Zum Inhalt springen
airliners.de

Preiskampf AB vs. GEXX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf der Strecke TXL-ZRH will Herr Hunold nun wohl Germania den Garaus machen: Nachdem die 44 €-Aktion bei GEXX vor ein paar Wochen ausgelaufen war, gab´s bei AB auch so gut wie keine 39 €-Flüge mehr. Dafür jetzt wieder reihenweise... auch relativ kurzfristig. Mal sehen, wie das ausgeht.

Geschrieben

Auch wenn Gexx hier im Forum oftmals kritisch gesehen bzw. belächelt wird, scheint die Airline erfolgreicher zu sein als hier allgemein angenommen wird.

In einem Bericht des Touristikreports aus dem September wird als einer der zwei Gründe, warum Air Berlin im Vergleich zu den Vorjahren erhebliche Performance-Schwierigkeiten hat, ausdrücklich Gexx genannt (Air Berlin muss 2-3 MAschinen verkaufen und zurückleasen, um 2003 überhaupt eine schwarze Null zu erreichen).

Was hier m.E. übersehen wird, ist, dass Gexx ca. 50% ihrer Tickets über Reisebüros absetzt und die Reisebüros Gexx wohl auch ganz gerne verkaufen, weil die Tickets mit 10-12% provisioniert sind. Auch ist Gexx finanziell gut abgesichert, die Produktionskosten sind dank der extrem niedrigen Kapitalkosten und der günstigen Perosnalkosten niedriger als bei allen anderen deutschen Konkurrenten. Zudem ist die Kriegskasse von Herrn Bischoff gut gefüllt. Ein Problem, was die Außendarstellung zur Zeit negativ beeinflußt, sind die sich hinziehenden Überholungsarbeiten an den Fokker 100, die länger dauern als geplant. Aus diesem Grunde konnte man wohl Strecken nicht wie angekündigt aufnehmen.

Ich denke, dass wir uns auch mal klarmachen müssen, dass die Zielgruppe nicht nur aus schnäppchenjagenden a.de-Usern besteht, die bereits 29 € oder 39 € als überteuerte Zumutung empfinden. Für viele Leute ist ein garantierter Festpreis von 66 € oder 77 €, der immer erhältlich ist und tagelanges Schnäppchenjagen entbehrlich macht, durchaus attraktiv.

Geschrieben

GEXX wäre schon mal deutlich attraktiver, wenn Sie Ihre Homepage mal ein bißchen übersichtlicher gestalten würden.

Der Flugplan und die Flugpreisübersicht sind ja echt total chaotisch!!

Außerdem: Garantierte Festpreise sind ja zur Differenzierung ggü. anderen no-frill gar nicht so verkehrt. Aber an allen Tagen eine recht hohe Auslastung kann man damit nicht generieren. M.E. wäre es sinnvoll, wenn man die Festpreise noch mal mit Auf- und Abschlägen versieht, z.B. freitags abends, montags morgens: +11€ oder +22€, fr morgens oder di abends; -11€/22€, ...

Geschrieben

@touchdown99

Ich stimme Dir zu, ich halte das Konzept von GEXX auch für gar nicht so dumm. Zumal sich das Streckennetz - das hatte ich hier schon mal erwähnt - durchaus sehen lassen kann. Es ist nun halt die Frage, wie speziell Air Berlin auf den ZRH und VIE-Strecken darauf reagiert. Bisher ist es so, dass zumindest unter der Woche die AB-Preise unter GEXX liegen. Für Herrn Hunold muss das ein ziemlicher Dorn im Auge sein, denn eigentlich müssten die Strecken ganz gut laufen. Mir soll´s jedenfalls recht sein. Dass GEXX so viele Tickets über Reisebüros verkauft, wusste ich nicht. Wie sieht das denn bei anderen LoCos aus?

Geschrieben

Gexx fliegt mit Fokker 100 auf allen Strecken!!! Allerdings kann es durchaus passieren, daß auch mal eine B733 zum Einsatz kommt (fliegen in erster Linie auf Charterflügen für Reiseveranstalter - abgesehen von den Maschinen, die an HLX vermietet sind und in deren Bemalung fliegen)

Geschrieben

Fixpreise sind angenehm in der Planung - man weiß was man zu erwarte hat. Und es gibt zahlreiche Menschen, die es als ungerecht empfinden, wenn jemand der sehr früh bucht für die gleiche Dienstleistung weniger bezahlt, als der Spätbucher. Ja, die gibt es wirklich!

Die uralte Marketingregel für die Differenzierung lautet: Product, Price, Place, Promotion. Gexx scheint mit der Wahl des Fixpreises und Reisebüroverkaufs im Zeitalter des Internet besser zu fahren, als so manche geglaubt haben. Auch wenn ich ihnen durchaus Chancen eingeräumte habe, so doch nicht diesen scheinbaren Erfolg. Die Meisten haben sich wahrscheinlich von der mikroökonomischen Sichtweise blenden lassen, das Gexx erst Tickets verkauft, wenn die anderen Ihre niedrigen Preiskategorien schon abgesetzt haben. Ist wohl wieder ein Beleg dafür, das der Markt die Mikroöknonomie gerne Lügen straft icon_smile.gif

Geschrieben

Außerdem will ich hier nochmal anmerken, dass die Gexx Fokker 100, echt den geilsten Sitzabstand von allen Loco's hat. Bin jetzt schon mehrere male mit Gexx geflogen und sobald das ab dus auch anläuft, werde ich nur noch Gexx fliegen. Naja, wenn die Bestuhlung so bleibt icon_wink.gif

Geschrieben

Mit GEXX werde ich demnächst auch mal fliegen, bei den schönen Zielen zu diesen Preisen icon_wink.gif Und nun auch ab DUS icon_smile.gif

Jetzt habe ich erstmal für mich und weitere 4 Personen einen AB Flug DUS-ZHR-DUS gebucht. Und zwar am 30.01.03. Hinflug für 29€, Rückflug kostete bereits 39€. Naja, was solls, mal sehen wie sich AB schlägt...

Geschrieben

Bei euch ist das doch alles nur noch Selbstzweck oder?

Gexx hat zumindest die größeren Greenhorns im Cockpit sitzen soviel ist sicher...

Und überleben werden sie trotz allem nicht, da nehm ich Wetten an!

Geschrieben

Manchmal frage ich mich, was denn diesen Hass von dem/der Gilabend (...könnte dem Namen nach ja auch ein Mädchen sein)bloss ausgelöst hat.

Für mich klingt das ganze nach Frustration und Niedergeschlagenheit und könnte damit zusammenhängen, dass es sich um einen gescheiterten Piloten handelt, der vielleicht dort mal rausgeschmissen wurde. ??? Auf jeden Fall jemand, der ein tiefgründiges, traumatisches Erlebnis hinter sich hat, das ihn/sie persönlich sehr verletzt und gedemütigt hat.

Na ja, dann kann ich ihn/sie auch ein wenig verstehen und empfinde innerlich Mitleid.

Geschrieben

Keinesfalls Jungs!

Ich stehe gut in Lohn und Brot und hatte nie persönlichen Kontakt zu Gexx, lol...

Es ist nur wiklich traurig zu sehen wie dieser Müll einen Berufsstand schädigt und wie viele Deppen es gut finden... soviel dazu.

Geschrieben

Mensch Gilabend,

Du bist aber wirklich er absolute NIX-Blicker!!!!

Warum ist GEXX so erfolgreich mit ihren 44, 77 und 99€ Aktionen??? Ganz einfach, weil es völlig egal ist, wann ich buche!!!!

Wenn du dir mal die Fare Rules von LH/SK oder auch anderen anschaust, wirst du sehen, was ich meine.

Ob ein Greenhorn im Cockpit sitzt, ist den Passagieren völlig egal. Aber irgendwie haben auch die LH Piloten mal klein angefangen. Die sind auch nicht von der Flugschule sofort zu Captains gemacht worden!!!

Ansonsten wäre es der Diskussion in diesem Forum sehr zuträglich, wenn du dich einfach mehr um deine Arbeit kümmern würdest. Du sagst, du stehst in Lohn und Brot. Dann verwende doch einfach mehr Zeit darauf. Das tut allen in diesem Forum gut. Weniger Streß, weniger Streit und vor allem keine weiteren völlig sinnlosen Beiträge.

Unserer Dank über deinen Rückzug wäre dir gewiß!

MfG

Richard

Geschrieben

Die Controller bitten alle Nutzer um eine faire gegenseitige Behandlung und entsprechende Umgangsformen.

Geschrieben

Wer sich den "Deppen" anziehen will, bitte ist jedem selbst überlassen...

Und wenns dir egal ist wer dich fliegt auch gut BU662.

Eben völlig unkritischer Verbraucher!

Manchen Verbrauchern ists eben nicht egal weil die nicht nur "billig" können.

Wäre ja auch ein "geisiges Armutszeugnis".

Ich würde meine Familie Gexx nicht anvertrauen, mit gutem Grund.

Die Fares von LH/SK sind mir übrigens wurst...

Geschrieben

Hallo, also irgendwie reichts nun mit dir GilaBend!!!

Kann mir mal jemand erklären, warum der Gila sowas schreibt?!

"Ich würde meine Familie Gexx nicht anvertrauen, mit gutem Grund."

Also mich würde dieser Grund wirklich sehr interessieren!!! Aber bitte GilaBend, halt du dich geschlossen. Bitte nicht noch eine von deinen bescheidenen Antworten. Wenn doch, dann bitte eine sachliche Antwort, ansonsten lass mal die Leute antworten die wirklich Ahnung von der Materie haben!

Geschrieben

Zufällig hab ich ja Ahnung von der Materie, oder gibts da Zweifel bei Kapitänen von Verkehrsflugzeugen?

Als naiver Sparpassagier hätt ich die wohl nicht, das bin ich aber nun mal nicht...

Was ich bisher mitgekriegt habe reich mir!

Germania geht mal locker ohne zu enteisen raus im Winter, die anderen enteisen bei gernzwertiger Wetterlage und nehmen Verpätungen in Kauf.

(mehrfach gesehen)

Die Supervision eines Bekannten als Copilot beginnt mit mehreren 11 Stunden Tagen, gleichzeitig ist Kapitänssupervision.

(wer soll da seriös was lernen?)

Der Supervisor wechselt fast täglich, jeder erzählt was anderes.

(also wenn überhaupt Minimalstandards bei den Flugverfahren innerhalb der Firma)

In der Vergangenheit mußten Copilotenanwärter bei Germania Geld für dei Supervision bezahlen, bekamen kein Geahlt, obwohl sie bereits mit Passagieren unterwegs waren.

(einfach asozial)

Warum sollte ich mit so einer Firma fliegen oder ihr meine Familie anvertrauen?

Der wirtschaftliche Druck treibt Blüten die hier schwer an der Grenze zum guten Geschmack und vor allem der SICHERHEIT sind!

Die Firma besteht größtenteils aus Piloten die lieber heute als morgen woanders hin wechseln würden.

Es besteht keine Loyalität, es gibt außer vielleicht innerhalb der "Leidensgenossen" kein Identifikation mit der Firma.

Wie soll den da bitte eine gewachsene "Sicherheitskultur" wie in einem seriösen Airlinebetrieb entstehen, da von allen Seiten nur Druck gemacht wird?

Nachweislich sind solche Faktoren für Unfälle förderlich.

Von moralischen Bedenken ganz zu schweigen.

Erfolg mißt sich nun mal nicht nur im Anbieten von 44,- Euro Tickets... dazu gehört wesentlich mehr!

Gexx schadet der Branche und letztendlich längerfristig auch den Kunden... aber wenn dies so wollen... hoffentlich sitzen die dann auch drin.

Ignoranz kann in letzte Konsequenz auch tödlich sein.

(siehe Valuejet... die Alligatoren haben sich gefreut)

Geschrieben

@GilaBend:

Ich bin ja nur Laie, aber ist es nicht selbst für einen Piloten schwer zu erkennen ob ein Deicing bei anderen Flugzeugen notwendig ist? Da spielen ja eine ganze Menge Faktoren mit. Wann ist die Maschine hereingekommen? Wo hat sie gestanden (lokale Temperaturunterschiede können überraschend groß sein)? Wieviel Treibstoff hatte sie über Nacht in den Tanks, wieviel hat sie morgens bekommen?

Deine anderen Punkte sind für mich besser nachvollziehbar. Auch als Laie icon_wink.gif .

Geschrieben

@GilaBend

Ich weiss nicht, vielleicht lebe ich ja mit einer zu "heile Welt in Deutschland"Stimmung.

Aber wenn Gexx wirklich passagier- und verkehrsgefährdende Dinger drehen würden, hätten sie dann in unserem Land der unzähligen Vorschriften, Regeln und Gesetze nicht schon längst Konsequenzen zu spüren gekriegt?

Noch was, du bist Pilot bei der LH oder? Nur mal rein interessenhalber, fliegst du Mainline oder Cityline?

Und nochwas, mich würde einfach mal interessieren wie alt du bist!

Und zu guter Letzt, hast du nur gegen gexx was, oder gegen LCC allgemein?

Vielen Dank schon mal, bis später!

Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin, mich noch unbeliebter zu machen. GilaBend hat in den meisten Dingen recht. Und am meisten gehen mir nicht seine verbalen Entgleisungen auf den Senkel, sondern vielmehr, dass es hier jede Menge pubertierende Kinder sind, die meinen durch 3 Galileo Sendungen, Auswendiglernen von 5 LCC-Webseiten und deren günstigsten Angeboten und dem Microsoft FlightSimulator die Experten vor dem Herrn zu sein.

Ich glaube kaum, dass einer von Euch weiss, wo Gexx spart und wo nicht. Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht, aber irgendwo muss Gexx sparen - wie FR und Co auch. MOL hat kürzlich festgestellt, dass in den letzten x Jahren in der Luftfahrtindustrie mehr Geld ausgegeben wurde als insgesamt in der zivilen Luftfahrt überhaupt eingenommen wurde. Und wenn man bedenkt, dass die LCC erst eine neuere Erscheinung sind, und die Flugtickets zuvor in der Meinung vieler "viel zu teuer waren", dann sehe ich die PISA Studie bestätigt und verzweifel am Intellekt der meisten Leute. Aber das Thema werden wir erst durch haben, wenn einer der LCC auf die berühmte Schn*** fällt.

Dann schreien wieder alle. Ich nehme Wetten an, dass wieder einige - jetzt benutze ich das Wort - "Deppen" am Flughafen gefilmt werden, die sich beschweren, dass ihnen nicht geholfen wird.

Ich habe fertig!

Geschrieben

Ich kann hier Gila Bend auch nur zustimmen.

Mir ist bekannt, wie es mit der Pilotenausbildung bei LH aussieht und da liegen doch Welten zwischen der von Gexx.

Und um es nicht allzu krass auszudrücken : ich würde auch lieber mit LH fliegen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...