Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen-test von der Zeitschrift Reise & Priese

Hame

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Zeitschrift Reise und preise hat in Ihrer neuesten Ausgabe die Airports in A/CH udn D getestet und kam zu folg. Gesamtergebnis:

Rang Flughafen Note

1 Dortmund 1,72

2 Dresden 1,92

3 Hahn 1,99

4 Münster-Osnabrück 2,04

5 Bremen 2,07

6 Nürnberg 2,08

7 Paderborn 2,12

8 Luxemburg 2,17

9 Zürich 2,21

10 Wien 2,22

11 Leipzig 2,25

12 Berlin-Schönefeld 2,26

13 Hannover 2,27

14 Friedrichshafen 2,32

15 Amsterdam 2,35

16 München 2,39

17 Köln-Bonn 2,41

18 Frankfurt 2,55

19 Stuttgart 2,57

20 Basel-Mühlhausen 2,60

21 Düsseldorf 2,65

22 Hamburg 2,75

23 Berlin-Tegel 2,78

Der komplette Bericht inkl. Einzelbenotunge ist nachzulsen unter http://www.reise-preise.de/airport-test/

Geschrieben

Also, das ist der größte drieht, den ich je gelesen habe. Düsseldorf in der Bahnverbindung hinter z.B DRS zu stellen! Am Fernbahnhof halten tgl 400Züge und am Flughafen-Terminal halten auch um die 50 Züge tgl.

Und MUC soll moderner sein als DUS??? Geschweige denn CGN???

Und generell kann man doch ehrlich nicht DTM, HHN oder ähnliches mit MUC, FRA oder DUS vergleichen!!!

Geschrieben

MUC ist der Airport der laaaaaaaaaaaaaaangen Wege, besonders im Transit bereich......mannmannmann und dann noch ned mal kofferträger....nein scherz.*g*

Geschrieben

Da kann wirklich was nicht stimmen, die Erreichbarkeit per Bahn (U- und S-Bahn) stimmt hinten und vorne nicht. NUE ist da nur auf Platz 11, obwohl man vom HBF mit der U-Bahn (im 10 Minuten Takt) nur 10 Minuten zum Flughafen braucht. Und Frankfurt nur auf Platz 3 ist wohl auch ein Witz.

Geschrieben

Die Spinnen!!!! Sorry, aber was anderes fällt mir bei der Bewertung von Tegel nicht mehr ein..... Entfernung zum terminal??? Das sollte eher Entfernung zum Flugzeug (25m) heißen!!!!!!

Und Schönefeld auf Platz 4 bei der Bahnanbindung????? Das ist ein schlechter Witz! Das ist kein Bahnhof sondern ein überdimensioniertes öffentlich vor sich hinrostendes Pissoir!!!!! Und das einzige Restaurant ab ganzen Airport (Mövenpick, superunfreundlich geworden, weshalb ich da nicht mehr speise) sorgt dann für einen 4 Platz - ein Lacher wenn man an größere Airports und das Angebot dort denkt!!!

Und hahn kriegt Platz 3, obwohl eine nicht-erfüllte Kategorie (wie Bahnanbindung, ÖPNV-Anbindung) eigentlich in einer seriösenbefragung mit dem letzten platz bewertet werden müßte, um in etwa die Gleichgewichtung zu erhalten.........

Aber immerhin weiß ich jetzt, daß ich auf die Zeitschrft "Reise und Preise" getrost verzichten kann!!!!!!!!!!

Geschrieben

Suuuper, "mein" Flughafen hat gewonnen! icon_smile.gif

Es handelt sich bei der Umfrage um eine Bewertung und nicht um einen Test. Und wenn ein Passagier z.B. die Bahnanbindung des Düsseldorfer Flughafens als nicht sehr gut empfindet, dann kann ich das verstehen: Der Bahnhof liegt vom eigentlichen Terminal weit entfernt und der Passagier musste zudem auch noch auf den Skytraun verzichten. Ist doch kein Wunder, dass das nicht gut ankommt. Großflughäfen haben immer das Problem, dass man weite Wege zurücklegen muss. Ich hatte in MUC mal ein sehr dringendes, menschliches Bedürfnis. Der Beschilderung folgend musste ich 10 Minuten laufen. das wäre beinahe in die Hose gegangen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MHowi am 2003-04-17 16:48 ]

Geschrieben

Wenn man sich die Auswertung der Ergebnisse genauer betrachtet merkt man erst wie unseriös sie ist. So ist beim Siegerairport Dortmund keine Bwertung der Erreichbarkeit mit Bus und Bahn eingerechnet worden, was meiner Ansicht nach einiges erklärt, ohne jetzt den Dortmunder Flughafen schlecht reden zu wollen.

Geschrieben

Hm, wäre ja mal interessant zu erfahren, wie diese Umfrage zustande gekommen ist.

Ob man wohl Holzwickeder gefragt hat, wie sie die Erreichbarkeit "ihres" Flughafens Dortmund finden? Klar, dass da 'ne gute Note rauskommt und jeder weiter entfernte Flughafen schlechter abschneiden muss. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Umfrage repräsentativ ist sondern eine willkürliche Befragung von Fluggästen widergibt. 3000 "vielfliegende" Reise&Preise-Leser sind befragt worden. Komisch ist dann auch, warum die Leute dann auf die Frage, was das wichtigste Kriterium für die Wahl des Flughafens ist, antworten, es wäre die Entfernung. Das halte ich für ein Gerücht, denn wenn dem so wäre, würden die meisten von ihrem Lokalairport fliegen - tun sie aber ja nicht. Und warum nicht? Weil's woanders billiger ist... Aber dieser Grund wird erst an zweiter Stelle genannt.

Ich halte die Befragung und anschliessende Auswertung für höchst zweifelhaft. Das die verantwortlichen Redakteure keinerlei Zweifel haben am "fachmännischen" Urteil über die hervorragende Bewertung der eher durchschnittlichen Bahnanbindung von DRS (S-Bahn) und die eher schlechtere Bewertung vom zweifelsfrei gut angeschlossenen Flughafen DUS (Nah-, Regional-, IC/ICE-Fernverkehr) bestästigt meine Zweifel ebenso wie der Umstand, dass eine Bahnanbindung bei Flughäfen bewertet wurde, die gar keinen Bahnanschluss besitzen...

Daher sollte dieser "Test" schnellstmöglich dorthin befördert werden, wo er hingehört: in die Rundablage icon_wink.gif

Geschrieben

Direkt als unseriös würde ich das nicht bezeichnen. Höchstens etwas "bildverzerrend". R & P hat bei weniger als 10 Bewertungen bei einer Katgorie einfach den entsprechenden Flughafen dort gar nicht gewertet.

Erscheint auch irgendwie logisch:

In DTM wird z. B. kaum jemand auf die Frage "Wie waren Ihre Erfahrungen in Bezug auf die Erreichbarkeit per Bahn" geantwortet haben, weil es diese Erreichbarkeit de facto eigentlich gar nicht gibt und also auch (fast) niemand der Befragten per Bahn angereist ist.

Und ein Airport, der mit dem Auto so gut erreichbar ist wie Dortmund, wird logischerweise auch nur von wenigen Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren!

@Guido: Weil es woanders billiger ist - hmm, weil woanders auch andere (bessere) Verbindungen sind?

Gruß,

Dietmar

Links zu Airports & Spottingsites(70+ Airports)*SPC-Spotting*Links to Plane-Fansites & more: Spottinglinks.de

NRW-Spotter-Forum mit Schwerpunkt DTM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDLW am 2003-04-17 17:45 ]

Geschrieben

@EDLW:

ja, weil's billiger ist (behaupte ich jetzt einfach). Denn man bekommt heutzutage fast alles mit Umsteigen auch vom Airport vor der Tür - nur ist das halt meistens teurer.

Geschrieben

....und bei so fragen bezüglich den wegen, den parkplätzen,... kann man doch DTM mit nem großen airport wie FRA oder MUC nicht vergleichen...

man kann ja z.b. nen opel zafira nicht als schlechtes auto bezeichnen, weil man damit nicht so gut einparken kann wie mit nem smart. der ist halt einfach größer...

Geschrieben

Hallo QF005,

ein Vorschlag: Fange die Tabelle vom unteren Ende an zu lesen, dann würde dein heißgeliebtes DUS ...(hust..hust..hust..) auch ziemlich weit vorne sein. icon_razz.gif

Das wäre dann für dich in etwa so als wenn wir FC Bayernfans jedesmal die Bundesligatabelle betrachten.

pfiad eich

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: QR 380 am 2003-04-17 20:47 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QR 380 am 2003-04-17 20:48 ]

Geschrieben

@ A300B2:

Warum kann man das nicht vergleichen mit den Parkplätzen? Wenn DTM eben für sein Aufkommen ausreichend bzw. großzügig Parkplätze hat, dann ist das doch gut, wenn man z. B. in FRA erst tausende von Metern durch volle Parkhäuser fahren muß, dann ist das doch nicht so toll, oder?

Für mich ist das vergleichbar!

Gruß,

Dietmar

Geschrieben

Also...ich liebe meinen süßen, kleinen, modernen EDLP Airport, jedoch wüßte ich net , wie ich ohne eigenes Auto dort hinkommen sollte...PAMPA

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...