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airliners.de

Die neue Airbus 32Serie?


Twainmarx

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Geschrieben

@chrisi_a:

was genau hat es denn auf sich mit den genauen versionen unterhalb der serien?

ich kenne die unterschiede zwischen z.b. den -200 und den -300 series, jedoch hab ich noch nie die hierarchie darunter verstanden, zb was -211 heißt. kann man sowas in kurzen worten erklären oder wo kann ich was dazu finden?

Geschrieben

Bei Airbus hängt das mit den Triebwerken zusammen. Am Beispiel A318 kann man das gut erkennen:

A318-111: General Electric CFM56-5B/P

A318-121: Pratt & Whitney PW6122

A318-122: Pratt & Whitney PW6124

Bei den anderen Airbus-Modellen ist das ähnlich.

 

Bei Boeing hängt das mit dem Kunden zusammen. Dort hat jede Airline einen Customer Code.

Hier sind einige Beispiele:

B737-6Z9, B737-7Z9, B737-8Z9, B767-3Z9/ER, B777-2Z9/ER: Lauda Air

B737-530, B747-430: Lufthansa

B737-4K5, B737-8K5: Hapag-Lloyd

B737-46J, B737-86J: Air berlin

Geschrieben

@tim171080

als ergänzung zu Iberia vieleicht noch, bei Airbus hängt das nicht nur mit den Triebwerken zusammen sondern auch noch mit der jeweiligen Ausführung der Maschine.

Z.B. die Zukünftigen LH-A330-300 der Lufthansa sind A330-343X, das bedeutet:

3 steht für die 300er Version

4 steht für die Triebwerke in dem Fall RR

3 steht für das Ausführung mit 230TO MTOW

das zusätzliche X verrät, daß das MTOW nochmal auf 233TO gesteigert wurde (im Moment die schwerste Version).

 

Gruß Frank

Geschrieben

gut danke, das war schon mal sehr hilfreich.

wo finde ich den eine decodierung der boeing customer codes?

 

gibt es bei airbus aleso keinen festen code bzgl. triebwerkhersteller, zb.

1 für GE

2 für PW

4 für RR

der für alle typen gilt?

Geschrieben

Also das mit der "3" bei den A320s ist richtig, sie steht für IAE. Lässt sich ja zum Beispiel bei Lufthansa und Aero-Lloyd sehen.

 

Allerdings hängt die letzte Ziffer bei den A320s nicht zwangsläufig mit dem Mtow zusammen. Bei Mytravel Airways (MYT) zum Beispiel haben alle A320 ein Mtow von 77t aber es Maschinen der Versionen -212, -214 und -231.

 

Mfg Tim

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim am 2003-10-31 15:46 ]

Geschrieben

Habe nochmal weiter nachgeforscht:

 

Es gibt z.B. bei der Version A320-214 Versionen mit 77t bei MYT, 75t bei AMM und 73,5t bei AF. Die letzte Ziffer kann also wirklich nichts mit dem Abfluggewicht zu tun haben.

 

Mfg Tim

Geschrieben

ich würde sagen, die letzte Ziffer steht für die Entwicklungsstufe der Triebwerke

 

siehe A340-500 bzw. 600:

 

541 und 642 sind die Bezeichnungen, identische Triebwerke, allerdings verschieden stark (hier netürlich wegen der verschiedenen Flugzeuge)

 

A320-211 212 214 sind verschiedene Entwicklungsstufen des CFM56 und ein 213 gibt es glaube ich nicht, oder?

 

ist das sie Version, die für die A340-313 entwickelt wurde?

Geschrieben

nochmal zu den Triebwerken (2te Stelle bei Airbus):

 

0 = General Electric

1 = cfm 56

2 = Pratt & Whittney

3 = International Aeroengines

4 = Rolls Royce

 

Preisfrage: Wofuer steht CFM? Nein, es ist keine Abkuerzung icon_smile.gif

 

Die dritte Stelle bezeichnet eine Art Subtype, oder Evolutionsstufe. D.h. xx1 ist in der Regel die Launchversion, xx2, xx3 etc. sind mehr oder weniger leicht modifizierte Varianten, die sich in der Regel in der Abflugmasse oder anderen Details (modifizierte Triebwerke des gleichen Herstellers) unterscheiden.

 

Beispiel:

 

A320-111: Ursprungsversion des A320-100 mit CFM56

A320-231: Ursprungsversion des A320-200 mit IAE V2500

A330-343: Dritte weiterentwicklung des A330-300 mit RR engines, hier: erhoehte Abflugmasse von 230t

A340-311: Ursprungsversion A340 mit 257t Abflugmasse und 31500klbs cfm56-5C2

A340-313X: A340 mit cfm56-5C4 (34000lbs) und 275t Abflugmasse (ohne X sind es 271)

 

Tricky ist es beim A340-600, denn der wurde als -642 gelaunched. Ich denke, die Variante -641 war der Demonstrator ohne zusaetzliche Notausgaenge oberhalb des Fluegels.

 

Eine Version -214 muss aber nicht zwangslaeufig eine -211 ersetzen, d.h. es koennen verschieden Varianten je nach Kundenwunsch bestellbar sein.

 

Cheers,T.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: D-AIGA am 2003-10-31 18:45 ]

Geschrieben

Bei den 320ern steht die letzte Zahl für die Ausbaustufe der Triebwerke.

-211 war die erste Variante, die -212 und

-214 jeweilige Weiterentwicklungen.

(Die -213 hat man aus dem Luftfahrt-Aberglauben ausgelassen)

Achtung: Beim 319 und 321 gilt diese Regelung nicht, die 319-114 bei LH sind viel älter als z.B. die 319-112 bei 4U genauso wie die AZ 321-112 z.T. älter sind als die 321-111 bei AF oder AUA.

Hier muss dass andere Gründe haben, z.B. Range (Die 319 ist mit verschiedenen Tankvarianten lieferbar)

 

Bei den 30ern ist es komplett die Ausbaustufe.

A319-131 sind älter als -132, A320-231 war die erste Variante mit IAE-Engines, -232 und -233 folten später, gleiches gilt für die 321, erst -131, dann -231 und seit kurzem auch -232!

 

 

MfG

Phil

Geschrieben

@ tim171080 „...wo finde ich den eine decodierung der boeing customer codes?“

 

Die Boeing Customer Codes findest Du auf der Homepage von Boeing (hab die Seite nicht wieder gefunden, weiß aber, daß diese da gelistet sind) aber auch unter http://www.airlinecodes.co.uk/boeing.asp .

 

 

@ Alle

 

Kann jemand von Euch einen Link bzw. eindeutig die Typisierung von Airbus, sprich die letzten 3 Stellen ausführlich darstellen. In diesem Tread wurde schon einiges erläutert, jedoch alles nur Fragmenterweise. Mal wird was über Triebwerke, dann wieder etwas über Startmasse und das ganze noch im Konjunktiv dargestellt.

 

Also, kann bitte jemand von Euch auf ausführliche Schätze zurückgreifen und sie hier veröffentlichen bzw. all sein Wissen als Text beisteuern?

 

Dank im Voraus,

Herbert

Geschrieben

Noch eine Info zu den neueren A-320

 

Das Cockpit-Layout ist fast identisch. Die Standby Instrumente (ADI, Speedindicator, Altitude) sind in einem Bildschirminstrument zusammengefasst.

 

Die MCDU Bildqualität ist verbessert. Die FMGC Software ist modernisiert (z.B. PET Point wir dargestellt, nearest Airport-List mit FOB (Fuel on board) und verbesserter Temp-Flightplan.

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