Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue Fokker 100 Betreiber

viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Fokker 100 (F28-0100) die bei mehreren Grossbetreiber (American, US Airways, TAM) nicht mehr so beliebt ist, finden doch immer wieder neue Betreiber.

Neben Gexx und Helvetic bedienen sich nun auch andere Airlines mit den niederländischen Hundertplätzern.

In Kanada wurde eine VIP-Airline mit dem Namen Platinum Jet Air gegründet. Diese soll mit einer (mehreren?) Fokker 100 (für 60 Paxe) zwischen Toronto und Calgary hin-und-her pendeln.

Link: http://www.platinumjetair.org/

In Uruguay hat/wird die Airline Uair.com ebenfalls mit Fokkern LCC-Flüge anbieten. Die Jets kommen von der TAM. Interessant ist die Bemalung, die wohl an jedem Jet anderst sein wird (à la Jetblue)

Bild: http://www.skyliner-aviation.de/photos/01UAIR.jpg

Link: http://www.uair.com/

Ausserdem übernimmt eine indonesische Airline (Name vergessen..., werde ich jedoch nachtrage!) eine ex. US Airways F100.

Mal schauen wies weitergeht. Die schweizer Tochter von gexx wird ja auch sicherlich einige F100 übernehmen. btw: wird die sich dann hexx oder sexx nennen? icon_smile.gif

Geschrieben

@fv154: Nach meinen Informationen will Gexx eine Tochtergesellschaft in der Schweiz gründen, die mit mehreren F100 ab der Basis ZRH ähnliche LCC-Ziele anfliegen soll wie Gexx. Es wird wahrscheinlich ähnlich wie Aero Lloyd Austria oder LTU Austria. Jedoch wird die Tochtergesellschaft von Gexx eigene in der Schweiz registrierte F100 bekommen. Dies war/ist bei Aero Lloyd bzw. LTU nicht der Fall.

Geschrieben

Die BMI bekommt sehr bald die erste von fünf A319-100, denke mal, dass diese die sechs Fokker 100 ersetzten werden.

Übrigens heisst die indonesische Airline die ich weiter oben erwähnt habe Transwisata Air. Diese betreibt schon eine Fokker F28-4000 sowie eine Fokker 50.

Vergessen habe ich zudem die Iran Aseman Airlines, diese hat bislang fünf Fokker 100 von der Korean Air übernommen.

Geschrieben

@Iberia

Jetzt folgt eine blöde Frage:

Das hat nichts zu tun mit den Fokker 100, die jetzt schon verschiedene Ziele in Deutschland (nebst TXL noch HAM und DUS anfliegen), sowie ALC und PMI in Spanien anfliegen?

Oder geht es um die Flüge nach Wien, Lissabon und Saloniki?

Geschrieben

@fv154: Nein, das ist die Tochter von Germania Express in der Schweiz: Helvetia Express. Diese wird in nicht allzu ferner Zukunft in Konkurrenz zu Helvetic Airways von Zürich aus u.a. nach BRU und VLC fliegen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

GEXX hat ja wohl noch 36 Fokker 100 gekauft lt. Branchenkreisen. Macht also 53 von den Fliegern, wow.

Geschrieben

@Starline:

Es war mal im Gespräch, dass den 17 vorhandenen (georderten) noch weitere Folgen sollten, aber eine definitive Meldung -zumal in dieser Größenordnung- habe ich noch nie gesehen!

Oder meinst du, dass noch 19 weitere folgen so dass die Gesamtflotte auf 36 wächst.

Wie auch immer, bitte nenne die Quelle deiner Information!

Phil

Geschrieben

@ATN340

Weiss ich, weil ich für einen Wartungsbetrieb arbeite, der bereits für GEXX arbeitet.

Geschrieben

Kann ich leider nicht sagen, denn mehr als meine gemachte Aussage weiss ich auch noch nicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@viasa

kannst du mehr sagen? also hier im norddeutschen raum ist das gerücht sehr stark, dass dba/germania zusammen in die zukunft fliegen wollen... das würde zu der F100-Übernahme passen; ebenso dass es noch keinen sommerflugplan gibt...

Geschrieben

Hallo,

würde mich jetzt mal interessieren was das für ein Gerücht ist. Gibt die DBA einige ihrer 737 an Germania ab und bekommt dafür Fokker 100?? Wäre ja schon interessant - Die DBA Piloten hatten doch vorher ne Fokker 100 Rating??

Grüße

Geschrieben

austrian arrows wird 2004 mindestens 4 fokker 100 zu ihrer bestehenden fokker 70 flotte bekommen. in den nächsten 2,3 jahren sollen insgesamt 15!!! fokker 100 eingeflottet werden.

es handelt sich dabei um ex-AA fokker auf die im moment germania optionen hält.

os wird germania 15 dieser optionen abkaufen.

Geschrieben

@jblu:

Seih mir nicht böse, aber das glaub ich nicht!

Erstens glaube ich nicht, dass Austrian das macht und zweitens glaube ich nicht, dass Germania bei American Optionen für die Fokker 100 gezeichnet hat. Die bisherigen Germania F100 sind nähmlich von US Airways.

Aber solche Gerüchte haben immer was spannendes...

Geschrieben

Spätestens, wenn der endgültige Sommerflugplan heraussen ist, wird sich zeigen, ob die AUA wirklich F100 erhält. Wenn ja, höchstwahrscheinlich als Ersatz der MD-87 und als Übergangslösung bis zur Auslieferung der neuen Regionalflugzeuge. Das sie 15 Fokker 100 übernehmen wollen, halte ich eher für übertrieben. Die Zahl, die ich mehrmals, auch von Mitarbeitern der AAG gehört habe, bewegt sich zwischen 3 und 5 Fokker 100. Bei der Regionalflugzeugbestellung könnten es aber 15 bis 20 inkl. Optionen werden. Ich gehe aber davon aus, dass real nur 8 bis 10 Flugzeuge festbestellt werden, um die Lücke zwischen DH8D und A319 zu schließen.

Geschrieben

Soweit ich weiß übernimmt Germania gemeinsam mit Hamburg International momentan einige der dba Umläufe, da diese aufgrund der Umstellung der Livery und aufgrund von Checks derzeit viele 737 in der Werft hat.

Ich würde daraus kein Gerücht über eine Fusion machen, auch wenn Germania nach Absage von EZY Interesse am Kauf der dba angemeldet hatte. Ich glaube nicht daran, denn Herr Wöhrl und Herr Bischoff sind dazu zustarke Persönlichkeiten, als das beide in einem Unternehmen gemeinsam arbeiten bzw. als Anteilseigner agieren könnten.

Bzgl. F100 Rating der dba Piloten. Waren die F100 der dba nicht damals Wetlease mit Crews aus Frankreich (Air Littoral?)?

Selbst wenn sie damals - so vor sechs Jahren - mal ein F100 rating gehabt haben sollten, so ist dieses längst verfallen, es sei denn bei dba verdient man so viel, dass man ein Airliner-Rating aus dem eignene Portefeuil auftrecht erhalten kann.... Letzteres darf aber stark angezweifelt werden. icon_wink.gif

Geschrieben

Wenn bei der dba von F100 die Rede ist,bedeutet das ja noch nicht, dass sie sie selbst einsetzt. Aus meiner Sicht wäre es auch vorstellbar, dass germania diese ähnlich wie bei hlx betreibt.

Die F100 der deutschen ba waren damals glaube ich aber von der TAT, oder ?

Und was die dba/gexx-Fusions- und Kooperationsgerüchte betrifft, sehe ich das als mittlerweile recht glaubwürdig an.

Aus heutiger Sicht würde was die Streckennetze betrifft, ein Zusammengehen basolut ideal sein und einen wirklichen "Marktgröße" hervorrufen.

Besonders in MUC, TXl, HAM und auch DUS würden die innerdeutschen dba-Strecken perfekt durch die internationalen Strecken der gexx ergänzt.

Mal ganz ehrlich, die dba kann so nicht weitermachen. Es passiert nichts mehr auf dem Markt. Bis auf ein paar Pressemeldungen ist sie kaum noch in der Öffentlichkeit vertreten. Die MArkenbekanntheit dürfte bei diesem ganzen Tamm Tamm der anderen langsam sinken. Die Flieger (zumindest die, mit denen ich fliege) werden immer leerer. Das Bordpersonal immer schlechter gelaunt. Da fehlt es ganz eindeutig an Motivation. Und mitg den Bemalungen kommen sie auch nicht voran. Stellenweise sehen die Flieger (die D-ADBS und die D-ADBR) wie Flickwerk aus, bei dem noch einige Schriftzüge fehlen und man ganz deutlich sieht, dass sie teilweise die alte Grundlackierung gelassen haben.

Leider macht die dba zur Zeit keinen guten Eindruck auf mich. Sie läßt nach.

Allerdings wäre ein Bischoff wahrscheinlich genau der Falsche, um dort Motivation hervorzurufen.

Frohes Fest

Cheers

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...