Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin streicht DTM-ZRH und DTM-STN


Sabo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, wenn DTM mehr Ziele gewollt hätte, hätten sie vielleicht erst mit AB sprechen sollen..... die Überreaktion von AB zeigt aber, daß man sich da scheinbar recht wenig um den bereits ansässigen Carrier gekümmert zu haben scheint.....

 

AB gewinnt so wohl Kapazitäten für andere Strecken......

Geschrieben

Sowas aber auch.

 

Da buch ich am Donnerstag erstmals Dortmund-Stansted und schon wird die Strecke gecancelt.

 

Wie läuft das jetzt?

 

Kriegt man sein Geld zurück oder buchen die einen auf einen anderen Flughafen um?

 

Viele Grüße,

 

Bane.

Geschrieben

Das nun echt doof, ich flieg die Strecke recht häuftig in der letzten Zeit DTM-ZRH-DTM.. aber ich hoffe ja, das Easyjet ne Strecke nach Basel eröffnen wird.. ich meine, lohnt sich doch nun, wo AB wech ist oder? Was meint ihr?

Geschrieben

@AvroRJX:

 

Ich denke mal, dass man in DTM schon mit AB gesprochen hat. Aber denen Ihr CityShutlle ist nicht wirklich ein Konzept. Von einigen Flughäfen ein paar Verbindungen, aber keine großartige Tendenz, einen Standort tatsächlich als LCC auszubauen.

 

Beispiel NRW: ab DTM nach VIE, ZRH und STN, ab DUS nach BCN, ab FMO nach Rom - dazu i.d.R. kein sauberer Tagesrand.

 

So ist AB kein richtiger Konkurrent für Mitbewerber (im LCC) und immer angreifbar. AB wird sich stets bei Auftritt einen LCC (schmollend)verabschieden und sich wieder andere Lücken suchen statt die Herausforderung anzunehmen (das kann ich wirtschaftlich sogar verstehen).

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MHowi am 2004-02-16 19:27 ]

Geschrieben

EZY wird es freuen!

 

Wobei ich das für eine Überreaktion des AB-Geschäftsführung halte.

Aber so dreht sich das Rad, sonst ist AB immer derjenige, der die bereits etablierten angreift, nun sind sie diejenigen, die angegriffen werden und SCHWUPSS - Rückzug.

Wenn es wirklich so einfach ist, AB in die Defensive zu drängen wundert es doch, dass AB in NRW und anderswo so gute Karten im Charter hat.

Eigentlich hätten DE,HF,LT etc. die doch locker aus Märkten wie DUS, FRA etc. zurückdrängen können.

 

 

ATN

Geschrieben

Nein, im Vergleich zu HF,LT und besonders DE hat AB eindeutig einen Kostenvorteil, so dass ohne die auf den Rennstrecken (PMI etc.) nicht viel geht.

 

Aber im Vergleich EZY-AB und besonders FR_AB sieht's vielleicht anders aus. NUr ist FR AB nie direkt gefährlich geworden, da sich die Märkte kaum überschneiden. EZY ist da schon ein anderes kaliber.

 

Ich tippe und hoffe auf eine schrittweise (je nach Slotverfügbarkeit) Expansion von AB in DUS sowie FMO.

Geschrieben

Kann dir was die Kosten angeht zustimmen.

 

Aber: AB kam nicht von heute auf morgen, die haben sich kontinuierlich entwickelt

 

Da haben LT, DE und HF beim MArkteintritt in DUS, FRA, HAJ geschlafen und denen das Feld überlassen.

Wobei man sagen muss, dass HF besonders in FMO und PAD gepennt hat, die konnten da eine ganze Zeit ungetsört im Einzugsgebiet HAJ tun und lassen was sie wollten.

 

Nun ist es zu spät, nun ist AB derjenige, der den/die anderen in die Schranken weisst.

 

 

ATN

Geschrieben

@atn340:

Das ganze ist vielleicht auch eher ein politisches Manöver um die Lokal-, Regional und Landespolitiker zu einer Reaktion gegenüber dem Flughafen zu veranlassen.

 

Betriebswirtschaftlich denke ich mal kann es sein daß das Einstellen der Verbindungen sinnvoll ist, weil durch die veränderte Situation am Markt eine negative Tendenz beim Ertrag zu erwarten ist und außerdem nun bald die Urlaubssaison beginnt. Und da sind längere Strecken in den Süden sowohl als Charter als auch bei individuellen (linien)Tickets profitabler.

Auf die hohen Flughafengebühren in ZRH wurde ja bereits hingewiesen.

Geschrieben

@ debonair & Bane

 

Hatte 2003 NUE-VIE mit AB gebucht und zack wurde die Strecke gestrichen. AB hat ohne Probleme mich vor die Entscheidung Geldzurück oder Umbuchung auf ein neues Ziel gestellt. Ich nahm 2.teres in Anspruch und mir wurde sogar der Differenzbetrag den ich dazuhätte zahlen müssen erlassen.

 

AB scheint da reecht unproblematisch zu sein.

Geschrieben

Seitdem es seit Monatg feststeht habe ich jeden Tag einmal bei AB angerufen, mal als anonymer Kunde wo ich mich dofgestellt habe und mal als ich mich als Expedient ausgegebn habe...das Resultat war immer dasgleiche: die Mitarbeiter wissen scheinbar noch garnix davon..die mussten jedes Mal nachgucken und stellten fest, dass die Flüge nicht mehr stattfinden. Da es ja noch ne Weile hin ist bis Anfang August würde man sich in den nächsten Tagen bei mir melden. Ich bin mal gespannt, habe mir schonnmal sicherheitshalber den City Night Line geblockt.

 

@ Debonair: Fliegst du auch zur Street Parade?

Geschrieben

Dortmund un AB lief schon gut - besonders seit dem Rückzug der EWF.

Aber wie ich bereits hier und unter anderen Themen geschrieben habe:

Als "Angreifer" hat AB immer leichtes Spiel und hat der Konkurrenz händereibend das Geschäft kaputt gemacht.

Nun werden sie selbst attackiert und was passiert?

Da ziehen Hunold&Co sofort den Kopf ein.

Wenn sie Charakter hätten würden sie den Kampf aufnehmen aber so zeigt sich, dass AB doch sehr leicht verwundbar ist.

 

 

ATN

Geschrieben

Kleine Ergänzung damit keine Missverständnsise aufkommen: die gestrichenen Verbindungen sind die Dreiecksflüge DTM-ALC-AGP-DTM, die FR und SO starteten. Darüber hinaus gibts natürlich die Möglichkeit den beliebten PMI Shuttle mit Anschlussflug zu nutzen.

Geschrieben

DTM - ZRH - DTM ist nun auch ab 19.04. nicht mehr buchbar ;(

 

echt spitze, hab doch auch noch mehrere Buchungen zwischen dem 16 und 24.04 laufen..

 

 

EDIT:

 

Hab grad mal wieder bei AirBerlin angerufen, die haben mich ohne zu fragen auf Düsseldorf umgebucht.. man ist das blöd.. hat von euch noch jmd. Buchungen in dem Zeitraum?

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stanley am 2004-02-23 23:05 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...