Zum Inhalt springen
airliners.de

Fliegt 4U bald mit B737-300?

LoCo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab den Text gelöscht wegen der Irritationen bezüglich der Quelle.

Thema: Fliegt 4U bald mit 737-300 von LH?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LoCo am 2004-01-17 22:29 ]

Geschrieben

Hallo Loco,ein guter Freund arbeitet für jetstream.ch . Und genau auf dieser Website ist genau der Beitrag den der User "Jetstream" (wie sinnvoll) in dem von Dir zitierten Forum seit Donnerstag 15.01.04 aktuell. Wenn Du Mitglied in diesem Forum bist, dann weise diesen bitte doch darauf hin, wenigstens eine Quellenangabe hinzuzufügen. Einen Beitrag Wort für Wort zu übernehmen ganz ohne Quellenangabe ist ein sehr schlechter Stil. Gruß, Kay

Geschrieben

Für mich war hi.com die Quelle - eine andere kannte ich nicht. Werde dem User Deine Nachricht mitteilen icon_wink.gif

So, dann können wir ja zum Thema kommen. Glaubt Ihr, dass dies umgesetzt wird?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LoCo am 2004-01-17 10:55 ]

Geschrieben

Leider ja!

Es ist ja bekannt, dass die 737 deutlich kleiner Turnarounds schafft, als der A320. Die LH sagte ja, wie bereits erwähnt, die Mittelstreckenflotte auf 320er umszustellen. Und 4U braucht neue Flieger. Da war ein Austausch abzusehen.

Interessant wäre eine 733 in 4U c/s natürlich, aber noch ältere Flieger zu beschäftigen ist aber auch nicht so prickelnd. Der Airbus war/ist/bleibt leiser, geräumiger und angenehmer als die 733. Das Produkt hinkt also hinter dem alten her und im Vergleich zu HLX würde man nun selbst die "Arschkarte" ziehen, da die 737-700 doch um einiges leiser ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich das nun auf Passagierzahlen auswirken mag, aber letzendlich ist es auf den Kurzstrecken eh nicht so wichtig, wie bequem der Flieger ist. Hauptsache günstig.

Geschrieben

Naja...solange es da keine wirklich offizielle Quelle gibt ist das meiner Meinung nach alles Spekulation.

Es müssten dann ja wahrscheinlich auch A32X Crews von 4U bei LH weiterarbeiten und das mit nem schlechteren Lohn als die Kollegen ??

Gleichzeitig dann 737 Crews von der LH zu 4U und die sind bestimmt nicht damit einverstanden auf 4U Vergütung gestuft zu werden.

Zum Thema LH und Boeing. Ich dachte die wollen immer einen guten Mix behalten um sich nicht zu sehr von einem Hersteller abhängig zu machen!?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mapel am 2004-01-17 11:09 ]

Geschrieben

<<Zum Thema LH und Boeing. Ich dachte die wollen immer einen guten Mix behalten um sich nicht zu sehr von einem Hersteller abhängig zu machen!?!>>

Da LH die Flugzeuge anscheinend an 4U verleast, ist LH in dem Sinne immernoch Kunde von Boeing; fragt sich nur, ob das bei Neuanschaffungen dann genauso gehandhabt wird.

Weitere Möglichkeit ist, daß LH jetzt langsam zur Erkenntnis kommt, daß man ohne 777 der Konkurrenz von BA und AF hinterherhinkt und mittelfristig die Flotte dermaßen gestaltet, daß Kurzstreckenflugzeuge (319/320/321) von Airbus und Mittel-/Langsteckenflugzeuge (777/747) von Boeing beschafft werden.

Zuzüglich dem Prestigeobjekt A380, der allerdings sowieso nur auf ausgewählten Langstrecken ausreichend ausgelastet werden kann.

Zum Thema 777 siehe auch folgenden Thread:

http://airliners.de/community/viewtopic.ph...;forum=1&15

Geschrieben

Mapel,

es gibt überhaupt keinen Grund, wie B737 Piloten der LH zu 4 U zu schicken, da die Umstellung sicher nicht komplett in einer Nach von Statten geht, so daß man doch bei der geringen Anzahl an Leuten relativ schnell eine Umschulung machen kann. Dauert ca. 6 Wochen.

Also werden die 4U Leute weiter bei 4U auf der Gehaltsliste stehen, die LH Leute weiter bei LH.

Wird aber für die 4U nicht einfach von einem modernen flieger auf einen "alten", konvetionellen umzusteigen!

UNd was oben geschrieben wurde (weiß nicht mehr von wem):

Du kannst nicht für 20€ ne S-Klasse bekommen!

Von dem her wirst du dich wohl damit anfreunden müssen, daß du eben in der 737 5cm weniger Platz hast (kannst ja auch mir der Passage fliegen, ksotet halt mehr, dafür hast auch mehr Platz- so einfach!)

Wie du schon sagt, es soll günstig sein und dafür muß man halt Abstriche machen.

Geschrieben

Mir stellen sich da auch Fragen bzgl der Quellen, eine genaue Quellenangabe ist immer besser als irgendwelche aufgeschnappten Gerüchte (oder man hat was falsch verstanden)

Aus welchen Branchenkreisen kommt die Info dass 4U umstellen will/soll/wird ??

Aber über das Thema wurde ja auch bereits mehrfach "diskutiert" so lange es noch keine offiziellen Meldungen gibt sollte man doch damit zurückhalten...

Geschrieben

Hoffentlich wird das nicht verwircklicht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich kann mir eine solche Wendungb in der Flottenpolitik nicht vorstellen.

Hatte 4U nicht auch in einer PM mittgeteilt,2004 mit weiteren Airbussen zu wachsem?

MfG

Maex

Geschrieben

Mir hat ein Fluggast auf meinem letzten Flug mit 4u auch gesagt das Germanwings auf 737 umstellen will. Lufthansa würde dafür sogar schon ihre 737 umbauen, mit neuen Stoffsitzen und die Sitzabstände werden verkleinert. Ich hab da zwar interessant zugehört, vorallem weil der Mann auch einen Anzug mit Krawatte trug und recht nett war.. aber richtig geglaubt hab ich da kein Wort von. Nur irgendwie bringt mich dieser Beitrag ins grübeln. Aber ich glaubs trotzdem nit icon_wink.gif

Geschrieben

Und wenn ich euch sage, das LH schon 2 Reihen mehr in der B737 drin hat, somit 12 Plätze mehr, der Sitzabstand deutlich kleiner wurde und nun alles Stoffsitze....dazu noch mir ein F/O erzählt hat, daß alle zukünftigen Ratings für 320 gecancelled wurden und auf Ratings der 737 umgestellt werden....

Man kann sich also selbst sein Bild machen! Ich hab meins schon!

Geschrieben

Nun mal locker.

Ich sehe kein Problem darin, wenn 4U wirklich umflotten würde.

LH kann seine -300 kaum weitervermarkten, und es ist ja nicht überraschend, das die eine ex-Indonesian Maschine jetzt als Testbed verkauft worden ist.

4U wird, so sie denn wirklich umflotten, die -300 sehr sehr billig bekommen. Und damit dürften sie in der Lage sein, ihre Kosten weiter zu senken und im Preiskampf zu bestehen.

Den Kunden wirds egal sein, so lange wie der Preis des Tickets niedrig ist. Denn der typische Low-Cost Kunde fragt erst nach dem Preis, und dann, ob die Maschine eng und/oder lauter ist als andere.

Man sollte das ganze Thema nicht zu sehr Airbus gegen Boeing hochstilisieren. Am Ende gehts um die Kosten. Hätte sich 4U die alten A320 von Ansett gesichert, dann hätten sie ihre Kosten auch senken können. Nur leider waren die zum Teil schon so vergammelt, das da keiner mehr im Traum dran gedacht hat.

Richard

Geschrieben

Ihr könnt als Quelle auch mal bei pilots.de schauhen, dort steht schon seit fast 2 Wochen dass die Schulungen für A320 gestrichen wurden und stattdessen Upgrades und Umschulungn für die 737 aufgelegt wurden.

Geschrieben

Mich wunderts nicht, das befriedigt die Bedürfnisse aller Beteiligten, sieht man mal von den Kosten für das 737-Rating der Busfahrer icon_wink.gif ab.

Geschrieben

Habe das auch schon des öfteren gehört. Und zwar aus ner sehr sicheren Quelle der man vertrauen kann. Es gibt wohl die Idee, daß 4U die komplette 737 Flotte der LH mit den dazugehörigen Strecken übernehmen soll. Aber wie schnell das geschehen soll hat er damals nicht gesagt nur das es in Planung sei.

Geschrieben

Vorab: Ich finde es schon bemerkenswert, wenn aus einer paßwortgeschützten, kostenpflichtigen Website Artikel wörtlich und ohne Quellenangabe was in ein freies Forum skopiert wird. Würde das mal bei hi.de ganz schnell rausnehmen, bevor es für den dortigen Webmaster wegen Verletzung fremder Urheberrechte eine Abmahnung gibt. Naja....

Zum Thema: Das macht alles wirklich Sinn, denn warum sollte Lufthansa die eigene Mainline und Germanwings mit teuren neuen A319/320 equippen, wenn man selbst eine komplette, gut gewartete Flotte von Boeing 737-300 auf dem Hof stehen hat, die bei einer Airbus NB-Standardisierung überzählig und kaum zu hohen Preisen verwertbar ist. Es geht ja im Kern lediglich um fünf Airbus A319 der Germanwings, die unterzubringen wären, und die könnten ggffls. auch gut an Lufthansa gehen. Ach ja - übrigens standardisiert zur Zeit auch bmi baby auf Boeing 737-300.......

Geschrieben

Wie alt sind die (möglicherweise) von LH zu übernehmenden 737-300 im Durchschnitt, und wie lange ist es ökonomisch/technisch gesehen denn - trotz D-Checks - sinnvoll, die 737-300 zu fliegen? Gibt es da eine Art "Altersschwelle"?

Geschrieben

Hallo!

Die 737-330 der Lufthansa stammen aus den Baujahren 1986 bis 1995. Sie gehören damit zwar zu den "älteren" Fliegern in der Lufthansa-Flotte, jedoch können sie, gute Pflege und Wartung vorrausgesetzt, noch gut weitere 10 bis 20 Jahre weiterfliegen.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass sämtliche 733 von LH zu 4U gehen sollen. Immerhin hat LH ca. 30 733 im Einsatz und für soviele Flugzeuge hat 4U ja keine Strecken.

gruß

phil

Geschrieben

Sorry, ich war 1 1/2 Tage nicht online. Die Quelle ist ein sehr guter Aviatik-Kollege von mir.

Weiteres darf/will ich nicht sagen.

EDIT:

Es ist allerdings richtig, dass man umflotten wollte. Dies aber bei den Mitarbeitern (Kabermitarbeiter?) nicht so auf ein offenes Ohr stiss und dies somit belassen wurde.

Ausserdem gibt es momentan auch eine grosse Anzahl an arbeitslosen A319 und A319.

A319:

Lufthansa: 3 Stück

Khalifa: 2 Stück (ex. SN)

Sabena: 3 Stück

US Airways: 8 oder 9 Stück

A320:

ACES Colombia: 8 Stück

Aero Lloyd: 2 Stück

Air Canada: 1 Stück

Ansett: 4 Stück

Azzura Air: 2 Stück

China Northwest: 2 Stück (ex. SR)

Khalifa: 1 Stück (ex. SN)

Lufthansa: 1 Stück

Northwest: 4 Stück

Shorouk: 4 Stück

Swissair: 4 Stück

TACA Int'l.: 1 Stück

Transair Sweden: 1 Stück

United Airlines: 1 Stück

US Airways: evtl. 1 Stück

Virgin: 1 Stück

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2004-01-18 22:24 ]

Geschrieben

Das Thema B737 ist vom Tisch.

Die Quelle gehört direkt zu 4U, näheres darf ich nicht preisgeben (Verständlich).

Aber soviel kann ich noch sagen:

Mit dem Gerücht, die Airbusse gegen alte 737 zu tauschen hat man es immerhin geschafft, die Mitarbeiter zu verunsichern und zu verärgern.

Es kam eine Anti-Stimmung auf,Motto:

"Wir sind doch nicht die LH-Müllhalde"

Kann ich nachvollziehen.

Angeblich haben die ältesten LH737 (BJ.1986/87) mittlerweile 50-55.000 Cycles runter.

Da wäre 4U echt nur eine 2-3 jährige Zwischenstation auf dem Weg nach Marana zwecks Weiterverarbeitung zu Coladosen.

Und wie Viasa schon sagte: Es gibt jede Menge arbeitsloser A319/320 LH-intern wie extern....

Geschrieben

ich kann die aussage auch bestätigen das die nummer wohl vom Tisch ist , ich habe auch hier in CGN gehört das auch genau aus diesen grund die verzögerung mit STR herforgeht.

Es ist halt für 4U einfacher und schneller einen Airbus von LH zu bekommen als einen von einer anderen Airline.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...