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airliners.de

Maximale Dienstlänge eines Piloten


Gast Torben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Es weiß doch bestimmt jemand von Euch, wie lange ein Pilot je Schicht maximal arbeiten darf!?

 

Habe so schwach 14 Stunden in Erinnerung. Kann das sein?

 

Wieviele Starts und Landungen darf man in der Zeit unternehmen?

Verlängert sich die max. Dienst-/Arbeitszeit und Anzahls Starts/Landungen, wenn Pilot und Copilot zwischendurch "ihre Jobs tauschen"?

 

Ich weiß, dass bei FR in der Regel eine Schicht 4 Starts+ 4Landungen umfasst.

Ist das das Maximum od. kann ST auch ihre 6 Flüge am Tag (pro Maschine) mit je 1 Piloten + 1 Copiloten abwickeln?

 

Danke schon mal für die Antwort!

Geschrieben

hallo

 

das ist mit zwei sätzen nicht zu beantworten.

 

erstmal muß man zwischen tarifvertrag/arbeitsvertrag und gesetzlichen

vorschriften unterscheiden.

 

dann hängt es es ab von den geflogenen legs,

zu welcher tageszeit dienstbeginn ist.

da gibt es noch viele andere kriterien die da einfluß haben.

Geschrieben

Einfach gesagt mit Zustimmung der Crew bis zu 16 Stunden wenn danach die entsprechende Ruhezeit eingehalten wird.

Im übrigen geb ich allen hier Recht die sagen daß die gesetzlichen Maxima zu hoch angesetzt sind.

Fliegen ist nicht mit Büroarbeit oder sonstigem vergleichbar.

Auch ist es so, daß wirklich manche Billigcarrier ihre Crews sozusagen verschleißen.

Geschrieben

Locos verschleißen?

Das kann man mit zwei Sätzen so aber auch nicht behaupten. Bei Charter-Airlines wird z.B. in der Saison bis an die Schmergrenze geklotzt und in der Nebensaison dann gekleckert. Locos garantieren oft Übernachtung zu Hause, freie Tage und relativ homogene Schichten. Also nicht so schlecht. Wenn man auf Langstrecke Verspätungen kriegt, gibt es zuweilen die o.g. Extremwerte.

Geschrieben

Nur gibts immer mehr Lines wie Air Berlin oder Germania wo Low Cost und Charter immer mehr verschmelzen!

(Und außerdem, was hab ich denn von Frei im November in Deutschland.)

Bei Germania kommen öfter Anfahrten dazu die natürlich nicht bezahlt werden etc.

Alles in allem ists definitiv wesentlich schlechter als bei einem größeren Konzern, welcher auch immer.

Ganz egal ob jetzt etwas mehr oder weniger Übernachtungen, da hat man ja auch nichts von wenn man abends um 2230 ankommt und um 1100 wieder raus soll.

Vom Gehalt ganz zu schweigen, niedriges Grundgehalt, alles geht über die Stunden, und das ist kein Zufall.

Langstrecke ist ein Thema für sich, da gibts auch "Freunde und Feinde", sehr individuell eben.

Bei surfen entdeckt man hier wahre Low Cost Freunde, sie scheinen sogar zu überwiegen.

Tendenziell verständlich dert Preise wegen aber leider zu kurz gesprungen!

 

Ich schlage mich lieber zur "Opposition" mit gutem Grund.

 

Fragt doch mal einen Piloten von LTU oder LH und welche von Low Cost.

Wer würde wohl lieber tauschen?

 

_________________

Nature is always present!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GilaBend am 2003-04-24 12:36 ]

Geschrieben

Sehe keine Vorteile.

Lieber länger Co. als Low Cost!

Ein Pilotenleben ist meist länger als nur ein paar Jahre Unterschied bei der Beförderung.

Geschrieben

Nur Nachteile? Ist wohl wirklich eine persönliche Geschmackssache.

Bei jetBlue, Southwest oder FR scheinen mir die Arbeitsplätze jedenfalls relativ sicher. (Bin trotzdem kein dogmatischer Loco-Jünger)

Geschrieben

Hi, was mich nur wundert, einige Piloten von AirBerlin sind zu Ryanair gewechselt. Sie würden angeblich besseres Gehalt verdienen und es seien auch die "Bedingungen" bei Ryanair besser- just for info.......

Geschrieben

Bei Ryanair verdienst du auch ein Saugeld.

 

Guckt mal hier:http://www.ppjn.com

Geschrieben

Ist bei FR angebl. besser als bei BA oder LH auf 737. Besonders, wenn man die Aktienoptionen dazurechnet...

Allerdings unterscheiden sich die Gehälter nach Dienstort. Orte mit hohen Lebenshaltungskosten werden am höchsten bezahlt. Außerdem gibt es neuerdings einen freelance-Pool, von dem aus man in die regulären Ränge aufsteigt. Der größte Pluspunkt ist m.E. der relativ kurze Weg nach links. In klassischen Airlines geht das nur nach endlosem Warten in der Senioritätsschlange.

Geschrieben

Schneller als bei AB kommt man kaum nach vorne links, garantiert.

 

Wenn man erstmal vorne links ist, kann es sich bei der Quengelei über zu wenig Geld nur noch um das sprichwörtliche "Jammern auf höchstem Niveau" handeln, ebenfalls garantiert.

 

Wer mit der Kohle ein Problem hat, dem ist nicht zu helfen !!!

Geschrieben

Naja, geht ja jezt mehr um Gehälter. Nur ,al ein kleines Beispiel:

 

HLX ist jetzt ja auch tarifiert.

Trotzdem ist das ENDgehlat eines HLX Co´s geringer als das EINSTIEGSGEHALT bei mir!

Beim Cpt ist es auch so!

Was hab ich denn davon, wennich mir im Sommer den Hühnerfuß wund fliegen muß, um auf vergleichbare gehälter zu kommen?

 

Ich hab z.B. im Mai 8 Übernchtungen. 110 Flugdienstzeit bzw. 55 Std Blockteit! Und bin schon mit 5 Überstunden Dienstzeit geplant!

WEnn ich an den Stby- Diensten geholt werde (sind nur 3 Tage), dann wird´s noch mehr.

 

Wir fliegen z.B. MUC-MAD-MUC, ein LOCO würde das ganze vielleicht nochmal fliegen!

Und wenn du einmal 10 Std Dienst gehabt, weißt du, was du getan hast!

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