Zum Inhalt springen
airliners.de

A320 vs. B737


NG-SNL7

Empfohlene Beiträge

in der zivilen luftfahrt konkurrieren wohl keine anderen flugzeuge so direkt wie 320 und 737. in den letzten jahren konnte airbus unter anderem durch die neuere technologie viele kunden überzeugen und hat somit größeren erfolg als boeing.

dennoch bevorzugen einige airlines nach wie vor die 737 (abgesehen von politischen entscheidungen, e.g. ELAL). mich würde daher interessieren wo vorteile von boeing gegenüber dem airbus liegen. die einzigen die mir einleuchten sind der preis (da weniger nachfrage) und die geringe anfälligkeit auf turbulenzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die 737-800 hat einige grossen Kunden:

 

Aeromexico (Orders: 11)

Air Berlin (26)

Air China (17)

Air Tran (28)

Alaska (31)

American Airlines (124)

ANA (45)

Braathens (10)

China Airlines (15)

Continental Airlines (181)

Delta (132)

Garuda Indonesia (18)

Germania (12)

Hapag-Lloyd Flug (27)

ILFC (214)

KLM (18)

LOT Polish Airlines (2)

Luxair (3)

Maersk Air (12)

QANTAS (19)

Ryanair (153)

SAS (57)

Southwest (266)

Turkish Airlines (26)

Virgin Blue Airlines (10)

WestJet (32)

 

In Europa sieht es jedoch schwach aus für die 737NG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ILFC (International Lease Finance Corporation) ist eine Flugzeug Leasing-Gesellschaft, welche die Flugzeuge an die Airlines verleast, z.B. an Ryanair.

 

Aber das Thema war ja A320 vs. 737. Ein entscheidender Vorteil der A320 gegenüber der 737, ist zweifelslos der größere Rumpfdurchmesser. Ich denke, auch dass Otto Normalflieger den Unterschied nicht so unbedingt bemerken wird.

 

Sonst spielen halt wirtschaftliche Gründe eine Rolle.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Grund begreife ich auch nicht.

 

Ich finde die Vorteile der Airbusse überwiegen, besonders die breite Produktpalette von A318-A321 die Boeing nur durch 717, 737 und mittlerweile eingestellte 757 angreifen kann. Bei den Airbussen sind deshalb die Wartungs, und Ausbildungskosten weitaus geringer. Dass die großen Ami-Airlines Boeing bevorzugen kann ich mir nur durch gewissen Einfluss der Regierung erklären. Ich persönlich fliege im Mittelstrecken-Segment viel lieber mit Airbussen, besonders das Flugverhalten gefällt mir besser als bei Boeing.

 

Wie war das denn mit EL AL? Bin nicht ganz informiert darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also im Prinzip muß man mal sagen, das die 737 ne uralte Maschine ist. Dagegen ist der A320 eine komplette Neuentwicklung. Ausserdem kann ein Pilot mit 320 Lizens auch 330 und mit geringem Aufwand auch 340 fliegen. Wird wohl mit dem 380 nicht anders sein. Das ist ein entscheinender Vorteil für den 320. Ausserdem ist Airbus generell in der Wartung einfacher da die Europäer sich einfach Gedanken machen wie sie etwas einbauen. Habe ausserdem mal gehört, daß die 737NG nicht mal nen richtigen CMC hat, von der 737Classic mal ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EL AL wollte ursprünglich mal Airbus kaufen, nur da hatte dann die Amis was dagegen, wegen den sonstigen Hilfen die die Isrealis von denen erhalten. Da hies es dann entweder ihr kauft bei Boeing oder ihr könnte von uns keine Unterstützung jeglicher Art mehr erwarten. So ist man dann doch zu Boeing gegangen.

 

Klasse Art der Amis, ich finds zum kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung

 

Na das ist doch eine Unverschämtheit.

 

Ich denke auch, dass dann eigentlich gerade asiatische oder arabische Staaten Airbusse kaufen sollten, da Europa ein eher neutrales Land ist. (oder sein sollte, wenn ich mir da die Briten ansehe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie Marcus schon sagt, ist das "Einheitscockpit" bei Airbus natürlich super.

 

Boeing könnte das zwar auch machen, macht es aber nicht, weil dann alle Piloten nen neues Type Rating bräuchten.

 

Es stimmt auch, dass die 737 im Grunde schon 30 Jahre alt ist. Strenggenommen sogar älter, weil der Rumpf noch der der 707 ist.

 

Allerdings hat Boeing die 737 immer so gut überarbeitet, dass sie auch heute noch locker mit der A320-Familie mithalten kann.

 

Die A320-Familie, dagegen, ist seit ihrer Markteinführung Mitte der 80er Jahre noch KEIN einziges Mal überarbeitet worden. Modernere Monitore oder Displays im Cockpit zählen nicht als Überarbeitung.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Airbus vs. Boeing, ist in der Zeitschrift "Airliners" ein sehr informativer Bericht enthalten. Unter anderen mit Orderzahlen von 2000 bis 2003 aller Typen von Boeing und Airbus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phiraos

Naja, vielleicht wurden die 320 noch nicht erneuert, aber technisch gesehen ist der 320 aber trotzdem noch immer moderner wie ne 737. Da reicht schon das der Airbus fly by wire hat und man sich dort mehr Gedanken über die Wahl von leichteren Werkstoffen gemacht hat. Da kann Boeing nicht mithalten. Die 717 ist schon wieder so ein restauriertes Flugzeug. Ist ja auch eine erweiterte MD80 oder wie die Flieger heißen. Die müssen sich echt nicht wundern das bei denen die Verkaufszahlen eingebrochen sind. Was hindert denn die Männer aus Seattle mal was völlig neues auf diesem Segment zu entwickeln? In den letzten 20 Jahren kam doch nur sehr wenig wirklich neues auf den Markt oder? 777 und Anfang der 80er 767. Sonst nichts. Aber jetzt bin ich schon wieder vom Thema abgekommen. Aber es ist schon bitter das Boeing oder die Amis allgemein sich on so einer Art und Weise die Aufträge an Land ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twainmarx: Sorry, die Germania fliegt keine 737-800, sondern die 700er,die sich in der Technik noch unterscheiden.Die Wartungskosten eines Airbus A320 geringer einzuschätzen wie bei Boing halte ich persönlich für falsch.Wer an beiden Fluggeräten schon einmal arbeiten durfte, weiß was ich meine.Die Boing ist meiner Meinung sehr viel Wartungsfreundlicher, und weniger anfällig,auf jedenfall in Hinsicht auf die Avionic.Aüßerlich mag sich bei der 737 vielleicht nicht viel getan haben, aber im Detail auf jedenfall jede Menge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So jetzt ist mal mit diesen Spekulationen schluss und es kommen Fakten auf den Tisch.

 

Die 737 ist einfach Boeings Verkaufsrenner. Keine andere Boeing-Maschine verkauft sich so gut wie die 737.

Zum Einen würde eine komplette Neuentwicklung eines Nachfolgers Milliarden an Dollars verschlingen und zum Zweiten weiß man nicht wie gut sich diese Maschine dann verkauft.

Deshalb ist es, aus wirtschaftlicher Sicht, für Boeing totaler Schwachsinn, einen 737-Nachfolger zu entwickeln.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde immer hier wird geschrieben das der A320 viel jünger als die 737 ist. Wenn man das oberflächlich betrachtet mag das wohl stimmen. Aber sollte man nicht eher die "gleiche Größe" vergleichen. Auch wenn es am Thema haarscharf vorbeischrammt da es ja allgemein um 320 vs. 737 geht. Aber ich vergleich den A320 immer mit der 737-800. Und da ist diese um weit einiges jünger. Ok ich gebe zu auch bei der Neuentwicklung dieses Flugzeuges hat es nicht wirklich viel neues gegeben. Wenn ich sehe wie mühseelig wir die Rutschen "armen" mussten. Da frage ich mich wirklich schon was dieses Flugzeug technisch drauf hat. Ebenso wie die fly-by-wire Technologie. Aber darüber will ich mich jetzt nicht auslassen. Ich finde nur man sollte nicht alles oberflächlich betrachten und die 737 allgemein als altes Fluggerät abstempeln. Sie ist mit Ihren modern Generationen weitaus jünger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PHIRAOS:

 

Leider kann ich Deiner Aussage nicht ganz folgen, dass eine komplette Neuentwicklung einer 737 "schwachsinnig" wäre. Ich gehe einen Schritt weiter und sage, es ist sogar dringend notwendig !!

 

Schau Dir doch einmal an, wie drastisch Boeing im Moment Marktanteile verliert. Und zwar quer durch alle Modelle. Von der 737 bis zur 747. Und an was wird das wohl liegen ? Am zu modernem Fluggerät mit Sicherheit nicht.... Die grossen Airlines in Europa haben sich für ihre Kurz- und Mittelstreckenflotte mittlerweile komplett für Airbus entschieden obwohl sie im Anschaffungspreis garantiert nicht günstiger sind wie Boeing, selbst mit hohen Rabatten. Und selbst in den USA bröckelt das einst so hochgelobte "buy american". Siehe Nortwest, United, US-Airways, JetBlue etc.....

 

Die, die einen Drang zur Neuentwicklung eines Flugzeuges tätigen sind immer die Fluggesellschaften und in den seltensten Fällen der Flugzeughersteller. So wird schon lange an Boeing den Wunsch herangetragen, eine komplett neue 737, 767 und 747 zu entwickeln. Sie tun es aber nicht, da es im Moment wahrscheinlich ein nicht mehr kalkulierbares Risiko ist, von der 7E7 einmal abgesehen. Ich frage mich aber schon, was auf Dauer nicht mehr kalkulierbar sein wird. Leere Auftragsbücher oder einen zurückhaltenden "Return of Invest".

 

Wenn ich nur mal schaue, dass eine 737 bis heute noch keinen 3-Achs Autopiloten hat der es ermöglicht, nach dem Touch-Down das Flugzeug vollautomatisch auf der Centerline zu halten, so frage ich mich schon, ob Boeing die Augen komplett zu hat. Das ist übrigens auch der Grund, warum keine 737 CAT III b zertifiziert ist und "nur" CAT III a hat. Nur ein Beispiel.

 

Auch wenn der Airbus bei vielen Piloten nicht gerade beliebt ist weil zu viel Computer die Arbeit verrichtet, aber er lässt sich meistens wirtschaftlicher betreiben wie ein vergleichbares Boeing-Modell. Die 757-300 z.B. hat bei der Rumpflänge keinerlei Containerbeladung. Das ist Zeit und die kostet auch Geld.

 

Viele Grüße

Jetblast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jetblast:

 

Warum stellt Boeing die Produktion der 757 ein? Weil sich der Flieger nicht verkauft.

 

Warum stellt Boeing die Produktion der 737 nicht ein? Weil sich der Flieger verkauft.

 

Es ist IMMER ein Risiko, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen. Es würde Jahre dauern, bis Boeing die Entwicklungskosten der neuen 737 wieder reingeholt hätte. Abgesehen davon, weiß man Boeing ja nicht, ob diese neue 737 auch bei den Airlines ankommt. Oder meinst Du etwas, alle kaufen wieder Boeing, bloss weil es da ein neues Modell gibt?

 

Ich bleibe dabei: Zur Zeit braucht Boeing keinen Nachfolger für die 737. Die "Next Generation" ist noch für einige Jahre gerüstet.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...