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Yield-Management a la Ryanair - neue Kreditkartengebühr / Zu


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Heimlich still und leise hat Ryanair wieder neues "Stealth Taxes" eingeführt (wenn ich das richtig verfolgt habe):

 

Mittlerweile fällte eine Kreditkartengebühr von 2.50 EUR pro Passagier und Flugsegment an, d.h. hin- und zurück pro Passagier 5.00 EUR. Zuvor waren es 6 EUR pro Bezahlvorgang, unabhängig von der Zahl der Passagiere. Für Einzelreisende wird es zwar 1 EUR günstiger, aber unter dem Strich dürfte ein hübsches Extrasümmchen bei Ryanair hängenbleiben - auch eine Art, auf die schlechten Quartalsergebnisse zu reagieren icon_wink.gif

 

Desweiteren:

 

"Wegen Diskriminierung von Behinderten ist die Billigfluggesellschaft Ryanair zur Zahlung von 1.336 Pfund (1.950 Euro) Schadensersatz verurteilt worden. Ryanair hatte sich geweigert, einem Gehbehinderten am Flughafen Stansted nördlich von London einen kostenlosen Rollstuhl für den Transport zum Flugzeug zur Verfügung zu stellen. ... Bis zur gerichtlichen Klärung im Berufungsverfahren will Ryanair nun auf seine Flüge von und nach Stansted, Gatwick, Dublin und Shannon eine Zusatzgebühr von 50 Pence pro Flugticket erheben, um die Benutzung von Rollstühlen abzudecken. Dies seien die einzigen vier von Ryanair angeflogenen Flughäfen, die keine kostenlose Beförderung für Behinderte im Terminal anböten, hieß es in der Erklärung der Gesellschaft. Die Sondergebühr werde bei einem erfolgreichen Abschluss des Verfahrens wieder zurückgenommen. Der Vorsitzende der Kommission für die Rechte Behinderter, Bert Massie, erklärte, es sei kaum zu glauben, dass ein Unternehmen mit einem Jahresgewinn von 165 Millionen Pfund so kleinlich sein könne..."

 

Ein Rollstuhl in STN kostet 18 GBP. Wenn Ryanair rein kostendeckend kalkuliert, müsste also jeder 36. Passagier (36 x 0.50p = 18 GBP) einRollstuhlfahrer sein.....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-01-30 19:03 ]

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Also wenn man das mal ganz nüchtern betrachtet, schein ein Grossteil von Ryanairs Gewinn von den Bearbeitungsgebühren zu stammen.

 

Aus meiner Sicht ist die Gebühr von 6 Euro unzulässig, aber geduldet. Wenn man jetzt auf ein Sektorgebühr pro Person ausweicht handelt es sich um nichts weiter als um eine versteckte und vollständig nachvollziehbare Preiserhöhung. Diese ist nach der deutschen Preisangabenverordnung definitiv unzulässig! Denke jetzt wird es dann endlich mal Ärger geben diesbezüglich.

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Rollstuhlfahrer:

 

Die Frage wie ein Unternehmen mit 165 Mio GBP Gewinn nur so kleinlich sein kann ist gut! Aber nur so macht man Gewinn. Allerdings sollte man irgendwo die Grenze der Sparsamkeit ziehen. Es stellt sich allerdings auch die Frage, warum die BAA eine Gebühr erhebt. Eigentlich sollten diese Dienstleitungen Teil der Flughafendienstleistung sein und durch Gebühren abgedeckt sein. Ansonsten wäre es ja auch unfair, wenn ein Carrier mehr Rollstuhlfahrer hat als andere, dass dieser dann zur Kasse gebeten wird. Rollstuhlfahrer sind ein Problem aller und sollten auch von allen bezahlt werden.

 

Die 0,50 Cent sind der Rest vom Reingewinn!

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