Zum Inhalt springen
airliners.de

Bericht über MUC im TV, mit komischer Anspielung auf Spotter


NUE

Empfohlene Beiträge

Vor ca 3-4 Jahren ( damals hatte ich noch nicht viel mit der Fliegerei zu tun) kam ein Bericht im TV über den MUC Flughafen.

Da war auf einmal die Rede davon, das wenn Abends es so langsam rühig wird am Airport, Leute die so ein kleines Problem haben mit sich und der Welt, alleine am Flughafen rumlungern! ????!! LOL

 

Da viel mir ein das ich auch schon mal Abends alleine am Flughafen in NUE unterwegswar, weil ich einfach langeweile hatte. Bin ich deswegen auch ein wenig Bescheuert im Kopf???

 

Vielleicht hat von euch jemand auch den Bericht gesehen? Ich fand das ziehlich daneben, schließlich macht MUC auch Kohle mit seinen " Affenhügel" und denn ganzen Zaungästen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin es ja auch langsam gewohnt mir dumme Sprüche über mein Hobby (spotten und fliegen nur des Hobby wegen") anzuhören.

 

Als ich zum beispiel vor kurzem erzählt hatte, das ich für 2 Tage in BCN war wurde ich gefragt ob ich die Stadt gesehen habe und wie es dort war und der Grund für den kurzen trip.

 

Als ich antwortete das ich dies nur tat um mit einem bestimmten Flugzeugtypen zu fliegen und ich nur den Airport sah und die Stadt mir relativ egal war, konnte ich in viele komische Gesichter schauen. Kurze zeit darauf konnt ich mich vor blöden Sprüchen nicht mehr retten.

 

Bzgl. des spottens ist es ganauso.

Komischer weise kommen solche Antworten nur von Leuten die kein Hobby haben und den ganzen tag dumm rumlungern und wenn man sie fragt was sie so machen: "Ach, mit dem Auto meine runden ziehen um die zeit zu vertreiben" ...Prost Mahlzeit icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ QF005 wundert mich nicht.....icon_smile.gificon_smile.gif

 

Jetzt mal im ernst. Die Spotter sind zwar ein "eigenes Volk" aber noch lange nicht "bekloppt" !!

Es kommt immer darauf an, wie man es betreibt und wie man das ganze selber sieht und sich selbst verkauft.

Wenn ich mich hinstelle und vom Hobby erzähle, dann muss ich mich auch damit identifizieren können, sonst mach ich das ganze nur lächerlich. Mittlerweile sieht man, das wir Spotter nicht auf weiter Flur stehen, sondern in Zeiten des Internet genügend Gleichgesinnte finden. Und soviele "Irre", die alle Feeling gepackt hat kann es nicht geben.

Frei nach dem Motto: "Sind wir denn nicht alle ein bisschen......"

 

Mit dem Fernsehen muss man ganz genau aufpassen, dass unser Hobby nicht ins lächerliche gezogen wird, sowas ist ganz schnell passiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, wir als "Freaks" habens manchmal schon schwer!

Aber ich finde man sollte auf jeden Fall zu seinem Hobby stehen, auch wenn dumme Sprüche kommen sollten. Jeder hat irgendwelche Interessen, unsere liegen halt in der Luftfahrt! Warum auch nicht???

Also ich hab bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht...im Gegenteil, viele Leute sind sogar noch begeistert, wenn man sich so gut auskennt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist halt so, dass man öfters blöd angemacht wird. (von wegen: "willst du morgen zu meiner Party kommen- ach nee musst ja wieder zum Flughafen") Ist mir aber eigentlich egal. Auch wenn ich zigmal gefragt werde, was dass heißt, was da auf meinem T-shirt steht.(ist eines von Aeroflot)

Ein wenig Allgemeinbildung sollte man doch schon vorraussetzen.

 

Mir macht es eben mehr Spass mich am Flughafen aufzuhalten oder "durch die Gegend" zu fliegen, als mein doch begrenztes Budget in Alkohol oder Tabakwaren zu investieren.

 

Außerdem bin ich so gut wie nie allein am Flughafen. Entweder kommen Gleichgesinnte mit, oder Verwandte, denen ich DUS zeige. (der beste Spruch meiner Tante war immer noch als sie das erste FLugzeug dort sah: "iiih, in so ein Ding gehe ich nicht". Gegen Flugangst bin ich eben machtlos)

 

Aber ich stehe auf jeden Fall zu meinem Hobby.

 

Best regards

 

_________________

Pulkovo Aviation Enterprises - Russian transportation on the highest level

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FlyDUS am 2003-07-24 16:26 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ihr könnt ja nicht von jedem erwarten, dass er eure Leidenschaft zur Fliegerei teilt. Ich denk mir auch ab und zu, was manchen Menschen an ihrem Hobby so gefällt - aber ich denk mir dann: Wenn es ihnen gefällt dann sollen sie es doch machen, dann ist es doch egal, ob mir das zusagt oder nicht.

 

Ich wurde auf dem Frankfurt- oder Munichairport auch schon teilweise blöd angesprochen, weil ich mit Digicam und Notizblock auf die Flieger "losgegangen" bin.

Es gibt von mir auch Positives zu berichten: Ich habe mal eine Gruppe von sieben Menschen auf der Besucherterasse des FRAport eine halbe Stunde damit begeistern können, indem ich ihnen gesagt habe, wohin der oder jene LH-Flieger hinflog oder wo er herkam - die haben sich dann auch herzlich bedankt und haben sich gewundert, woher ich das alles wusste. Ich habe ihnen dann noch erzählt, wie man herausfinden kann, welcher Flieger wohin fliegt (ich machs z.B. immer so, dass ich bevor ich auf die Terasse geh einen Blick in die Passagier-Info-Terminals werfe, und zwar auf die Outbound/Inbound-Seite, mir die Flugnr. und die Flugzeugsregs. raussuche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Riechen kann dann ja wohl nur auf das berühmte "Eau de Kerosin" zurückzuführen sein icon_smile.gif

 

Ich bin eben aus Zürich zurück....das war schon witzig. Ich bin mit der LH aus TXL hin und ne dreiviertel Stunde mit der der gleichen Maschine wieder zurück nach Berlin. Die beiden F/A`s haben irgendwie sehr überrascht geguckt, als ich plötzlich wieder auf dem selben Platz saß icon_wink.gif

 

Aber Briefmarkensammeln als Hobby kann ja jeder haben, Fliegerei ist da doch schon was Ausgefallenes !! icon_wink.gif

 

...und der tolle Spruch mit dem "willste noch mit hochkommen und meine Breifmarkensammlung sehen??" kann man zur Abwechslung ja auch mal so versuchen:

 

"Willste noch mit hochkommen und meine Safetycard-Sammlung sehen"...??? (aber ohne Gewähr auf Erfolg icon_wink.gif )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...

Also mich kotzt es auch langsam an, das man immer nur belächelt wird wenn man sagt"ich fotografiere gerne Flugzeuge" oder mein Hobby dreht sich um die Fliegerei...Ich meckere ja auch nicht an Leuten rum die Blumen fotografieren oder sich mit Pflanzen beschäftigen...Ich kenne einige Leute die Lachen mich des öfteren aus wenn ich wieder mal am Flughafen war.

 

Naja wollte ich nur mal gesagt..eh geschrieben haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf der anderen seite muss ich zugeben das ich es abslout "spitze" finde solche ein Hobby zu haben. Unser Hobby (Spotten, Fliegen zum Spaß ...) ist ja auch absolut selten und wenn es nicht gar zu den seltesten und kuriosesten Hobbys -> zumindest das Fliegen just 4 fun- auf der Welt zählt.

 

Fassen wir doch mal zusammen:

 

- viele fliegen oft nur aus fun und nicht weil sie priv., geschäf. irgentwo hin müssen

- wir buchen unsere Flüge oft so das wir umsteigen müssen und das wir auf bestimmten typen fliegen (zumindest viele von uns)

- wir leiben es einen Flug bei schlechten Wetter zu haben (zumindest Landung)

- Wir lieben es in typen zu sitzen die richtig viel krach machen

- wir hängen weltweit an den zäunen der Airports um blechvögel zu knippsen

- wir besuchen die geilsten Städte der Welt nur um den airport zu besuchen und die Stadt ist 2.-rangrig

- ...

 

habt ihr noch etwas anderes hinzuzufügen?

 

Wir sind wirklich komische Vögel icon_wink.gif

... und das ist auch gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch.

 

Außerdem haben wir eines der größten Fachvokabulare überhaupt, wozu Flugzeugtypen, Spitznamen für Flugzeuge, Fluggesellschaften, Flugnummern, technische Einrichtungen an Bord/Boden, besondere Vorgänge, zählen und noch so einiges mehr.

 

Manche Gespräche unter Spottern können "normale" gar nicht verstehen icon_wink.gif))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also letztens war ich am airport und hab die 747 von Atlas Air abgelichtet und da fragt uns so nen junge ''warum macht ihr fotos von flugzeugen?'' ''weil wir flugezeuge cool finden''...

diesen jungen haben wir ungefähr an dem tag 5 mal überall am flughafen gesehen, und hat uns auch mal im skytrain genervt... ich hoffe das wird kein spotter!

 

also ich finde wir spotter sind ein nettes,großes volk. an vielen aiports sind wir zwar nicht gern gesehen aber auch egal.mitlerweile kennt uns ja auch das personal am airport seb.DAX.0.png

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flusifan am 2003-07-28 10:54 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zugegeben, unser Hobby ist schon irgendwie Verrückt. Aber dennoch ganz harmlos und wir tun ja auch Niemanden was zu Leide. Letztendlich verdienen die Flughäfen und Fluggesellschaften ja bestimmt gar nicht mal so schlecht an uns. In DUS muss ich jedes Mal die 2€ Eintritt für die Besucherterrassen bezahlen und auf anderen Flughäfen ist das ja auch nicht unbedingt billiger.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,ich kann Euch allen nur zustimmen.Nur mittlerweile hock ich allein bei LH >200000 Miles im Jet.Das war am Anfang alles noch ganz nett - viele neue Eindrücke,Airports usw..Neuerdings ertappe ich mich immer öfter wie ich einen Start oder Landung verpenne.Aber ich genieße es trotzdem noch.Viele Grüße aus SIN,Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte mir auch schon genug dumme Sprüche (speziell von gleichaltrigen) anhören wie z.B.

"Was bringt dir das?"

"Fährst du immer noch zum Flughafen und fotografierst die gleichen Flugzeuge?"

sowie

"Willst du nie ne Familie haben?"

 

Das Hobby hat halt auch seine negativen Seiten wenn man es intensiv betreibt, aber die positiven Momente überwiegen klar.

 

Durch das Hobby hab ich schon massig Spass gehabt, war im Fernsehen, hab Freiflüge geschenkt bekommen, nette Leute kennengelernt und massig Erfahrung gesammelt. Ohne dieses Hobby wäre mein Leben ganz einfach langweiliger.

Als ich letzten Mittwoch im Endanflug der 27R von LHR stand und die Concorde über mich hinweg flog, hatte ich ein unbeschreibliches

Gefühl zwischen Ohrenschmerzen und Platzangst. Trotzdem war es eines (wenn nicht sogar das genialste) der genialsten Feelings in meinem bisherigen Leben.

 

 

Ausserdem ist Spotten eine nette Ergänzung zu meinen beiden weiteren Hauptinteressen, HSV und Rockmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Willst du nie ne Familie haben?"

 

invasion.gif

 

hahaha lol, Ich haue mich in die Ecke!!!!!!! Gröööööhhl!!!!

 

Also diese Reaktion auf das Hobby ist ja das beste was ich jeh als Reaktion auf unser Hobby gehört habe.....

 

lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Neuer" hier im Forum hab ich eben mal so Euere Beiträge über das sog. "Spotten" durchgeschaut, ein Hobby, von dem ich gar nicht wußte, daß es es gibt. Na ja, ich finde auch, man sollte ruhig zu seinem Hobby stehen, zumal Ihr ja wirklich niemandem etwas tut. Und ich kann mir gut vorstellen, daß öfters dumme Kommentare kommen, weil es ja eigentlich ein Schwachsinn ist. Aber wenn man es realistisch betrachtet: die meisten Hobbies sind Schwachsinn, richtig? Solange sie Spaß machen, ist es aber doch ok.

Das einzige, was ich einfach nicht mag, sind diese oft subjektiven Kritiken an Airlinern und ihrer Arbeit und Beiträge, die so nach "ich-weiß-alles-und-zwar-noch-besser-als-die-profis" klingen. Toll ist es, ein ordentliches Feedback über ein Produkt zu bekommen (z.B. die neue Business-Class einer Airline), wirklich doof ist es jedoch, wenn Leute so tun, als hätten sie Ahnung und dann ihren Senf zu allem geben. Die gibts hier leider auch. Aber wie dem auch sei, mir macht es richtig Spaß, täglich zwei mal hier reinzuschauen und zu hören, was so geredet wird. Weiter so!!!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: am 2003-07-29 15:54 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst ja, der englische Fachbegriff für Spotter ist "Anoraks".... Kerle in unmodischen Anoraks, die einem befremdlichen Hobby nachgehen.

 

Für Leute, die es nicht verstehen, gibt es sogar eine offizielle Erklärung des British Council:

 

Plane Spotting

A group of people are standing outside the perimeter fence of an airfield. They're wearing anoraks to keep dry in a light drizzle. They've been here since dawn, and it's now well past 3 pm, (though nobody has opened their packed lunch). Each time a plane has landed or taken off they've noted down the aircraft's details and taken some snaps. What's going on???

 

There's a sudden buzz of excitement. A Nimrod R1 emerges from one of the hangars and taxis past the control tower. As it moves along the runway picking up speed all those present are busy. Some are taking photos, some are recording the sound of the engines as they rev up to full military power, some are scribbling notes, some are listening intently to headphones. The plane takes off and disappears into the clouds. Everyone picks up their things and begins to make their way home. It's been a productive morning.

 

Question: Who are they and what are they doing?

Answer: They're plane spotters and they're plane spotting.

 

Very few non-spotters understand the pleasure that spotters derive from their hobby. A Greek judge found it so hard to comprehend that he sentenced a group of British spotters to three years in prison for espionage. Spotters themselves are unable to give a precise definition of their hobby. There are no rules, and no winners or losers. Nonetheless, there are some basics that are common to all spotters.

 

Photography

 

Almost all spotters take photos of aircraft and they often have state-of-the art equipment. They may keep their snaps for themselves, swap them with other spotters, or publish them. There are over 500 websites dedicated to "military aviation photography". A lot of them are commercial ventures but many of them were set up by "just for fun" amateurs who are proud to show off their albums.

 

Tail numbers

 

Tail numbers (sometimes called serial numbers) are similar to registration numbers for cars. Every plane has its own individual and unique tail number. Plane spotters collect tail numbers in the same way that other people collect postage stamps. Getting all the tail numbers in a particular series is a significant achievement. A serious plane spotter will build up a stock of

notes of all the tail numbers he or she has seen.

 

http://www.learnenglish.org.uk/militaryeng...e.asp?person=49

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe schonmal überlegt, ob ich den Spieß mal herumdrehe: Spotter-Spotten! Ich knipse Spotter aus dem Cockpit, versuche möglichst viele verschiedene zu sehen und mache Strichlisten wann ich wen wiedersehe (aber nicht die Jacke Wechseln, sonst wirds schwierig icon_wink.gif)....und am Ende mache ich meine eigene Homepage: spotterinformation.de icon_wink.gif Da gibt es dann Bilder von Zaunkletterkursen, Spotter-Langeweile-Haltungen, spannendes Equipment (Aldi-Tüte, Rucksack oder Gucci-Täschchen?) oder einfach Diskussionen über die neuesten Spotter-Outfits icon_wink.gificon_wink.gificon_wink.gif

 

...es ist aber bei der Überlegung geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...