Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair erweitert Flotte um einen ersten Panzer


Empfohlene Beiträge

Ryanair hat vorgestern im Rahmen des vor kurzem gestarteten Medien-"Krieges" gegen Easyjet einen neuen Höhepunkt von schlechtem Geschmack abgeliefert - mit einem Weltkrieg II-Panzer und Personal in Kampfuniformen erschien man in Luton und wollte unter Führung von Corporal Mick O'Leary einen "Angriff" gegen das Hauptquartier der Easyjet starten.

 

Dazu wurde folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

 

http://www.ryanair.ie/press/2003/may/pro-en-130503.html

 

Leading the assault Corporal Mick O’Leary of the Ryanair Airport Rats division said:

 

“Today, we bring the war to Easyjet, as we enter Easyland uncontested. Ryanair wants the public to know the truth – Easyjet are just another high fares airline. We say no more Easyjet high fares, and today we are blasting 50% off THEIR fares. We have met no resistance, they can’t even put up a fight because they know the truth - There is only one low fares airline in Europe, and that’s Ryanair.”

 

Private Paul Fitzsimmons, embedded with the Ryanair Airport Rats frontline said:

 

“Easyjet can’t match Ryanair’s low fares, can’t match Ryanair’s extensive European route network, and can’t match Ryanair’s No.1 record for on-time punctuality, and just like all other high fares airlines, this week they showed they can’t make money either.”

 

Corporal O’Leary added :

 

“Ryanair are here to liberate the travelling public from Easyjet’s high fares, and on our “deck of cards” the Easyjet CEO can join the rest of the high fares jokers on our NOT wanted list."

 

 

Allerdings verhinderte das Sicherheitspersonal in Luton, dass der Panzer nebst MOL das FLughafengelände erreichte, da Panzer dort - Überraschung - nach dem Luftfahrtgesetz nichts verloren haben. Der Panzer nebst Ryanair-Kampftruppen gelangte nur bis zum Parkplatz des benachbarten Holiday Inn Hotels, wo die Ryanair-Leute anfingen, Schmählieder gegen Easyjet zu singen. Der "Guardian" berichtet, dass sich Michael O'Leary dabei wie ein Wildgewordener aufgeführt haben soll.

 

Die Aktion scheiterte vollends, als es einem Easyjet-Mitarbeiter gelang, die Schlüssel zum Ryanair-Panzer zu stiebitzen....

 

http://www.guardian.co.uk/business/story/0...,955387,00.html

 

 

 

Tja, ich weiss ja nicht, ob man in Zeiten wie diesen dauernd auf diesem Kriegsthema herumreiten und den Easyjet-Chef mit der irakischen Führungsclique gleichsetzen sollte. Guter Geschmack ist eben Glückssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Unternehmenskultur darin besteht regelmäßig die Grenzen des guten Geschmacks zu verletzen und es auch noch funktioniert, ist das ein höchst bedenkliches Spiegelbild unserer Gesellschaft. Ich wäre nur zu gerne dabei, wenn es mal eine "Beerdigung" der FR gäbe icon_wink.gif Die Nachrufe wären sichelrich ganz interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktion ist ja unter aller Sau, aber das eine gute Methode um Aufmerksamkeit zu erlangen und da war Ryanair schon immer gut. Denn über so was spricht man und über eine kleinen Anbzeige in einer Zeitung/Zeitschrift fast gar nicht (außer sie ist auch von Ryanair...) Das Ganze hat nichts mit Auslastungsproblemen zu tun, sondern nur mit PR-Geilheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Aktion auch nicht besonders berrauschend, aber die PR ist Ryanair damit tatsächlich sicher. Zusätzlich muss man aber wahrscheinlich sagen, dass diese Art von Werbung in Großbritannien wahrscheinlich weniger negativ aufgefasst wird, als in Deutschland.

 

Werbeaktionen in Form von Schlammschlachten sind dort weitaus üblicher als bei uns. Außerdem wird bei uns natürlich das Thema 2.Weltkrieg ganz anders aufgenommen.

 

Trotzdem finde ich es auch geschmacklos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig Asozial - paßt von daher zu FR! Und angesichts der britischen Kriegsopfer bin ich mir nicht sicher, daß nicht auch dort die Gefühlsgrenzen verletzt wurden.

 

Das sich FR großherzig von BA als "Opfer" abgewandt hat und sich nun U2 widmet könnte in der Tat ein Zeichen sein - daß man nicht weiter an BA rankam und nun auf Teufel komm raus an die Kunden von U2 ran muß. Ob es aber etwas bringt, wenn man den menschen einredet eine Buchung bei Easyjet wäre nicht billig? Die bewegen sich doch in einem etwas anderen Marktsegment und man muß sich fragen wie poblematisch die Situation am Horizont von FR aussieht.

 

Wie gesagt, in meinen Augen ist FR keine Kopie von Southwest Airlines sondern ganz klar von People Express. Und deren Schicksal ist weithin bekannt.........

 

Stellt sich abschließend die Frage, wie kaputt im Kopf oder verängstigt Mitarbeiter sein müssen, wenn sie solche Aktionen (das absingen von Anti-U2-Songs erinnert ja geradezu an Sekten) mitmachen....??????

 

No way I ever fly FR!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat sich auch für mich das Thema FR ein für allemal erledigt.

Ich hatte doch tatsächlich mal in Erwägung gezogen, mit denen ab SXF zu fliegen, um mir ein eigenes Bild zu machen.

 

Aber das hat sich jetzt erledigt. FR ist in meinen Augen einfach nur das Letzte.

 

Ich werde sicherlich in meinem ganzen Leben NIEMALS in einen FR-Flieger steigen. Ich hoffe nur, dass MOL bald mal zwangsweise psychologisch untersucht wird, denn bei dem scheinen einige tiefgreifende Probleme vorzuliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WeißBlau

Die Aktion ist völlig daneben und der Gipfel der weitestgehend geschmacklosen Kampagne gegen Easyjet. Sie bringt FR zweifellos preisgünstig viel Publicity, hoffentlich sind die Verbraucher so mündig, daß sie wenn sie Ryanair in diesem Zusammenhang hören, sie Ryanair mit einem negativ Image belegt abspeichern.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TXL-Guido

 

du bis bei weiten nicht der einzige der keinen Fuß in deren Maschinen setzten wird.

Ich für meinen teil habe schon seit längerer Zeit geschworen nicht einen einzigen cent für diese Airline auszugeben. Unter den Luftfahrtbegeisterten ist der Ruf der FR so oder so hin. FR wird mit zu den ersten Airlines gehören bei denen man nur schmunzelt wenn die pleite gehen.

 

@ Avor RJX

 

Könntest du bitte mal kurz das Thema "people Express" etwas genauer anschneiden? Ich weis nur das sie sich auf Langstrecken-LC spezialiesiert haben aber mehr zu ihnen und deren ende weis ich nicht. Wäre gut wenn du mal kurz was darüber sagen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

People Express flog ursprünglich innner-amerikanisch, u.a. mit ex LH Boeing 737-100, Boeing 737-200 und Boeing 727-200. Hier das Streckennetz von 1985:

 

http://www.airchive.com/Timetables%20and%2...d/PEmap8511.jpg

 

Transatlantikflüge wurden ab 1983 zuerst nach London und später auch nach Brüssel angeboten.

 

PeopleExpress war mal das am schnellsten wachsende amerikanische Unternehmen, von 1981 bis 1985 sehr profitabel, lehrte die etablierten Airlines das Fürchten, freute sich über durchschnittliche loads von über 75%, übernahm einen kleineren Konkurrenten (Frontier)..... - na, hört sich das bekannt an icon_wink.gif ?

 

Tja, und was dann passierte, beschrieb der ehemalige PE-CEO so: "We were a vibrant, profitable company ... and then we tipped right over into losing $50 million a month."

 

1987 wurde PE dann von Continental übernommen.

 

_________________

"This is your captain speaking. We have a small problem. All four engines have stopped. We are doing our damnedest to get them going again. I trust you are not in too much distress." BA Cpt. E. Moody, after flying through volcanic ash.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-05-15 20:47 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WeißBlau

@XQ-NUE

 

People Express ist vor allem dafür bekannt Anfang der 80er als schillernder Stern am US-Amerikanischen Airlinehimmel aufgegangen zu sein und dann Mitte der 80er ebenso rasch an den Rand des Ruins getrieben worden zu sein und sang- und klanglos verschwunden ist bzw. geschluckt wurde.

-Da war jemand schneller und ausführlicher als ich

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WeißBlau am 2003-05-15 20:48 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Deutschland ist Ryanair nicht faul -

 

Ryanair, Europas führende Niedrigpreis-Fluggesellschaft, machte am heutigen Tag mit einer kleinen „Protestaktion“ am Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel auf sich aufmerksam. Mit Plakaten mit der Aufschrift„ (Für die niedrigsten Flugreise nach Europa sind Sie im falschen Flughafen)“ wiesen Ryanair-Mitarbeiter auf die Angebote des irischen Preisbrechers in Lübeck hin.

Ryanair zeigte dabei einen Tarif-Vergleich ihrer Angebot mit denen der Lufthansa, die deutlich machte, dass die Lufthansa-Flüge ab Hamburg-Fuhlsbüttel bis zu 70 mal teurer sind als die Angebote ihres Mitbewerbers ab Hamburg-Lübeck. ... Zudem operiert Ryanair derzeit die beste Pünktlichkeitsrate in Europa.

 

Na, da kann ich ja nur sagen: "Schwester Caroline, bitte Zange und Tupfer." Als nächstes werden dann die Deitsch-Kenntnisse operiert. icon_wink.gif

 

Ob der Flughafen Hamburg die Damen und Herren wohl wegen Hausfriedensbruch des Feldes verwiesen hat ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-05-15 20:56 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist einfach nur peinlich !

 

Es bleibt nur zu hoffen, dass sich FR mit diesen Aktionen selbst ins Knie schiesst, weil die Kunden sowas unsympathisch finden.

 

Ich vermute allerdings, dass FR eine gute Markting-Abteilung hat, die sich gut überlegt, was solche Aktionen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vergangenheit sind die Marketing-Gags aufgegangen - keine Frage. Nur wird man solange diese Marketing-Gags als "erfrischend" betrachten, solange diese neu sind. Irgendwann haben sich die Leute auch an die Billigpreise gewöhnt und es ist nichts besonderes mehr. Die Analogie zu PE finde ich interessant, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Zufälle gibt es im Leben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...ich werde diemals eine FR-Maschine besteigen." Bei allem Respekt: kindischer geht´s wohl kaum noch. Zum Thema: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Wohlwollend kann man die Aktion natürlich auch als Anspielung auf die staatlich gewollte Kriegshysterie der Briten verstehen. Immerhin wurde der Irakkrieg für BILLIGES Öl geführt - macht´s Klick? Abgesehen davon: Ohne FR gäb´s auch dieses Forum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht kindischer - hat FR ja vorgemacht icon_wink.gif

 

Ich kann diese Aussage nachvollziehen. Natürlich ist auch jeder gegen Kinderarbeit und lauft trotzdem ein ohne vorher das Unternehmen eine Erklärung unterschreiben zu lassen, dass für die Herstellung keine Kinder eingesetzt wurden. Aber erstens kann man das nicht mehr feststellen und zweitens - irgendwie interessiert es einen dann doch nicht, solange auf dem Sportschuhen die drei Streifen sind. Es gäbe ja auch keinen, der das nicht so macht - oder fast keinen.

 

Aber ich für meinen Teil schliesse es nicht aus, jemals mit FR zu fliegen, würde aber wenn es sich vermeiden läßt auch andere Airlines vorziehen. Ist einfach so. Wenn ich (damit ist eigentlich jeder gemeint) jetzt mit FR fliege, dann verkaufen die ein Ticket. Dann ist es für sie ein Zeichen, dass diese Art der Werbung - also andauernd an die Grenzen des guten Geschmacks und auch an legale Grenzen zu stossen - ankommt. So zeigt man einem Unternehmen nicht, dass man mit der Werbung oder der Firmenphilosophie nicht einverstanden ist. Was glaubst Du wie schnell die diese Art von Marketing lassen würden, wenn alle nicht mehr FR nach einer solchen Aktion? Aber letztlich ist das die Entscheidung eines jeden einzelnen. So wie viele sagen, bei LH steige ich nicht mehr ein, so respektiere ich auch, wenn jemand sagt FR ist für mich gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Diese Aktion zeigt mir wieder ganz deutlich, was ich an FR so unsympathisch finde. Die Konkurrenz wird öffentlich schlecht geredet, aber auf einen Niveau bei dem von Anstand keine Rede mehr sein kann, sondern schon fast mit Beleidigungen und Rufschädigungen. Konkurrenzkampf ist eine Sache, aber Ryanair versucht mit aller Gewalt ihre Konkurrenten in den Bankrott zu treiben und das ist etwas was ich an Ryanair überhaupt nicht leiden kann. Die Fluggesellschaft kommt für mich eh nicht in Frage, da HHN zu weit weg ist und die "deutsches-Pisskafff"-STN-Verbindungen auch nicht so das gelbe vom Ei sind.

 

Ne FR, so bitte nicht.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens finde auch ich die Panzer-Werbeaktion ziemlich daneben.

Aber deshalb gleich Ryanair für immer boykottieren? Wieso? Wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt, mit denen mal wieder zu fliegen, warum nicht?

Boykottieren müsste man ganz andere Firmen lEBENSLANG: Z.B. Shell und Exxon wegen ihrer Tankerunglücke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

London-Stansted / Niederrhein 20. Mai 2003: Ryanair, Europas führende Niedrigpreis-Fluggesellschaft, wird morgen bei einer kleinen „Protestaktion“ am Düsseldorfer Flughafen mit Plakaten auf sich aufmerksam machen. Die Aufschrift „For the lowest fares you’re in the wrong airport (Hier sind Sie am falschen Flughafen. Die güstigsten Tarife gibt es nur bei Ryanair.com ab Düsseldorf Niederrhein) weist Ryanair auf die Angebote des irischen Preisbrechers ab Niederrhein hin.

Ryanair wird dabei einen Tarif-Vergleich ihrer Angebote mit denen der Lufthansa zeigen, der deutlich macht, dass die Lufthansa-Flüge ab Düsseldorf bis zu 97 Prozent teurer sind als die Angebote ihres Mitbewerbers ab Niederrhein. Dort bietet Ryanair inzwischen drei tägliche Flüge nach London an - mit dem Ziel, in diesem Jahr 280.000 Passagiere ab/an Niederrhein zu befördern. Zudem operiert Ryanair derzeit die beste Pünktlichkeitsrate in Europa .

Dazu kommentierte Cathy Timlin, Sales Executive Deutschland bei Ryanair, wie folgt:

"Verbraucher sind einfach nicht mehr bereit für Kurzstreckenflüge innerhalb Europas, wie etwa ab/nach London, hohe Preise zu zahlen. Ryanair bietet dabei nicht nur die günstigsten Tarife ab Deutschland an, sondern auch noch schnelle Direktverbindungen mit der modernsten Flugzeugflotte Europas."

 

Ist das heute irgendwo bei DUS wahrgenommen worden? Immerhin, an der Rechtschreibung der Werbeslogans arbeitet man. Für die Pressemitteilungen wird's wohl noch etwas Zeit benötigen - es scheint schlimmer zu werden - Zustand kritisch.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2003-05-21 17:11 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem operiert Ryanair derzeit die beste Pünktlichkeitsrate in Europa

 

Herrje, sie operieren die Pünktlichkeitsrate ja immer noch - nicht dass der Patient demnächst auf dem OP-Tisch vor Erschöpfung stirbt.

 

Na, wer es nötig hat. Da die Kapazitäten in NRN praktisch die selben sind wie zuvor bei Buzz in DUS - tgl. rund 500 Sitze - muß man sich doch wundern, dass Ryanair jetzt solche Werbung nötig hat: Sind etwa nicht alle Buzz-Kunden klaglos mit nach NRN umgezogen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...