Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb groffel:

Außer, es gibt tagsüber keine Slots mehr, aber ich glaube, so ausgelastet ist HAJ nicht.

Opportunitätskosten is the name of the game.

Ausgelastet ist HAJ zu keiner Zeit, aber die Flugzeuge von Zielgebietscarriern sind es, gerade in der Ferienzeit. Pad81 hat es schon erklärt; die Kosten-Nutzen-Rechnung ist für den Nachteinsatz eines Fliegers einfach eine völlig andere als für den Einsatz tagsüber. Da kann ich nämlich (beispielsweise ex AYT) höhere RASKs nach FRA, MUC, DUS, BER, STR etc. erzielen.

Nachts muss ich quasi nur über die Grenzkosten kommen, die der Betrieb dieses einen zusätzlichen Fluges kostet, und bin unterm Strich schon mit einem geringen Plus besser weg, als wenn der Flieger einfach in AYT auf der Rampe stehen würde.

Geschrieben (bearbeitet)

Der SFP 27 von Condor/Marabu sieht aktuell so aus, dass wieder eine 4. Maschine in LEJ stationiert wird. Es sind zwar noch einige Lücken im Flugplan (insb. Hurghada), aber man kann es bereits an einigen Wochentagen erkennen.

Bsp. Montag: Früh geht es nach Palma (2x), Heraklion und Rhodos.

Bsp. Donnerstag: Nachmittags geht es nach Funchal, Teneriffa, Rhodos und Korfu. 

In beiden Fällen benötigt man vier stationierte Maschinen.

Bearbeitet von leipziger17
Geschrieben

Der Flugplan scheint noch nicht so wirklich freigeschaltet zu sein. Alles nur in der höchsten Preiskategorie und noch im Fluss. Der erwähnte Flug nach Madeira ist zum Beispiel jetzt auf den Morgen gerückt. Bei Condor scheint so etwas häufiger zu passieren, ich würde da mal auf unzureichende Software tippen, die nicht zwischen vorläufiger Planung und veröffentlichtem Flugplan unterscheiden kann...

Geschrieben (bearbeitet)
11 hours ago, groffel said:

Der Flugplan scheint noch nicht so wirklich freigeschaltet zu sein. Alles nur in der höchsten Preiskategorie und noch im Fluss. Der erwähnte Flug nach Madeira ist zum Beispiel jetzt auf den Morgen gerückt. Bei Condor scheint so etwas häufiger zu passieren, ich würde da mal auf unzureichende Software tippen, die nicht zwischen vorläufiger Planung und veröffentlichtem Flugplan unterscheiden kann...

In der Nacht gab es noch einige Änderungen. Mittlerweile sind 53/7 buchbar. Es fehlen also noch drei Flüge, um die zusätzliche Maschine komplett auszulasten.

11 hours ago, UpInTheAir said:

Da die Maschine von Freebird wahrscheinlich nicht zurück kommen wird, ist das nur die Kompensation dessen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass TUI sich aus Leipzig/Halle zurückzieht. Dann würde bis zu 50% des Griechenland-Programms fehlen, 

Marabu selbst erhöht ja nicht wirklich die Frequenzen. Die zusätzliche Maschine übernimmt die täglichen Heraklion-Flüge, die bisher von der in HER stationierten Maschine durchgeführt wurden. Die Erhöhungen nach HRG und RHO sind nur die Rücknahme von Reduzierungen diesen Sommers. Einzig nach CHQ gibt es eine echte Erhöhung.

Bearbeitet von leipziger17