Zum Inhalt springen
airliners.de

CGN: kommt Easyjet doch?


EDDK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der heutigen Druckausgabe vom Kölner Stadt-Anzeiger heißt es unter anderem:

 

" nach wie vor verhandelt der Flughafen mit dem Low-Cost-Carrier Easyjet über eine Ansiedlung in Köln. Über den Stand der Verhandlungen wollte sich Flughafen-Sprecher Walter Römer nicht äußern. 'Wir verhandeln allerdings mit dem Ziel, dass der Verkehr spätestens im Mai dieses Jahres in Köln sein soll', so Römer"

 

Also das Thema ist scheinbar doch noch nicht vom Tisch...

Geschrieben

Da sich HLX so langsam (wieder) in Richtung Tourismus/Charter zu verabschieben scheint und 4U immer mehr zum LH-Ersatz mutiert, wäre dies vielleicht der entscheidende Zug von EZY, um sich den Markt in NRW vor FR zu sichern.

 

Dazu paßt auch gut ein Zitat aus folgendem Thread:

http://82.165.8.107/community/viewtopic.ph...;forum=9&10

 

<<Von 75 Billig-Airlines in Europa arbeiten nach Informationen des Tourismusfachblattes FVW ganze zwei mit Gewinn. Die schlimmsten Auswüchse am Himmel dürften sich damit in absehbarer Zeit von selbst erledigen.>>

 

Daß es sich bei den zwei gewinnerzielenden um EZY und FR handelt, sollte wohl jedem klar sein.

 

 

Könnte noch interessant werden, wenn EZY dann auch noch z.B. 5-6 mal täglich CGN-SXF fliegt.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2004-01-17 14:52 ]

Geschrieben

@LonOlli

Habe auch mal sowas gehört. Wenn man allerdings unter http://www.easyjet.ch/EN/about/infopack_financial.html nachschaut, siehts nicht so aus. Der Cashflow war 2003 allerdings negativ, das hat aber nichts mit der Rentabilität zu tun. Der neg. cashflow ist vor allem auf die Expansion zurückzuführen. Zusammen mit dem Merger von Go haben sie die Flotte ca. verdoppelt.

 

Habe gerade mal bei Easyjet einen Financial-Report etwas angeschaut. Ich finde noch erstaunlich, was die allles publizieren.

 

z.B http://www.easyjet.ch/common/img/2003-11-1...resentation.pdf

 

Interessant zB

S. 24: Vergleich LCC's-> warum EZY interessant für Businesstraveller

S. 32: LCC/Traditional-Split verschiedener Strecken

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Javot am 2004-01-18 02:23 ]

Geschrieben

Tippe eher auf Dortmund !!!!!

 

Köln ist doch überbesetzt, Dortmund immer noch unterbesetzt.

 

Hab auch was in der Richtung läuten gehört.

Hier beim Flughafen Dortmund ist zwar nichts genaueres zu erfahren. Laut Mitarbeitern des Flughafens sind die Vorbereitungen aber längst angelaufen!

Geschrieben

CGN als EZY-Basis wäre m.E. keine unkluge Entscheidung, insbesondere im Hinblick auf eine mögliche 4U SXF-Basis. Vielleicht will man sich die 4U-Konkurrenz in SXF einfach dadurch vom Hals schaffen, indem man 4U in ihrem Heimatmarkt mit einer Basis gewaltig unter Druck setzt; frei nach dem Motto: ein Preis-Gemetzel reicht 4U sicherlich, da braucht man nicht noch ein zweites in Berlin.

Geschrieben

Zum Thema Jahresabschluß von EZY:

http://www.easyjet.com/common/img/2003-11-...resentation.pdf

 

Für die bilanztechnisch etwas versierteren

http://www.easyjet.com/common/img/2003-11-...naryResults.pdf

 

Bei der Ermittlung des Gewinns muß man darauf achten, daß man "Spielereien" wie z.B. DBA-Optionen dabei nicht berücksichtigt, sondern nur das reine Betriebsergebnis.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2004-01-18 17:30 ]

Geschrieben

Dortmund wäre garantiert nicht meine erste Wahl... bei einer Bahnlänge von nur 2.000 m und einer mit CGN überhaupt nicht vergleichbaren Anbindung an den ÖPNV. Ich bin aber auch skeptisch, ob es CGN wird, wenn ich es mir auch wünsche.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Research am 2004-01-19 19:39 ]

Geschrieben

Warum entweder oder? Ich denke kurz bis mittelfristig wird es Dortmund werden.

 

Mit CGN sollen auch Verhandlungen laufen, zumindest ist der Airport sowohl für Ryan- als auch Easyjet gespächsbereit, wobei man wohl easy lieber den Vorzug geben würde.

Geschrieben

Ryanair hat man in CGN wiederholt öffentlich einen Korb gegeben.

Wenn man sich das Streckennetz von EZY bislang anschaut, würde ich sagen, dass CGN wesentlich besser hinein passt als DTM. (Metropole, Anbindung, FLughafengröße, Wachstumssmöglichkeiten, Shopping...)

 

Dennoch bin ich immer mal wieder erstaunt, wie weit man sich in CGN aus dem Fenster lehnt, obwohl scheinbar nichts spruchreif ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dort noch eine Überraschung für dieses Jahr parat hat, sei es nun EZY oder eine andere Airline.

 

Gruß

Alex

Geschrieben

Wer die Gelegenheit hat sollte mal das Interview von Micha Garvens lesen, dass u.a. in der Mitarbeiter-Zeitschrift abgedruckt war.

Ich darf zitieren"...wobei wir hier in CGN Easyjet favorisieren..." und wenige Zeilen weiter auf die Frage ob denn nicht ein ausländischer LCC fehle: "...warten Sie ab, was in den nächsten Monaten hier passiert..."

 

Da hätter er auch gleich sagen können:

Wir rechnen mit dem EZY-Erstflug am 15-04 oder so!

 

atn340

Geschrieben

Strecken: wenn man die Destinationen von EZY anguckt, bleibt nicht viel, was von CGN aus noch nicht bedient wird und was genügend Paxe hergeben würde (CPH, sowie Ziele in England) - es sei denn, die wollen es mit 4U und HLX aufnehmen.

 

Flotte: ich glaube nicht, daß EZY in CGN Flugzeuge stationieren würde - morgens gibt es schon so eine Schlange vor der Startbahn. Herr Garvens hat mal irgendwann gesagt (und ist irgendwo in einem Thread zitiert), daß EZY optimal wäre, wenn Flugzeuge erst von außen kämen, d.h. die könnten die Lücken füllen (zeitlich), wo die "Heimatmaschinen" schon weg sind, aber noch nicht zurück. Würde auch Sinn ergeben, denke ich.

Geschrieben

Kommt ganz auf die Strategie von EZY an. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die, wenn überhaupt, mit voller Kraft einsteigen, d.h. es werden alle (wichtigen) Ziele der Konkurrenz ebenfalls bedient und dies mit entweder gleicher oder höherer Frequenz.

 

<<daß EZY optimal wäre, wenn Flugzeuge erst von außen kämen>>

Das würde im Prinzip heißen, daß LGW, ORY, SXF, CPH, GVA, LPL in Frage kommen, wobei LGW, ORY und SXF volle Konfrontation mit der Konkurrenz bedeutet und GVA wohl nicht genügend Potential herzugeben scheint.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2004-01-20 22:15 ]

Geschrieben

Achtung, dass es nicht zu Missverständnissen kommt:

Der 15.04. war ein von mir gewähltes fiktives Datum dass ab jetzt bei strikter Planung etc. erreicht werden kann.

Ich hätte auch 01.05. schreiben können oder 16.06!

 

Also nagelt mich bitte nicht fest!

 

Phil

Geschrieben

Wie ist eigentlich momentan die Betriebssituation in DTM ? Selbst eine 23 Uhr-Beschränkung ist m.E. für Easyjet nicht praktikabel, dann man z.B. die flüge zu englischen Basen oder nach ATH, PMI sinnvollerweise auf den späteren Abend legen würde. Bei Startverbot ab 23 Uhr hätte man da, anders als in CGN, kaum Puffer, um Verspätungen aufzufangen. Hoffe mal, dass DTM nicht wie bei 4U nur als Spielball für Verhandlungen mit CGN missbraucht wird.

 

Was die Alternative DTM oder CGN betrifft, ist DTM sicherlich ein ganz interessanter outbound-Markt, kann es aber für inbound-Traffic kaum mit CGN aufnehmen. Und der ist für EZY wegen der vielen Basen in ganz Europa, mit denen CGN zu verknüpfen wäre, sehr wichtig.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...