via_SIN Geschrieben 24. Juli 2003 Melden Geschrieben 24. Juli 2003 Stuttgarter Zeitung, 24.07.: "Fundel ist zuversichtlich, dass die Lufthansa-Tochter Germanwings im Oktober nach Stuttgart kommt. Bei täglich bis zu sechs Flugzeugen vom kommenden Jahr an könnte dies im besten Fall eine Million zusätzlicher Passagiere bedeuten. Mit einer Entscheidung der Discount-Airline rechnet Fundel in dieser Woche."
huschi Geschrieben 24. Juli 2003 Melden Geschrieben 24. Juli 2003 http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/466991
STR4you! Geschrieben 24. Juli 2003 Melden Geschrieben 24. Juli 2003 Na hoffentlich wird das was mit Stuttgart! Platz und Slots hats hier ja dann ab nächstem Jahr genügend. Wie sieht's eigentlich mit HLX aus, warten die mit der Entscheidung über eine weitere Basis auf die Entscheidung von 4U, um sich dann 'ne Basis rauszusuchen, die möglichst nicht das gleiche Einzugsgebiet hat? Die wollten ja auch in den Südwesten...
crazzo Geschrieben 24. Juli 2003 Melden Geschrieben 24. Juli 2003 Weiß aus ziemlich guter Quelle, dass STR der 4U Favorit ist und Strecken auch gegen LH geflogen werden sollen. Warten wir einfach mal ab.
Tomek747 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 Jetzt hat STR HLX bekommen und das dürfte euch reichen. Hoffe auf 4U in TXL !!
Mamluk Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 Laut Schlagzeile des Tourismusblattes FVW soll auch Germawings sich für Stuttgart als Basis entschieden haben.
Gast mertix Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 Freitag 25. Juli 2003, 17:11 UhrBilligflieger HLX und Germanwings wollen aus Stuttgart starten (Frankfurt/Main (AP)) Der Stuttgarter Flughafen wird zur Attraktion für Billigflieger: Am Freitag wurde bekannt, dass sowohl Hapag-Lloyd Express (HLX) als auch Germanwings die baden-württembergische Hauptstadt anfliegen wollen. Die TUI-Tochter HLX teilte mit, dass man Stuttgart ab Oktober als dritten deutschen Abflugstandort ins Streckennetz aufnehme. Ein Sprecher von Germanwings sagte, man stehe in Verhandlungen mit dem Flughafen und bestätigte damit eine Meldung der «Stuttgarter Zeitung». Das Blatt meldete in seiner Samstagausgabe, dass Stuttgart damit zum zweiten wichtigen Germanwings-Standpunkt neben Köln/Bonn werde. Die Flugpreise sollten ab 19 Euro beginnen. Einzelheiten würden aber erst Anfang kommender Woche mitgeteilt. HLX will ab 26. Oktober fast täglich vom Stuttgart nach Venedig und Rom sowie ab 6. Dezember nach Neapel und Pisa starten. Die Flüge können der Fluggesellschaft zufolge ab sofort gebucht werden. «Wir sehen in der Region Südwestdeutschland ein überaus hohes Nachfragepotenzial nach preiswerten Direktverbindungen», erklärte HLX-Chef Wolfgang Kurth. Der Raum Stuttgart hat ein Einzugsgebiet von mehr als zehn Millionen Einwohnern. Kurth rechnet mit «über zwei Millionen Buchungen» insgesamt bis Jahresende. Die Hapag-Lloyd-Preise liegen auf dem üblichen Billigflieger-Niveau: So sind im Internet Venedig bei HLX ab 19,99 Euro, Pisa ab 29,99 Euro sowie Rom und Neapel ab 39,99 Euro pro Person und Strecke zu buchen. HLX nahm Anfang Dezember 2002 den Flugbetrieb ab Köln/Bonn auf. Drei Monate später kam Hannover als zweites deutsches Drehkreuz hinzu. Eine Streckenerweiterung wird es auch von Köln/Bonn aus geben: So fliegt HLX nun auch in die Schweiz und bedient ab 22. September täglich frühmorgens die Geschäftsmetropole Genf. Ab 6. Dezember kommen Sevilla, und Bilbao dazu. http://www.hlx.com/ http://www.germanwings.com/ http://de.news.yahoo.com/030725/12/3k2tw.html <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mertix am 2003-07-25 17:34 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: mertix am 2003-07-25 17:35 ]
huschi Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 Aktuelle Pressemitteilung der germanwings: Entscheidung über zweiten Germanwings-Standort kurz vor Abschluss KÖLN/BONN – Germanwings verhandelt mit verschiedenen Flughäfen über einen zweiten Standort der Günstig-Airline. Das Management wird sich intern für Stuttgart als zunächst weiteren Standort neben Köln/Bonn entscheiden. Die Verhandlungen und Vorbereitungen stehen kurz vor dem Abschluss. Einzelheiten zur Standortentscheidung wird Germanwings in der kommenden Woche bekannt geben. Auf dem Flugplan von Germanwings stehen bisher Verbindungen ab Köln/Bonn nach Athen, Barcelona, Berlin, Bologna, Budapest, Dresden, Edinburgh, Istanbul, Ibiza, Izmir, Lissabon, London (Stansted), Madrid, Mailand (Malpensa), Nizza, Paris (Charles de Gaulle), Prag, Rom, Thessaloniki, Venedig, Wien und Zürich. Auf allen Flügen wird unabhängig von Saison und Tageszeit ein hoher Anteil der Sitzkapazität in den beiden Günstig-Klassen für 19 und 29 Euro inklusive aller Steuern und Gebühren angeboten. Flüge können unter http://www.germanwings.com, unter der Telefonnummer 01805 – 955 855 (Österreich: 01 – 502 91 00 70, Schweiz: 022 - 710 00 24) und über das Reisebüro gebucht werden. Köln/Bonn, 25. Juli 2003
Gast WeißBlau Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 Wenn die HLX und 4U Manager die McKinsey Simulation "CEO of the Future" spielen würden, würden sie nach spätestens 6 Quartalen rausfliegen. Es wird dabei davon ausgegangen, daß ordentlicher Profit bei einem LCC-Startup nur dann möglich ist wenn man sich nicht in unmittelbare Konkurrenz zu andere LCC´s stellt. (Eine Regel die FR und U2 größtenteils berücksichtigt haben). Hier scheinen die beiden Giganten zu versuchen sich gegenseitig aus dem Markt zu drängen und starten am liebsten gegeneinander. Ok, die beiden haben auch nicht nur 30 mio $ Startkapital... Mal Spaß beiseite-wäre 4U wirklich primär darauf aus maximalen Profit zu erzielen, würden sie sich Basen aussuchen, wo sie die nächsten 2-3 Jahre von anderen LCC´s ungestört wachsen können. Das jetzige Engagement rechtfertigt sich nur aus strategischen Überlegungen der LH. Saludos WB
akayama Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 Was ist das für eine ungewöhnliche Pressemitteilung von 4U? "Das Management wird sich intern für Stuttgart als zunächst weiteren Standort neben Köln/Bonn entscheiden" Habe ich noch nie gesehen das ein Unternehmen ein Mitteilung vor der internen Entscheidung herausgibt. Das sieht schwer nach einer Schnellschußaktion als Antwort auf die Entscheidung von HLX aus. Akayama
huschi Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 So sehe ich es auch. Es drängt sich da die Vermutung auf, die Kölner Germanen seien von der "Taxler"-Verkündung für STR geradewegs überrumpelt worden. PR-seitig 1:0 für HLX. Vielleicht machen sie es ja nächste Woche mit einem grösseren Streckenangebot wieder wett... [ Diese Nachricht wurde geändert von: huschi am 2003-07-25 18:06 ]
Gast WeißBlau Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 Quote: "Das Management wird sich intern für Stuttgart als zunächst weiteren Standort entscheiden" Freudscher Versprecher? Weiß das Management noch nichts von seiner Entscheidung? Von der Formulierung her klingt das nach einer ziemlich übereilt rausgeschickten PM. Saludos Oops, da war jemand schneller... _________________ Auf der Flucht vor Peters, Sommer und Bsirske... [ Diese Nachricht wurde geändert von: WeißBlau am 2003-07-25 18:07 ]
chriss Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 Das fand ich auch, dass das sehr seltsam klingt "wird sich intern entscheiden" glaub aber auch, dass es mit der HLX Entscheidung zu tun hat, die man nicht erwartet hat.
akayama Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 Jetzt ist sogar Stuttgart schon auf der Destinationmap als Hub eingezeichnet. Da scheint es einer wirklich eilig zu haben. akayama [ Diese Nachricht wurde geändert von: akayama am 2003-07-25 18:30 ]
chriss Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 Dann könnte man ja jetzt anfangen über mögliche Destinationen zu spekulieren...
tim171080 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 ich sage bologna, mailand, berlin, london, prag, wien und paris. naja..ein bischen viel vielleicht, aber die ersten ziele sind glaub ich darunter.
Tu204 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 @Weissblau: Zum Glück ist die Simulation ja auch nur für dahergelaufene Studenten gemacht. Was meinst Du, welcher LCC ist Kunde bei welchem Strategieberater?
Tomek747 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 Sind die Airlines dumm oder was?? Erst sind sie zusammen in CGN und jetzt noch in STR?? Wohin soll das führen`????? In Berlin gäbe es doch mehr Gegner zu bewältigen als in STR! Die sind krank!
Gast WeißBlau Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 @TU204 Wenn man nach dem Sprichwort geht "wes Brot ich ess, des Lied ich sing" würde ich mal nach der letzten veröffentlichen McKinsey Studie davon ausgehen, daß die Mekkies bei FR ein- und ausgehen... Abgesehen davon, haben sie einige Annahmen, die sie der Simulation zu Grunde gelegt haben in ihrer Studie widerlegt, aber als Consultant darf man halt öfter mal klüger werden. Für den gleichen Ratschlag wird eben nicht 2 mal gezahlt.... Saludos WB
touchdown99 Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 Jaaaanz ruhig Bei 3,5 täglichen Flügen durch HLX würde ich nicht gerade von einem Hub sprechen oder davon, dass es sich um eine echte Konkurrenz zu einer Germanwings handelt, die evtl. 3 oder 4 Flieger in STR stationiert. HLX dürfte sich ein paar Rosinenstrecken herausgepickt haben, für die man in Italien nur wenig zusätzliches Marketung betreiben muss, weil man die Ziele ohnehin bedient. Interessant ist jetzt, ob sich 4U auch auf die Ziele VCE und CIA setzt. Was mich auch interessiert, ist, ob Germanwings nach STN fliegen wird, immerhin ist STR ja praktisch der einzige deutsche Flughafen ohne STN-Verbindung eines LCCs. Falls ja, würde man u.U. Ryanair in SXB und FDH Paxe absaugen. @Weißblau: Interessante These - aber Ryanair ist nach eigenem Bekunden völlig beratungsresistent. MOL brüstet sich gerne damit, auf Marktforschung zu verzichten und dort Flüge anzubieten, wo man den besten Deal macht. Das Aufkommen wird dann über Kampfpreise generiert.
crazzo Geschrieben 26. Juli 2003 Melden Geschrieben 26. Juli 2003 Kann mich Touchdown99 anschließen. Bei den HLX-Strecken handelt es sich doch nur um Nadelstiche gegen 4U, der man STR nicht kampflos überlassen will. 4U hat etwas gepennt, was die Bekanntgabe von STR als neuen Hub angeht und das hat HLX ausgenutzt. Mit den paar Flügen die HLX anbietet, können die gegen einen richtigen 4U-Hub nicht ankommen. Zumal die HLX-Preise auch nicht wirklich der Knüller sind. Es geht wohl nur darum, 4U ein wenig zu ärgern. Gebe HLX keine große Zukunft in STR. Zu den Strecken: Tippe auf STN, BCN, MAD, CDG, MXP, FCO. Vielleicht noch IST. Innerdeutsch: Ganz sicher HAM 3x täglich, evtl. TXL und was auch interessant wäre, ob eine Verbindung nach CGN kommt. Bei HAM bin ich mir sehr sicher, alles andere ist reine Spekulation. <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: crazzo am 2003-07-26 08:01 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: crazzo am 2003-07-26 08:02 ]
Selcuk Geschrieben 26. Juli 2003 Melden Geschrieben 26. Juli 2003 Wird es eigentlich auch ein paar neue Destinationen geben? Wie wäre es mit Porto, Antalya, Manchester, Moskau, Bodrum? Diese Destinationen wären bestimmt der HIT!
crazzo Geschrieben 26. Juli 2003 Melden Geschrieben 26. Juli 2003 4U wird wahrscheinlich nach Wien, Budapest, Barcelona und Paris ab STR fliegen. Allerdings hält sich 4U, was die Ziele betrifft sehr bedeckt. http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/...htag=2003-07-26 http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page...htag=2003-07-26 [ Diese Nachricht wurde geändert von: crazzo am 2003-07-26 09:18 ]
Hame Geschrieben 26. Juli 2003 Melden Geschrieben 26. Juli 2003 Dadurch, daß HLX ab STR 4-Italienstrecken fliegen wird, wird STR durch 4U nicht eine einzige neue Städte-Destination (wenn ich STN = London setze) erhalten. Auf bereits bestehenden Routen wird es durch 4U zu einen Verdrängungswettbewerb mit IB, MA, AZ, DI u.a. kommen. Auch einige Regio-Airlines werden den Wettbewerb zu spüren bekommen und Routen ex STR aufgeben (z.B. Air Alps, Styrian). HLX beweist ja mit CGN-GVA, das man keinerlei Respekt vor bestehenden Strecken von Regios hat und setzt sich gnadenlos auf diese für EAE wohl wichtige Strecke. Ich würde als Regiocarrier jedenfalls keinen LCC-Hub mehr ansteuern. Die Folge für den neuen LCC-Hub STR wird eine geringere Vielfalt an Airlines sein und sogar weniger Frequenzen auf einer Reihe von Routen. Wenn einige Global-Carrier STR dann aus Ihren Flugplan ganz herausnehmen, sinkt zugleich der Wettbewerbsdruck in STR und die Interkont-Passagiere sind um so mehr auf die Star-Drehkreuze FRA und MUC angewiesen. Letztendlich könnte LH sogar die wohl defizitären Routen nach FRA und MUC leichten Herzens aufgeben, und den Interkont-Passagieren zumuten, sich irgendwie selber nach FRA und MUC durchzuschlagen. Somit könnte LH die Verluste diverser Regio-Routen ex STR (die sowieso nicht von LH selber geflogen werden) leicht verkraften. Wenn diese teilweise hypothetischen Überlegungen stimmen, dann wäre die Stationierung von 4U in STR durchaus clever aus LH-Konzern-Sicht, wenn auch nicht gerade uneingeschränkt verbraucherfreundlich.
via_SIN Geschrieben 26. Juli 2003 Autor Melden Geschrieben 26. Juli 2003 @hame: so etwas nenne ich schwarzmalerei, das wäre wohl das schlimmste szenario, zu dem es kommen könnte. allerdings glaube ich nicht daran. wenn 4u strecken wie STN oder CDG fliegt, werden sich carrier wie BA und AF deswegen bestimmt nicht aus STR zurückziehen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.