Zum Inhalt springen
airliners.de

Hinflug nicht angetreten, was ist mit dem Rückflug


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr, die Überschrift sagt schon alles:

 

Ich möchte möglicherweise meinen Hinflug mit 4U von CGN nach ZRH nicht antreten. Was passiert mit dem Rückflug, wird der von 4U dann auch storniert oder kann ich den ganz normal nutzen?

 

Vielen Dank für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders!

 

Da die Preise für Hin- und Rückflug separat ausgezeichnet sind und man diese auch zum gleichen Preis separat als zwei One-Ways buchen könnte, besteht rein jouristisch kein Bezug zwischen den Buchungen, auch wenn man diese gleichzeitig vornimmt.

 

Trotzdem würde ich kurz mit 4U sprechen, spart Ärger! (Recht haben und Recht bekommen... , wobei 4U immer recht kulant ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Situation bei 4U kann ich dir leider auch nichts sagen.

Aber aus meiner Erfahrung mit FR ist es so, daß man 2 One-Way Flüge erwirbt, die man zwar zusammen zahlt aber unabhängig voneinander nutzen kann!

Hab ich selbst schon problemlos praktiziert um an einen Sondertarif ranzukommen!

 

Auch HLX sagt ja, daß man viele No-Shows hätte, da viele Leute sich durch die billigen Tickets optional mehrere Hin- oder Rückflüge buchen um wählen zu können wann sie in Urlaub fliegen und wann sie zurück wollen.

Das wäre nicht praktikabel, wenn man bei nicht genutztem Hinflug der Rückflug verfallen würde.

 

Das sollte das bei Germanwings nicht anders sein. Aber lieber nochmals nachhören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dba wurden sogar (obwohl zusammen gebucht) Hin- und Rückflug getrennt abgerechnet. Von daher sehe ich keinen Grund, dass bei Nichterscheinen auf'm Hinflug der Rückflug automatisch weg sein sollte.

 

Sollte eine Anfrage bei 4U anderes ergeben,so lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist es dann doch nicht, wie folgender Auszug aus den ABB von Germanwings zeigt:

 

"5. Streichung der Weiterflug- oder Rückflugbuchung durch den Luftfrachtführer

Nimmt der Fluggast ohne vorherige Unterrichtung des Luftfrachtführers und Rückbestätigung der Weiterflug- oder Rückflugbuchung einen für ihn gebuchten Beförderungsplatz auf einem Flug nicht in Anspruch so kann der Luftfrachtführer jede Weiterflug- oder Rückflugbuchung, die er für den Fluggast getätigt oder besorgt hat, streichen oder streichen lassen."

 

Eine Nichtinaspruchnahme des Hinflugs sollte daher immer rechtzeitig vor dem gebuchten Hinflug mit Germanwings abgestimmt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mapel

 

Bei No-Show wird garnix storniert...man hat einfach die EIntrittskarte nicht abgeholt...fertig...

 

Nicht so voreilig. Viele Airlines insebsondere BA sind in dem falle nicht sehr cooperativ. Wird der Hinflug nicht angetreten so verfällt automatisch der Rückflug.

 

 

 

Übrigens: Noch eine Schweinerei bei BA.

 

Onewaytickets sind da nicht buchbar. Wer oneway fliegen will (mit BA) der muss auch ein Rüchflugticket kaufen. Ist zwar ne clevere idee aber eine klarer Sauerei was meine Meinung betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ XQ-NUE

 

Es macht für mich kaum einen Unterschied, ob ich gar keine Oneways bekomme oder diese nur zum Bussinestarif zu haben sind. Beides ist eine riesen Abzocke!

 

@ all

 

Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum z.B. LH nur Bussines-Oneways verkauft. Aber vielleicht kennt da ja jemand eine gescheite Antwort drauf. Es wäre jedengalls schön, wenn die mal irgendwer hier posten könnte.

 

Ansonsten erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hab mal ne Mail zu 4U geschickt und warte noch auf eine Antwort. Werde dann mal mitteilen, was jetzt Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

@hcn_tvs

Mir wurde bei der Hotline damals gesagt, man könne einfach mit dem normalen Ticket hingehen und den Rückflug antreten. Woher hast du deine Infos?

 

_________________

Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aiagaia am 2003-09-03 17:47 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...