viasa Geschrieben 18. Januar 2004 Melden Geschrieben 18. Januar 2004 Hallo Jungs und Mädels! Ich werde am kommenden Wochenende mit meiner Freundin nach Wien fliegen. Am Samstag um 08.20 Uhr sollten wir mit OAW 50 in Schwechat landen. Auf der Homepage von VIE habe ich gesehen, dass es da den "CAT" gibt, dieser aber einfach € 16 kostet, dieser verkehrt zwischen VIE und Wien-Mitte. Zudem gibt es angeblich noch Eisenbahn und Busverbindungen ab VIE nach Wien-Mitte (Bahn) bzw. Wien-Schwedenplatz (Bus). Ich denke, dass die Bahn/Bus wesentlich günstiger ist als der "CAT". Wie sieht ihr das??? Unser Hotel ist das: InterCityHotel Wien Mariahilfer Straße 122 A-1070 Wien http://www.intercityhotel.at/intercityhote...otel_wien.shtml Ist da der Südbahnhof näher als Mitte oderder Schwedenplatz (für die Rückfahrt). Sollte ich sonst noch etwas wissen über Wien? War noch nie da... Vielleicht auch noch ein Geheimtipp für ein schönes Nachtessen oder ähnliches. Danke für eure Mithilfe! Martial [ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2004-01-19 12:24 ]
Zosel Geschrieben 18. Januar 2004 Melden Geschrieben 18. Januar 2004 Am billigsten ist es mit der S-Bahn 7. Du solltest Dir bereits am Flughafen ein 24-Stunden-Ticket (für 5€) kaufen. Dann mußt Du nur für die Strecke Flughafen-Schwechat ein Einzelticket (für 1,50€) kaufen, ab Schwechat gilt dann das 24-Stunden-Ticket. Am besten fährst Du bis Mitte/Landstraße und dann weiter mit der U3 (Richtung Ottakring)bis zum Westbahnhof. Es gibt zwar auch einen Bus von VIE zum Westbahnhof, den ich aber mit 6€ One-Way für zu teuer halte. Schneller ist der auch nicht. Siehe auch http://www.vor.at Solltest Du ein Freund klassischer Musik sein, empfiehlt sich ein Besuch der Staatsoper, hier ist (zumindest für den kleinen Geldbeutel) das Stehparterre für 3,50€ am besten. Da die Karten nur an der Abendkasse verkauft werden und es keine Sitzplatzreservierung gibt, sollte man ca. 2 Std. vor Vorstellungsbeginn da sein; die Kassen öffnen 80 Min. vor Beginn. Siehe http://www.staatsoper.at Ansonsten bietet sich auch die Millennium-City (U6 Handelskai) als ziemlich modernes Einkaufs-/Unterhaltungszentrum an. http://www.millennium-city.at [ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2004-01-19 00:03 ]
viasa Geschrieben 19. Januar 2004 Autor Melden Geschrieben 19. Januar 2004 Auf der Homepage der ÖBB habe ich folgenden Fahrplan gefunden: S7 (Schnellbahn) [ohne Zeiten] Flughafen Wien Mannswörth Schwechat Wien Kaiserebersdorf Wien Zentralfriedhof Wien Geiselbergstraße Wien St.Marx Wien Rennweg Wien Mitte Das heisst also, dass ich nur ein Ticket vom Flughafen Wien nach Schwechat brauche, und dann ist das 24h-Ticket ab Schwechat gültig.
Zosel Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Geschrieben 19. Januar 2004 <<Das heisst also, dass ich nur ein Ticket vom Flughafen Wien nach Schwechat brauche, und dann ist das 24h-Ticket ab Schwechat gültig.>> Richtig. Für zurück kannst Du dann auch schon am Bahnhof Mitte für Schwechat-VIE ein Ticket kaufen.
viasa Geschrieben 19. Januar 2004 Autor Melden Geschrieben 19. Januar 2004 Danke dir vielmals Zosel!!! ps: Hätte eher eine Antwort aus VIE erwartet als aus CGN, aber ist ja auch spitze!
Zosel Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Geschrieben 19. Januar 2004 Bei Fragen zu CGN würden dann wohl die Wiener antworten. Ist eigentlich auch logisch; während man als Einheimischer mit dem Auto rumfährt ist man woanders eher mit dem ÖPNV unterwegs. Ich bin z.B. noch nie mit der 170 bzw. 670 nach CGN gefahren.
Georg Geschrieben 20. Januar 2004 Melden Geschrieben 20. Januar 2004 Hallo Hab auch noch ne Frage zu wien. Werde dort am 15./16. Mai zum Marathon sein und habe die gleiche "hürde" zu nehmen, wie komm ich am billigsten von VIE nach "downtown" Wien. Das heisst, unser Hotel ist das Hilton Vienna Danube direkt am Handelskai und unweit des Praters. Was waere die schnellste/billigste Lösung um vom Flughafen zum Hotel zu gelangen? THX@all
viasa Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Melden Geschrieben 20. Januar 2004 @Georg: Für dich gilt wohl das selbe wie für mich. Am Airport 24h-Ticket und ein Einfach-Billet vom Airport nach Schwechat kaufen. Must dann einfach mit der S-Bahn fahren und nicht mit dem CAT. Rückweg einfach umgekehrt... Weiss jemand sonst noch einige wichtigen Sachen, die man über Wien (Stadt) wissen sollte. Oder Sachen, die man sehen muss, jedoch mehr ein "Geheimtipp" sind. Wie und wo gehts in Wien ab?
Javot Geschrieben 20. Januar 2004 Melden Geschrieben 20. Januar 2004 Der Naschmark in Wien sollte nicht ausgelassen werden. Unbedingt einen Kebap ausprobieren, so ca. in der Mitte des Marktes. Von der Grösse, dem Geschmack und natürlich vom Preis unvergleichbar mit unseren CH-Kebaps. Än guätä!
OS-A330 Geschrieben 20. Januar 2004 Melden Geschrieben 20. Januar 2004 @Georg Nun muß ich mich mal als Wiener in die Diskussion einmischen: Was ich so gelesen habe, wurdest Du bereits sehr genau informiert!! Am besten eine Zeitkarte ( eventuell 72 Stunden Wien) kaufen, die dann für die Zone 100 (entspricht Stadt Wien) gültig ist. Da der Flughafen nicht in Wien liegt, mußt Du Dir ein Einzelticket für eine Außenzone zulegen (EUR 1,50). Wichtig: die Zeitkarte für Wien muß bei Fahrtantritt bereits entwertet sein!!! Beim Rückweg selbiger Vorgang! Nachdem Du zum Handelskai mußt, würde ich die S7 bis Praterstern/Wien Nord nehmen, und dann die Straßenbahnlinie 21 Richtung Prater. Leider weiß ich nicht genau wo Du dann aussteigen mußt. http://www.wien.gv.at Stadtplansuche, Adresse eingeben. http://fahrplan.oebb.at S7 Fahrzeiten PS: Der CAT wäre für Dich nicht dienlich, da Du in Wien-Mitte erst wieder in die S-Bahn nach Wien Nord umsteigen müßtest. Ich habe noch schnell eruiert: Wien Flughafen Richtung Wien Floridsdorf immer 10 bzw. 40 Minuten nach jeder vollen Stunde. Also 0910 und 0940 1010 und 1040 Der Cat fährt dazwischen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: OS-A330 am 2004-01-21 00:23 ]
Georg Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Geschrieben 21. Januar 2004 An euch alle: DANKE für die Infos! Wenn ihr mal nach MUC kommt und Infos braucht, nur zu, da ich Student bin und tagtäglich mit dem Münchner Verkehrsverbund bzw der deutschen Bahn zu "kämpfen" habe, bin ich ein wandelnder Strecken- und Preiskenner.. So long, Gruß Georg
viasa Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Melden Geschrieben 21. Januar 2004 Danke euch allen auch vielmals! Vor allem habe ich mich über das private E-Mail von Ron gefreut. Es ist wirklich toll, wie (gewisse) Forum-Mitglieder einander Helfen, oder einen Service bieten! Merci ps: wenn ihr mal zum Airport Schmerlat wollt, sage ich euch auch, wie ihr am besten dorthin kommt
TobiBER Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Geschrieben 21. Januar 2004 Wo liegt der denn??? Tja und wenn es um BER geht, helfe ich auch gerne
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.