Zum Inhalt springen
airliners.de

LH: Von wegen "Deutschlandweit fliegen für 92 Euro" ...

Axel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade habe ich einige berufliche Reisen bis in den Oktober hinein geplant und bin etwas erstaunt über die Preispolitik bei Hansens. Die kehren langsam wieder zu ihren alten Preisen zurück. Hin- und Rückflüge Berlin - Frankfurt oder München sind auch 8 Wochen vorher tlw. nicht unter 200 Euro zu bekommen. Diese Preise sind dann im Buchungsprogramm gelb markiert - sollen also ein besonderes Schnäppchen ausweisen.

Dazu zwei Fragen an die LH-Buchungs-Experten:

1. Ist es bei LH auch so, daß es auf JEDEM Flug ein Billigkontingent (Klasse T) gibt, oder gibt es Flüge und Strecken, wo diese Buchungsklasse gar nicht erst angeboten wird?

2. Kostet die Buchungsklasse T immer 91 Euro hin- und zurück, oder kann diese Buchungsklasse auch teurer sein? Wäre schon interessant, der Bonusmeilen wegen.

A.

Geschrieben

Kann deine Erfahrung nur bestätigen! Finde ich schon etwas traurig, wenn die LH in jedem "Newsletter" sich damit rühmt, "Fliegen Sie für 92€ quer durch Deutschland"...und wennst du dann mal das Angebot wahrnehmen willst-Pustekuchen!

Naja die Herren Aufsichtsräte werdens schon wissen. Die können sichs ja auch leisten ihre Diäten zu erhöhen, wohingegegn der "gemeine" Arbeiter Kurzarbeit fürchten muss wenn nicht sogar Entlassung--das sollte dem Volk der Aktionäre mal zu denken geben.....

Grüße aus der Nähe vom MUC

Georg

Geschrieben
Ist es bei LH auch so, daß es auf JEDEM Flug ein Billigkontingent (Klasse T) gibt, oder gibt es Flüge und Strecken, wo diese Buchungsklasse gar nicht erst angeboten wird?

LH's Buchungssteuerung basiert m.W. nach auf der Prognose der tatsächlichen Auslastung der Flüge, also einem mit Fakten angereicherten Lesen im Kaffeesatz...icon_wink.gif!

Die Prognose wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert, je näher der Flug kommt desto öfter. T-Kontingente kommen m.W. grundsätzlich frühestens sechs Monate vor dem Abflug heraus, und werden dann in regelmäßigen Abständen aktualisiert und je nach Buchungslage aufgestockt oder reduziert.

Da bedeutet also dass direkt am Anfang alle Flüge keine T-Klasse haben, und dann ab sechs Monaten vorab nur auf ausgewählten Flügen. Manche Flüge bekommen die T-Klasse niemals freigeschaltet (z.B. CGN-MUC morgens der erste Flug am ersten Tag der Systems), weil man auch so alle Sitze locker verkauft bekommt...

Viele Grüße - Dirk

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: djohannw am 2003-06-10 19:11 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djohannw am 2003-06-10 19:11 ]

Geschrieben

Hallo Axel,

kann Deine Beobachtung bestätigen. Vermute mal, dass es nicht auf allen Flügen Plätze in der T-Class gibt. Schaue jetzt jedesmal unter http://www.cyber.law.harvard.edu/people/ed...travel/galileo/ nach ob Plätze in T frei sind und buche dann. Wenn Du speziell nach T-Class-Plätzen suchst, musst Du bei "Class" T eingeben und den Airlinecode (LH). Kannst dann schauen ob und auf welchem Flieger am ausgewählten Tag noch Plätze frei sind. T3 bedeutet, dass noch 3 Plätze in T frei sind. TC bedeutet dass T bereits ausgebucht und "geclosed" ist. T9 bedeutet nach 9 und mehr Plätze in T frei sind.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Geschrieben

So Freitags nachmittags und sonntags abends kannst du T-Klasse meistens getrost vergessen. Es gibt da so einige Strecken die haben kaum T-Klasse Plätze, wie z.B. DUS-LEJ, DUS-NUE. Dagegen gibt`s auch Strecken, da gibt es für die nächsten Tage noch T-Plätze...nehmen wir mal z.B. CGN-HAM. Kann sich jeder seinen eigenen Teil denken womit das zusammenhängen dürfte. Würde tzrotzdem mal öfters nach TXL-FRA und TXL-MUC gucken...da gibt`s schon öfters T-Klasse...nur Oktober ist auch noch etwas weit weg. Wahrscheinlich wartet man bei LH erstmal wie lange es ST noch macht.(etwas spitze Bemerkung, aber jeder muss sehen, wie er wirtschaftlich arbeitet)

Geschrieben

Hi,

wäre nett wenn mir mal jemand auflisten könnte welche Klassen die jeweiligen Buchstaben bedeuten.

Wie kommt es das ich auf der Strecke NUE-FRA keine T-Traife angezeigt bekomme? Immerhin bin ich schon oft mit dem 92€-Tarif diese Strecke geflogen

Geschrieben

Hi Alex,

kann dein Problen nicht verstehen-ehrlich!

Versuch doch mal bei FR, HLX oder 4U 8 Wochen vorher den "für 19€ durch Europa" billigpreis zu bekommen!

Geht auch nicht!

Warum erwartest du das dann von LH?

Ich hab z.B. bei HLX 6 Monate im Voraus gebucht und hab pro strecke den 2 fachen Preis gezahlt, mit dem geworben wurde!

Und wenn ich mir überleg, daß man nur 92 € zahlt, was erwartet ihr? Alle Plätze für das Geld?

Wenn wir als Companymember Stby mit ID90 fliegen, zahlen wir fast das gleiche!

Also, ich würd sagen- schraubt eure Ansprüch ezwas zurück!

Geschrieben

Ich bin schon so oft zu 88 bzw 92 Euro geflogen.

Ist natürlich klar, dass man Montags von CGN-TXL auf den ersten beiden Maschinen keinen Platz mehr bekommt, weil da alle von Ihrem Familienwochenende nach Berlin zur Arbeit fliegen. Aber schon Abends sind wieder 92er dabei!

Geschrieben

@Flaps_full

Ich will ja auch gar nicht zu laut klagen. Nur war es noch vor einigen Monaten so, daß sehr viel mehr 92-Euro-Tickets verfügbar waren, als es heute der Fall ist. Und das im "Sommerloch", wo die Geschäftsreisenden erheblich weniger fliegen. Daher hatte ich den Eindruck, daß sich hier bei LH eine Trendwende hin zu den früher üblichen Preiskategorien vollzieht, wo man hin- und zurück deutschlandweit grundsätzlich 800 DM bezahlte.

In diesem Sinne,

Gruß Axel (nicht "Alex", den gibts hier auch, der bin ich aber nicht).

Geschrieben

Versuch erst mal den Nordatlantik. Du wirst staunen, wie teuer das Fliegen bei vielen Airlines wieder geworden ist. Scheint eine Kombination aus Kapazitätsabbau und "Airline-Entwöhnungsstrategie" der Passagiere an billige Preise zu sein.

Geschrieben

Also, hier kann ich Alex nur zustimmen. Es ist mittlerweile fast unmöglich Flüge für 92 Euro zu bekommen. Anfang des Jahres war das noch anders.

@flaps_full

Wieso Ansprüche zurück schrauben? LH wirbt ständig mit diesen Billigtarife rum, da darf man doch erwarten das es solche Flüge auch irgendwie gibt. Wir reden ja nicht von irgendwelche €19-Schnäppchen, wo jeder schon wissen kann das die sofort weg sind.

Selber habe ich oft erlebt daß es auf der Verbindung LEJ-DUS keinen €88/92-Plätze mehr gab. Beim Einsteigen sah ich dann trotzdem wie kaum die Hälfte der Sitze gebucht waren. Da kommt man sich schon ein Bisschen verarscht vor und hat das Gefühl, die LH macht nicht was sie verspricht.

Erfahrungen wie diese bestätigen ständig meine Vermutung das die klassische Airlines wie Swiss, LH, KLM usw. künstlich die Preise hochschrauben und die Kunden abzocken. In dem Sinne kann ich die Behauptungen von Preisbrechern wie Ryanair nur zustimmen. Bitte, soll es doch bald auf jeder Europäischen Verbindung eine riesige Konkurrenz von den Billig-airlines geben. Kann nur gut sein. Ich hoffe, ihr nimmt mir diese Meinung nicht übel icon_smile.gif

Geschrieben

Ich kann da Axel und Brun nur zustimmen. Nach dem 11.Sept. als fast keine Geschäftsleute mehr geflogen sind, war Otto Normalververbraucher auch für LH interessant, aber jetzt wo die Auslastung wieder anzieht, heißt es - Mohr du hast deine Schuldigkeit getan - jetzt sind wieder die anderen dran. Ich für meinen Teil fliege nur mit LH, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Habe schon zu viel negatives mit LH, grad als Eco, erlebt.

Geschrieben

ich hab jetzt net alles gelesen

aber auf der LH seite drück man einfach mal auf dieses ''Online buchen!

Und schon ab 92 € innerdeutsch fliegen. ''

dann noch mal weiter klicken wunsch abfluhafen und perfect

dann bekommt man auch diesen Tarif!

zwar sind die zeiten Ursuppee. aber man fliegt billig.

Geschrieben

Hab heute mal diese Frage zur LH geschickt:

"Leider habe ich in letzter Zeit nicht so gute Erfahrungen mit der

Lufthansa. Vielleicht können Sie mir helfen. Gerne hätte ich nämlich

erfahren wieso es unmöglich ist noch für €92 von Düsseldorf nach Leipzig

zu fliegen. Diese Tarifkontingente sind nämlich schon Monate vorher

verkauft, obwohl die Flugzeuge öfters nicht mal annähernd ausgebucht sind.

Letzteres habe ich oft als Reisende auf dieser Verbindung erlebt oder als

Zuschauer, entweder am Düsseldorfer oder Leipziger Flughafen.

Zweitens hat die Lufthansa vor einigen Monaten den Ticketpreis erhöht von

€88 auf €92. Die Begründung war, das wegen der politischen Lage die

Rohölpreise sehr angestiegen waren. Mittlerweile sind diese Preise ja

wieder auf dem alten Level zurück. Heißt das, das Sie auch wieder Flüge

zum alten Preis von €88 anbieten werden?

Vielen Dank für jede Auskunft und schönen Gruss,"

Werde es hier mal posten wenn eine Antwort kommt icon_smile.gif

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brun am 2003-06-12 17:16 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brun am 2003-06-12 17:16 ]

Geschrieben

Das typische Anspruchsdenken der Leute, die nicht bereit sind für Leistung auch zahlen zu wollen. "Natürlich kann LH nicht alle Plätze für 92 Euro anbieten, aber ich muss eines bekommen, sonst schreibe ich wieder eine Mail und beschwere mich." Um an die Diskussion in einem anderen Thread anzuknüpfen - ich kann verstehen, dass die LH die Premiumkunden lieber sind als die verlustbringenden Billigflieger, die trotzdem nicht zufriedenzustellen sind.

Geschrieben

Und was soll an der Mail falsch sein?

@SK und Flaps_full

Eure Antworten finde ich ziemlich anmaßend und arrogant. Das ist in dieser Diskussion nicht nötig, denke ich mal. Es wäre also schön wenn ihr diese persönlich gemeinte Bemerkungen läßt und statt dessen mit Argumenten kommt.

In diesem Thread beschwert man sich nicht das es diesmal keinen Flug für den Preis gibt. Man beschwert sich das es NIE mehr so einen Flug für den Preis gibt, obwohl die Werbung immer noch groß weiterläuft.

Übrigens bekam ich heute eine Mail von der LH. Da sich sehr viele Kunden beschwert haben über diese Themen, ist die Verarbeitung von den Anfragen leider verzögert. Die bitten mich, noch ein Wenig geduld zu haben.

Also.

Geschrieben
Man beschwert sich das es NIE mehr so einen Flug für den Preis gibt, obwohl die Werbung immer noch groß weiterläuft.

Wo steht das - ist wettbewerbsrechtlich gar nicht drin. Da würde LH sofort einen auf den Deckel kriegen. Und so blöd sind die auch nicht. Es gibt diese Angebote weiterhin - evtl. nicht zu jedem Datum auf jeder Strecke - aber das kannst Du beim besten Willen nicht verlangen. Mein Kommentar und meine Einwände zielten darauf ab, dass ich die Anspruchsgrundlage von Euch nicht verstehe. Solange Plätze für den Preis angeboten werden, ist damit die Auflage erfüllt, dass es nicht Irreführung ist. Wenn jetzt jemand nicht zu seinem Wunschtermin diesen Preis auf seiner Wunschroute bekommt, dann hat er - das hat nichts mit Arroganz zu tuen - Pech gehabt. Soll LH jedem Fluggast die Tickets für diesen Preis verkaufen?? Wie sollen die dann noch ihre Kosten einfliegen?? Wenn nicht, wer muss dann mehr bezahlen?? Jeder nur nicht ich, oder??

Geschrieben

Ich find die posts von Sk und mit überhaupt nicht arrogant.

Arrogant finde ich es, wie du und andere den Anspruch erheben können, Tickets für 92€ erhalten zu müssen!

Auch wenn LH nur 1 Ticket pro Strecke für 92 € raus haut, ist die Werbung erfüllt!

Schreibt ihr denn Loco´s auch Mails, wenn ihr keine 19 € Tickets/ Strecke mehr bekommt???

Das macht übrigens im GÜNSTIGSTEN Fall 38 €, ohne Streckennetz, ohne Anschluss ohne Service!

LH ist nun mal kein Billig Carrier.

Ich sehe die 92€ Aktion eher als Appetizer um die nicht LH-PAxe zu LH zu bewegen und nicht als Sozialdienst der Firma.

Und wenn dir Fliegen zu teuer ist, e sgint auch noch andere Mittel!

Ihr seid einfach alle zu verwöhnt von den Billigticktes!

Übrigens:

Ich zahl für HAJ-VLC-HAJ mit HLX (6 Monate vorausgebucht!) 80€, was einspottpreis ist!

Als Vergleich: Wenn ich mit unseren ID90 Ticket geflogen wäre, wäre ich Status STBY gewesen und hätte min. genau so viel (wenn ich den Geldwerten Vorteil dazurechne) bezahlt!

Also, merkt euch, Fliegen kostet einfach Geld- auch wenn´s jetzt etwas hart klingt.

Geschrieben

@SK

Wo das steht? In diesem Thread. Die, die sich hier beschwert haben - ich inklusive - haben gezeigt das auch wenn man flexibel ist, sich nicht auf einen Termin festlegt und sehr weit voraus bucht, trotzdem auf mehreren Strecken nicht an diesen Tickets herankommt. Da hat man als Kunde schon keine hohe Ansprüche und trotzdem geht es nicht. Tja, und ich finde das mittlerweile als Fluggast nervig genug um mich bei der LH drüber zu beschwerden, vor allem grad weil es sich um eine so rennomierte Airline wie LH handelt. Wenn du das als Anspruchsdenken kapittelst, halte ich das für arrogant.

Und @Flaps_full: genau, die LH ist keine Billigcarrier. Wir reden ja auch von €92, nicht von €38. Weiterhin kann ich dir genau die gleichen Argumenten wie @sk schreiben.

Aber ich kann es ja nochmal erklären. Also: eine renommierte Firma bietet mir eine Leistung für einen bestimmten, sehr günstigen Preis. Das ist sehr erfreulich und ich nutze die Leistung auch oft. Bin mir zugleich davon bewußt, das diese günstige Verbindung nur unter bestimmten Bedingungen exisitiert.

Dann ist es aber plötzlich Schluss, ich muß jetzt das doppelte bezahlen. Das wundert mich weil die Flugzeuge noch genauso voll (oder leer) sind als vorhin. Also kann diese Firma nur die Billigkontingente zurück geschraubt haben. Trotzdem ruft sie ständig wieder 'bei uns kann man schon ab €92 fliegen!'. Also frage ich in einer freundlichen E-mail was los ist, ohne sofort zu nörgeln 'dasdiedochdiesebilligflügeanbietensollenwieversprochen'. Tut mir leid, aber ich sehe hier nicht ein was daran falsch sein soll.

So und jetzt werde ich nicht mehr in diesem Thread reagieren, das wird ja total persönlich hier. Wenn die beiden Herren Probleme haben mit meinen Argumenten: Pech gehabt, vielleicht solltet ihr nicht so höhe Ansprüche haben.

Geschrieben

Also ich muss sagen, ich fliege lieber mit LH, AF, etc. als mit LCC, auch wenn man dafür tiefer in die Tasche greifen muss.

Bisher hatte ich immer relativ viel Glück, z.B. DUS-CDG-DUS mir AF für 99€ oder DUS-LHR-DUS mit LH für 100€.

Wenn dem einmal trotz frühzeitiger Planung und Bemühungen nicht der Fall sein sollte, Pech gehabt, ausverkauft ist ausverkauft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FlyDUS am 2003-06-17 17:36 ]

Geschrieben
@SK

Wo das steht? In diesem Thread. Die, die sich hier beschwert haben - ich inklusive - haben gezeigt das auch wenn man flexibel ist, sich nicht auf einen Termin festlegt und sehr weit voraus bucht, trotzdem auf mehreren Strecken nicht an diesen Tickets herankommt. Da hat man als Kunde schon keine hohe Ansprüche und trotzdem geht es nicht.

Naja - schon mal daran gedacht zu lange im Voraus nachgeschaut zu haben - ich kann mich da an ein gleiches Thema erinnern, wo es um die Preise bei den LCC ging. Wenn man zu lange im Voraus schaut, ist das auch nicht günstig - im Gegenteil.

Tja, und ich finde das mittlerweile als Fluggast nervig genug um mich bei der LH drüber zu beschwerden, vor allem grad weil es sich um eine so rennomierte Airline wie LH handelt. Wenn du das als Anspruchsdenken kapittelst, halte ich das für arrogant.

Hm - kann sein, dass ich da irgendwie anders denke, aber was ist es denn sonst, wenn Du ein Ticket für den Preis haben willst, als ein Anspruch, den Du versuchst geltend zu machen. Am Ende Deines Postings schreibst Du, dass es zu persönlich werde, dann lasse bitte Arroganz-Beschuldigungen weg!

Aber ich kann es ja nochmal erklären. Also: eine renommierte Firma bietet mir eine Leistung für einen bestimmten, sehr günstigen Preis. Das ist sehr erfreulich und ich nutze die Leistung auch oft. Bin mir zugleich davon bewußt, das diese günstige Verbindung nur unter bestimmten Bedingungen exisitiert.

Kleiner Haken - das Stichwort heisst "Invitatio ad offerendum", als Aufforderung zur Angebotsabgabe. LH signalisiert Dir, dass sie bereit wäre, Dich für diesen Preis zu befördern. Das ist noch kein Angebot. Und genau da liegt das Problem. Diese Angebote sind kontingentiert. Geht es dem Unternehmen gut, sind diese Kontingente kleiner, geht es ihnen nicht gut, sind sie größer. Das ist genau das gleiche, wie bei den LCC. Und die Maschinen sind innerdeutsch gut ausgelastet, warum also mehr Plätze billig anbieten, wenn diese auch teurer verkauft werden könnten??? Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Dann ist es aber plötzlich Schluss, ich muß jetzt das doppelte bezahlen. Das wundert mich weil die Flugzeuge noch genauso voll (oder leer) sind als vorhin. Also kann diese Firma nur die Billigkontingente zurück geschraubt haben. Trotzdem ruft sie ständig wieder 'bei uns kann man schon ab €92 fliegen!'. Also frage ich in einer freundlichen E-mail was los ist, ohne sofort zu nörgeln 'dasdiedochdiesebilligflügeanbietensollenwieversprochen'. Tut mir leid, aber ich sehe hier nicht ein was daran falsch sein soll.

Die Buchungsklasse ist auch weiterhin mit diesem Betrag buchbar, aber nicht mehr auf allen Flügen oder in der Menge wie zuvor. Nur zur Info - die Auslastungszahlen sind rapide angestiegen.

So und jetzt werde ich nicht mehr in diesem Thread reagieren, das wird ja total persönlich hier. Wenn die beiden Herren Probleme haben mit meinen Argumenten: Pech gehabt, vielleicht solltet ihr nicht so höhe Ansprüche haben.

Erkläre mir bitte nochmal in diesem Zusammenhang den Begriff Arroganz - ich glaube wir haben da ein unterschiedliches Verständnis.

Geschrieben

Zitat: Erkläre mir bitte nochmal in diesem Zusammenhang den Begriff Arroganz - ich glaube wir haben da ein unterschiedliches Verständnis.

Gerne. Ich halte es für arrogant, oder anmaßend wie man so will, sofort einem ins Gesicht zu schmeissen das er nicht für die Leistung bezahlen will oder zu höhe Ansprüche hat. Erstens bin ich nämlich nicht der einzige der sich in diesem Thread über das Thema €92 aufregt und zweitens war überhaupt nicht davon der Rede das ich nicht mehr bezahlen will.

Der Punkt is ganz einfach diese: bei den Billigairlines kann man, wenn man ein Bisschen flexibel ist, fast immer Tickets für günstige Preise kaufen. Mit günstig meine ich maximal €50 einfache Flug. Bei der LH, die mit den €92-Angeboten eine Alternative zu diesem LCC-Konkurrenz bieten will, ging das am Anfang genauso. Jetzt sind die Billigkontingente aber heimlich zurückgeschraubt worden auf den Strecken wo keine direkte LCC-Konkurrenz besteht.

DUS-LEJ ist dafür ein perfektes Beispiel. Ich fliege die Strecke öfters, kenne die Auslastung von den Flügen und hab erfahren das ich vor einigen Monaten die Strecke immer für €92 buchen konnte. Seit April/Mai aber nicht mehr. Zuerst dachte ich, die Flüge sind jetzt ausgebucht. Aber die Auslastung ist noch genauso wie vorher. Also kann man sich ja schon überlegen was mit den Billigkontingenten passiert ist.

Für mich ist das Kundenbetrug, es wird etwas versprochen das es gar nicht mehr gibt. Und weil die LH ihre Kunden ausdrücklich auf der Webseite zum Feedback einlädt, nutze ich diese diese Funktion gerne aus und schreibe was ich so empfunden hab. Wenn dann einige Forenmitgliedern das auf der Stelle als Anspruchsdenken kapitteln, oder antworten 'Fliegen ist nun einmal teuer, was erwartet ihr', dann ist das anmaßend.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...