LH1696 Geschrieben 30. April 2002 Melden Geschrieben 30. April 2002 Cirrus Airlines wird ab 2. Mai eine Dash 8-100 auf dem Flughafen Rostock-Laage stationieren und von dort 2x täglich nach München fliegen.
Gast Geschrieben 30. April 2002 Melden Geschrieben 30. April 2002 123---- LH 1596 RLG 0605 MUC 0800 DH81* 123456- LH 1597 MUC 0840 RLG 1035 DH81* 123---7 LH 1598 RLG 1525 MUC 1720 DH81* 12345-7 LH 1599 MUC 1820 RLG 2015 DH81* *nur zu bestimmten Perioden
olsen Geschrieben 1. Mai 2002 Melden Geschrieben 1. Mai 2002 Nix da! FKB fehlt noch! Aber Cirrus zeigt auch Interesse an solchen Flügen.
Thomas_Jaeger Geschrieben 1. Mai 2002 Melden Geschrieben 1. Mai 2002 Cirrus Airlines ist ja mittelfristig an einer Verbindung FKB-MUC interessiert. Mit der Do328 könnte das schon aufgehen. Nach FRA zu fliegen wäre natürlich absoluter Schwachsinn.
olsen Geschrieben 1. Mai 2002 Melden Geschrieben 1. Mai 2002 MUC könnte sich glaube ich schon lohnen, aber auch nur als TEAM LH. Ich denke auch, dass die Berlinstrecke besser ausgelastet wäre, wenn sie als LH-Flug vermarktet werden würde, wenigstens wird diese Strecke ab September ins M&M-Programm aufgenommen. Eine FRA-Anbindung wäre absoluter Quatsch (übrigens genauso, wie ein Saarbrücken-FRA-Flug!). Der LH-Airportbus der innerstädtisch vom Hbf startete wurde ja auch kurz nach Einführung wieder eingestellt, als es die direkte Bahnverbindung zum Flughafen gab. FKB und C9 sind aber vorrangig an FKB-HAM interessiert.
ATmstein Geschrieben 1. Mai 2002 Melden Geschrieben 1. Mai 2002 FKB-HAM soll es angeblich ab Winterflugplan geben.
coolAIR Geschrieben 1. Mai 2002 Melden Geschrieben 1. Mai 2002 Im Gegensatz zu RLG-MUC muss man ja auf der Strecke FKB-MUC wohl ohne Landessubventionen auskommen. Da diese Strecke eigentlich kein Mensch im PtP-Verkehr fliegt, benötigt man schon ein gewisses Umsteiger-Aufkommen um die Flieger zu füllen. Ich denke mal, mit einem zunehmend größeren Hub in MUC wird es auch möglich sein diese Strecke zumindest zwei, später auch dreimal pro Tag im Team LH anzubieten. Fast genauso verhält es sich m.E. nach mit FDH-MUC, auch diese Strecke fehlt noch im LH-Streckennetz als Hubzubringer.
Gast Torben Geschrieben 1. Mai 2002 Melden Geschrieben 1. Mai 2002 Frage mich nur, warum es an 4 und 5 morgens keinen Flug ex RLG und abends keinen dahin gibt. Da dürfte doch auch nicht weniger los sein als an 1-3, oder?
ATmstein Geschrieben 1. Mai 2002 Melden Geschrieben 1. Mai 2002 Liegt wohl an Pendlern, die von Mo-Fr unterwegs sind.
Thomas_Jaeger Geschrieben 1. Mai 2002 Melden Geschrieben 1. Mai 2002 Laut Amadeus operieren alle Flüge Mo-Fr und der jeweilige Flug auch am So. _________________ It's all about aviation in Switzerland and Europe: http://www.8ung.at/ch-aviation [ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas_Jaeger am 2002-05-01 20:12 ]
coolAIR Geschrieben 1. Mai 2002 Melden Geschrieben 1. Mai 2002 Im Mai fehlen tatsächlich in manchen Wochen die Do/Fr-Flüge. Das sollte m.E. hauptsächlich an den Feiertagen (in Bayern) liegen: Chr. Himmelfahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam. Ansonsten sind die Flüge Mo-Fr durchgehend geplant.
coolAIR Geschrieben 1. Mai 2002 Melden Geschrieben 1. Mai 2002 Wenn aber in Bayern an den genannten Feiertagen nicht gearbeitet wird, macht es wenig Sinn nach München zu fliegen. Umgekehrt werden ebenfalls nicht allzu viele Geschäftsreisende an einem bayr. Feiertag nach Norddeutschland fliegen, da eben arbeitsfrei ist. An jedem Feiertag, gerade auch an den ausschließlich bayerischen, beträgt der innerdt. Geschäftsreiseverkehr nur einen Bruchteil des üblichen Volumens an normalen Werktagen.
AvroRJX Geschrieben 2. Mai 2002 Melden Geschrieben 2. Mai 2002 @EDDM Danke, daß Du Tegel als Internationalen Airport bezeichnest! @all RLG-ARN oder CPH wäre m.E. von der Wirtschaftsregion her passender, wenn es um den Regionalen Verkehr geht und auch Umsteigen kann man dort prima. Von daher dürfte irgendwer ein echtes Interesse an dieser innerdeutschen Verbindung ermittelt haben.
coolAIR Geschrieben 3. Mai 2002 Melden Geschrieben 3. Mai 2002 Die Verbindung wurde neben einer Hubanbindung v.a. auch geschaffen um Rostock und MV an den Wirtschaftsraum München anzuschließen. Die Flüge sind von den Zeiten her ideale Tagesrandverbindungen und stellen vgl.weise eine schlechte Hubanbindungen dar, denn die Flüge starten in MUC jeweils vor den Peaks (morgens erwischt man sehr wenige Umsteiger und abends hat man durch den frühen Abflug bei vielen Zielen lange Übergangszeiten vom Nachmittagspeak). Wenn man es nur auf die Hubanbindung absehen würde, hätte man sicherlich bessere Flugzeiten geplant. Ich glaube kaum, daß sich ex Rostock eine Anbindung nach Copenhagen und Stockholm auch nur halbwegs wirtschaftlich tragen läßt. Das sind Verbindungen die selbst mittelgroße Airports in Deutschland kaum oder nur eingeschränkt auf der Destinationsliste haben.
coolAIR Geschrieben 3. Mai 2002 Melden Geschrieben 3. Mai 2002 Ein interessanter Artikel zum gestrigen Eröffnungsflug, aus der Schweriner Volkszeitung von heute: Erster Linienflieger aus München gelandet Neue Fluglinie München-Rostock eröffnet / MV an das internationale Drehkreuz angeschlossen Rostock/Laage (ddp/dpa) Mit Sekt und Souveniren wurden am Donnerstag auf dem Rostocker Airport die ersten Passagiere der neuen Fluglinie München-Rostock begrüßt. Den Jungfernflug am Morgen hatten vor allem Urlauber aus Süddeutschland gebucht. Empfangen wurden Crew und Passagiere der Dash-8 in Rostock von Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Otto Ebnet (SPD). Insgesamt sind bereits 1200 Tickets für die neue Linie verkauft worden. Damit sei die Fluggesellschaft Cirrus Airlines vom Team Lufthansa sehr zufrieden, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Bei der offiziellen Eröffnung der Linie am Donnerstagabend verwies Ministerpräsident Harald Ringstorff (SPD) darauf, dass Mecklenburg- Vorpommern über das Drehkreuz München praktisch mit der ganzen Welt verbunden sei. Ob man nach Washington, Hongkong oder Wien wolle - München biete ideale Umsteigeverbindungen in zahlreiche Metropolen. Um das große wirtschaftliche Potenzial des Ostseeraums künftig noch besser erschließen zu können, wäre auch eine Verbindung von Rostock nach Kopenhagen sinnvoll, sagte der Regierungschef. In der Hansestadt plane man derzeit ein neues Terminal für etwa 300 000 Passagiere pro Jahr. "Der Grundstein für weiteres Wachstum ist gelegt." Dank der neuen Linie rücke Mecklenburg-Vorpommern nun auch näher an potenzielle Investoren heran. "Erreichbarkeit ist ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Ansiedlung von neuen Unternehmen", sagte Ringstorff. Zu den ersten Passagieren gehörten auch Angela Wellnitz, die mit Mann und dreijähriger Tochter Paula die Eltern in Stralsund besuchte. Sonst seien sie immer mit dem Zug oder dem Auto an die Ostseeküste gefahren, sagten die Münchenerin. Der Preis für Hin- und Rückflug von 143 Euro sei zumindest billiger als das Bahnticket, sagte Jörn Pafferott aus München. Und in nur anderthalb Stunden habe man die Strecke noch nie geschafft. Sie würden die Fluglinie auf alle Fälle öfter nutzen, versicherten die Münchener einhellig. Auch Ebnet will die neue Fluglinie bald testen, spätestens für die Teilnahme an einer Messe in München im Sommer. Bei Investorengesprächen sei die Direktanbindung an den internationalen Airport in der bayerischen Landeshauptstadt immer mit großem Interesse, aber auch mit einer Portion Skepsis aufgenommen worden, sagte der Wirtschaftsminister. Jetzt komme es darauf an "durchzuhalten". Dazu müssten jetzt auch alle Geschäftsleute und Unternehmen die Linie nutzen, die vorher eine Direktverbindung Rostock-München angemahnt hätten, forderte Ebnet. Dennoch stehe das Land zu seiner Pflicht, die Fluglinie in den ersten zwei bis drei Jahren auch finanziell zu stützen. Die kanadischen Propellermaschinen vom Typ Dash-8 mit Platz für 36 Passagiere fliegen zweimal wochentäglich die Route Rostock-München. Durch die Anbindung an das internationale Drehkreuz sind nun auch Interkontinentalflüge von und nach Mecklenburg-Vorpommern mit nur einem Zwischenstopp möglich. Da Cirrus Airlines zum Team Lufthansa gehört, können auf den Flügen außerdem Bonuspunkte bei Miles & More gesammelt werden. Mit einer Auslastung von etwa 70 Prozent wäre die Flugverbindung nach Angaben von Cirrus Airlines schon kostendeckend. Werden die Buchungszahlen in den ersten Jahren nicht erreicht, springt das Land mit einem jährlichen Zuschuss von jeweils bis zu 1,6 Millionen Euro ein. Der Rostocker Airport erfreut sich vor allem seit dem Start der Ferienflieger von Air Berlin im vergangenen Jahr einer wachsenden Nachfrage. In den ersten drei Monaten 2002 wurden 60 Prozent mehr Passagiere abgefertigt als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt zählte der Airport nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr 110 000 Fluggäste. Demnächst soll ein zweiter Terminal gebaut werden, um reibungsloser mehrere Flugzeuge parallel abfertigen zu können. Laut dem Bericht benötigt man eine Auslastung von 70% um mit der Dash8 kostendeckend fliegen zu können - das ist ganz schön viel für einen Turboprop.
Hame Geschrieben 3. Mai 2002 Melden Geschrieben 3. Mai 2002 Ich schätze der Auslastungsgrad wurde so hoch angesetzt, da man es in erster Linie auf Transitpassagiere via MUC abgesehen hat. Da bleibt bei der Cirrus nur ein relativ geringer Anteil vom Ticketpreis hängen.
728JET Geschrieben 3. Mai 2002 Melden Geschrieben 3. Mai 2002 Mich würde mal interessieren ob ihr Potential in diesem Flughafen seht und wenn ja wohin? Glaubt ihr das Stockholm, Helsinki, Kopenhagen, Zürich und ähnliches irgendwann mal mit RLG verbunden werden? Gruß 728JET http://fly.to/rorders
coolAIR Geschrieben 3. Mai 2002 Melden Geschrieben 3. Mai 2002 Wenn überhaupt, dann vielleicht nach CPH. Mittel- und langfristig evtl. auch ZRH, MXP oder CDG. Das wären aber echte Überraschungen. Mit London hat man aufgrund von FR in Lübeck wenig bis keine Chancen. FRA als weitere innerdt. Strecke als Hubzubringer wäre eine weitere Möglichkeit. Bei HEL und ARN haben ja schon Millionenairports wie Köln und Stuttgart momentan keine Chance. Wie soll dann eine Region um den Miniairport RLG das Potential aufbringen? Ich glaube, es kommt zunächst darauf an, wie die erste richtige Linienverbindung Rostocks nach MUC nun angenommen wird. Sollte Cirrus damit scheitern, sind mit Sicherheit auch weitergehende Wünsche nach Flugverbindungen vorläufig ins Reich der Träume zu verweisen.
Gast Geschrieben 3. Mai 2002 Melden Geschrieben 3. Mai 2002 Ich sehe durchaus Chancen für Verbindungen nach Copenhagen und auch nach Stockholm. Mecklenburg-Vorpommern und hier besonders Rostock wird wie kein anderes Bundesland/Stadt von Bürgern aus Schweden besucht, nicht nur Touristen auch Geschäftsreisende. Wenn man bedenkt das alleine schon die Fährfahrt von Trelleborg nach Rostock bis zu 5 1/2 Stunden dauert (in eine Richtung), dann wird schnell klar das durchaus Bedarf für eine schnelle Verbindung per Flugzeug bestehen könnte und preislich wäre das sicher auch eine Alternative zu den gerade in der Hauptsaison nicht gerade billigen Fährverbindungen, von den wenigen attraktiven Zeiten zu denen die Fähren verkehren mal ganz abgesehen. Schon heute sind Businessjets aus Schweden ein nahezu alltägliches Bild in RLG und die Firmen hätten sicher nichts dagegen, wenn die Mitarbeiter eine preislich attraktive Linienflugverbindung nutzen könnten. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Rene am 2002-05-03 14:31 ]
Gast Geschrieben 3. Mai 2002 Melden Geschrieben 3. Mai 2002 Stimmt schon, Air Berlin hat einen großen Anteil am Passagieraufkommen. Doch solange ist Air Berlin noch gar nicht in Laage, vorher waren es andere Charterflieger. Das war für Spotter schon interessanter. Immer nur Air Berlin ist langweilig und andere Charterflieger lassen sich momentan nur noch selten sehen. Mit Cirrus kommt jetzt zumindest etwas Abwechslung auf. Und mit der Wirtschaft gebe ich Dir auch recht. Wenn es mit der hier oben im Nordosten endlich bergauf gehen würde, würde sich das sicher auch auf RLG positiv auswirken. Nichtdestotrotz hat sich RLG in den letzten Jahren positiv entwickelt. LGW, Cirrus, Air Berlin dazu noch die Nachtpost mit LH. Außerdem wird der Platz auch sonst rege genutzt Ambulanzflieger, Businessjets und General Aviation. Und auf welchem anderen deutschen Flugplatz hat man schon mal das Glück, bevor man in den Ferienflieger steigt eine Flugvorführung einer MiG-29 geboten zu kommen, wenn nicht in Laage
L1011Tristar Geschrieben 8. Juni 2002 Melden Geschrieben 8. Juni 2002 Cirrus Airlines ist mit der Auslastung schon zu Beginn äußerst zufrieden! Im Gegensatz dazu hat LGW alle Linien von und nach Rostock gecancelled! Vielleicht fliegt Cirrus ja bald dreimal ab RLG nach MUC. Weiter sehe ich Cirrus bald ab Kiel und AGB fliegen, wenn die dortigen "Homecarrier" Cimber bzw. Augsburg ihre Linien einstellen. Habe auch gehört, daß Cirrus die Linie Mannheim-Saarbrücken-London/City starten will!
L1011Tristar Geschrieben 8. Juni 2002 Melden Geschrieben 8. Juni 2002 Natürlich würden bloß wirtschaftlich gut laufende Strecken übernommen, z.B. AGB-THF, sofern IQ diesen einstellen würde.
touchdown99 Geschrieben 8. Juni 2002 Melden Geschrieben 8. Juni 2002 Warum sollte sie IQ dann einstellen ... ?
coolAIR Geschrieben 12. Juni 2002 Melden Geschrieben 12. Juni 2002 In den ersten drei Wochen wurden auf der Strecke RLG-MUC vv. laut der bereits seit langem veröffentlichten Mitteiluing mehr als 1000 Paxe befördert. Auslastungstechnisch ist der Flug in der Tat ein großer Erfolg. Es ist für mich erstaunlich, wie gut diese neue Route angenommen wurde. Das hätte ich so nicht erwartet. Vielleicht muß Cirrus die Startsubventionen des Landes MV ja gar nicht in Anspruch nehmen. Wenn das so weiter geht, könnte man vielleicht schon im nächsten Jahr 3 tägliche Frequenzen sehen, oder zumindest einen 50-Sitzer auf den bestehenden Flügen.
Gast Geschrieben 12. Juni 2002 Melden Geschrieben 12. Juni 2002 Und die Bahn ist anscheinend nicht in der Lage attraktive Verbindungen in den Nordosten anzubieten. Ein weiterer Grund zu fliegen. Wenn es jetzt noch gelingt RLG vernünftig mit Rostock verkehrsmäßig zu verbinden, wäre das nicht schlecht. Zumindest eine regelmäßige Anbindung mit einem Linienbus sollte drin sein.
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