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EMBRAER glaubt fest an STAR-Order


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Embraer eyes "significant" Star Alliance jet order

 

Tuesday August 19, 8:42 pm ET

 

 

SAO PAULO, Brazil, Aug 19 (Reuters) - Brazilian aircraft manufacturer

Embraer (Sao Paolo:EMBR4.SA - News; NYSE:ERJ - News) on Tuesday said

it hoped to receive a potentially "significant" order for jets from

the Star Alliance, the world's largest airline partnership, this year.

"I believe that by the end of the year, in the second half, there

will be confirmation," Antonio Luiz Pizarro Manso, Embraer's

executive vice president of corporate administration, told Reuters

after a presentation to analysts.

 

"It would certainly be a significant order," he said.

 

The Star Alliance is led by Germany's Lufthansa (XETRA:LHAG.DE -

News) and United Airlines (OTC BB:UALAQ.OB - News), but also includes

Scandinavian flier SAS (Stockholm:SAS.ST - News), Air Canada

(Toronto:AC.TO - News), All Nippon Airways (Tokyo:9202.T - News),

Mexicana Airlines, and Singapore Airlines (SES:SIAL.SI - News).

 

Manso, said it was too early to say exactly how many jets might be be

involved in a Star deal, but added that an order was likely to be for

Embraer's latest generation of regional aircraft which seat between

70 and 100 passengers.

 

The executive said Lufthansa, which had drop an order some years

back, had reopened talks with Empresa Brasileira de Aeronautica, as

the world's No. 4 maker of commercial aircraft is officially known,

but this time it had widened the interest to include its Star

partners.

Geschrieben

Ich habe das Gefühl, die Order wird wieder durch Embraer und Bombardier geteilt, wie es schon US Airways gemacht hat.

Persönlich mag ich die Embraer Maschinen mehr und ich würde ihnen den Auftrag auch gönnen.

Als Schweizer wäre ich aber auch froh, wenn besonders LH Bombardier bestellen würde, denn die Pax werden sicher merken, wo man bequemer fliegt, und welche Airline diese Typen fliegt icon_wink.gif (Falls LX überhaupt einmal die 170 und die 190 übernehmen wird.....) icon_wink.gif

Gruss A380

 

_________________

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Just happy landings HB-IQZ, HB-IHX, HB-IHY und HB-IHZ!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A380 am 2003-08-20 16:45 ]

Geschrieben

Merkwürdig von Embraer, im Vorhinein so laut darüber zu reden. Die wollten wohl unbedingt ihre Analysten beeindrucken. Bevor es keinen Vertrag gibt, glaube ich gar nichts.

Geschrieben
Ich habe das Gefühl, die Order wird wieder durch Embraer und Bombardier geteilt, wie es schon US Airways gemacht hat.

 

Glaube ich nicht, die "Hauptbestellung", der 70 - 110 Sitzer wird eher nur an einen Hersteller gehen. Vielleicht bestellt man aber auch noch Flugzeuge für den 50 Sitzer Bereich.

Interessant finde ich auch, dass sich Embraer so siegesgewiss gibt, immerhin gibt es einiges was dagegen spricht.

Dies hängt vor allem von den einzelnen Airlines ab :

 

Air Canada

Hier dürfte es massiven Druck seitens der Administration geben, immerhin ist Bombardierja in Kanada beheimatet. Fraglich aber, ob AC überhaupt noch Bestandteil dieser Sammelbestellung ist, nachdem man doch massive Finanzprobleme hat.

 

SAS

Regionaljets dürften wohl teilweise die Q400 ersetzen. Hier dürfte es ziehmlich egal sein, ob CRJ oder EMB. Das Verhältnis zu Bombardier dürfte aber nicht das beste sein, seit den Problemen mit der Q400.

 

AUA

Ebenfalls Probleme mit Bombardier, gleichzeitig aber grosser CRJ Betreiber. Flugzeug als Fokker 70 Ersatz. Mit dem EMB wäre es möglich Altenrhein anzufliegen.

 

Lufthansa

War lange gegen Embraer, auch sehr guter Bombardier Kunde. ABER : Es fehlt geeignetes Flugzeug für 70+ Sitzplätze.

 

 

Ich denke es ist noch nichts entschieden, am Ende wird es wohl sehr stark über den Preis gehen.

Geschrieben

Ich denke, dass die Star Alliance-Bestellung an Airbus gehen wird, da der Airbus A318 sehr ähnlich ist wie die anderen Modelle der A320-Familie. LH (A319/A320/A321), OS (A320/A321), AC (A319/A320) und SK (A321) haben alle schon Flugzeuge aus der A320-Familie in der Flotte. Die Schulung der Crew würde nicht so lange dauern und wäre billiger, da z.B. das Cockpit fast genauso ist wie in den anderen Modellen der A320-Familie.

Als A318-Fan hoffe ich natürlich auch, dass der Auftrag an Airbus geht. Ein A318 würde sicherlich in AC- oder SK-Bemalung sehr gut aussehen.

Geschrieben

Ich glaube der A318 ist so gut wie aus dem Rennen.

Der Auftrag heisst wortwörtlich für "70-100" Sitzplätze. Weder hat der A318 70 Plätze, noch ist er für 100 gut geeignet.

LH ist zumindest nicht besonders davon begeistert.

 

Übrigens kannst du SAS bald aus dieser Liste streichen; die A321 gehen an Spanair.

Geschrieben

Also ich glaube es wird auf den CRJ hinauslaufen - wenn nicht schon eine entscheidung getroffen wurde und jetzt nur noch probiert wird den preis zu senken - AC stimm ich zu wird sicher von der Regierung unter Druck gesetzt (bombardier haben ja sehr viele leute abgebaut

 

die AUA MUß endlich Ihre Flotte vereinheitlichen was man mit den CRJ Mustern schneller erreichen würde (10 CRJ 700/900 statt F70 und 3 CRJ statt ERJ 145) dann würde die Flotte LINIE so aussehen: Regio: ~12 Dash Q8-300, 8 Dash Q400, 4 CRJ-100 (werden sicher auf 200 umgerüstet - ist ja nur die eng eine andere), 15 CRJ-200 und 10 RJ-900 als Fokker ersatz - vielleicht auch 700er, was ich eher nicht glaub dann wohl eher wieder Dash 8-400. Kurz/Mittel: 6 A321, 8 A320, 6 A319 statt den MD 80 also wären hier schon 3 Typen weniger! Das mit dem A318 wär glaub ich gar nicht so uninteressant für die AUA es fehlt nämlich dann ein flugzeug wie schon jetzt - im bereich 100 sitze (F70/CRJ-900 ~80 - A319 ~129 - A318 108)

 

was nicht ganz verstehe ist bei SAS: warum wollen die ihre Q400 ersetzen? - das galub ich nicht - was ich gehört habe soll SAS jetzt sehr zufrieden sein. außerdem ist es meiner meinung das richtige flugzeug für die vielen kurzstrecken im norden und zwischen den inseln

 

aber ich glaub, daß die endgültige entscheidung lh (die einzige die finaziell nicht angeschlagen ist wie die anderen wobei die geldknappheit wieder für CRJ spricht - ist sicher billiger als EMB) trifft und hier weiß ich nicht wie man denkt oder welche strategie man verfolgt.

 

weiß eigentlich wer, wann die entscheidung bekannt gegeben wird?

Geschrieben

Ich glaub ein Problem ist, dass viele Leute ganz subjektiv was gegen "Propeller-Flugzeuge" haben. Was natürlich nicht so recht nachvollziehbar ist, aber das ist wohl tatsächlich so.

Geschrieben

So wie ich das von der LH mitbekommen hab,

 

war es so das man den A318 auf keinen Fall wollte, wie es mit den ERJ und CRJ aussieht keine Ahnung, aber in einem Interview hat Meyerhuber gesagt, dass man zu Airbus lastig geworden sei und nun mal wieder bei Boeing kaufen wollte.

 

Deswegen sehe ich eine verlängerte Version der 717 eher vorne.

Geschrieben

Kann es sein das die SAS ihre Routen im Norden die mit Props geflogen werden an Wideroe abgibt?

Geschrieben

das mit den turbo props kann durchaus sein, aber wer einmal damit geflogen denkt sicher anders! (besonders über Q400)ich will sicher keinen streit zwischen prop und jet vom zaun brechen aber oft kann ich es nicht verstehen warum der prop soviel schlechter sei als ein jet ... mich würde wirklich interessieren warum SAS die maschinen austauschen will und wer das gesagt hat oder aus welcher quelle das kommt?? vielleicht ist der prop nichts wert weil die lufthansa keine direkt betreibt! aber mir eigentlich egal ...

 

das mit widoere hab ich mir auch schon gedacht, wobei ich mir das auf der einen seite nicht vorstellen kann widoere betreibt jetzt schon 3 dash 8 400 und SAS hat immerhin über 20 (ich glaub mit 24 der größte dash 8-400 betreiber) will man wirklich alle diese strecken von sas comuter abziehen und an widoere abgeben - das galub ich nicht (vielleicht kann widoere wirklich sehr viel billiger produzieren, dann ja) - was vielleicht sinn ergeben könnte, wenn man die avros oder f-50 von air botnia ersetzen würde.

 

ich bin ehrlich der meinung, daß der prop sehrwohl zukunft hat (siehe fly be - ein low cost carrier der sehr zufrieden ist mit der Q400 und über 20 maschinen geordert hat)

Archiviert

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