FR737 Geschrieben 3. September 2003 Melden Geschrieben 3. September 2003 Ich bin letzte Woche mir Ryanair von Malmö Sturup nach Frankfurt/Hahn geflogen. Ich weiß ja nicht, aber nicht das erste Mal hatte ich den Eindruck, dass die Iren anSicherheitshinweisen im Flugzeug, imwahrsten Sinne des Wortes, sparen. Denn, in "meiner" Sitzreihe von insgesamt 6 Sitzen, fehlten 5 von 6 Sicherheitskarten. Die anderen Reihen konnte ich nicht sogenau einsehen, aber wenn, dann waren dort die Safeties oftmals stark gebraucht, sodass teilweise die Instruktionen gar nicht mehr richtig dachzuvollziehen waren. Vielleicht hatte ich ja auch immer nur Pech, dass ich solche Sitzplätze genommen hatte, wo kaum brauchbare Safeties vorhanden waren, vielleicht aber auch nicht. Dann sieht das Ryanair evtl. eher aus finanzieller Sicht günstiger und spart an Druckkosten für neue Sicherheitskarten? Was meint ihr dazu?
joBER Geschrieben 3. September 2003 Melden Geschrieben 3. September 2003 mhm, naja also im allerbesten Zustand sind die Safety Cards bei denen wirklich selten. Aber das welche fehlen hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehabt. Sonst denke ich bist du bei FR mit der Sicherheit nicht schlechter bedient als bei anderen EU-Low-Cost-Airlines. [sarkasmus] Könnte höchstens kompliziert sein beim Leichenbergen, wenn man nicht weiß, wo wer gesessen hat [sarkasmus Ende]
sk Geschrieben 4. September 2003 Melden Geschrieben 4. September 2003 Hehe - ich liebe Sarkasmus Das passiert u.U. auch bei normalen Carriern, meist wenn PAXe (zum sammeln oder tauschen) die Dinger mitnehmen - verbotenerweise Natürlich sollte für jeden Fluggast eine Karte da sein, aber mal ehrlich - wer liest die wirklich, zumal die wichtigsten Sachen sowieso vorgeführt werden müssen.
nosegear Geschrieben 4. September 2003 Melden Geschrieben 4. September 2003 Es geht nicht darum ob die "Dinger" gelesen werden oder nicht. Sie sind vom LBA gefordert und haben in jeder Sitztasche zu stecken. Und nicht frei nach dem Motto eine Sicherheitskarte pro Reihe reicht ja im Norfall. Ich kenne das aus der Praxis das mindestens 50% Reservekarten mitgeführt werden. Wie das bei Ryanair vollzogen wird kann ich leider nicht sagen.
runway03 Geschrieben 4. September 2003 Melden Geschrieben 4. September 2003 Ryanair druckt keine Safety-Cards mehr. Sicherheitsinstruktionen finden sich im Bordheft auf Seite 1.
touchdown99 Geschrieben 4. September 2003 Melden Geschrieben 4. September 2003 Wird das Bordheft nicht erst nach dem Start verteilt und vor der Landung wieder eingesammelt ? War jedenfalls früher so. Wenn das weiterhin so praktiziert wird, wären die Passagieren in den kritischsten Phasen des Fluges ohne safety instructions....
Takeoff Geschrieben 4. September 2003 Melden Geschrieben 4. September 2003 na wenn du nur auf das Bordheft abzielst... die Verteilung erst nach dem start ist traurig, aber glaubst du wirklich, dass du dir nach einer möglichen Bruchlandung als erstes das Bordheft schnappst und nachschaust was du tun sollst??? viel wichtiger wäre wohl bei dem Thema Sicherheit: wie und von wem sind die Fluggeräte gewartet? wie und von wem sind die Piloten und FlugbegleiterInnien geschult?
Gast Badmax Geschrieben 4. September 2003 Melden Geschrieben 4. September 2003 Mhh ist aber arm von Ryanair. Bei EasyJet wird das Bordheft zwar auch wieder eingesammelt, aber man wird gefragt ob man es abgeben oder behalten will. Ausserdem sind diese komplett in Hochglanz.
debonair Geschrieben 4. September 2003 Melden Geschrieben 4. September 2003 @nosegear Wie kommst du darauf das in jeder Sitztasche eine Karte sein muss??? Nach meiner Information reicht eine Karte pro Sitzbank, bei der B737 also 2 pro Reihe. Hast du vielleicht quellen, mich interessiert das sehr.
Micha Geschrieben 5. September 2003 Melden Geschrieben 5. September 2003 Naja ich glaub nicht das sich Ryan Air das leisten kann, an Sicherheitsmaßnahmen sparen geht schnell nach hinten los. Naja weiß auch nicht ob es jeden interressiert wo und wann die Maschinen das letzte mal gewartet wurden - hauptsache die Flugaufsichtbehörde kümmert sich drum. Naja und auf Flügen mit der Jak 42 und Jak 40 hat es bisher noch nie Safety cards gegeben - oft noch nich mal ne Sicherheitseinweisung vor dem Start. Also ich denke da is man bei Ryan Air noch gut bedient.
debonair Geschrieben 5. September 2003 Melden Geschrieben 5. September 2003 Ist schon eine weile daher, aber es haben sich einige "leute" über ryan air beschwert. Darsuf hin hat das LBA stichproben gemacht: ergibnis=null. Stand übrigens im FOCUS.
Steve777 Geschrieben 6. September 2003 Melden Geschrieben 6. September 2003 bin letzte wochen NQy-STN geflogen mit ner ex Buzz 737-300. bei uns in der reihe waren auch nur 2 safetys und im bordheft, welches nach dem start ausgeteilt wurde war keine abgedruckt.insgesammt fand ich die maschine eh sehr beansprucht und hat nen ungepflegten eindruck gemacht...
Twainmarx Geschrieben 6. September 2003 Melden Geschrieben 6. September 2003 Ich denke es geht nicht um die Safety Card selbst, sondern wie Ernst Ryanair und andere LowCo die Vorschriften nehmen. Man hört auch viel von nicht so sicheren LowCos aber vielleicht sind das nur Gerüchte
Gast Geschrieben 7. September 2003 Melden Geschrieben 7. September 2003 Was sag ich denn schon seit Monaten?! Im Notfall wird wohl kein Pax Seite 1 aufschlagen, die suchen die vertrauten Safety-Cards wie bei allen anderen Carriern auch. FR sind Schlampen!
joBER Geschrieben 7. September 2003 Melden Geschrieben 7. September 2003 Ich denke eher, dass im Notfall der normale Passagier eher das macht: a) den nächsten Ausgang suchen, und das garantiert weder auf der SafetyCard noch im Boardmagazin sondern da wo er denkt, den Ausgang zu finden: In der Mitte oder vorne/hinten...und da helfen ja auch besagte Leuchtstreifen B) gar nix, weil er nicht mehr kann...
runway03 Geschrieben 7. September 2003 Melden Geschrieben 7. September 2003 GilaBend als Mitarbeiter von Lufthansa Technik kann natürlich auch die Sicherheit der Jets gewährleisten.
nosegear Geschrieben 8. September 2003 Melden Geschrieben 8. September 2003 Ich muss was tun was ich vorher noch nie gemacht habe. GilaBlend recht geben. Also das erste was ich mache wenn ich mich in einen Flieger setze ich studiere die Safety Card und schaue mich im Flieger um. Gut kann jeder sagen dafür gibt es ja das Bordmagazin bei FR um sich die "Safety Card" anzuschauen. Aber ich denke mal Bordmagazine landen mal eben noch schneller in der Tasche weil sie ja für die lange Reise von den abgelegenen Airports in die Innenstadt eine gute Leselektüre sind. Also fehlen in diesem Fall auch die Sicherheitsinstruktionen. Und ich denke nicht das die immer nachgesteckt werden (wurde ja hier schon ausführlich berichtet.) Also lobe ich mir doch die deutschen Carrier die immer eine handvoll Safeties in Reserve mithaben. Denn ich kann mich noch gut daran erinnern. Bordmagazine sind ja immer schneller weg gewesen weil auch bei vielen draufstand "Ihr persönliches Exemplar" oder so ähnlich. Auch wenn man versucht bei FR die Dinger immer wieder einzusammeln hat man nie die Garantie das alles 198 Plätze damit bestückt werden können. [ Diese Nachricht wurde geändert von: nosegear am 2003-09-08 10:54 ]
Gast Geschrieben 8. September 2003 Melden Geschrieben 8. September 2003 Also wenns schon soweit gekommen ist, wie siehts denn dann hinter den Kulissen aus? Das ist die eigentliche Frage!
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