viasa Geschrieben 18. November 2003 Melden Geschrieben 18. November 2003 Die Fokker 100 (F28-0100) die bei mehreren Grossbetreiber (American, US Airways, TAM) nicht mehr so beliebt ist, finden doch immer wieder neue Betreiber. Neben Gexx und Helvetic bedienen sich nun auch andere Airlines mit den niederländischen Hundertplätzern. In Kanada wurde eine VIP-Airline mit dem Namen Platinum Jet Air gegründet. Diese soll mit einer (mehreren?) Fokker 100 (für 60 Paxe) zwischen Toronto und Calgary hin-und-her pendeln. Link: http://www.platinumjetair.org/ In Uruguay hat/wird die Airline Uair.com ebenfalls mit Fokkern LCC-Flüge anbieten. Die Jets kommen von der TAM. Interessant ist die Bemalung, die wohl an jedem Jet anderst sein wird (à la Jetblue) Bild: http://www.skyliner-aviation.de/photos/01UAIR.jpg Link: http://www.uair.com/ Ausserdem übernimmt eine indonesische Airline (Name vergessen..., werde ich jedoch nachtrage!) eine ex. US Airways F100. Mal schauen wies weitergeht. Die schweizer Tochter von gexx wird ja auch sicherlich einige F100 übernehmen. btw: wird die sich dann hexx oder sexx nennen?
fv154 Geschrieben 18. November 2003 Melden Geschrieben 18. November 2003 Welche Schweizer Tochter von Gexx? Habe ich da etwas verpasst?
Iberia Geschrieben 18. November 2003 Melden Geschrieben 18. November 2003 @fv154: Nach meinen Informationen will Gexx eine Tochtergesellschaft in der Schweiz gründen, die mit mehreren F100 ab der Basis ZRH ähnliche LCC-Ziele anfliegen soll wie Gexx. Es wird wahrscheinlich ähnlich wie Aero Lloyd Austria oder LTU Austria. Jedoch wird die Tochtergesellschaft von Gexx eigene in der Schweiz registrierte F100 bekommen. Dies war/ist bei Aero Lloyd bzw. LTU nicht der Fall.
EDDK Geschrieben 18. November 2003 Melden Geschrieben 18. November 2003 Bei dieser Gelegenheit: weiß jemand zufällig, was passiert mit den F100 von British Midland, die die Flotte demnächst verlassen sollen?
viasa Geschrieben 18. November 2003 Autor Melden Geschrieben 18. November 2003 Die BMI bekommt sehr bald die erste von fünf A319-100, denke mal, dass diese die sechs Fokker 100 ersetzten werden. Übrigens heisst die indonesische Airline die ich weiter oben erwähnt habe Transwisata Air. Diese betreibt schon eine Fokker F28-4000 sowie eine Fokker 50. Vergessen habe ich zudem die Iran Aseman Airlines, diese hat bislang fünf Fokker 100 von der Korean Air übernommen.
fv154 Geschrieben 18. November 2003 Melden Geschrieben 18. November 2003 @Iberia Jetzt folgt eine blöde Frage: Das hat nichts zu tun mit den Fokker 100, die jetzt schon verschiedene Ziele in Deutschland (nebst TXL noch HAM und DUS anfliegen), sowie ALC und PMI in Spanien anfliegen? Oder geht es um die Flüge nach Wien, Lissabon und Saloniki?
ATmstein Geschrieben 18. November 2003 Melden Geschrieben 18. November 2003 @fv154: Nein, das ist die Tochter von Germania Express in der Schweiz: Helvetia Express. Diese wird in nicht allzu ferner Zukunft in Konkurrenz zu Helvetic Airways von Zürich aus u.a. nach BRU und VLC fliegen.
fv154 Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Aha. Bleibt nur zu hoffen, dass die ST-Tochtergesellschaft mit den Preisen der Muttergesellschaft operiert. Die von Helvetic sind denn auch halsabschneiderisch.
viasa Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Geschrieben 10. Dezember 2003 Uair.com hat ihre zweite F100 übernommen. Bald werden wohl noch weitere folgen...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Geschrieben 10. Dezember 2003 GEXX hat ja wohl noch 36 Fokker 100 gekauft lt. Branchenkreisen. Macht also 53 von den Fliegern, wow.
viasa Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Geschrieben 10. Dezember 2003 Hab ich da bezüglich GEXX was verpasst?
ATN340 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Geschrieben 10. Dezember 2003 @Starline: Es war mal im Gespräch, dass den 17 vorhandenen (georderten) noch weitere Folgen sollten, aber eine definitive Meldung -zumal in dieser Größenordnung- habe ich noch nie gesehen! Oder meinst du, dass noch 19 weitere folgen so dass die Gesamtflotte auf 36 wächst. Wie auch immer, bitte nenne die Quelle deiner Information! Phil
Gast Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Geschrieben 10. Dezember 2003 @ATN340 Weiss ich, weil ich für einen Wartungsbetrieb arbeite, der bereits für GEXX arbeitet.
Gast Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Geschrieben 11. Dezember 2003 Kann ich leider nicht sagen, denn mehr als meine gemachte Aussage weiss ich auch noch nicht.
viasa Geschrieben 22. Dezember 2003 Autor Melden Geschrieben 22. Dezember 2003 Angeblich soll auch DBA nun mindestens vier Fokker 100 erhalten. Diese sollen jedoch von Germania kommen.
debonair Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Geschrieben 22. Dezember 2003 @viasa kannst du mehr sagen? also hier im norddeutschen raum ist das gerücht sehr stark, dass dba/germania zusammen in die zukunft fliegen wollen... das würde zu der F100-Übernahme passen; ebenso dass es noch keinen sommerflugplan gibt...
viasa Geschrieben 22. Dezember 2003 Autor Melden Geschrieben 22. Dezember 2003 Leider weiss ich dazu nicht mehr. Ebenfalls schieben die beiden Airlines irgendwelche B737 hin- und her! Aber ich blick da (noch) nicht richtig durch!
Gast seneca Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Geschrieben 22. Dezember 2003 Hallo, würde mich jetzt mal interessieren was das für ein Gerücht ist. Gibt die DBA einige ihrer 737 an Germania ab und bekommt dafür Fokker 100?? Wäre ja schon interessant - Die DBA Piloten hatten doch vorher ne Fokker 100 Rating?? Grüße
jblu Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Geschrieben 22. Dezember 2003 austrian arrows wird 2004 mindestens 4 fokker 100 zu ihrer bestehenden fokker 70 flotte bekommen. in den nächsten 2,3 jahren sollen insgesamt 15!!! fokker 100 eingeflottet werden. es handelt sich dabei um ex-AA fokker auf die im moment germania optionen hält. os wird germania 15 dieser optionen abkaufen.
viasa Geschrieben 23. Dezember 2003 Autor Melden Geschrieben 23. Dezember 2003 @jblu: Seih mir nicht böse, aber das glaub ich nicht! Erstens glaube ich nicht, dass Austrian das macht und zweitens glaube ich nicht, dass Germania bei American Optionen für die Fokker 100 gezeichnet hat. Die bisherigen Germania F100 sind nähmlich von US Airways. Aber solche Gerüchte haben immer was spannendes...
Thomas_Jaeger Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Geschrieben 23. Dezember 2003 Beide Gerüchte, sowohl AUA als auch dba halten sich schon Monate lange inzwischen. Mal schauen, was daraus wird.
Liebherr Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Geschrieben 23. Dezember 2003 Spätestens, wenn der endgültige Sommerflugplan heraussen ist, wird sich zeigen, ob die AUA wirklich F100 erhält. Wenn ja, höchstwahrscheinlich als Ersatz der MD-87 und als Übergangslösung bis zur Auslieferung der neuen Regionalflugzeuge. Das sie 15 Fokker 100 übernehmen wollen, halte ich eher für übertrieben. Die Zahl, die ich mehrmals, auch von Mitarbeitern der AAG gehört habe, bewegt sich zwischen 3 und 5 Fokker 100. Bei der Regionalflugzeugbestellung könnten es aber 15 bis 20 inkl. Optionen werden. Ich gehe aber davon aus, dass real nur 8 bis 10 Flugzeuge festbestellt werden, um die Lücke zwischen DH8D und A319 zu schließen.
Asterix Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Geschrieben 24. Dezember 2003 Soweit ich weiß übernimmt Germania gemeinsam mit Hamburg International momentan einige der dba Umläufe, da diese aufgrund der Umstellung der Livery und aufgrund von Checks derzeit viele 737 in der Werft hat. Ich würde daraus kein Gerücht über eine Fusion machen, auch wenn Germania nach Absage von EZY Interesse am Kauf der dba angemeldet hatte. Ich glaube nicht daran, denn Herr Wöhrl und Herr Bischoff sind dazu zustarke Persönlichkeiten, als das beide in einem Unternehmen gemeinsam arbeiten bzw. als Anteilseigner agieren könnten. Bzgl. F100 Rating der dba Piloten. Waren die F100 der dba nicht damals Wetlease mit Crews aus Frankreich (Air Littoral?)? Selbst wenn sie damals - so vor sechs Jahren - mal ein F100 rating gehabt haben sollten, so ist dieses längst verfallen, es sei denn bei dba verdient man so viel, dass man ein Airliner-Rating aus dem eignene Portefeuil auftrecht erhalten kann.... Letzteres darf aber stark angezweifelt werden.
Gast muccgn Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Geschrieben 24. Dezember 2003 Wenn bei der dba von F100 die Rede ist,bedeutet das ja noch nicht, dass sie sie selbst einsetzt. Aus meiner Sicht wäre es auch vorstellbar, dass germania diese ähnlich wie bei hlx betreibt. Die F100 der deutschen ba waren damals glaube ich aber von der TAT, oder ? Und was die dba/gexx-Fusions- und Kooperationsgerüchte betrifft, sehe ich das als mittlerweile recht glaubwürdig an. Aus heutiger Sicht würde was die Streckennetze betrifft, ein Zusammengehen basolut ideal sein und einen wirklichen "Marktgröße" hervorrufen. Besonders in MUC, TXl, HAM und auch DUS würden die innerdeutschen dba-Strecken perfekt durch die internationalen Strecken der gexx ergänzt. Mal ganz ehrlich, die dba kann so nicht weitermachen. Es passiert nichts mehr auf dem Markt. Bis auf ein paar Pressemeldungen ist sie kaum noch in der Öffentlichkeit vertreten. Die MArkenbekanntheit dürfte bei diesem ganzen Tamm Tamm der anderen langsam sinken. Die Flieger (zumindest die, mit denen ich fliege) werden immer leerer. Das Bordpersonal immer schlechter gelaunt. Da fehlt es ganz eindeutig an Motivation. Und mitg den Bemalungen kommen sie auch nicht voran. Stellenweise sehen die Flieger (die D-ADBS und die D-ADBR) wie Flickwerk aus, bei dem noch einige Schriftzüge fehlen und man ganz deutlich sieht, dass sie teilweise die alte Grundlackierung gelassen haben. Leider macht die dba zur Zeit keinen guten Eindruck auf mich. Sie läßt nach. Allerdings wäre ein Bischoff wahrscheinlich genau der Falsche, um dort Motivation hervorzurufen. Frohes Fest Cheers
viasa Geschrieben 24. Dezember 2003 Autor Melden Geschrieben 24. Dezember 2003 Korrekt, die Fokker 100 der Deutschen BA kamen damals von TAT European Airlines.
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