Patsche Geschrieben 14. Juli 2003 Melden Geschrieben 14. Juli 2003 Hallo an alle, ich hab auf der Quantas-Homepage endeckt, dass Quntas die A332 mit 202TO MTOW betreibt. Ist das ein Sondermodell ? Denn normal sind ja 230TO. Hat der Flieger sonst noch andere technische Veränderungen gegenüber der "Normalausführung" ? Das wäre doch auch was für LH als A300-600 Ersatz oder ?! Gruß Frank
Patsche Geschrieben 14. Juli 2003 Autor Melden Geschrieben 14. Juli 2003 Sorry die die Bezeichnung der Maschine ist doch nicht A330-202 sondern es steht nur 200 da. Wie lautet die Bezeichnung korrekt ? Gruß Frank
Gast Max_Pflaum Geschrieben 14. Juli 2003 Melden Geschrieben 14. Juli 2003 Die Airline heißt Qantas. _________________ http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=1122 [ Diese Nachricht wurde geändert von: Max_Pflaum am 2003-07-14 10:54 ]
Gast Beluga Geschrieben 14. Juli 2003 Melden Geschrieben 14. Juli 2003 schaut mal hier: http://www.qantas.com.au/info/flying/inThe...raft/seatMap332 das mit 202 Tonnen stimmt und die geben eine Reichweite bei full payload von nur 4.826 km an komisch, oder?
touchdown99 Geschrieben 14. Juli 2003 Melden Geschrieben 14. Juli 2003 Die A330-200 sind - anders als die georderten Airbus A330-300 - ausschließlich für Inlandsstrecken der Qantas vorgesehen, v.a. entlang des Eastern Seaboard (BNE, SYD, MEL, ADE) sowie nach Perth ("Cityflyer-Services"). Dafür ist die Reichweite genügend. Zuvor hat Qantas auf diesen Strecken Boeing 767-200 und -300 jeweils in der "non Extended Range"-Version eingesetzt. Geringeres MTOW = geringere Gebühren, geringere strukturelle Belastung bei den vorgesehenen High Cycles usw. Das MTOW entspricht übrigens fast genau jenem der Standard-Boeing 767-400. Interessant vor dem Hintergrund, dass Lufthansa den Airbus A330-200 für Europa-Dienste für zu schwer hält..... Die Distanzen im Dreieck BNE-SYD-MEL sind nicht sonderlich groß...
Patsche Geschrieben 14. Juli 2003 Autor Melden Geschrieben 14. Juli 2003 @MAX_PFLAUM Stimmt ich hab mich verschrieben. @Beluga Das hat mich ja auch gewundert, denn ich wusste nicht, dass man den 332 auch mit anderen Gewichten als den 230TO bekommt. Und somit denke ich, wäre er auch für LH wie schon erwähnt eventuell als A300-Ersatz interresant. Allerdings hat er dann immernoch den großen Flügel der Lufthansa stört. Gruß Frank
GeDo Geschrieben 14. Juli 2003 Melden Geschrieben 14. Juli 2003 Es handelt sich um den genau gleichen Flieger. Nur wurde dieser einfach "auf dem Papier" für 201 t MTOW zertifizert. Strukturell ist alles beim gleichen geblieben. Beim eingsetzten Triebwerk handelt es sich um das 65'000 lbs starke CF6-80E1A2, welches im Mai 1993 zertifiziert wurde. Bei den "normalen" A330-202 wird das 68'100 lbs starke CF6-80E1A4 eingesetzt, welches im Dezember 1997 zertifiziert wurde. Gruss
Gast Max_Pflaum Geschrieben 14. Juli 2003 Melden Geschrieben 14. Juli 2003 Das Gewicht ist nicht das einzige was gegen den Einsatz von A332 bei der Lufthansa spricht. Für das Einsatzgebiet bei LH hat die Maschine eine zu große Spannweite, welche den Einsatz an einigen deutschen Flughäfen einschrenken würde. In dem Zusammenhang wurde Tegel genannt. Dann kam ja die Idee des A330-500 auf, die den Rumpf der A332 gepaart mit den A306 Tragflächen haben sollte. Das wurde aber von Airbus schnell verworfen. _________________ http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=1122 [ Diese Nachricht wurde geändert von: Max_Pflaum am 2003-07-14 16:25 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.