Zum Inhalt springen
airliners.de

A340-500 Auslieferung


Gast Calli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

wann werden die ersten A340-500 ausgeliefert und in die Flugpläne eingebunden? Welche Airlines haben den A340-500 bestellt?

 

Danke für die Infos.

Geschrieben

die erste 340-500 msn 394 wird in bordeaux für emirates umgebaut

msn 445 und 464 waren eigentlich für air canada...

sie stehen derzeit in ctx auf stow

soweit ich weiss werden die auch von emirates übernommen.

457 und 485 sind für emirates

singapore airlines bekommt noch a340-500

und thai hat bestellt

 

soweit wars das wohl erstmal

 

die 5. bmi a330-200 msn 455 wird auch für emirates umgebaut

 

gruß, peter

Geschrieben

IIRC hat Qatar Airways noch keine Entscheidung über den Kauf von A340-500 oder 777-200LR getroffen. Die schon in Farben der Qatar Airways gebaute maschine ist ein VIP Transporter für die Regierung von Qatar.

Geschrieben

Wobei sich die Auslieferung an Qatar Amiri Flight noch rauszögern wird, da der A340-500 erst noch eine VIP-Innenausstattung bekommen soll, und das dauert etwa 2 Jahre, bis er dann an Qatar Amiri Flight übergeben werden kann.

Geschrieben

das heisst, dass es noch kein A340-500 gibt, der im Betrieb ist? Wann gehen denn die ersten in den betrieb. Nächstes Jahr?

Geschrieben

stimmt, die qatar hatte ich vergessen.

msn 495

demnach wird das die erste auslieferung, es wird aber dann

noch wo die kabine eingebaut (bei lh?)

die nächste auslieferung wird dann für emirates sein.

 

gruß, peter

Geschrieben

Emirates wird noch im Oktober oder November wenn ich mich nicht täusche, mit der 340-500 ihre Kurse nach Australien nonstop von DXB fliegen.

 

Das habe ich gerade auf der EK Homepage entdeckt:

Quote:

 

With the introduction of the super long-range Airbus A340-500 on the route from October 26, flights will depart Dubai at 1015 and arrive Sydney at 0710 the following day. Flights will depart Sydney at 0835 and arrive Auckland at 1330.

 

Unquote

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zulu am 2003-09-08 00:28 ]

Geschrieben

Hallo,

 

bezüglich Qatar A340-500. Ich halte es für eher unwarscheinlich dass Qatar die 777-200LR beschafft, da man schon 330 und 340 in der Flotte hat bzw. bestellt hat. Somit würde der 340-500 besser passen was Betrieb, Ersatzteile und Personal anbetrifft.

Und im allgemeinen verstehe ich nicht warum die Hersteller immer wieder solche Flugzeuge bauen. Spätestens seit der 747SP sollte man wiessen, dass es für Flugzeuge mit extremer Reichweite nur einen ganz begrenzten Käuferkreis gibt.

Gruß Frank

Geschrieben

die a340-500 ist ein nebenprodukt der -600,

sollte somit kaum extra entwicklungskosten verbraucht haben.

es gibt schon einen markt für solche flugzeuge.

 

ich denke mal, manchmal kann es sich schon lohnen,

mit dem einem produkt minus zu machen, wenn man dadurch mit

einem anderen richtig plus macht.

zb, um eine airline zu einer kompletten airbus flotte

zu überreden, indem man alle bedürfnisse abdeckt?

oder um einen guten kunden zu halten, was sich etwas später

dann auch auszahlen kann.

das gilt wahrscheinlich nicht nur für flugzeuge.

 

vielen managern fehlt die nötige weitsicht, was auch am allgemeinen

system liegt, wonach ein manager nur noch daran gemessen wird,

wieviel er von jahr zu jahr einspart.

nur irgendwann lässt sich die schraube nicht mehr anziehen:

dann reisst der bolzen...

 

gruß, peter

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cutlass am 2003-09-08 19:20 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...