Nosig Geschrieben 5. August 2003 Melden Geschrieben 5. August 2003 Hallo zusammen, gibt es wegen der momentanen Hitzewelle in Deutschland irgendwelche Veränderungen im Flugbetrieb? Z.B. dass Flugzeuge zum Tanken zwischenlanden weil sie sonst nicht mehr hochkommen, Flüge in die Abendstunden verlegt werden oder Fracht ausgeladen wird?
touchdown99 Geschrieben 5. August 2003 Melden Geschrieben 5. August 2003 Interessieren würde mich, wie es mit den BAe 146-Operationen der AB in MGL aussieht, Das dürfte bei dieser Hitze beim Start jedes Mal ein heißer Ritt sein...
Gast Geschrieben 5. August 2003 Melden Geschrieben 5. August 2003 @touchdown Solange die APU funktioniert und die Druckbeaufschlagung übernimmt, ist das ganze kein Problem, dann hast Du genug Engine-Power. Ist die aber fritte, dann mußt Du alles über Engine-Luft machen, das kann eng werden. In FLR und LCY läuft das auch so. Da sind die Bahnen genauso lang.
Gast Geschrieben 5. August 2003 Melden Geschrieben 5. August 2003 Ist schon blöd, wenn von den 5 APU´s eine nicht mitmacht... ) Grüße nach FRA!!
Gast Geschrieben 5. August 2003 Melden Geschrieben 5. August 2003 @CRJ100 Sagt jemand, dessen Angströhren und Zäpfchen auch keine Freude aufkommen lassen ! Alles Gute nach HAJ !
Gast Bruin Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 Hier das könnte dich vielleicht interessieren Concorde muss wegen Hitze in Kanada zwischenlanden (AFP) Auch die Concorde ist wegen der gegenwärtigen Hitzewelle nicht so schnell wie gewohnt: Eines der Überschall-Flugzeuge der British Airways (BA) musste am Mittwoch auf ihrem Flug von London nach New York in Kanada zwischenlanden, weil ihr in der Hitze das Kerosin nicht für die gesamte Strecke reichte. Die hohen Temperaturen erhöhten den Luftdruck und erschweren dem Hochgeschwindigkeits-Jet das Fliegen, erläuterte ein BA-Sprecher. Deshalb musste die Concorde im kanadischen Gander nachtanken. Das Flugzeug benötigte rund 90 Minuten länger für seinen Weg über den Atlantik. Normalerweise fliegt die Concorde in drei Stunden und 20 Minuten von London nach New York.
Gast Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 @ Starline Solange die APU funktioniert und die Druckbeaufschlagung übernimmt, ist das ganze kein Problem, dann hast Du genug Engine-Power. Ist die aber fritte, dann mußt Du alles über Engine-Luft machen, das kann eng werden. In FLR und LCY läuft das auch so. Da sind die Bahnen genauso lang. da ich damit nicht so gut auskenne würde ich mich freuen wenn du das mal näher erklären könntest. Danke im vorraus! _________________ ---Gruß Steffen--- Discover The World ! [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2003-08-07 19:09 ]
Gast Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 @ XQ-NUE Die BAe 146/Avro RJ Serie ist als STOL-Flugzeug konstruiert (Short Takeoff and Landing). Dies bedeutet, dass die Auslegung der Flügel und TRW's es ermöglichen, von sehr kurzen Bahnen abzuheben. Das setzt voraus, dass Du die max. Leistung der Engines auf Bahnen wie z.B. in LCY oder FLR zur Verfügung hast, wenn Du auch mit dem maximal möglichen Gewicht (nicht dem max. zulässigen) starten willst. D.h. Du nimmst alle Engine-Power zum Takeoff, die Pressurization der Kabine jedoch übernimmt während des Starts bis (bei BAe) max. 20000 Fuß die APU (max. mögliche Höhe für Benutzung der APU). Dann kannst/mußt Du die Pressurization über die Engine-Air machen, die jetzt auch wieder ausreichend zur Verfügung steht. Alles klar oder noch Fragen offen ? [ Diese Nachricht wurde geändert von: starline am 2003-08-07 19:51 ]
Gast Geschrieben 10. August 2003 Melden Geschrieben 10. August 2003 @ Starline Mit dem Wort "Pressurization" ist wohl der Druckausgleich gemeint, oder? Wenn es so ist, benötigt dann der Druckausgleich so viel Energie das die Startgeschwindigkeit damit beeinflusst wird? Und noch eine andere Frage. Kann man ungefähr eine Zahl (sei es in %)nennen wieviel meter auf der RWY die Flugzeuge bei derzeitigen Wärmeverhältnissen von bis zu 40° Luft- und bis zu 60° Bodentemperatur mehr brauchen?
Gast Geschrieben 28. August 2003 Melden Geschrieben 28. August 2003 @XQ Sorry für die späte Antwort. Ja, Pressurization ist mehr oder weniger der Druckausgleich, mehr das Aufblasen der Kabine mit Zapfluft der Engines oder der APU, damit sich die kleinen Paxe auch ja wie daheim aufm Sofa fühlen und nicht wie ein untrainierter Hundertmeter-Läufer vorm Herzkasper. Die Startgeschwindigkeit beeinflußt es nicht, aber die Strecke, um diese zu erreichen, die wird länger. Wenn Du an Deinem Auto Nm (Newtonmeter) Kräfte wegnimmst, brauchst Du auch länger, um auf Touren zu kommen. Man kann die längere Strecke für jedes Flugzeug berechnen, abhängig vom Gewicht etc. [ Diese Nachricht wurde geändert von: starline am 2003-08-28 23:08 ]
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