Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa AIRAIL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand von Euch schon mal das Airrail-Konzept von Köln aus genutzt ? Werde es demnächst mal ausprobieren, da es im Vergleich zu dem Zubringerflug CGN-FRA doch größere Flexibilität und eine erhebliche Zeitersparnis mit sich bringt. Wie läuft das Check-In technisch am Bahnhof so ab ? Bekommt man ganz normal für sämtliche Anschlußflüge bereits Bordkarten und im Zug einen zugewiesen Sitzplatz ? Gibt es im Zug eine eigene LH-Sektion mit irgendeinem Service oder ist man "normaler" Bahnreisender ?

Geschrieben

Meines Wissens nach erhältst du direkt am HBF in Köln alle Bordkarten. Am Bahnhof selbst gibt es 3 Check-In Schalter im klassischen LH-Design...einen für Eco, einen für Biz und einen für die First. Normalerweise müsstest du schon bei der Buchung des QKL-FRA Zuges einen Sitzplatz zugewiesen bekommen haben...bisher war er bei meinen Kunden immer im Wagen 12. Es ist übrigens günstiger sich bei der LH einen Zugflug QKL-FRA zu buchen als ein Ticket bei der DB zu kaufen.

Zurück erfolgt die Kofferausgabe stilecht über Kofferbänder.

Geschrieben

Muß ich in Frankfurt bei einem Interkont-Flug nach der Ankunft nicht mit meinem Koffer durch den Zoll ? Gebe ich den danach dann wieder auf oder wie läuft das ?

Sitzplatz habe ich bei meiner Buchung, anders als für die verschiedenen Flüge, nicht zugewiesen bekommen. Steht nur "OK" in der Buchung.

Geschrieben

Bzgl. FRA kann ich es dir nicht genau sagen....da aber in QKL sicherlich keuine Zollkontrolle erfolgt vermute ich zu 99% , dass du in FRA durch den Zoll musst. Im übrigen musst du eh genug Zeit zum Umsteigen einplanen, dr Bahnhof liegt ja ehlendig weit draussen.

Bzgl. der Sitzplätze bin ich ein wenig irritiert...normalerweise kommt nach der erfolgten Buchung direkt eine Meldung über die Queue die dann die bestätigten Plätze in dem Waggon des ICE`s zeigt. Hast du das übers I-net gebucht??? Da kanns natürlich sein, dass du so eine meldung nicht bekommst, du hast ja keine Queue...aber dann sollte man dir vielleicht mal eine Mail von LH schicken die dir sagt in welchem Wagen du Platz nehmen sollst.

Geschrieben

OK, als Airrail-Senator muss ich dann auch 'was dazu sagen...icon_wink.gif:

- LH Paxe in C sitzen in der ersten Klasse (Wagen 27), die der Eco in der zweiten (Wagen 26). Sitzplätze sind fest reserviert und auf der Bordkarte ausgedruckt.

- Checkin ist für die gesamte Reise möglich, also auch für den Weiterflug ab FRA (sofern LH dafür eine Bordkarte ausstellen kann)

- Gepäck wird bis zum Zielflughafen durchgecheckt und muss NICHT in FRA abgeholt werden. Auf dem Rückweg findet die Zollkontrolle am Bahnhof statt.

- In der ersten Klasse (Business) gibt es einen Verzehrgutschein, die Eco-Passagiere kriegen nix zu essen.

- Senatoren dürfen die DB-Lounge nutzen (inkl. kostenlosem Bier/Wein/Sekt).

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Ist eigentlich in FRA irgendeine Verbesserung der Fußgänger-Anbindung vom ICE-Bahnhof geplant? Laufbänder, People Mover, Abholdienst o.ä. Oder bleibt das jetzt so? Es sieht ja so aus, als sollte die "Laufröhre" mal direkt ins Terminal verlängert werden, da ist doch son Blindstutzen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...