Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage: Anflugverfahren Flughafen Nizza


Alex330

Empfohlene Beiträge

Ich war im Urlaub in Nizza-Côte d'Azur. Dort habe ich ein äußerst interessantes Anflugverfahren beobachtet.

 

Der Flughafen Nizza hat zwei Parallelpisten 04-22. In Richtung 22 behindern hohe Berge den Anflug, zudem würde ein geradliniger Anflug direkt über die Viertel der Schönen und Reichen icon_wink.gif in Nizza führen.

 

Vermutlich sind dies die zwei Gründe für ein kurioses Anflugverfahren:

 

Bei entsprechender Windlage fliegen die Maschinen einen Anflug auf die Bahn 04, allerdings m.E. in größerer Höhe als beim Direktanflug. Ein paar km vor der Piste drehen die Flieger nach Rechts aufs offene Meer ab und fliegen dann eine große Kurve um dein Flughafen mit einem längeren, zum Pistensystem parallelen Gegenanflug. Der anfliegende Verkehr kreuzt dabei den abfliegenden Verkehr, vermutlich mit ca. 500-1000m Höhenunterschied. Dann dreht man zwischen den Bergen und dem Flughafen auf die Landebanhnen ein. Der letzte Teil dieser steilen Kurve führt fast direkt über den Strand von Nizza.

 

Der anfliegende Verkehr fliegt kurz nach dem Abheben ebenfalls erst aufs offene Meer, gewinnt dort an Höhe und kehrt (für nördlich gelegene Destinationen) dann zurück.

 

Meine Frage:

 

Wie wird das Anflugverfahren bewerkstelligt? Gibt es einen "erhöhten" ILS-Anflug auf die 04L/R, der dann in einen Sichtanflug auf die 22L/R umgewandelt wird?

Wie garantiert man die Sicherheit beim sich kreuzenden Verkehr? Wie verfährt man bei schlechtem Wetter?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Gruß

Alex

 

PS: Vielleicht kann mir jemand außerdem die Bedeutung des Flughafens Istres gegenüber von Marseille erklären?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, touchdown99 und SlowMove!

 

Ich wunderte mich, weil der Flugplatz/-hafen (den ich nicht gesehen habe) eine so große Fläche auf der Landkarte einnahm. Bei militärischer Nutzung ist das aber verständlich.

 

Gruß

Alex

 

_________________

"in dreams begin responsibilities"

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex330 am 2003-09-04 18:44 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Frage zum Anflug auf die RWY 22L bzw. 22R in NCE zu beantworten:

 

Für NCE sind nur für die RWY 04R und 04L Instrumentenanflugverfahren veröffentlicht. Muß auf 22R/L gelandet und gestartet werden erfolgt entweder ein Sichtanflug mit entsprechenden Beschränkungen was die Höhe anbetrifft oder es wird ein Anflug für die RWY 04 genutzt und dann ein Circling auf die RWY 22 geflogen. Dabei sind die Tracks und Höhen die im Circling eingehalten werden müssen in entspr. Karten genau festgelegt v.a. da es von der RWY 22 Abflüge gibt.

 

Bei den Anflügen auf die 04, d.h. aus Westen kommend wird der Localizer der RWY 04R genutzt, d.h. der Glideslope des ILS wird dabei nicht genutzt. Man folgt dem Localizer und darf dabei bis auf 2500' sinken. Bei 2,5 NM vor der RWY 04L beginnt man dann eine Kurve nach rechts aufs Wasser um dann in den Left Downwind der RWY 22L/R einzufligen. Dabei hält man immer noch eine Höhe von min. 2500' bis man sich querab der Schwelle der 22 befindet. Erst dann verläßt man diese Höhe und dreht auf das Final der 22 ein. Dabei sollte natürlich Nizza Stadt nicht überflogen werden.

 

Abflüge auf der 22 erhalten natürlich eine Altituderestriction unter 2500' sofern diese abfliegen während sich Flugzeuge auf dem ILS der RWY 04 nähern.

 

Ist alles ganz nett da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir auch vielen Dank!

 

tatsächlich eine spannende Sache, einer von wenigen noch verbleibenden spektakulären Anflügen!

Allerdings habe ich keine Maschine gesehen, die über die Stadt geflogen ist, aber ein paar flogen fast direkt über den Strand.

 

Für mich kaum begreiflich, dass die meisten Menschen nicht mal hinschauen...

 

Allerdings verstand im Gegenzug ja auch keiner, warum ich bei jedem Flugzeug nach oben schaue, anstatt die Strandaussichten zu genießen icon_wink.gif

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem An und Ab fliegenden Verkehr ist das in NCE eigentlich ganz gut geregelt.

Ähnlich wie in Florenz geht in NCE immer nur eins zur Zeit. Während der eine den Loc für die 04 runterfährt startet keiner von der 22 auch nicht von der 22R wenn der 04R Loc für den Approach genutzt wird.

Da gibt es weitaus kritischere Plätze was die Stafflung angeht.

Muss dem Kollegen gilaBend ein wenig wiedersprechen, halte das Verfahren zwar für recht komplex aber denoch durchdacht und sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher haben die sich was gedacht nur hätten die "Hunnen" es ein bischen weniger komplex gestaltet.

Ein wilder Wust von Karten und Verfahren.

Bei 1000 ft die Gase raussreißen daß die Leute denken die Engines wären ausgegangen...

 

Ein Ami soll ja übrigens mal in Paris CDG über ein Abflugverfahren gesagt haben: "Do you realy want me to fly this shit?"

(Könnte sogar echt sein der Ausspruch)

 

Ja ja, die Franzacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...