Zum Inhalt springen
airliners.de

Star: Mexicana ist raus

Emperor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am 31. März 2004 ist es soweit, dann wird Mexicana aus der Star Alliance austreten.

Hier die Meldung von justplanes.com:

"Confirmed yesterday it will be leaving Star Alliance on 31Mar04.

Mexicana's departure results from its decision to end its code-sharing agreement with United.

The company expects to announce details of its new business strategy early next year."

Geschrieben

es gibt auf airliners.net ja auch das gerücht dass sich air newzealand mit quantas "auf ein packl" hauen will und der oneworld nähern will...

was ist mit thai? die sind(waren?) doch auch sehr unzufrieden über die tatsache dass singapore airlines als weiteres star mitglied quasi den gleichen markt abdeckt.

Geschrieben

Hallo,

ich habe gehrt, dass sich Mexicana One World annähern will und AA evtl. sogar Anteile überenhmen soll. Was da jemand was drüber?

Im übrigen dürfte es in jeder Region innerhalb einer Allianz immer Rivalitäten geben, denn trotz Allianz ist ja jeder Fluggesellschaft weiterhin für ihr wirtschaftliches Ergebnis verantwortlich. Insofern wird es auch immer wieder Gerüchte geben.. Gehen MA, CY, TP zu SkyTeam?

Gruß

slowlyhh

Geschrieben

Für mich wird je länger je mehr bewusst, dass die StarAlliance zwar noch die grösste Allianz ist aber immer mehr am auseinanderbröckeln ist. Die ist viel zu gross meiner Meinung nach. In der Privatindustrie läuft es gleich: In den 80er und 90er wurde globalisiert und fusioniert, und heute sind viele Grossfirmen wieder am Konzernteile verkaufen weil sie merken es geht besser wenn man "klein" aber fein ist.

Ich traute der StarAlliance noch nie ganz richtig.

Die ONEWORLD ist für mich die beste Flugallianz, wenngleich ihr noch wichtige Partner vorallem in Asien fehlen.

Schreibt doch eure Meinung dazu.

Gruss

Fabian

Geschrieben

Verstehe ich nicht...OW hat doch cathay. Und qantas ist meines wissens auch ganz gut in asien verstreten...klar ham die net die stärke einer star-alliance in asien mit thay, singapore, ana und asiana. Aber asien ist durch BA eh gut mit europa vernetzt und AA mit amerika ebenfalls. Der einzige markt der OneWorld noch fehlst ist meiner meinung nach Afrika aber da ham se ja jetzt die LX die ja schon immer gerade auch durch swissport in afrika schon immer sehr vertreten war.

Ich denke das oneworld jetzt eine gute grösse hat und gerade mit BA und AA eh schon echte carrier-"riesen" hat.

Mahl was anderes...wieso trägt die LX noch immer nicht das one-world logo auf der homepage und auf den fliegern? und wieso ist die one-world homepage immer noch nicht aktualisiert?

Geschrieben

"Die ONEWORLD ist für mich die beste Flugallianz, wenngleich ihr noch wichtige Partner vorallem in Asien fehlen."

Klingt sehr subjektiv. Die Star hatte einen Vorsprung von gut 2 Jahren gegenüber Sky und One, welcher aber nach und nach bröckelt. Die Mexicana ist im Grunde kein Verlust für die Star, da genau betrachtet, die Mexicana mehr von der Star profitiert hat als anders herum. Ich sehe allerdings die Starallianz nicht auseinanderfallen, obwohl gerade die finanzielle Basis der Mitglieder größtenteils recht dünn ist (mal LH und TG ausgenommen). Aber das geht den anderen auch (siehe AA, BA usw). Potential ist genug da. Ich persönlich glaube nicht, daß Thai die Allianz verlassen wird, obwohl man den Beitritt der SQ nicht wirklich begrüßt hat. Mittlerweile sind die Streckennetze der beide recht gut aufeinander abgestimmt, so daß man sich kaum noch ins Gehege kommt. Immerhin gehört TG zu den Gründungsmitgliedern der Star und hat die letzte große Krise offenbar wesentlich besser meistern können als Singapore. In Asien gibt es noch eingige starke Airlines (vor allem in China), mit denen Oneworld liebäugeln kann, da braucht man keine SQ oder TG.

Andre

Geschrieben

Aber stellen wir uns mal vor, dass United entgültig konkurs geht. Das wäre ein Desaster für die Lufthansa und die Staralliance! Der Megacarrier in Nordamerika, würde wegfallen.(US-Airways wird das nicht kompensieren können). Ich denke mal , dass könnte zum Zusammenbruch der SA führen. und hier meine Frage: Wie schaut denn jetzt genau die finanzielle Situation von UA aus (sind ja immer noch in Chapter 11) und besteht die Hoffnung, dass sich die Airline wieder erholt?

Geschrieben

BA und Asienstrecken, das kann mit dem der LH überhaupt nicht mithalten.

PVG (Shanghai) wird schon mal gar nicht angeflogen.

SEL wird ebenfalls nicht angeflogen

KIX wird auch nicht angeflogen

NGO (Nagoya) auch nicht

BLR (Bangolore) auch nicht

PEK (Peking) 3x/Woche mit B772

HKG (Hongkong) 2x/Täglich mit B744

BKK täglich mit B744

SIN 2x/täglich mit B744

NRT 2x/täglich mit B744

DEL täglich mit B744

MAA (Madras) 2x/Woche mit B744

BOM täglich mit B744

So viel zu Thema BA und gute Asienverbindungen, ich finde sie sehr dürftig.

Geschrieben

Eine kurze Nachfrage bei http://www.airlinecodes.uk.co ergab:

IATA Code: KIX

ICAO Code: RJBB

Location Name: Osaka

Airport Name: Kansai International

Country: Japan

Web Site:

Hoffe geholfen zu haben.

Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aiagaia am 2003-11-15 16:09 ]

Geschrieben

Wenn dieses geschieht hat OneWorld ein Monopol in Ozeanien und dieses kann für niemanden gut sein. Es wäre das denkbar schlechteste was passieren kann. Dann soll NZ dann noch lieber zum Skyteam wechseln. Am liebsten wäre es mir natürlich immer noch wenn es so bleibt wie es jetzt ist.

Man kann hoffen das die Behörden eine Kooperation nicht genehmigen werden. Die Passagiere würden davon keinen Nutzen davon tragen, ausser höhere Ticketpreise.

Geschrieben

N'Abend!

Man kann hoffen das die Behörden eine Kooperation nicht genehmigen werden.

Eine Beteiligung der Qantas an NZ ist mehr als unwahrscheinlich.

Sowhl die Australian Competition and Consumer Commission (ACCC) als auch die New Zealand Commerce Commission (NZCC) lehnen die 22,5%-Beteiligung der Qantas ab, u.a. weil man sonst einen Anteil von rd. 90% auf der Trans-Tasman-Route hätte.

Habe die Ehre,

Dash8_400

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...