Zum Inhalt springen
airliners.de

London City

Fab747

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

ich suche die ganze Zeit eine Liste mit allen Flugzeugen die für London City zugelassen sind. Eigentlich gehts mir nur darum ob die CRJ 200 dort landen darf.

Mfg Fab747

Geschrieben

Im Moment sind der BAe146 oder RJ70 bis 100 die einzigen Jet getriebenen Verkehrsflugzeuge die in LCY landen dürfen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der EMB 170 LCY tauglich sein wird.

Geschrieben

Ich glaube schon dass der EMB 170 zugelassen wird. Soviel ich mich erinnern kann, war das einer der Anforderungen der ehemaligen Crossair, dass der EMB 170 sowohl in London City als auch in Lugano landen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vova am 2003-10-04 20:01 ]

Geschrieben

Weil der Autopilot nicht für 6 Grad Gleitwege zugelassen ist und wohl auch die FAR Field Lenght for Landing zu groß wäre.

Geschrieben

@EDDM

Glaube, Du meinst die Fokker 50. Fokker 70 ist Jet und meines Wissens nicht LCY zugelassen. F50 ist zugelassen.

Auch Saab 340 fliegt LCY an.

Geschrieben

Die Fokker 70 ist mit Modifikationen im Bremssystem für LCY zugelassen. Air Littoral flog eine Zeit lang für Air France mit ihren drei Fokker 70 LCY-CDG, bis die Strecke für Air France von Cityjet/BAe 146 übernommen wurde.

Der Anflug von LCY wird, wie GilaBend schon erwähnt hat, zum einen durch die Pistenlänge und zum anderen durch den Gleitwinkel limitiert.

Wegen der Pistenlänge fallen praktisch alle ERJs/CRJs raus. Die ERJ135 ist vor kurzem zertifiziert worden, m.W. aber nur mit ziemlichen load penalties (die für Jetmagic wegen der kurzen Strecke bis Cork nicht weiter tragisch sind).

Aus dem Kopf heraus sind zugelassen:

DHC7, DHC8 (alle Versionen), Saab 340/2000, Dornier 228/328, Fokker 50/70, Shorts 360, BAe Jetstream 41, BAe 146/ARJ (alle Versionen). Ferner eine ganze Reihe Biz-Jets (der Flughafen LCY selbst hat einen Biz-Jet-Ableger, der Dassault Falocn mit Basis LCY betreibt)

Geschrieben

@ Tecko747

Da die Avro RJ115 nie in Serie gebaut wurde bin ich nicht sicher ob sie jemals die Zulassung für LCY erhalten hat.

@ Fab747 + WSSS

Nach den letzten Infos die ich im Juli 03 erfahren habe, kann Embraer bis jetzt noch nicht garantieren, dass die EMB 170 in LCY starten und landen kann!

Gruss URS

Geschrieben
Wegen der Pistenlänge fallen praktisch alle ERJs/CRJs raus. Die ERJ135 ist vor kurzem zertifiziert worden, m.W. aber nur mit ziemlichen load penalties (die für Jetmagic wegen der kurzen Strecke bis Cork nicht weiter tragisch sind).

Soweit ich weiss, hat man den ERJ 135 mit einer Luftbremse, wie die für die EMB 170 ausgerüstet. Damit soll es möglich sein, Gleitwinkel mit 5.5°, wie in LCY zu fliegen.

Soweit ich weiss, fliegt Jet Magic aber noch nicht nach LCY. Zwar ist der Flug buchbar, erscheint aber bspw. nicht bei amadeus. Auch gibt es glaube ich bis jetzt keinen ERJ 135 bei JetMagic. Die Flotte besteht aktuell nur aus ERJ 145 ex Swiss.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

AT4 auf jeden Fall, EW flog eine ganze Zeit DTM-LCY damit. Ich meine, auch AT7 schon in LCY gesehen zu haben (als EI Express), bin mir aber nicht 100% sicher.

Soweit ich weiß fliegt EA auch mit AT4 von DUS nach LCY.

Geschrieben

Die ATR42 ist für LCY zugleassen und wird/wurde auch viel eingesetzt, aktuell zB von EAE und demnächst von bmi regional/Air Atlantique. Andere Airlines ATR42-Airlines, die mir in den Sinn kommen, waren Air Wales, Brit Air und Eurowings. Die ATR72 ist hingegen nicht zugelassen.

Für LCY zugelassen sind nur:

ATR 42

BAe 146/Avro RJ family

BAe 4100 Jetstream

DHC 6 Twin Otter

DHC Dash 7

DHC Dash 8

Dornier Fairchild 228

Dornier Fairchild 328-100

Embraer 135

Fokker 50

Fokker 70

Saab 340

Saab 2000

Shorts 360-300

Die Shorts 360 und die Twin Otter sind nie in LCY eingesetzt worden. Die J41, Dash 7, D228, Fokker 70 und Saab 340 fliegen nicht mehr in LCY. Demnächst wird es aber wieder ERJ135-Flüge geben, wenn Luxair ihre Maschinen erhält. Dann gibt es immerhin sieben verschiedene Typen in LCY zu bewundern...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-10-21 15:44 ]

Geschrieben

Die EMB-170 wird auch in LCY landen können. Dafür muss diese jedoch mit einer speziellen Klappe an der Rumpfunterseite ausgestattet sein, welche man bei Embraer dazuordern kann!

Geschrieben

@Touchdown99

Zumindest die Shorts 360 sind zeitweise von Jersey European (jetzt Fly BE) nach LCY eingesetzt worden. Allerdings überwiegend als Back-Up!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...