Zum Inhalt springen
airliners.de

LH-Flotte

Patsche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wo kann man eigentlich sehen welche LH-Maschinen im Moment geparkt sind und wann die wieder in Betrieb gehen ? Ausserdem habe ich letzt gelesen, dass die 4 747-200 noch immer in der LH-Flotte sind. Stehen die noch in der Wüste ??? Der A340-200 ist ja scheinbar auch noch im Bestand, bleibt der jetzt doch noch ???

Gruß Frank

Geschrieben

Zuerst zum A342:

Der letzte ist vor einigen Wochen ausgemustert worden uns steht bei LH Technik (in HAM?)

Er soll auch nicht mehr für LH fliegen sondern wird in Kürze an Airbus Asset Management zwecks Weitervermarktung überstellt. (Wenn sich an den Plänen nichts geändert hat)

Die anderen sind bereits anderweitig bei anderen Betreibern, SAA hat glaube ich fast alle übernommen!

zu den B742:

Im Plan stehen sie nicht mehr drin.

Könnte mir aber vorstellen, dass LH auf STBY-Basis noch welche in FRA stehen hat, falls mal aus irgendeinem Grund ein Enpass entstehen könnte.

Bevor gefragt wird: Die Crews wären ggf. alte ehem. LH-Piloten die auf STBY-Basis noch Verträge haben oder "Leihpersonal" von der Cargo!

Phil

Geschrieben

Was mich daran wundert ist, dass der 342 in der aktuellen LH-Flottenübersicht vom Dez 03 noch im Bestand aufgeführt ist. Die 747-200 wurden in der letzten Flug Revue als im Bestand verzeichnet mit Stand Okt 03. Würde mich echt interresieren wo die Flieger stehen (ich glaube eine fliegt für Pullman Airtours oder so) und ob die Chance besteht dass die nochmals für LH in die Luft gehen.

Gruß Frank

Geschrieben

Eine Rückkehr der 747-200 in die Lufthansa Flotte ist definitiv ausgeschlossen. Allerdings hat das Wort definitiv in dieser Branche ja schon öfters interessante Deutungen mitgemacht.

Die D-ABYM "Schleswig-Holstein" ist meiner Meinung nach das Kennzeichen, was seit kurzem in Speyer im Museum zu bewundern ist. Einige Schwestermaschinen so z.B. die D-ABYP "Niedersachsen" wurden auf dem Flughafen Hahn in ihrer kleinsten Bestandteile zerlegt. Ich weiss jedoch nicht wieviele das waren. Mittlerweile ist auch wieder eine 744 mit dem Taufnamen Niedersachsen unterwegs, ich weiß aber gerade nicht die Registrierung.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: carlchen am 2004-01-12 13:17 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carlchen am 2004-01-12 13:28 ]

Geschrieben

Habe nochmal nachgeschaut also zur Zeit sieht es mit den 200ern folgendermaßen aus:

D-ABYM "Schleswig-Holstein" -> Technikmuseum

YP "Niedersachsen" -> Southern Air

YQ -> zerlegt

YR (flog zeitweise für Condor) -> zerlegt

YX ??? ich denke mal, die ist auch handlich gemacht worden, weiß es aber nicht.

ZD "Kiel" stored at Pinal Airpark (MZJ)

ZE fliegt für air pullmantur, ob sie noch LH gehört weiß ich nicht.

ZH stored at MZJ

Eine zeitlang gab es bei LH ein Programm, wie die 200er bei Bedarf wieder in Betrieb genommen werden könnten. Wenn ich mich richtig erinnere sollten dafür ehemalige Piloten und Cargo Personal aktiviert werden, ich weiss aber nicht ob das noch aktuell ist. Spätestens wenn die Frachter die Frachthansa verlassen, dürften sich die Pläne endgültig erledigt haben.

Geschrieben

Das mit der ZE kann ich bestätigen. Die Maschine war im September mit AIr Pullmantur-Bemalung in Frankfurt, um bei der LH Technik in Wartung zu gehen. Sie hatt übrigens noch die deutsche Reg. Hab auch ein Bild von gemacht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...