Zum Inhalt springen
airliners.de

Durchstartmanöver von Royal Brunei in FRA am 14.11


HLX4U

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade von einem Bekannten erfahren, daß er am Fr den 14.11 in FRA mit einer Royal Brunei 763 zweimal! durchgestartet ist. Hat jemand Infos darüber (Gründe)?

 

HLX4U

Geschrieben

Hallo HLX4U und Kollegen,

 

bittet seid doch so gut und fragt nicht nach jedem Go-Around wieso und warum!! Ein Go-Around ist nichts besonderes, sondern ein absolut normales Manöver - und Gründe dafür gibt es wie Sand am Meer! In allen Fällen, in denen ich z.B. bisher einen G/A geflogen bin lag es daran, daß die Landebahn nicht frei war - vielleicht ist dieser Grund ein wenig häufiger vertreten als andere, es kann aber wie schon gesagt auch tausende anderer Gründe haben, insofern kannst Du in allen Fällen, wo nicht die Anweisung per Funk vom Tower kam einfach nur spekulieren. Es wird niemand den G/A erfassen und statistisch auswerten - er passiert halt, es gibt Gründe dafür und damit hat es sich.

 

In diesem Sinne

 

Gruß,

 

Nabla

Geschrieben

Ich frag ja auch nur, weil ein Bekannter von mir drin war und vor dem Abflug in BKK angeblich zwei Stunden an der Maschine rumgeschraubt wurde sowie die MAschine auch von innen angeblich nicht gerade den besten Eindruck machte.

 

HLX4U

Geschrieben

Nabla hat recht!

In der rush hour in FRA ist es oft sehr eng, so dass man fast schon bei manchen "Aspiranten", die nicht so häufig in FRA fliegen, darauf vorbereitet ist einen Go around zu fliegen.

Das einzige besondere ist der Zeitverlust, mehr Fuel und die erforderliche Pax-Ansage.

Interessant ist aber immer wieder, wie die "Kiste" mit TOGA abgeht!

Geschrieben

Bleibt denn typischerweise Zeit für eine Durchsage an die Paxe ? Oder hängt das vom Entscheidungsmoment ab (Runway noch nicht frei dürfte man eher mitbekommen als unerwartete Windbedingungen, die die Landung unmöglich machen) ?

Geschrieben

Pax Ansage erst später, weil man schon beschäftigt ist während des Go arounds. Meist verbunden mit superkritischem Blick auf den Fuel status!

Na, aber die Paxe wollen natürlich schon wissen was los ist! Schließlich haben sie bezahlt!

Geschrieben

Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob man noch Zeit hat, *vorher* kurz etwas wie "wir starten durch" in's Mikro zu murmeln ...

Kurz vor'm Takeoff hab ich auch schön des öfteren die Ansage "wir starten" gehört - die galt aber wohl eher der Cabincrew ?

Geschrieben

Hallo,

 

also bei einem Go-Around machen wir die Ansage erst immer später wenn Zeit dafür bleibt! Zuerst muss man den Flieger fliegen und die Checklisten abarbeiten, und wenn dann vor dem nächsten Anflug noch Zeit bleibt wird eine Ansage gemacht!

Und ein Go-Around ist wirklich nichts aussergewöhnliches, schon überhaupt nich in FRA! Ist mir erst letzte Woche wieder passiert, da hat uns der Controller zu spät gebremst und das Flugzeug vor uns hat zu früh die Geschwindigkeit reduziert und dann waren wir zu knapp hinter dem vordern für die Landung (die Landebahn wäre nicht frei gewesen) und so hat uns der Controller angewiesen durchzustarten....

 

LG

Geschrieben

Klar, die Maschine darf nicht eher starten bevor nicht der Senior-FA dem Cockpit

"Cabin ready for take-off" signalisiert hat.

 

Daher machen die Piloten entweder über das Interphone ("Crewfunk") oder die normale Pax-Ansage die CA's auf den bevorstehenden Start aufmerksam etwa so:"We are No. 2 for Take-off, Flight-Attaendants please be seated!"

 

Bevor nicht alle CA's sitzen und der Senior dass dem CPT gemeldet hat darf der Start nicht eingeleitet werden.

 

Zurück zum Thema:

Ein Go-Around sollte schon vom Cockpit kommentiert werden, allein schon, um die Pax zu beruhigen.

Daher kann man davon ausgehen, dass auch im genannten Flieger eine Ansage war, etwa:

"Ladies and Gentlemen this is your Captain, we just aborted our landings because the runway was not vacated. In a few minutes we will start another trial!"

 

 

 

Phil

Geschrieben

Mag ja sein, dass für euch Piloten so ein Manöver das Normalste der Welt ist. Aerophobiker wie ich machen bei solch einer Aktion mal eben ihr Testament. Bezahlt oder nicht bezahlt: Ich bitte um eine erklärende (beruhigende) Durchsage - wenn schon nicht vorher, dann aber bitte wenigstens danach.

Geschrieben

Der Onkel Psychologe het noch Termine frei...icon_smile.gif

 

Der Pilot ist keine Auskunftei und auch kein Seelsorger, wenn er Zeit hat sagt er was und wenn nicht nicht.

Und wenn man nicht damit zufreiden ist wenn einer 2 Mal durchstartet (was schon nicht oft vorkommt) muß mans Fliegen lassen oders woanders probieren.

Geschrieben

Bitte im Sinne eines freundlichen miteinander diskutierens auf lächerlich machende Bemerkungen verzichten!

Geschrieben

Richtig GilaBend, erstmal das Manöver fliegen.

Wenn das Wetter schlecht ist kann es auch mehrfach passieren, das ein Go-Around performt wird.

 

 

@Alle Flugangsthasen:

 

Go-Arounds geschehen nur zu eurer Sicherheit und sind eine Standard-Procedure.

Für Piloten ist es Alltag!

 

Wenn der Pilot Zeit findet wird er sich selbst melden, sonst macht das ein FA um den Paxen die nötigen Infos zu geben.

 

Aber den Psychologen sollte man wirklich vor der Reise aufsuchen=)

 

Phil

Geschrieben

Jo - ich bin eigentlich auch eher froh darüber zu lesen, dass die Piloten sich erstmal um ihren Job (den Vogel heil von A nach B bringen) kümmern und wenn noch Zeit bleibt mal eine Ansage machen.

 

Für den, der eine GA nicht erwartet hat, könnte ich mir so ein Manöver allerdings schon ein wenig ungemütlich vorstellen, auch wenn's Routine ist ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...