Zum Inhalt springen
airliners.de

IATA: Düsseldorf bester europäischer Airport

DUS-Fan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Düsseldorf International hat in einer Umfrage der IATA von den Fluggästen durchweg gute Noten erhalten. Im Punkt „Sauberkeit des Terminals“ ist der Flughafen klassenbester und nimmt unter allen teilnehmenden Airports im europäischen Vergleich die Spitzenposition ein.

Die besten Beurteilungen in Düsseldorf erzielten außerdem die gut platzierten und leicht verständlichen Anzeigemonitore und die Übersichtliche Beschilderung im und am Flughafen. Über dem europäischen Durchschnitt liegt der Airport auch bei der Bewertung der Atmosphäre, Verkehrsanbindung und Gepäckausgabe. Gelobt wurden auch die Abläufe im Umfeld der Pass – und Visumkontrolle sowie der Fluggastkontrollen. Insgesamt schreiben die Fluggäste Düsseldorf International in allen Bereichen gute bis sehr gute Noten ins Zeugnis.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DUS-Fan am 2003-12-27 15:18 ]

Geschrieben

wäre ja auch schlimm wenn ein nach dem brand neu aufgebauter großer regio-airport nicht gute kritiken bekommen würde, ist ja schließlich neu, aber trotzdem nur bessere provinz...

aber ich fliege auch gerne nach und von DUS, gefällt mir auch

Geschrieben

@hummi

Also nun muss ich selbst als Kölner auch mal was dazusagen und Düsseldorf

!! verteidigen !! was Deine Bezeichnungen "großer regio-airport"

"...aber trotzdem nur bessere provinz..."

BITTE ???????

Düsseldorf ist Deutschlands drittgrößter Airport. Immerhin leben im Einzugsgebiet - und dazu kann man mindestens ganz NRW zählen - mindestens 17 Mio Menschen !!

Wenn man die Bevölkerungsdichte betrachtet ist München wohl die grössere Provinz.

Oder verwechselst Du jetzt den Airport Niederrhein(Düsseldorf) in Weeze oder Mönchengladbach mit dem Airport Düsseldorf International??

Das hoff ich ja wohl nicht...

Geschrieben

hallo,

war nur etwas provokativ gemeint, wie gesagt, ich fliege selbst gerne ab/bis Dus, gefällt mir...

nix für ungut

grüße aus der tiegen provinz AGB, wo man uns unsere airline geklaut hat icon_smile.gif

Geschrieben

hallo,

war nur etwas provokativ gemeint, wie gesagt, ich fliege selbst gerne ab/bis Dus, gefällt mir...

nix für ungut

grüße aus der tiegen provinz AGB, wo man uns unsere airline geklaut hat icon_smile.gif

Geschrieben

Inwiefern der Begriff gerechtfertigt ist,sei dahingestellt.Trotz alledem kann man den Interkont-Verkehr an zwei Händen abzählen.Auf Grund dessen ist diese Bemerkung vielleicht zustande gekommen.Finde ich manchmal schade für DUS.Auch ich fliege gerne nach DUS und fühle mich gerade im neuen Terminal richtig wohl.Gruß,Kay

Geschrieben

Es gibt keinen vierten Airport in Deutschland, der 24 Fernstrecken aufweisen kann. Ab nächstem Jahr werden es knappe 30 sein.

da wären u.A.:

Accra, Ghana 2x Woche Ghana Airways DC-10

Bangkok, Thailand 5x Woche; 2x LTU A330, 3x Mahan Air A310 via THR

Chicago, USA 6x Woche LH ACJ

Chonquing, China 1x Woche LT 330

Dubai, VAE 7x Woche Emirates 330

Kapstadt, Südafrika 3x Woche LT 330

Los Angeles, USA 2x Woche LT 330

Miami, USA 2x Woche LT 330

New York, USA 6x Woche LH ACJ

Colombo, Sri Lanka 2x WocheLT 330

Windhoek, Namibia 1x Woche LT 330

Teheran, Iran 3x Woche Mahan Air A310/ 300

Toronto, Kanada 2x Woche LT 330

Mombasa, Kenia 1x Woche LT 330

--Überwiegend-- Touristen!

Cancun, Mexico 2x

Fort Myers, USA 3x

Holguin, Kuba 1x

La Romana, Dominikanische Republik 1x

Orlando, USA 1x

Montego Bay, Jamaika 1x

Male, Malediven 2x

Phuket, Thailand 2x

Puerto Plata, Domin. Rep. 1x

Punta Cana, Domin. Rep. 2x

Varadero, Kuba 1x

-> LT 330

Ab nächstem Sommer wird bedient:

Peking, China 1x Woche LT 330

Shanghai, China 1x Woche LT 330

Vancouver, Kanada 1x Woche LT 330

vorraussichtlich

Washington, USA 4x Woche LH ACJ

Dubai, VAE 7x Woche Aufstockung auf 777 oder ein zweiter Flug.

http://www.x-plane.org/users/duspatriot/unbenannt.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QF005 am 2003-12-28 02:23 ]

Geschrieben

Das ist doch alles eine Frage des Blickwinkels:

Wenn jemand von ATL via LHR nach DUS fliegt, kommt der sich beim Landen natürlich wie in der Provinz vor; jemand von einem Kleinflughafen staunt, was DUS für ein riesiger Flughafen ist.

Und nur weil DUS die besten Putzfrauen (Sauberkeit) in Europa haben soll, muß man den Thread doch nicht gleich mit "IATA: Düsseldorf bester europäischer Airport" überschreiben.

Geschrieben
Und nur weil DUS die besten Putzfrauen (Sauberkeit) in Europa haben soll, muß man den Thread doch nicht gleich mit "IATA: Düsseldorf bester europäischer Airport" überschreiben.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz!?

DUS ist in allen Kategorien von den Paxen nur mit sehr guten bzw. guten Noten ausgezeichnet worden und somit von der IATA zum besten Europäischen Flughafen gekürt worden!

So ist es nunmal, und deshalb habe ich den Thread auch so genannt. Weiß ich was dass mit den Putzfrauen von dir heißen soll...

Heißt also, nicht nur wegen den Putzfrauen ist DUS bester Airport, sondern allgemein zum Besten Europa Airport ausgezeichnet worden! Und nicht nur, weil es hier angeblich die besten Putzfrauen gibt, die sollte es eigentlich an jedem Airport geben...

Geschrieben

Könnten wir mal bitte die Quelle haben? Mich würde interessieren, welche Flughäfen überhaupt bewertet worden sind und welcher Flughafen in welcher Kategorie wie abgeschnitten hat - wäre aufschlußreich...

Geschrieben
Verstehe ich jetzt nicht so ganz!?

Dein Wortlaut:

"Im Punkt „Sauberkeit des Terminals“ ist der Flughafen klassenbester und nimmt unter allen teilnehmenden Airports im europäischen Vergleich die Spitzenposition ein."

Daraus schließe ich eindeutig, daß DUS in Bezug auf die Sauberkeit die Nr. 1 ist; eine Gesamtplatzierung als Nr. 1 kann ich aus Deinem Beitrag nicht erkennen.

Das wäre sowieso Blödsinn:

Daß DUS besser als z.B. LHR ist, trifft vielleicht auf Nebensächlichkeiten zu; aber entscheidend ist, wie gut man vom/zum Flughafen kommt (ohne Skytrain und ähnlichen Unsinn), was für Ziele angeboten werden und in welchen Frequenzen (=Umsteigemöglichkeiten) die Ziele angeboten werden. Die Architektur des Terminals und ähnliches ist doch völlig irrelevant. (Ansonsten müßte STN rappelvoll sein und in LHR gähnende Leere).

EDIT: Ich sehe gerade noch im obigen Zitat die Aussage "unter allen teilnehmenden Airports"; ich gehe mal davon aus, daß Airports vom Format LHR, CDG & Co. da nicht teilgenommen haben; die haben es nun wirklich nicht nötig, sich über mehr oder weniger aussagekräftige Umfragen zu profillieren, da deren Status als Top-Airport allgemein anerkannt ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2003-12-28 20:39 ]

Geschrieben

HI

Mich würden auch mal die Ergebnisse der anderen Airports interessieren. Hat vielleicht auch jemand?

Geschrieben
Daraus schließe ich eindeutig, daß DUS in Bezug auf die Sauberkeit die Nr. 1 ist; eine Gesamtplatzierung als Nr. 1 kann ich aus Deinem Beitrag nicht erkennen.

Da stand, dass DUS Nr. 1 in der Sauberkeit ist. Würdest du meinen Beitrag weiter lesen, würdest du sehen, dass auch in den anderen Kategorien (Atmosphäre, Beschilderung, Fluggastkontrolle, Gepäckausgabe usw.) DUS nur Gute bis Sehr gute Noten bekommen hat! Und im Durchschnitt die besten Noten bekam und somit bester Europäischer Airport ist.(Zitat: IATA)

Achso, die Quellen zu dem Text sind überall: Express, Bild, WDR Fernsehen, RP.

Ich habe den obigen Text von der RP kopiert, und fahre mit dem Text fort:

"Bewertet wurden 18 Flughäfen in Europa, darunter London-Heathrow, Paris, Madrid, Kopenhagen, Zürich und Athen."

Wenns noch Zweifel bei euch gibt, kann ich den Text ja gerne einscannen...

PS: Genaue Ergebninisse zu den anderen Airports habe ich leider nicht, müsste man mal auf iata.com gucken...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DUS-Fan am 2003-12-28 21:07 ]

Geschrieben
Und im Durchschnitt die besten Noten bekam und somit bester Europäischer Airport ist.(Zitat: IATA)

Von Durchschnitt sehe ich nichts in Deinem Post.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2003-12-28 21:22 ]

Geschrieben

18 Flughäfen in ganz Europa? das macht pro Land nicht mal einen. Evtl war DUS ja sogar der einzige in Deutschland hierzu. Repräsentativ halte ich die Umfrage aufgrund der geringen Anzahl der Beteilgten jedenfalls absolut nicht. Da hätte ich von der IATA mehr erwartet, wenn sie schon so ne Aktion starten. So lässt sich nur sagen: löblich, dass ein deutscher Flughafen auf Platz 1 gelandet ist, hätte aber vielleicht auch jeder andere sein können.

Sinnvoller wärs dann wohl mal so eine Umfrage auf alle deutschen Verkehrsflughäfen auszudehnen.

Falls so mancher das jetzt in den falschen Hals gekriegt hat: das ging jetzt nicht gegen DUS, ich war vor dem Umbau ein paar mal als Fluggast dort, war bis auf die Hetzerei zu Anschlussflügen zufrieden oder hatte vielleicht auch genau deswegen keine Zeit auf andere befragte Kleinigkeiten zu achten. Kann euch also nicht sagen, ob da nen Kaugummipapier in der Ecke lag icon_wink.gif

Wie es konkret an dem Flughafen bezüglich der Bewertungspunkte aussieht überlasse ich also den Insidern hier...

Geschrieben

...und wenn ich mir die Eingangsrede nochmal anschaue klingt das zwischen den Zeilen so, dass DUS lediglich in punkto Sauberkeit Platz 1 ist. In so manch anderen Punkten wohl nicht unbedingt schlecht, aber es gibt bessere. Insgesamt den Sieg gab es für DUS wohl doch nicht. Mich würde dahingehend doch auch die Gesamtbeurteilung der IATA interessieren und nicht nur die Werbe-/Pressebotschaft des Flughafens. Denn genau danach sieht diese Mitteilung aus.

Geschrieben

Also, entweder wollt ihr mich hier verarschen oder ihr versteht es wirklich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????

DUS wurde in ALLEN Kategorien mit Sehr Guten bzw. Guten Noten bewertet. In Punkto Sauberkeit ist DUS führend, weil kein anderer Airport solch gute Leistung (Sehr Gut) erbrachte! Da DUS aber auch in ALLEN anderen Punkten nur Gute bzw. Sehr Gute Noten erhielt, wurde DUS als ERGEBNIS als bester Europäischer Airport augezeichnet!

Was gibt es denn daran nicht zu verstehen????????????

Geschrieben
Da DUS aber auch in ALLEN anderen Punkten nur Gute bzw. Sehr Gute Noten erhielt, wurde DUS als ERGEBNIS als bester Europäischer Airport augezeichnet!

Ich entnehme daraus nicht, daß DUS bester Airport ist. Du kannst 5 Zweien und 5 Einsen haben und somit insgesamt 1,5 als Schnitt.

Es kann ein anderer 2 Dreien und 8 Einsen (also nicht nur gute und sehr gute Noten) haben und im Schnitt mit 1,4 besser liegen.

Geschrieben
Ich entnehme daraus nicht, daß DUS bester Airport ist.

Aber doch dann, wenn die Überschrift der IATA das belegt oder????????

Wenn IATA schreibt, DUS ist europäischer bester Airport, haben die wohl schon alle Noten zusammengerechnet, und das Ergebnis gefällt. Und das hat DUS nunmal gewonnen........

Geschrieben

Ich möchte nicht als hartnäckig erscheinen, aber weder auf http://www.iata.org, noch über Nachrichtendienste (Google, Yahoo, etc.) ist irgend etwas zu finden. Wenn Du bitte mal freudlicherweise doch Deine Quelle angeben könntest, damit wir's alle lesen und uns selbst überzeugen können? Ich glaube nämlich gerne das, was ich auch selber gelesen und gedeutet habe...

Geschrieben
Aber doch dann, wenn die Überschrift der IATA das belegt oder????????

Dann kannst Du uns doch sicherlich den Link zur offiziellen IATA-Presseerklärung mit dieser Überschrift nennen.

Geschrieben

Hallo erst mal.

Na ja, schön für DUS.

Aber ist es wirklich so schwer in diesen Punkten schlechter zu sein als LHR oder CDG.

Wart Ihr eigentlich schon mal auf diesen Plätzen , man , die sind so alt , da fällt ja schon der Putz von der Decke.

Es ist ja schön für DUS aber in Punkten Beschilderrung und sauberkeit , na bei einem neuen Terminal mus das ja wohl auch so sein.

Aber trotzdem : Herzlichen glückwunsch.

Bis denne und guten rutsch.

Der Elton

(Flieg nicht so hoch mein kleiner freund........)

Geschrieben

dein zitierter Bericht klingt leider zu sehr nach PR-Mitteilung von DUS und weniger nach dem offiziellen Bericht der IATA. Wenn 16 von 18 Flughäfen in manchen Punkten ne 6 kriegen, DUS ne 5 und einer ne 2 liegt DUS im insgesamten Schnitt immer noch darüber.

Poste hier den entsprechenden Bericht oder Link der IATA mit allen 18 Flughäfen samt Einzelbenotung hier rein, dass sich jeder ein Bild von der Gesamtsituation machen kann oder akzeptier einfach die Kritik so vieler hier, weil du denen absolut nichts entgegenzusetzen hast...

Geschrieben

tach zusammen!

Ich darf hier mal die Pressemitteilung des Airport DUS persönlich zitieren, in dieser ist mit keinem Wort die Rede davon, dass man bester europäischer Airport sei, sondern nur, daß man in Punkto Sauberkeit Klassenbester ist. Hier der Text:

"Klassenbester in punkto „Sauberkeit“: Passagiere stellen Düsseldorf International ein gutes Zeugnis aus

Düsseldorf International hat in einer Umfrage der International Air Transport Association (IATA) von den Fluggästen durchweg gute Noten erhalten. Im Punkt „Sauberkeit des Terminals“ ist der Flughafen Klassenbester und nimmt unter allen teilnehmenden Airports im europäischen Vergleich die Spitzenposition ein. Die besten Beurteilungen in Düsseldorf erzielten außerdem die gut platzierten und leicht verständlichen Anzeigemonitore und die übersichtliche Beschilderung im Flughafen.

Über dem europäischen Durchschnitt liegt der Airport auch bei der Bewertung der Atmosphäre, der Verkehrsanbindung und der Gepäckausgabe. Gelobt wurden von den Passagieren zudem die Abläufe im Umfeld der Pass- und Visumskontrolle sowie der Fluggastkontrollen. Insgesamt schreiben die Fluggäste Düsseldorf International in allen Bereichen gute bis sehr gute Noten ins Zeugnis.

„Dieses Ergebnis am Ende des Jahres spiegelt die Zufriedenheit unserer Fluggäste wider und die Zustimmung, die wir seit der Inbetriebnahme unseres Terminals erfahren haben“, sagt Dr. Rainer Schwarz, Vorsitzender der Flughafengeschäftsführung. Der Airport-Chef verspricht: „Ausruhen wollen wir uns darauf nicht: Wir nehmen das Ergebnis als Herausforderung an, den Weg der stetigen Verbesserung auch im kommenden Jahr zu gehen.“

Die IATA, der wichtigste, weltweite Zusammenschluss von Fluggesellschaften, hat in ihrer Befragung „Airport Monitor“ für das dritte Quartal 2003 die Bewertungen von 18 großen, europäischen Flughäfen verarbeitet. Teilgenommen haben beispielsweise London-Heathrow, Paris, Madrid, Kopenhagen, Athen und Zürich. In Interviews wurden Passagiere, die eine grenzüberschreitende Flugreise machten, nach ihrem Urteil befragt. "

Quelle: http://www.duesseldorf-airport.de/d/index....08_mediencenter

Ich denke, das sollte das eine oder andere Mißverständnis aufklären.

Gruß

Malte

Geschrieben

Düsseldorf International hat in einer Umfrage der International Air Transport Association (IATA) von den Fluggästen durchweg gute Noten erhalten. Im Punkt „Sauberkeit des Terminals“ ist der Flughafen Klassenbester und nimmt unter allen teilnehmenden Airports im europäischen Vergleich die Spitzenposition ein. Die besten Beurteilungen in Düsseldorf erzielten außerdem die gut platzierten und leicht verständlichen Anzeigemonitore und die übersichtliche Beschilderung im Flughafen.

Über dem europäischen Durchschnitt liegt der Airport auch bei der Bewertung der Atmosphäre, der Verkehrsanbindung und der Gepäckausgabe. Gelobt wurden von den Passagieren zudem die Abläufe im Umfeld der Pass- und Visumskontrolle sowie der Fluggastkontrollen. Insgesamt schreiben die Fluggäste Düsseldorf International in allen Bereichen gute bis sehr gute Noten ins Zeugnis.

„Dieses Ergebnis am Ende des Jahres spiegelt die Zufriedenheit unserer Fluggäste wider und die Zustimmung, die wir seit der Inbetriebnahme unseres Terminals erfahren haben“, sagt Dr. Rainer Schwarz, Vorsitzender der Flughafengeschäftsführung. Der Airport-Chef verspricht: „Ausruhen wollen wir uns darauf nicht: Wir nehmen das Ergebnis als Herausforderung an, den Weg der stetigen Verbesserung auch im kommenden Jahr zu gehen.“

Die IATA, der wichtigste, weltweite Zusammenschluss von Fluggesellschaften, hat in ihrer Befragung „Airport Monitor“ für das dritte Quartal 2003 die Bewertungen von 18 großen, europäischen Flughäfen verarbeitet. Teilgenommen haben beispielsweise London-Heathrow, Paris, Madrid, Kopenhagen, Athen und Zürich. In Interviews wurden Passagiere, die eine grenzüberschreitende Flugreise machten, nach ihrem Urteil befragt.

Jetzt seit zufrieden!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...