Celestar Geschrieben 22. März 2003 Melden Geschrieben 22. März 2003 Hi Leute, hab mir mal den neuen Sommerflugplan in MUC angesehen, falls er etwa so kommt wie geplant kommen wir mit ad-hoc chartern, sonderflügen, cargo und GA auf etwa 1050 bis 1150 Flüge am Tag. Sinnvoll lassen sich aber nicht mehr als etwa 1300 Flüge pro Tag koordinieren (82 ops/hour), falls wir nicht gerade bis Mitternacht 82 ops / h fliegen. Da wird es doch langsam Zeit für die 3. runway, dann könnte man das ganze auf etwa 1700 ops / Tag bringen. Celestar
Gast Geschrieben 22. März 2003 Melden Geschrieben 22. März 2003 Wenn man mal die politische und von der Bevölkerung dann wohl aus erwogenen und möglichen Einwände beiseite lässt; Wie sieht es den von den räumlichen und geographischen Gegebenheiten aus? Wäre da so ohne Probleme Platz für eine 3. Parallel oder was müsste abgerissen werden, umquartiert etc.?
Celestar Geschrieben 22. März 2003 Autor Melden Geschrieben 22. März 2003 Naja, die dritte Bahn soll nördlich der jetzigen Nordbahn gebaut werden. Das Aeral vo Flughafenzaun bis zur A92 ist entweder schon Flughafeneigentum oder "Vorrangplanungsfläche" Celestar
Gast Geschrieben 22. März 2003 Melden Geschrieben 22. März 2003 @ EDDM 4 Bahnen??? Wenn ich mal bedenke das mach bei dem Bau befürchtet hat er sei zu groß kann ich mir kaum vorstellen das er eig. 4 Bahnen bekommen sollte. Hast du zufällig einen link oder derartiges wo man über diesen Plan was lesen kann?
Celestar Geschrieben 22. März 2003 Autor Melden Geschrieben 22. März 2003 Yep, die ursprüngliche Planung: 4 runways 3 terminals Eröffnung: Olympiade 1972 .... Celestar
QR 380 Geschrieben 23. März 2003 Melden Geschrieben 23. März 2003 Guten Morgen zusammen, sollte eine 3.Runway kommen, würde sie nach derzeitigen Kenntnisstand als eine Parallelbahn nach Norden kommen, mit ca 3000m Länge. Damals in der Genehmigungsphase von MUC wurden die abgegeben Prognosen als zu optimistisch angesehen und deshalb nach unten korrigiert. Heute ist ja bekannt das die Ergebnisse bereits bei weiten übertroffen wurden. Die 15Mio Grenze wurde damals erst für ca 2005 geschätzt. Zu diesem Zeitpunkt wird MUC bereits in etwa das doppelt erreicht haben. Bei einigermaßen normalen Wirtschaftswachstum versteht sich.
Georg Geschrieben 23. März 2003 Melden Geschrieben 23. März 2003 HI, also ich hab gerade über den MUC Facharbeit geschrieben und es stimmt tatsächlich, dass MUC um einiges größer geplant war, als er dann schlußendlich '92 bei der Eröffnung war. Vertreter der Grünen Partei hatten sogar die aberwitzige Idee, dass bereits eine dritte Bahn fertig betoniert sei und nur mit Rollrasen überdeckt worden ist. Wenn man sie braucht wäre sie schon da... Dies kann man alles im Buch -Die 50-jährige Geschichte der FMG- nachlesen. Dort ist auch ein Bild, wie man den Flughafen eigtl. konzipiert hatte. Aber was die Kapazität angeht. Ich kann euch beruhigen, MUC hat noch so einges an Reservn -sofern man die Täler zwischen den 6 LH-Knoten besser füllt! Wens interesiert, kann ich ja eine hübsche Grafik via mail schicken. Also, schena Sonntag no!
Celestar Geschrieben 23. März 2003 Autor Melden Geschrieben 23. März 2003 Theoretisch ist schon noch Platz zwischen den "bank", nur die LH will im Sommer von 6 auf 8 gehen, langsam bleiben keine Täler mehr übrig.... Celestar
Gast Geschrieben 23. März 2003 Melden Geschrieben 23. März 2003 @ Georg kannst du mir bitte die Grafik schicken? Danke
Tecko747 Geschrieben 6. April 2003 Melden Geschrieben 6. April 2003 @ Georg Kannst du mir auch bitte eine Grafik schicken ?? Vielen Dank!
B2002 Geschrieben 6. April 2003 Melden Geschrieben 6. April 2003 Wäre nett wenn du mir auch die Grafik vom FLughafen MUC schicken könntest. olivernallaweg@hotmail.com MfG Oliver
steevee Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Könntest Du mir auch eine schicken? Vielen Dank edit: Tippfehler
ILS Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Wäre es da nicht besser, die Grafik einfach in's Internet hochzuladen und den Link hier zu posten? Grüße
Gast flo001 Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Der Ort für die Runaway ist schon festgelegt, außerdem werden bei den Baumaßnahmen für das T2 schon mal die nötigen Leitungen gelegt. Ich hoffe es ist alles nur noch eine Frage der Zeit. In internen Planungen ist davon die Rede, dass bis aller spätestens 2015, einschließlich aller mögl. gerichtlichen Verfahren, die Bahn bis dahin in Betrieb genommen werden kann.
Tecko747 Geschrieben 10. April 2003 Melden Geschrieben 10. April 2003 @ Flo001 Deckt sich der Standort der 3.Runway mit den ursprüngenlichen Planungen der 70er Jahre? Oder wurde da nochmal einiges umgeplant ?? [ Diese Nachricht wurde geändert von: Tecko747 am 2003-04-10 20:02 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.