Zum Inhalt springen
airliners.de

Höllentrip NRN-CPH-DUS-NRN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am 27.02. habe ich mich richtig auf den Vbird Flug nach CPH um 14.30 Uhr gefreut.

Wetter war ein wenig ungemütlich. Die Maschine musste aufgrund des Schneefalls zunächst "deiced" werden und es ging dann mit 20 Min. Verspätung los. Schätzungsweise ca. 25-30 PAXe mit an Bord.

Der Flug war schön, einige Wolckenlücken mit Blick auf die schöne Schneelandschaft. Habe auf 24F gesessen. Mit ca. 15 Min. Verspätung Landung in CPH.

Ein wirklich beeindruckender Flughafen, ähnlich wie DUS. Zum spotten sollte genug Zeit sein, also habe ich ne kleine Airport Runde gedreht und mir den Runway mal angeschaut.

Schön ... nun zurück zum Flughafen zum einchecken. Flug sollte um 20.20 Uhr zurück gehen. Alles paletti.

Um 20 Uhr, kurzer Blick auf den Monitor der Abflugshalle... siehe da 20 Min. Verspätung. Kein Grund um unruhig zu werden.

20.40 Uhr: Flight cannceled due to bad weather conditions ! Hmm... bei DUS war alles in Butter !? Tja, aber in NRN nicht. Also zum Serviceschalter von Serviceair (bedient u.a. auch 5D).

Flugalternativen ? Keine Chance ... der DUS Flieger ging vor 10 Min. raus, über die anderen Strecken ebenfalls keine Möglichkeit.

Hotel ? Na klar, darf man aber selber zahlen.

Alternative ? Na klar, Flug morgen früh um 8.10 Uhr ... wie dumm das ich da schon wieder Termine habe.

Also den Flug morgen um 8.10 Uhr zurück mit Übernachtung im Flughafengebäude.

Und dann ging am nächsten Morgen die Schnitzeljagd los:

6.00 Uhr - Flughafeninfo - : Flieger noch in NRN, soll aber in 15. Min. starten. Phuu... doch Glück gehabt !? Denkste !

6.15. Uhr - VBIRD-Check in - :Aircraft on the way to here ! Kann nur ein Traum sein ?

6.20. Uhr - Monitor -: geplante Ankunftszeit 7:45 Uhr. Na 15 Min. Verspätung ist ja ok.

6.30 Uhr - Flughafen-Info-: Ätsch. Flieger noch in parking position. Nix raus.

6.45 Uhr - Monitor -: Geplante Abflugzeit 9.15 Uhr. Upss... schon 1 Stunde wieder drauf. Was ist nun, wieder cannceled oder was ist los, schlechtes Wetter in NRN?

7.00 Uhr -Serviceair-: Brüssel hat noch keine Erlaubnis gegeben ! Wetter OK.

07.15 Uhr - Monitor-: Verschiebung des Fluges auf 9.45 Uhr... nerv !

07.30 Uhr - Serviceair-: liegt am Wetter, wir können keine Auskunft geben was passieren wird. Hm ???

Wetter, nicht Wetter, Flug ja oder nein, heulen oder verzweifeln ?

Helfen wollte keiner und verantwortlich sein schon recht niemand.

Ob Mal jemand mit der Airline sprechen könnte? Kann keiner .. da erreicht man niemanden. Ist eben alles nicht so klar !

07.40 Uhr:

Aaaahhh ! Nerv ! Ab zum Ticket-Counter für LH/SK !!! Abflugzeit in CPH 08.30 Uhr für den Flug nach DUS. Aber statt 19 EUR, schlappe 391 EUR !!! Tja, Termine sind wichtig. 09.40 ... juchu ! ich bin in DUS.

Mit meinem Leidensgenossen dann mit dem Taxi nach NRN. Nochmal 100 EUR.

Als ich um kurz vor 11 Uhr in NRN ankam, stand dort mein Flieger nach CPH. Also doch noch gesehen ! Happy End ?

Klasse. Mein Daytrip war plötzlich um das 10 fache teurer als geplant. Die Moral ? Keine Daytrips...und Preis zahlt sich doch meistens aus. Aber ich habs mir ja so ausgesucht... selbst Schuld. Meine Nerven liegen danach echt blank.

Eine Entschuldigung ? Nö, bisher noch nicht. Aber 5D ist sicherlich noch der Meinung das ich noch in CPH bin. Nein Vbird ! Ihr braucht mich nicht ausrufen lassen und könnt den Rest der PAXe mal ENDLICH NACH HAUSE BRINGEN ! icon_cry.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CGN-PAX am 2004-02-28 13:52 ]

Geschrieben

Och herm! Also sowas ist mir ja noch nie untergekommen. Also denen von 5D würde ich was erzählen...

Danke für diesen informativen aber auch abschreckenden Bericht. Gerade ich als Daytripper werde etwas vorsichtiger meine Flüge auswählen. *g*

LG Flo

Geschrieben

Ach du Schande!!!! Aber das ist halt VBird und der Flugplatz NRN, der bei schlechtem Wetter nicht im geringsten zu nutzen ist. (Wahrscheinlich fehlt NRN auch Geld für Streufahrzeuge!)

Aber wieso meintest du, für den Flug DUS-CPH statt 19€ über 300€ gezahlt zu haben? Wie kommst du denn auf 19€???

Geschrieben

Hallo!

Wenn hier einer etwas negatives über Vbird schreibt, sind wir geschiedene Leute.

1. Vbird kann nichts für das Wetter.

2. Es hätte jede andere Airline auch treffen

können.

3. Vbird hat leider nicht genug Maschinen, um

überall noch Ersatzflieger abzustellen.

4. Auch wenn es nicht so aus war, Vbird tat

alles Mögliche, um die Paxe zu befördern.

5. Vbird wird sich garantiert noch bei Dir

melden. Wahrscheinlich bekommst du einen

Gutschein oder so.

6. Wer seine Flüge so knapp bucht, hat selbst

Schuld wenn mal was nicht so ganz klappt.

Dennoch tut es mir für dich und für Vbird leid, dass diese Probleme auftraten.

gruß

phil

Geschrieben

Sehe ich genauso wie Phil. Was kann Vbird dafür wenn Petrus mal schlecht drauf ist? Gar nichts!!! Und das mit Ersatzmaschinen sehe ich genauso. Vbird ist nicht LH wo den ganzen Tag irgendwo Maschinen rumlungern, bis sie als "Ersatz" fliegen dürfen.

@Sebastian

War ne Aktion, bei der auch Moe Phil und ich zugegriffen haben.

Geschrieben

1. Vbird kann nichts für das Wetter.

--Dann muss sich VBird einen zuverlässigen AirPORT aussuchen und kein Airfield, das noch nichteinmal Streufahrzeuge besitzt.

6. Wer seine Flüge so knapp bucht, hat selbst

Schuld wenn mal was nicht so ganz klappt.

--Ich glaube du verstehst da was ganz gewaltig nicht! Man bucht eine Airline und vertraut ihr deinen Zeitplan an. Die Airline hat dafür Sorge zutragen, dass du auf jeden Fall deine endgültige Destination erreichst. Stell dir vor, du musst in 10 Stunden zu einem Termin bei dem es darum geht deinen Joib zu behalten bzw ihn zu verlieren, dann hat dich VBird "Gefeuert", weil die dich nicht rechtzeitig dahin geflogen haben wofür du gezahlt hast. (Nur ein Bsp)

Geschrieben

1. Wetter vs VBIRD:

naja, schon richtig. Vbird kann dafür weniger, ist eher der Flughafen... denn

nach DUS funktionierte ja alles reibungslos.

2. 19 € vs. 390 €:

war bzw. ist ne special Aktion von 5D. Die Lufthansa bzw. SAS verlangen ein wenig mehr.

Dafür bekommt man auch mehr. Ich war wirklich super froh endlich wieder zu Hause zu sein, obwohl ich ein sehr unternehmungslustiger Mensch bin ... aber irgendwann reichts.

3. Was fehlte ?

Die Info, wann ich wieder nach good old germany darf. In 2 Stunden, oder doch erst in 3 Tagen.

4. Daytrips ?

Habe ich schon einige gemacht. Bisher lief auch alles glatt. Man muss ja auch nur einmal auf die Nase fallen, irgendwann kanns dann auch mal richtig bluten. Was soll man bei der Aktion auch großartig machen, da kann man nur abwarten und hoffen. Wenn ich einen von VBIRD in die Hände bekommen hätte, an jendem Abend und Morgen .... rrrrr....

Gegen die Maschinen selbst von VBIRD kann man nichts sagen. Die sind gut (zumindest rein vom optischen).

5. Frage:

Habe noch ein Rückticket von SAS für Montag (Weekend Ticket war günstiger als Oneway, denn sonst hätte ich über 500 Schleifen gelatzt). Kann ich fürs Weekend Ticket noch Geld zurück bekommen (ist ja Star-Allianz, die gönnen sich ja meistens was) ?

... rege mich langsam wieder ab ... icon_wink.gif

Geschrieben

Ist ja gut und schön, wenn hier einige 5D vehement verteidigen. Und sicherlich kann auch 5D nichts für die Wetterverhältnisse. Doch andererseits habe ich für eine zu erwartende Leistung bezahlt( unabhängig ob Daytrip oder nicht) und wenn 5D offensichtlich zum gegebenen Zeitpunkt nicht in der Lage war die Leistung zu erbringen, erwarte ich doch wenigstens eine genaue Information bzw. einen adäquaten Ersatz. Bei diesem sicherlich extremen Beispiel zeigen sich doch ganz deutlich die Schwachpunkte der Kombination 5D und NRN. Natürlich hätte wohl auch LH oder SK Probleme im Betrieb gehabt doch werde ich da nicht so im Regen stehen gelassen. Wenn ich eine Verkehrsleistung in Anspruch nehmen möchte, ob nun Bus, Zug oder Flugzeug, erwarte ich auch entsprechend befördert zu werden( wenn auch mit wetterbedingter Verspätung). Und wenn jetzt vielleicht manche wieder aufschreien werden, verweise ich auf Länder in anderen Klimazonen, z.B. USA oder Canada, in denen bei solchen Wetterverhältnissen ja auch Flugverkehr durchgeführt wird. Bin auch schon vor Jahren in YYZ und YUL nach Blizzards hängengeblieben, doch AC hat alles daran gesetzt die Paxe so schnell wie möglich weiterzubefördern oder entsprechend in Hotels unterzubringen. Schade nur für die Paxe von 5D - ob die noch mal mit 5D fliegen möchten? Wieder mal ein Grund mehr bei Businesstrips grundsätzlich auf solche Airlines zu verzichten. Gerade während der SARS Krise in Asien hat sich die hohe Flexibilität der "gestandenen" Liniencarrier für mich mehrfach ausgezahlt. Gruß, Kay

Geschrieben

Hallo!

@QF005 und Dymocks:

Ich stimme Euch voll und ganz zu. Allerdings gibt es bei jeder Airline soetwas wie Allgemeine Geschäftsbedingungen.

http://www2.vbird.com/skylights/html/DE/vb...rms_cond_en.pdf

Bitte mal Artikel 10 und weiter lesen.

Wenn ich wichtige Termine habe, dann fliege ich halt mit einer Airline die mir in jedem Fall eine Beförderung garantiert.

Es wird niemand gezwungen mit Vbird zu fliegen. Allerdings finde ich es unter aller Sau eine Airline schlecht zu reden, nur weil etwas nicht so geklappt hat wie man es gerne gehabt hätte.

Es geht mir übrigens nicht darum, speziell Vbird zu verteidigen. Ich finde diese Einstellung nur so dämlich. Ich benutze ein einziges Mal ein Produkt und mache schlechte Erfahrungen damit. Dann ist dieses Produkt natürlich gleich schlecht und ich muss jedem erzählen wie Ursuppee doch Produkt XY ist und dass man das ja nicht benutzen soll.

Desweiteren tut sich einer jetzt leicht und gibt dem Flughafen Niederrhein die Schuld.

Ich möchte nicht wissen, wie der viel gelobte Flughafen von Düsseldorf 10 Monate nach der Eröffnung aussah.

gruß

phil

Geschrieben

@phiraos

Nein. War mein dritter Flug mit Vbird. Also keine Äußerung über Jungfernflug. Es ist hier nur besonders dumm gelaufen, da mache ich der Airline schon einen Vorwurf... wegen des Wetters am Airport und deren Facilities machen die natürlich nichts. AGBs kenne ich natürlich.

Habe bisher auch gute Erfahrungen mir FR,4U, HLX und AB gemacht. Aber nochmal: Preis und Leistung kann sich doch mal auszahlen.

Ein Geschäftsreisender... mein Leidensgenosse... wird in Zukunft keine Business Flüge mehr mit LCC machen. Lieber was teurer, dafür weniger Ärger.

Ist ja auch ne Einstellungssache. Ich sage ja nicht, dass man nicht mehr mit 5D fliegen sollte. Aber solche Trips regen doch manche zum Um- und Nachdenken an. Für private Zwecke sind LCC ne gute und nette Sache.

Geschrieben

Wenn Du schon auf den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" rumreitest, dann wurde doch Punkt 10.3., wenn man dem Erlebnisbericht Gauben schenken darf, offensichtlich nicht eindeutig erfüllt. Doch bevor wir uns sinnloserweise in Erbsenzählerei verzetteln möchte doch eigentlich niemand 5D schlecht reden. Da brauchst Du keine Angst haben. Der Markt wird über diese Airline entscheiden. Nicht der einzelne Pax. Ich habe lediglich festgestellt, daß dieses "Schönwetterprodukt" doch eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Wer möchte sich den sich wissentlich bei jeder Buchung einer Beförderungsleistung in die Hände "höherer Gewalt" begeben. Ich nicht. Wenn ich schon ein Ticket z.B. FRA - IAD buche, dann möchte ich auch in einer angemessenen Zeitspanne zur eigentlichen Arrival Time mein Ziel erreichen. Wenn mir das Unternehmen dies nicht ermöglichen kann, dann bietet sie ein für mich nutzloses Produkt an. So sind die Fakten. Auch wenn´s Dir nicht passen sollte. Solche Angebote sind für mich schlicht und einfach nicht zu gebrauchen. Und wenn Du mir jetzt entgegnen solltest, daß ich es nicht müßte bzw. ich nicht gezwungen würde - Keine Angst, ich werde es nicht. Denn genau das sind die Dinge, die gewisse Airlines voneinander unterscheiden. Für mich zählt Professionalität und nicht "wenn, hätte, aber, könnte sein". So - genug dazu, ich werde mich weiter im UA Red Carpet Club in LAX entspannen um dann mit SQ 19 zurück nach SIN zu fliegen. Mit freundlichen Grüßen, Kay

Geschrieben

@CGN-PAX:

Ich kann Deiner Aussage nichts entgegensetzen.

@all:

Um eine Eskalation dieser Diskussion zu vermeiden schlage ich folgende Einigung vor.

Wer mit Vbird fliegen will, der soll es tun und wem es zu riskant ist, der lässt es halt bleiben.

gruß

phil

Geschrieben

NRN ist net so jung die RAF hätte ja auch Streufahrzeuge kaufen können!

und DUS hat auch net mit Flugzeugen begonnen, da gabs nur Zeppeline die auf einer Wiese in Lohausen gelandet sind.

Aber ich teste V-Vogel am 13.03.04 mal schaun ob sie versagen, hoffentlich wird unsere maschine nach DUS umgeleitet.

Und wenn V-Vogel in den Gründungs Monaten viele fehler macht ist es deren schuld wenn alle schlecht über sie schreiben, und nicht mehr fliegen wollen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flusifan am 2004-02-29 09:52 ]

Geschrieben

@Flusifan

Hör bitte auf alles zu verallgemeinern. Man kann gut und knapp sagen das 9 von 10 Leuten Vbird gut finden und wieder damit fliegen würden.

ALSO SCHREIBEN NICHT ALLE SCHLECHT ÜBER DIE!!!

Aber natürlich: Vbird muss vom ersten Tag alles hin gekommen und NRN muss ausgerüstet sein wie ein Mega-Airport! Tzzzzz...

Viele stellen hier an Vbird und NRN die gleichen Anforderungen wie an LH und DUS. Logischerweise kann Vbird die nicht immer erfüllen, sie sind noch zu jung und unerfahren.

ABER AUS FEHLERN LERNT MAN!!!

Für mich persönlich heißt es aus Erfahrung:

LH-----> Schittebauhau

5D-----> Spitzenklasse

Geschrieben

Hmm, also ich war gestern (28.2.04) leider auch noch vom vorgestrigen Wetterchaos bei V-Bird betroffen. Bin Mittags MUC-NRN geflogen, Flieger war auch nur 20 Min. zu spät. Um 15.05 sollte es wieder zurück nach MUC gehen. Abflug war letztendlich um 20:45 (fast 6! Stunden Verspätung). Als Entschädigung gabs einen Gutschein für Kaffee und Kuchen, 25 EUR (Flug hat nur 19 EUR gekostet) und kostenlose nicht-alkoholische Getränke auf dem Flug.

Wie kommt Ihr darauf, das es in NRN keine Räumfahrzeuge gibt? Als ich dort angekommen bin war das Vorfeld und die Landebahn komplett freigeräumt.

Laut Information von V-Bird in NRN wurden ja am Freitag abend alle Flieger nach CGN umgeleitet und sind von dortaus wohl nicht mehr so schnell nach NRN gekommen. DUS soll laut denen angeblich auch geschlossen gewesen sein(?).

Grüße vom noch leicht frustrierten

Daniel

Geschrieben

Ich habe diesen Beitrag mitverfolgt und wollte mich eigentlich heraushalten. Zum streuen dier Straßen ist nicht NRN verantwortlich, sondern die Gemeinde Weeze.

Hinter V-Bird steht keine größere Airline wie bei HLX oder Germanwings.

V-Bird exestiert gerade mal 5 Monate und machsen sicherlich noch manchen Fehler. Die Airline stand von Anfang an unter keinem guten Stern, WE-Beschränkung, ect.

Nur das sich einige User über JEDEN Mist den V-Bird baut aufregen, obwohl sie nicht ein EINZIGES Mal mit 5D geflogen sind und deren Untergang wünschen, kann ich bei weitem nicht Verstehen. Fakt ist auch, dass V-Bird zu wenig Werbung macht und ab einem recht jungen Airport startet.

Und wenn V-Bird Flüge streicht, weil schlechtes Wetter ist, glaube ich, dass es sich hier um eine Sicherheitsmaßnahme wegen schei* Wetter handelt.

Aber lieber CGN-PAX:

Wenn ich weiß, dass ich am anderen Morgen Termine habe, dann fliege ich doch nciht auf einer Route von der ich weiß, dass sie stark verspätet sein kann. Gerade auf NRN-CPH-NRN gibt es eignetlich die meiste verspätung.

Geschrieben

@Gismo:

Dus war gesperrt, allerdings weil es schon fast 24°° gewesen ist und die VBird in DUS keinen Wartungsschwerpunkt hat durfte sie nicht hier landen.

Und was fest steht ist, dass VBird in der Anfangsphase genausoviele Negativ- wie Positivmeldungen verzeichnet und wie man weiß ist ein schlechter Ruf verdammt schwer los zuwerden.

Schönen Sonntach noch..

Geschrieben

Natürlich wird der Ärger auf den erst besten sichtbaren Erbringer der von mir bezahlten Leistung projeziert. Ist so - und ist unabhängig der Airline, der Branche, der Religion, Hautfarbe oder Sockenfarbe.

Was ich viel bedenklicher finde sind die z.T. sehr kontraproduktiven Beiträge:

Phiraos:

"Wenn hier einer etwas negatives über Vbird schreibt, sind wir geschiedene Leute."

Kleve88:

"Vbird ist nicht LH wo den ganzen Tag irgendwo Maschinen rumlungern, bis sie als "Ersatz" fliegen dürfen" <<== Ah ja - naja, LH kostet vielleicht etwas mehr, aber das Krisenmanagement will auch bezahlt werden.

"Hör bitte auf alles zu verallgemeinern. Man kann gut und knapp sagen das 9 von 10 Leuten Vbird gut finden und wieder damit fliegen würden."

Mehr als 10 waren auch noch nie an Bord *schenkelklopf*

Aber im gleichen Absatz:

"Für mich persönlich heißt es aus Erfahrung:

LH-----> Schittebauhau

5D-----> Spitzenklasse"

Das war dann keine Verallgemeinerung, schon ok.

Und der Abschluss bisher:

"...wobei viele der Negativ-Meldungen von schlecht informierten Klatschreportern zusammengekritzelt wurden."

Dafür dass doch angeblich Leute mit Erfahrung hinter V-Bird stecken wurden so viele "handwerkliche" Fehler gemacht, dass man nur noch lachen bzw. schmunzeln kann. Als die ersten Strecken raus kamen haben nicht die Klatschreporter sondern die Kenner der Branche die Negatovschlagzeilen prognostiziert. Nicht weil sie es V-Bird nicht gönnen, sondern weil es abzusehen war. Alleine das Wochenendthema war so witzig, darüber kann man Spielfilme drehen.

Natürlich haben die sicherlich gelernt, aber wenn eine Airline fast nur Verspätung hat an Nachmittagen, wieso entzerren sie dann den Flugplan nicht? Macht sich beim Kunden besser, ob der Abflug laut Flugplan 5 oder 10 oder 20 Minuten später ist, bekommt er nicht wirklich mit, wenn die Maschine immer 20 Minuten zu spät ist, dann sehr wohl. Das meine ich mit Handwerksfehlern. Und wenn eine Airline bekannt ist durch viel Verspätung, braucht sie und ihre Mitarbeiter sich auch nicht darüber wundern, wenn man Wetter auch auf sie schiebt.

Gast Controller
Geschrieben

Die Controller bitten um eine sachlichere Diskussion, da einige User gegen die Forums-Regeln verstossen.

Geschrieben

Hallo,

man kann 5D oder andere kleine (Billig)Flieger nicht mit Air Canada oder anderen grossen Airlines vergleichen.

Letzen Dienstag ist mein Zubringerflug Amsterdam-Tegel mit KLM auch ausgefallen,die haben sich auch nicht besonders professionel angestellt.Haben uns für 2.50 Euro /Person ein Verflegungsgutschein gegeben,das war es dann auch.

Gruß Flugente

Geschrieben

Tja, bisher noch immer keine Entschuldigung von VBIRD. gehe mal davon aus, dass ich mein Geld für den Rückflug zumindestens zurück bekommen werde, oder !? Hab VBIRD auch schon ne Mail geschickt, allerdings bisher ohne Antwort. Naja, bei SK gabs auch kein Geld zurück. War schon fast klar, da das Weekend-Ticket (391 €) günstiger war als der Oneway CPH-DUS.

Trotzdem finde ich sollte mich VBIRD bei guter Laune halten. Ne Entschuldigung kostet ja erstmal nichts... und die kann man auch schnell zukommen lassen.

Man kennt es ja: Die Chance eines Produkts ist die Reklamation, denn da kann man sich profilieren.

Geschrieben

hinter V-Vogel steckt keine größere Airline? Also Dutch Vogel ist ja ne recht große Airline.

Aber ich kann weiter hin sagen, Was V-Vogel leistet ist nicht Top, wenn sie sich ein Jahr Bemühen würden einen Perfecten Service zu Bieten dann könnten Sie länger durchhalten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...