Zum Inhalt springen
airliners.de

MUC's 3. RWY?


Celestar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

hab mir mal den neuen Sommerflugplan in MUC angesehen, falls er etwa so kommt wie geplant kommen wir mit ad-hoc chartern, sonderflügen, cargo und GA auf etwa 1050 bis 1150 Flüge am Tag. Sinnvoll lassen sich aber nicht mehr als etwa 1300 Flüge pro Tag koordinieren (82 ops/hour), falls wir nicht gerade bis Mitternacht 82 ops / h fliegen. Da wird es doch langsam Zeit für die 3. runway, dann könnte man das ganze auf etwa 1700 ops / Tag bringen.

 

Celestar

Geschrieben

Wenn man mal die politische und von der Bevölkerung dann wohl aus erwogenen und möglichen Einwände beiseite lässt;

Wie sieht es den von den räumlichen und geographischen Gegebenheiten aus? Wäre da so ohne Probleme Platz für eine 3. Parallel oder was müsste abgerissen werden, umquartiert etc.?

Geschrieben

Naja, die dritte Bahn soll nördlich der jetzigen Nordbahn gebaut werden. Das Aeral vo Flughafenzaun bis zur A92 ist entweder schon Flughafeneigentum oder "Vorrangplanungsfläche"

 

Celestar

Geschrieben

@ EDDM

 

4 Bahnen???

 

Wenn ich mal bedenke das mach bei dem Bau befürchtet hat er sei zu groß kann ich mir kaum vorstellen das er eig. 4 Bahnen bekommen sollte. Hast du zufällig einen link oder derartiges wo man über diesen Plan was lesen kann?

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

sollte eine 3.Runway kommen, würde sie nach derzeitigen Kenntnisstand als eine Parallelbahn nach Norden kommen, mit ca 3000m Länge.

Damals in der Genehmigungsphase von MUC wurden die abgegeben Prognosen als zu optimistisch angesehen und deshalb nach unten korrigiert. Heute ist ja bekannt das die Ergebnisse bereits bei weiten übertroffen wurden. Die 15Mio Grenze wurde damals erst für ca 2005 geschätzt. Zu diesem Zeitpunkt wird MUC bereits in etwa das doppelt erreicht haben. Bei einigermaßen normalen Wirtschaftswachstum versteht sich.

Geschrieben

HI,

 

also ich hab gerade über den MUC Facharbeit geschrieben und es stimmt tatsächlich, dass MUC um einiges größer geplant war, als er dann schlußendlich '92 bei der Eröffnung war.

Vertreter der Grünen Partei hatten sogar die aberwitzige Idee, dass bereits eine dritte Bahn fertig betoniert sei und nur mit Rollrasen überdeckt worden ist. Wenn man sie braucht wäre sie schon da...icon_smile.gif

Dies kann man alles im Buch -Die 50-jährige Geschichte der FMG- nachlesen. Dort ist auch ein Bild, wie man den Flughafen eigtl. konzipiert hatte.

Aber was die Kapazität angeht. Ich kann euch beruhigen, MUC hat noch so einges an Reservn -sofern man die Täler zwischen den 6 LH-Knoten besser füllt!

Wens interesiert, kann ich ja eine hübsche Grafik via mail schicken.

Also, schena Sonntag no!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Ort für die Runaway ist schon festgelegt, außerdem werden bei den Baumaßnahmen für das T2 schon mal die nötigen Leitungen gelegt. Ich hoffe es ist alles nur noch eine Frage der Zeit. In internen Planungen ist davon die Rede, dass bis aller spätestens 2015, einschließlich aller mögl. gerichtlichen Verfahren, die Bahn bis dahin in Betrieb genommen werden kann.

Geschrieben

@ Flo001

 

Deckt sich der Standort der 3.Runway mit den ursprüngenlichen Planungen der 70er Jahre? Oder wurde da nochmal einiges umgeplant ??

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tecko747 am 2003-04-10 20:02 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...