27-08.47

Münster-FMO Bus R51, Abfahrt am Hbf: 08.51

 

Wenn du diesen Bus verpassen solltest, hast du zumindest die Möglichkeit, den nächsten Schnellbus S50 30 Minunten später zu nehmen, auch der wäre noch rechtzeitig am FMO (Ankunft 09:54). Diese Sicherheit wäre mir mehr wert, als ein paar Minuten Fahrzeit zu sparen (auch das nur als generellen Hinweis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei deiner Verbindung fällt mir allerdings noch auf, dass der Anschluss Zug->Bus sehr knapp ist. Hat der Zug nur ein paar Minunten Verspätung, ist der Bus weg, und dann wird es so langsam zeitlich eng bei nur einer stündlichen Fahrt.

 

Ja, hatte auch schon die Taxipreise vorab kalkuliert. ;)

 

Aber wenn die Verspätung schon vor Osnabrück entstanden wäre, hätte ich auch dort noch aussteigen können, denn von da fuhr um 8:45 Uhr der Bus zum FMO.

 

Wenn du aber mit knappen Anschlüssen kein Problem hast, würde ich folgendes sagen (kann aber gut sein, dass das bei dir am Feiertag nicht ging):

 

Nein, gab es gestern nicht... weder den Bus noch die Bahn um die Uhrzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ATR42 hab ich genau einmal im Log... und zwar auf meinem ersten LCY Flug, damals in Verbindung mit Luton.

 

14.11.2008 07:40 - 08:45 Hamburg - London/City (Lufthansa)

14.11.2008 17:55 - 20:30 London/Luton - Hamburg (Easyjet)

 

Was mir leider immer noch fehlt ist ein Start vom LCY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...