Zum Inhalt springen
airliners.de

Strafbefehl gegen HF Piloten (12.7.00 VIE)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Mittwoch 21. Januar 2004, 14:45 Uhr

Strafbefehl über Bewährungsstrafe für Unglückspiloten

Hannover (AP) Die Staatsanwaltschaft Hannover hat einen Strafbefehl über eine Bewährungsstrafe von zehn Monaten und die Zahlung von 20.000 Euro gegen einen Piloten beantragt, der vor dreieinhalb Jahren für eine Notlandung auf dem Wiener Flughafen verantwortlich war. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 59-Jährigen gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr vor, wie Oberstaatsanwalt Thomas Klinge am Mittwoch sagte.

 

Der Flugkapitän habe Warnsignale wegen Treibstoffmangels missachtet und auf dem Flug von Kreta nach Hannover nicht den nächstgelegenen Flughafen Zagreb sondern Wien angesteuert. Bei der Notlandung des Hapag-Lloyd-Fluges HF 3378 von Kreta nach Hannover waren am 12. Juli 2000 in Wien 13 Fluggäste leicht verletzt worden, die Maschine hatte Totalschaden erlitten, wie der Oberstaatsanwalt sagte.

 

Auch Teile der Flugsicherungsanlage des Flughafens seien zerstört worden. Da der ehemalige Pilot bereits beim Amtsgericht Hannover Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt habe, werde es voraussichtlich zu einer Hauptverhandlung in dieser Sache kommen."

Geschrieben

Soweit ich informiert bin, fliegt der Cpt. nicht mehr, weil er sowieso kurz nach dem Unglücksflug vor der Pensionierung stand.

 

Der FO fliegt noch, weil er gegen die Entscheidung des Cpt. war und schon rechtzeitig auf die Situation hingewiesen hat. Allerdings sind seine Warnhinweise vom Cpt. nicht berücksichtigt worden.

Geschrieben

Der CO ist schon wenige Wochen später wieder geflogen, weil die Voice-Recorder klar aufgezeigt haben, dass er jederzeit die Situation richtig eingeschätzt und auch entsprechende Vorschläge gemacht hat, Alternate Zagreb etc.!

(Anmerkung: Ich glaube, der gute ist wenige Monate später zum CPT befördert worden)

Da er jedoch dem Kommando des CPT unterstellt ist, musste er "tatenlos" zusehen, wie der Sprit zu Ende ging und die Notsituation eintrat.

 

Der CPT hat sich hinterher mit HF vor dem Arbeitsgericht darauf verständigt, unter den alten Bedingungen wieder eingestellt zu werden, wenn die Ermittlungen des LBA ergeben, dass kein Pilotenfehler vorliegt.

Da er nun einen Strafbefehl bekommen hat, scheint das LBA anderer Meinung zu sein.

 

Aber wenn er mittlerweile 59 ist, wird ihm das eh nicht mehr viel machen, bei HF ist meines Wissens mit 60

Last-Revenue-Flight angesagt.

 

 

ATN

Geschrieben

Hallo!

 

Meiner Meinung nach, hätte der Cpt. sofort nachdem der Fehler mit dem nicht einfahrbaren Fahrwerk auftrat, einen Ersatzflughafen ansteuern müssen. Spätestens jedoch als es abzusehen war, dass der Sprit knapp werden würde, hätte auf dem nächsten Flughafen gelandet werden müssen.

Die Unglücksursache ist hier eindeutig auf menschliches Versagen zurückzuführen.

 

gruß

phil

Geschrieben

...genau das war ja dass Problem!

Der CPT hat

a) im Handbuch nachgesehen und die Warnung nicht verstanden

B) nicht im Handbuch nachgesehen

 

Darüber gibt es wiedersprüchliche Infos.

 

Er hat auf jeden Fall geglaubt, dass die Verbrauchsanzeigen stimmen und er trotz ausgefahrenem Fahrwerk bis nach HAJ kommt.

Über Ösi-Land haben ihm die akustischen Warnungen auf einmal etwas anderes gezeigt, dann kam es zur Notlandung.

 

 

 

ATN

Geschrieben

Wenn das so ist, dann wünsche ich dem Ex-Copiloten und jetzigen Cpt. viel Glück und eine lange Karriere bei HF ...

Wieß noch jemand was über Schadensersatzforderungen seitens der HF an der Kapitän der Unglücksmaschine? Oder is da nix zu holen weil er sich mit der zantrale geeinigt hat weiter zu fliegen?

Geschrieben

Wer kommt eigentlich bei externen Schäden durch Absturz auf? So zb. die Anlagen in VIE?

Geschrieben

Cargolux, icon_wink.gif mag die Airline, die ham mal vor 200.000 Menschen in ZRH beim Flughafenfest spektakulär und nicht absichtlich ne 747 durchgestartet. icon_wink.gif Der hätte fast den Tower abrassiert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...